Zum Inhalt springen

Verschleiss an Spielmaterial !?


Elessar

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Habe mal eine kleine Frage aus aktuellem Anlass (Mein DFR ist zu Bruch :after: gegangen nach 1 1/2 Jahren. Gerade wieder vom Buchbinder zurück [12])

 

Wie hoch ist bei euch der Verschleiss an Spielmaterial?

 

Wie oft geht was kaputt?

 

Wie lange hält bei euch beispielsweise ein DFR?

 

Würfel getrunken? Zu oft das Trinken in den Würfelbecher geschüttet? :silly:

 

neugierige Grüße :wave:

 

elessar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Obwohl wir regelmäßig jedes Wochenende Midgard spielen, hält sich der Verschleiß bislang sehr in Grenzen, da wir sehr pfleglich mit den Materialien umgehen. Somit habe ich mir noch nie Reparaturen leisten oder Ersatzbücher und -hefte anschaffen müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, bei mir eigentlich gering.

Die Bücher sind teuer, dem entsprechend werden sie pfleglich behandelt.

Frauen, Autos und Würfel verleiht man nicht, also auch kein Schwund.

Mein Würfelbecher ist heilig, da von meinem Dad per Hand aus feinstem Leder hergestellt und verziert, den fäßt kein anderer an...!

Also nur Charbögen, sprich Papier, das aber in rauhen Mengen...

Link zu diesem Kommentar
ich gehe auch sehr pfleglich mit meinen midgardsachen um. nur das dfr wurde schon viel zu oft benutzt und ist mir letzte woche as 50cm höhe ungeschickt runtergefallen. umschlag komplett abgebrochen. blätter alle noch zusammen (schwein gehabt)

:uhoh:

Da würde ich sagen: Ge 05, Gw 05 und kritischer Fehler beim EW: Buch durchblättern! :rotfl:

Shit happens! Das ist ja nun aber ein Einzelfall, ich glaube nicht, das Du jedes Mal Dein Buch runterschmeißt. Oder?

Link zu diesem Kommentar

habs vom hocker gestoßen, als ich gerade das akanum in die hand nehmen wollte. ich dachte eher an einen kritischen fehler bei gute reflexe, welche ich besitze (was mir bei einem verpatzten ew:autofahren schon oft geholfen hat).

 

 

ansonsten habe ich nur einmal mein arkanum auf den asphalt fallen lassen. kein kratzer. dafür musste ich meinem gott aber auch eine queste geloben...

Link zu diesem Kommentar

Die M4-Regelbücher sind meiner Meinung nach nicht nur teuer, sondern auch gut verarbeitet, so dass ich keine Bedenken habe, dass meine etliche Jahre alt werden, bevor erste Auflösungserscheinungen festzustellen sind (ganz im Gegensatz zu den M3-Regeln, die nach einiger Zeit doch eher einer losen Blattsammlung zwischen einem Buchdeckel glichen).

 

Zu den anderen Fragen kann ich nur sagen: Ich hab' keinen Würfelbecher, sondern steh' auf den direkten Kontakt zwischen Würfel und Hand, bevor es zu einem entscheidenen Wurf kommt (einige meiner Mitspieler meinen manchmal, dass ich's mit der Kontaktzeit hin und wieder übertreibe :blush: ).

Link zu diesem Kommentar

Also meine M3-Bücher haben bis heute zusammenhängend überlebt (ok, man mußte mal mit Tesa nachhelfen, aber das war nie ein Problem). Und die Bücher sind ja schon so ihre knappen 10 Jahre alt. Selbst die Boxen von M3 haben bei mir (mit viel Tesa) gehalten, und ich kann sie immer noch als Würfelunterlage verweden... ;)

 

Die M4 Bücher hingegen scheinen mir irgendwie weniger strapazierfähig zu sein. Das mag daran liegen, daß die zu viel Papier haben, zu schwer und zu starr sind... Zumindest das DFR scheint so langsam bei mir den Halt am Deckel zu verlieren. :(

Ich finde es schon lästig, daß man jetzt immer so einen schweren Wälzer raus holen muß. Bei M3 konnte man sich genau den teil der Regeln raus nehmen, den man gerade brauchte. Und das schont auf lange Sicht gesehen sicher die Bücher.

Sicher ist der Umfang der Regeln stark gewachsen, aber ich denke, wenn meine Regeln mal auseinander fallen sollten, werde ich mir die in kleineren Paketen neu zusammen stellen. Damit dürften dann weitere Schäden reduziert werden. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Frauen, Autos und Würfel verleiht man nicht

Ich dachte "Sachen mit F verleiht man nicht". Frauen, Fahrzeuge, Füllfederhalter... ;)

 

Bei mir leben sogar noch die M2-Bücher und werden regelmäßig benutzt. die Aufteilung der Bücher bei M3 fanden wir alle pestig, weil man nie auf Anhieb das richtige Heft griff.

