Zum Inhalt springen

Beidhändigkeit und beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

"Beidhändig" bedeutet doch nur, dass Du Sachen mit links so gut machen kannst wie mit rechts.

 

Beim "Beidhändigen Kampf" hingegen kommt hinzu, dass Du diese Sachen auch noch GLEICHZEITIG mit Links und Rechts machen musst. Diese Gleichzeitigkeitskoordination muss man teuer (=viele EP) lernen.

 

Bei dem zweiten Punkt waren wir uns hier schon einig.

 

Zum ersten Punkt ging um die Frage, ob man als Beidhänder auch ohne zusätzliche Übung mit beiden Händen etwas komplexes gleichermaßen gut beherrscht. Die Mehrzahl hier ist der Meinung man kann als Beidhänder automatisch auch mit links, was andere (in aller Regel) nur für die rechte Hand lernen. Ich bin der Meinung, um seine Beidhändigkeit auch im Kampf effektiv mit Waffen einsetzen zu können, muss man es zusätzlich üben.

 

Damals im Sportunterricht hatte eine Klassenkameradin von mir keine Probleme, beim Badminton den Schläger spontan von der linken in die rechte Hand und umgekehrt zu wechseln. Die war wohl linkshändig geboren und auf rechts umerzogen, so dass sie mit rechts schrieb, das meiste übrige aber mit links machte.

 

Ich kann mit auch vorstellen, dass komplexe Fingerfertigkeiten, wie z.B. Schlösser öffnen nicht mit beiden Händen gleich gut gehen. Beim Kämpfen sind aber eher die gesamten Bewegungsabläufe komplex, da kommt es nicht so sehr auf die Hände an.

 

Im übrigen würde ich davon ausgehen, wenn spezielles Training für beide Hände nötig sein sollte, dass der beidhändige Abenteurer auch mit beiden Händen abwechselnd trainiert - dann ermüdet er nämlich nicht so schnell...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ah. Ich hatte den Strangtitel gelesen.

 

Nun gut. Ich erkläre mir das so, dass ein Beidhänder z. B. ein Schwert oder z.B. eine Wurfaxt mit links wie mit rechts gleichermaßen führen kann. Dies lernt er schon beim lernen der Grundkenntnisse bzw. vertieft es beim Steigern, während ein Rechtshänder sich beim Lernen darauf beschränkt, seine Waffe mit rechts zu führen. Ein zusätzliches Lernen mit der anderen Hand durch Beidhänder ist nicht durch das Regelwerk abgedeckt (es ist ja hier eine Regelfrage). Das ist dann eben der Vorteil dieser Fertigkeit.

 

und genau dafür hätte ich gerne eine Textstelle, da ich einfach keine gefunden habe.

Ich drehe es mal um: Hast Du eine Textstelle, aus der Du Deinen Wunsch nach zusätzlichen Lernkosten für Beidhänder, die ihre Waffe normalerweise rechts führen und nun - warum auch immer - links führen, herleiten kannst? Da das Regelwerk diese Extrakosten nicht erwähnt, weiß ich nicht, wie Du darauf kommst.

 

hast Du dir eigentlich die Beiträge im Strang schon durchgelesen?

Ja. Habe ich. :plain:

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

 

Damals im Sportunterricht hatte eine Klassenkameradin von mir keine Probleme, beim Badminton den Schläger spontan von der linken in die rechte Hand und umgekehrt zu wechseln. Die war wohl linkshändig geboren und auf rechts umerzogen, so dass sie mit rechts schrieb, das meiste übrige aber mit links machte.

 

Ich kann mit auch vorstellen, dass komplexe Fingerfertigkeiten, wie z.B. Schlösser öffnen nicht mit beiden Händen gleich gut gehen. Beim Kämpfen sind aber eher die gesamten Bewegungsabläufe komplex, da kommt es nicht so sehr auf die Hände an.

