Zum Inhalt springen

Beidhändigkeit und beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Es wurde zusammengeführt, was zusammen gehört.

 

Link aus Odysseus Beitrag wurde entfernt, da er nun überflüssig ist.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Lernen muss er es in jedem Fall extra, sonst hätten nämlich alle Gnome automatisch Beidhändiger Kampf, was dann als doch recht mächtiger Vorteil, bei der Charaktererschaffung vermerkt sein sollte. Nur weil jemand mit beiden Händen gleichermaßen gschickt ist kann er nicht auch automatisch zwei Waffen gleichzeitig einsetzen. Über einen Lernkostenerleichterung könnte man als Hausregel nachdenken.

 

Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Geht es bei beidhändigem Kampf nicht besonders um die Koordination der beiden Waffen im Kampf? Schließlich greift man ja mit beiden zusammen an. Ein beidhändiger Abenteurer würde beim Kampf mit zwei Waffen ohne beidhändigen Kampf in jeder Runde mit einer beliebigen der 2 Hände angreifen ohne einen Malus zu bekommen, aber eben nur mit einer Hand pro Runde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ein Beidhänder hat Vorteile, wenn er durch die Verletzung (kritisch) eines Armes, diesen Arm nicht mehr benutzen kann. Er wechselt dann einfach seine Waffe in die andere Hand und kann ohne Abzüge angreifen!

 

Der im beidhändigen Kampf ausgebildete Abenteurer kann in jeder Hand eine Nahkampfwaffe führen (angreifen). Dabei spielt die Händigkeit keine Rolle und auch ein Beidhänder erhält keine weiteren Vorteile.

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Geht es bei beidhändigem Kampf nicht besonders um die Koordination der beiden Waffen im Kampf? Schließlich greift man ja mit beiden zusammen an.

da stimmt ich Dir zu, aber...

 

Ein beidhändiger Abenteurer würde beim Kampf mit zwei Waffen ohne beidhändigen Kampf in jeder Runde mit einer beliebigen der 2 Hände angreifen ohne einen Malus zu bekommen, aber eben nur mit einer Hand pro Runde.

 

.... das würde ich nicht so handhaben. Nur weil man mit beiden Händen gleichermaßen begabt ist, heißt das nicht, daß man es auch automatisch mit beiden Händen gleich gut beherrscht. Für mich müsste ein beidhändiger Abenteurer sich entweder auf eine Waffenhand festlegen. Für die andere Hand würde ich dann z.B. nur einen Malus von -4 statt von -6 ansetzen.

Möglich wäre für leicht erhöhte Lernkoste wirklich beide Hände auszubilden, so daß der Verlust der normalen Waffenhand nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar
Geht es bei beidhändigem Kampf nicht besonders um die Koordination der beiden Waffen im Kampf? Schließlich greift man ja mit beiden zusammen an.

da stimmt ich Dir zu, aber...

 

Ein beidhändiger Abenteurer würde beim Kampf mit zwei Waffen ohne beidhändigen Kampf in jeder Runde mit einer beliebigen der 2 Hände angreifen ohne einen Malus zu bekommen, aber eben nur mit einer Hand pro Runde.

 

.... das würde ich nicht so handhaben. Nur weil man mit beiden Händen gleichermaßen begabt ist, heißt das nicht, daß man es auch automatisch mit beiden Händen gleich gut beherrscht. Für mich müsste ein beidhändiger Abenteurer sich entweder auf eine Waffenhand festlegen. Für die andere Hand würde ich dann z.B. nur einen Malus von -4 statt von -6 ansetzen.

Möglich wäre für leicht erhöhte Lernkoste wirklich beide Hände auszubilden, so daß der Verlust der normalen Waffenhand nicht so schwer ins Gewicht fällt.

 

Hallo Blaues Feuer,

 

wenn du das so regelst, empfinde ich den Vorteil der Beidhändigkeit aber als ausgelöscht. Das ist doch gerade der Vorteil des Beidhändigen, dass er seine Waffen mit beiden Händen führen kann - wie es auch Torfinn anspricht. Wieso sollte diese Spezialität des Beidhänders, keinen Malus mit der "falschen" Hand zu haben, nur nach einer Verletzung des "richtigen" Arms zur Geltung kommen dürfen? Wenn schon, denn schon! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

wenn du das so regelst, empfinde ich den Vorteil der Beidhändigkeit aber als ausgelöscht. Das ist doch gerade der Vorteil des Beidhändigen, dass er seine Waffen mit beiden Händen führen kann - wie es auch Torfinn anspricht. Wieso sollte diese Spezialität des Beidhänders, keinen Malus mit der "falschen" Hand zu haben, nur nach einer Verletzung des "richtigen" Arms zur Geltung kommen dürfen? Wenn schon, denn schon! :)

 

nun, ein Beidhändiger Abenteurer könnte z.B. mit beiden Händen gleichermaßen werfen bzw. fangen ohne Behinderungen. er hätte von Haus aus einen verringerten Malus beim kämpfen mit der "falschen" Waffenhand und wie gesagt, Beidhändigen Kampf gäbe es mir günstiger. Das halte ich schon für sehr große Vorteile. :)

 

Woraus liest Du, daß bei einer Verletzung der Waffenhand ein beidhändiger einfach die Hand wechselt?