 

Allerdings ist M4 meiner Meinung nach mit seinen Büchern tatsächlich etwas dick geraten, aber das so gebundene Bücher auseinanderfliegen sollte nicht sein. Das passiert doch eher bei Paperbacks mit Leimbindung.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Meine ersten M3-Regelhefte habe ich dann noch mal durch einen Nachkauf für damals DM 10,- ergänzt, da das Buch der Abenteurer nur eine Heftklammer hatte und das Buch des Schertes auch nicht mehr das stabilste war, aber alles lebt noch.

Das DFR ist ein gut gelesenes Buch, aber die Bindung ist noch sehr gut. Die anderen M4-Bücher sind weniger gebraucht und zeigen keine/wenige Gebrauchsspuren.

Ich kann mich nur über zwei defekte Bücher beklagen: Das Rawindra-QB und Hexenzauber und Druidenkraft. Bei beiden lösten sich schon sehr früh Seiten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mein M3-Sichtschirm trägt mittlerweile deutliche Spuren des Gebrauchs und "Kurai-Anat: Das schwarze Herz" löst sich derzeit beim zweiten mal Spielen innerhalb von 10 Jahren recht flott von der Mitte her auf. Im Gegensatz zu so manchem anderen Spielsystem (bei MERS bspw. löste sich damals der Einband ab -- ewiges Tabellengeblättere sei dank) sieht Midgard meiner Meinung nach recht gut aus.

 

Vielleicht war es ja Absicht, dass sämtliche Tabellen im ganzen Regelwerk verstreut sind. Dadurch verteilt sich der Abgriff besser... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich nur über zwei defekte Bücher beklagen: Das Rawindra-QB und Hexenzauber und Druidenkraft. Bei beiden lösten sich schon sehr früh Seiten.

Stimmt, diese Art Bücher ist ziemlich schnell kamputt... Barbarenwut und Ritterehre und einige Kulturbücher leiden doch schon stärker... Gerade Rawindra ist bei mir ein Fledderkandidat...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei uns nichts Speckigeres, Verußteres, mehr mit Tesafilm Geklebtes als... na was wohl, den Sichtschirm!!! :plain:

 

Alle anderen Regelbestandteile sind top in Ordnung, quasi wie neu. Weil ich zum einen sehr sehr pfleglich damit umgehe, zum anderen weil jeder Spieler selbst ein Regelbuch besitzt und das nutzt, wenn er lernt.

 

Bei Abenteuern sieht das anders aus: hier arbeite ich mit dem Text, so dass man überall Unterstreichungen, Ausrufezeichen u. sonstige Anmerkungen findet.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

mein verschleiß an büchern oder so ist auch nicht so hoch...

mein hexenzauber & druidenkraft, barbarenwut & ritterehre ist schon etwas angeschlagen, paar seiten fallen schon raus aber das ist bei geklebten büchern nur ne frage der zeit und benutzung.

 

meinwürfelbecher gibt nach ca 14 jahren auch den geist auf... das macht nich wirklich fertig :cry::cry::cry: .... oh gott wieviele abenteuer wir zusammen erlebt haben....wahrscheinlich bekommt er ne richtig schoene bestattung mit nem grabcharakterblatt

 

ansonsten kopier ich mir die sachen, die praktisch sehr oft brauche wie krit tabellen ( wir haben eigene krit tabellen erstellt) und so...

 

gurß

hunterios

Link zu diesem Kommentar
meinwürfelbecher gibt nach ca 14 jahren auch den geist auf... das macht nich wirklich fertig :cry::cry::cry: .... oh gott wieviele abenteuer wir zusammen erlebt haben....wahrscheinlich bekommt er ne richtig schoene bestattung mit nem grabcharakterblatt

 

gurß

hunterios

Hast Du Geld? Dann geh' zu 'ner Sattlerei und laß Dir 'nen Würfelbecher fertigen. Am besten ein dickes, stabiles Leder, hält ewig und ist stilisch, kostet nur 'ne Kleinigkeit... Aber ich kann's nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
meinwürfelbecher gibt nach ca 14 jahren auch den geist auf... das macht nich wirklich fertig :cry::cry::cry: .... oh gott wieviele abenteuer wir zusammen erlebt haben....wahrscheinlich bekommt er ne richtig schoene bestattung mit nem grabcharakterblatt

 

gurß

hunterios

Hast Du Geld? Dann geh' zu 'ner Sattlerei und laß Dir 'nen Würfelbecher fertigen. Am besten ein dickes, stabiles Leder, hält ewig und ist stilisch, kostet nur 'ne Kleinigkeit... Aber ich kann's nur empfehlen!

 

 

hmm

könnte ich ja mal machen ... gute idee

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...