 

Im übrigen würde ich davon ausgehen, wenn spezielles Training für beide Hände nötig sein sollte, dass der beidhändige Abenteurer auch mit beiden Händen abwechselnd trainiert - dann ermüdet er nämlich nicht so schnell...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Ich kann einen Federballschläger auch mit beiden Händen führen, (mit links etwas schlechter und wirklich nur freizeitmäßig) obwohl ich Rechtshänder bin. Andererseits hab ich eine ganze Weile Kampfsport gemacht und kann bestimmt Dinge mit Links besser, schlicht weil ich sie damit intensiver geübt habe - die gehen mit rechts schlechter. Es macht einen Unterschied, ob man eine Waffe (Schwert, Stock, Messer, etc.) nur mit einer Hand übt oder mit beiden. Die Zeit, die man dafür verwendet, die linke mitzutrainieren fehlt einem für die rechte. Kann man bei Anfängern ziemlich gut beobachten. Trainiert man nur eine Seite kommen die Erfolge schneller, als wenn man beides gleichzeitig übt. Irgendwann relativiert sich das dann, aber es braucht eben eine Weile.

 

Ich sage doch gar nicht, daß man jetzt z.B. doppelte Lernkosten haben sollte, um seine Beidhändigkeit zu trainieren, aber höher als normal sollten sie schon sein.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Grund warum Beidhändige beim beidhändigen Kampf Vorteile haben sollten. Die Regeln geben darauf nicht den geringsten Hinweis.

 

Will man unbedingt eine Realismus Diskussion führen, dann würde ich immer noch keinen Vorteil sehen, da beim beidhändigen Kampf kombinierte Angriffe geführt werden bei dem es weniger von Bedeutung ist ob man rechts-, links- oder beidhändig ist.

 

Darüber hinaus gilt:

:realismus:

Link zu diesem Kommentar

Die Händigkeit entscheidet, welche Hand als Waffenhand dienen kann. Eine beidhändige Figur kann also wählen und hat keine Nachteile (WM-6) wenn die andere Hand genommen wird.

 

Das hat aber trotz der ähnlichen Bezeichnung nichts mit beidhändigem Kampf zu tun.

 

Im DFR wird dies dadurch deutlich, dass nur bei der Erschaffung auf die Händigkeit eingegangen wird (S.33) und später nur von der Waffenhand (s. Definition auf S.140) bzw. von einer Verwendung mit links als Rechtshänder (Tabelle S.225) gesprochen wird.

 

Für den gleichzeitigen Einsatz von zwei Angriffswaffen braucht man dann die Fertigkeit beidhändiger Kampf (S.133).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Abenteurer der von Geburt an Beihändig ist, muss der noch Beidhändigen Kampf lernen? Wenn er das lernen muss bekommt er einen Bonus, da ja bei ihm beide Hände gleich gut geeignet sind?

 

Ja, er muss den beidhändigen Kampf lernen.

Nein, er bekommt keinen Bonus.

 

Wäre es anders, hätte das in den Regeln erwähnt werden müssen.

 

Viele Grüße

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Bitte benutzt die Suchfunktion, die bei der Eingabe von "Beidhändigkeit" wunderbar funktioniert hätte.

 

Deshalb wurden zwei Stränge verschmolzen.

 

Weiteres zum Thema Beidhändigkeit ist außerdem hier ein Thema:

Beidhändigkeit: Nutzen und Aktionen

 

 

Danke.

 

EinMODskaldirspinquisition.gif

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich auch so. Bei beidhändigen Charakteren gibt es keinen Bonus auf Beidhändigen Kampf. Weder beim Erschaffen noch irgendwann zwischendurch. Wieso sollte ein beidhändiger Magier besser beidhändig kämpfen können als ein normaler Waldläufer...

Weil er eben beidhändig ist und er keine schwache Hand hat. Das Phänomen hat man bei der Char. Erschaffung ja öfter, dass ein Magier eben doch super stark ist und einen ordentlichen Schadensbonus weil eben so gewürfelt hat und der Waldläufer hat keinen, weil zu schlecht gewürfelt!

Bearbeitet von legoa
Link zu diesem Kommentar

Ist aber eh müßiges. Es gibt ja hier im Grunde zwei Stränge.

Strang 1 Geben die Regeln einen Vorteil o.ä. her.

Strang 2 Müsste es einen Vorteil geben der in den Regeln Berücksichtigung findet.

 

Bei 1 sehe ich ein, die Regeln geben keinen her, außer vielleicht bei kritischen wenn man dann die Hand wechselt, ist für mich ein Frage der Interpretation.

Bei 2 bin ich der Meinung das es so sein müsste , kann man sich aber natürlich drüber streiten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...