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

 

 

...Woraus liest Du, daß bei einer Verletzung der Waffenhand ein beidhändiger einfach die Hand wechselt? ....

 

 

BF

Im Quellenbuch steht "Davon hängt ab wie sehr ihn eine Verletzung an einem seiner Arme behindert, ob er seine Waffenhand nicht einsetzen kann...(DFR S.33)"

Daraus schließe ich das zumindest die Waffenhand gewechselt werden kann, also jede Hand beliebig beim Kämpfen eingesetzt werden kann ohne dass das heißt dass beide in einer Runde gleichzeitig eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar

 

...Woraus liest Du, daß bei einer Verletzung der Waffenhand ein beidhändiger einfach die Hand wechselt? ....

 

BF

Im Quellenbuch steht "Davon hängt ab wie sehr ihn eine Verletzung an einem seiner Arme behindert, ob er seine Waffenhand nicht einsetzen kann...(DFR S.33)"

Daraus schließe ich das zumindest die Waffenhand gewechselt werden kann, also jede Hand beliebig beim Kämpfen eingesetzt werden kann ohne dass das heißt dass beide in einer Runde gleichzeitig eingesetzt werden können.

 

Ja, und? Das heißt, je nachdem ob es den linken oder rechten Arm trifft ist die Waffenhand betroffen oder nicht und es gibt einen Malus oder eben nicht. Nicht, daß ein beidhändiger gar keinen Malus bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Woraus liest Du, daß bei einer Verletzung der Waffenhand ein beidhändiger einfach die Hand wechselt?

Grüße

BF

 

Hallo Blaues Feuer! :wave:

 

Ein Beidhänder kann sowohl mit der rechten, wie mit der linken Hand gleichgut umgehen, daher wird er auch mit jeder Hand seine Waffe führen können.

Ein Beidhänder hat keine Haupthand, daher kann er auch keinen Abzug bekommen, egal mit welcher Hand er seine Waffe führt.

Er könnte auch in jeder Hand eine Waffe führen und in jeder Runde entscheiden, mit welcher Hand er zuschlagen möchte.

Wenn der Beidhänder diesen Vorteil nicht mehr hat, dann erübrigt es sich, die Händigkeit bei der Charaktererschaffung auszuwürfeln.

Meine persönliche Meinung! ;)

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Woraus liest Du, daß bei einer Verletzung der Waffenhand ein beidhändiger einfach die Hand wechselt?

Grüße

BF

 

Hallo Blaues Feuer! :wave:

 

Ein Beidhänder kann sowohl mit der rechten, wie mit der linken Hand gleichgut umgehen, daher wird er auch mit jeder Hand seine Waffe führen können.

Ein Beidhänder hat keine Haupthand, daher kann er auch keinen Abzug bekommen, egal mit welcher Hand er seine Waffe führt.

Er könnte auch in jeder Hand eine Waffe führen und in jeder Runde entscheiden, mit welcher Hand er zuschlagen möchte.

Wenn der Beidhänder diesen Vorteil nicht mehr hat, dann erübrigt es sich, die Händigkeit bei der Charaktererschaffung auszuwürfeln.

Meine persönliche Meinung! ;)

 

Gruß

Torfinn

 

Also keine Textstelle. Ok.

Jeder wie er mag.

 

Vielleicht kommt hier einfach der Realismus bei mir durch. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Woraus liest Du, daß bei einer Verletzung der Waffenhand ein beidhändiger einfach die Hand wechselt?

Grüße

BF

 

Hallo Blaues Feuer! :wave:

 

Ein Beidhänder kann sowohl mit der rechten, wie mit der linken Hand gleichgut umgehen, daher wird er auch mit jeder Hand seine Waffe führen können.

Ein Beidhänder hat keine Haupthand, daher kann er auch keinen Abzug bekommen, egal mit welcher Hand er seine Waffe führt.

Er könnte auch in jeder Hand eine Waffe führen und in jeder Runde entscheiden, mit welcher Hand er zuschlagen möchte.

Wenn der Beidhänder diesen Vorteil nicht mehr hat, dann erübrigt es sich, die Händigkeit bei der Charaktererschaffung auszuwürfeln.

Meine persönliche Meinung! ;)

 

Gruß

Torfinn

 

Also keine Textstelle. Ok.

Jeder wie er mag.

