Zum Inhalt springen

Musik und Traditionen auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin gerade mehr oder weniger dabei ein paar Ideen zu sammeln um einen GB-Artikel zu schreiben. Es wird dabei im weitesten Sinn auch um Musik gehen.

Da ich nur sehr rudimentäres Wissen von Midgard habe, brauch ich ein wenig eure Hilfe. Bitte antwortet nur, wenn es in Ordnung ist, dass ich eure Ideen in den Artikel einfließen lasse.

 

Folgende Informationen sind für mich von Interesse:

 

1. Welche Instrumente gibt es vorwiegend in Valian, Chryseia, Alba & Erainn? Zählt ruhig alles auf was euch einfällt. Beschreibungen des Instrumentes sind nur dann erforderlich, wenn es sich um was wirklich exotisches handelt.

 

2. Welche Arten der Musikaufführung gibt es?

 

3. Gibt es eine Entwicklung ähnlich der uns bekannten Oper oder Theater? Wer besucht solche Veranstaltungen (Adel oder auch andere?)?

 

4. Wie angesehen sind Musiker in den Ländern und bei wem?

 

So, dass soll erstmal reichen.

 

Danke schonmal für die Hilfe?

Link zu diesem Kommentar

Hm, so global ist das eher schwer zu beantworten. Aber ich versuchs mal.

2. Welche Arten der Musikaufführung gibt es?

Alles was du willst, und wie es dem sozialen Rahmen angemessen ist. :silly:

In KanThaiPan dürfte es vor allem bei Tisch sein, in den Küstenstaaten dürfte es Bälle geben, Singspiele dürften in den Küstenstaaten, Valian, Chryseia, Alba verbreitet sein. Musikalische Untermalung des Mahles dürfte auch weit verbreitet sein. Liturgische Einbeziehung in den Gottesdienst dürfte auch normal sein. "Geschichsttradierung" dürfte auch üblich sein. Die Liste dürfte nicht abgeschlossen sein.

 

3. Gibt es eine Entwicklung ähnlich der uns bekannten Oper oder Theater? Wer besucht solche Veranstaltungen (Adel oder auch andere?)?

Ja, warum denn nicht? Halt regional unterschiedlich. In Chryseia gibt es definitiv Theater. Ebenso in Valian und den Küstenstaaten. Für Alba ist es in einem Abenteuer belegt.

In Chryseia dürften Theaterstücke auch musikalisch untermalt sein.

In den Küstenstaaten halte ich zumindest Vorläufer der Oper für denkbar.

Generell dürften Singspiele (was Opernvorgänger sind) in zivilisierten Ländern bekannt sein. Besucht werden sie je nach Kulturkreis von unterschiedlichen sozialen Gruppen. So dürfte es in Chryseia bürgerliche Pflicht sein, ins Theater zu gehen. In Alba werden Singspiele öffentlich zur Belehrung der Bevölkerung aufgeführt. In den Küstenstaaten mag es der Oberschicht vorbehalten sein.

 

4. Wie angesehen sind Musiker in den Ländern und bei wem?

 

Wieder sehr sehr unterschiedlich. In den meisten Ländern dürften Musiker aber eher zu den Fahrenden Leuten gezählt werden, also eher am unteren Ende der sozialen Leiter. In Erainn denke ich, dass sie hoch angesehen sind. In KanThaiPan mag es auch zutreffen, wenn sie exzellent sind.

In höfischen Kulturen hängt es eher von sozialen Charisma des Künstlers ab. Wobei er auch da meist nicht besonders angesehen sein dürfte.

Aber "Minnesänger" und ähnliche gehören nun einmal zum Adel, auch wenn sie sich nicht als "Musiker" bezeichnen würden. Auch dort sind die wetaus meisten Musiker eher unten in der sozialen Hierarchie.

Link zu diesem Kommentar

Musik in Chryseia (zum Teil meine Vorstellungen):

 

1. Welche Instrumente gibt es vorwiegend in Valian, Chryseia, Alba & Erainn?
Chryseia ist ein Land mit einer großen Vielfalt an Musikinstrumenten. Bekannt sind Zupfinstrumente (Bogen- und Stegharfe, Laute, Kithara), Streichinstrumente (Leier), Flöten (Pfeife, Flöte, Doppelflöte, Panflöte, Schalmei), Mundstückinstrumente (Horn, Tuba, Trompete, Fanfare), alle möglichen Schlaginstrumente (Trommeln, Pauken) und sonstige Instrumente (Rasseln, Becken, Gong).

Ein besonderes Instrument ist die Hydraulis (Wasserorgel), die sich bei den Festen der Reichen großer Beliebtheit erfreut.

 

2. Welche Arten der Musikaufführung gibt es?

Musikalische Unterhaltung bei Symposien (Trinkgelagen) mit oben genannten Instrumenten ist üblich. Singspiel und Sängerwettstreit werden im Theater aufgeführt - mit und ohne Instrumentenbegleitung. In den Tempeln von Nea Dea und Wredelin sind Musikinstrumente absolut verpönt, Kirchenmusik ist dort ausschließlich vokal, da allein die menschliche Stimme als schönstes "Organon" in der Lage ist, die Götter und Heiligen angemessen zu preisen. Im Jakchos-Kult hingegen spielen die Musikinstrumente eine große Rolle, vor allem die Flöten, deren extatische Klänge die Kultisten in einen trance-ähnlichen Zustand versetzen.

 

3. Gibt es eine Entwicklung ähnlich der uns bekannten Oper oder Theater? Wer besucht solche Veranstaltungen (Adel oder auch andere?)?

Was das Theater anbelangt, gibt es einen Nikostria-Beitrag mit ein paar Infos: Das Theater von Nikostria

 

4. Wie angesehen sind Musiker in den Ländern und bei wem?
Das ist in Chryseia sehr unterschiedlich. Dem Sieger eines musischen Agons wird schon mal ein Denkmal errichtet. Die bei Symposien spielenden Flötenmädchen sind meist Sklavinnen und weniger angesehen als Prostituierte.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...