 

Vielleicht kommt hier einfach der Realismus bei mir durch. :dunno:

 

Na ja in der echten Welt ist es ja auch so das jemand der beidhändig bzw. beidfüßig ist nicht beide Seiten einzeln ausbilden muss, ein beidfüßiger Fußballer kann halt eben "rechts wie links" (Franz Beckenbauer zum Thema Lothar Matthäus "äh ja gut äh de Loddar is praktisch a Weltstar der kann links wie rechts")

Link zu diesem Kommentar

Na ja in der echten Welt ist es ja auch so das jemand der beidhändig bzw. beidfüßig ist nicht beide Seiten einzeln ausbilden muss, ein beidfüßiger Fußballer kann halt eben "rechts wie links" (Franz Beckenbauer zum Thema Lothar Matthäus "äh ja gut äh de Loddar is praktisch a Weltstar der kann links wie rechts")

 

das ist ein Irrtum. Ich kenne einen Beidhänder. Dem fällt es natürlich sehr viel leichter mit beiden Händen gewissen Dinge zu tun, die man als einseitiger Mensch nur schwer mit der linken Hand gebacken bekommt. Aber alles was komplex ist muss er genauso für beide Hände üben. Und das Führen einer Waffe ist definitiv komplex.

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen etwas von der eigentlichen Frage weg, weil es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, mache ich einen neuen Strang auf.

 

Zur eigentlichen Frage gibt es nur die Antwort, dass ein Beidhänder nicht in einer Runde gleichzeitig mit beiden Händen angreifen kann und auch sonst keine Vorteile für die Fertigkeit beidhändiger Kampf erhält.

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

"Beidhändig" bedeutet doch nur, dass Du Sachen mit links so gut machen kannst wie mit rechts.

 

Beim "Beidhändigen Kampf" hingegen kommt hinzu, dass Du diese Sachen auch noch GLEICHZEITIG mit Links und Rechts machen musst. Diese Gleichzeitigkeitskoordination muss man teuer (=viele EP) lernen.

Link zu diesem Kommentar
"Beidhändig" bedeutet doch nur, dass Du Sachen mit links so gut machen kannst wie mit rechts.

 

Beim "Beidhändigen Kampf" hingegen kommt hinzu, dass Du diese Sachen auch noch GLEICHZEITIG mit Links und Rechts machen musst. Diese Gleichzeitigkeitskoordination muss man teuer (=viele EP) lernen.

 

Bei dem zweiten Punkt waren wir uns hier schon einig.

 

Zum ersten Punkt ging um die Frage, ob man als Beidhänder auch ohne zusätzliche Übung mit beiden Händen etwas komplexes gleichermaßen gut beherrscht. Die Mehrzahl hier ist der Meinung man kann als Beidhänder automatisch auch mit links, was andere (in aller Regel) nur für die rechte Hand lernen. Ich bin der Meinung, um seine Beidhändigkeit auch im Kampf effektiv mit Waffen einsetzen zu können, muss man es zusätzlich üben.

Link zu diesem Kommentar

Ah. Ich hatte den Strangtitel gelesen.

 

Nun gut. Ich erkläre mir das so, dass ein Beidhänder z. B. ein Schwert oder z.B. eine Wurfaxt mit links wie mit rechts gleichermaßen führen kann. Dies lernt er schon beim lernen der Grundkenntnisse bzw. vertieft es beim Steigern, während ein Rechtshänder sich beim Lernen darauf beschränkt, seine Waffe mit rechts zu führen. Ein zusätzliches Lernen mit der anderen Hand durch Beidhänder ist nicht durch das Regelwerk abgedeckt (es ist ja hier eine Regelfrage). Das ist dann eben der Vorteil dieser Fertigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Ah. Ich hatte den Strangtitel gelesen.

 

Nun gut. Ich erkläre mir das so, dass ein Beidhänder z. B. ein Schwert oder z.B. eine Wurfaxt mit links wie mit rechts gleichermaßen führen kann. Dies lernt er schon beim lernen der Grundkenntnisse bzw. vertieft es beim Steigern, während ein Rechtshänder sich beim Lernen darauf beschränkt, seine Waffe mit rechts zu führen. Ein zusätzliches Lernen mit der anderen Hand durch Beidhänder ist nicht durch das Regelwerk abgedeckt (es ist ja hier eine Regelfrage). Das ist dann eben der Vorteil dieser Fertigkeit.

 

und genau dafür hätte ich gerne eine Textstelle, da ich einfach keine gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Ah. Ich hatte den Strangtitel gelesen.

 

Nun gut. Ich erkläre mir das so, dass ein Beidhänder z. B. ein Schwert oder z.B. eine Wurfaxt mit links wie mit rechts gleichermaßen führen kann. Dies lernt er schon beim lernen der Grundkenntnisse bzw. vertieft es beim Steigern, während ein Rechtshänder sich beim Lernen darauf beschränkt, seine Waffe mit rechts zu führen. Ein zusätzliches Lernen mit der anderen Hand durch Beidhänder ist nicht durch das Regelwerk abgedeckt (es ist ja hier eine Regelfrage). Das ist dann eben der Vorteil dieser Fertigkeit.

 

und genau dafür hätte ich gerne eine Textstelle, da ich einfach keine gefunden habe.

Ich drehe es mal um: Hast Du eine Textstelle, aus der Du Deinen Wunsch nach zusätzlichen Lernkosten für Beidhänder, die ihre Waffe normalerweise rechts führen und nun - warum auch immer - links führen, herleiten kannst? Da das Regelwerk diese Extrakosten nicht erwähnt, weiß ich nicht, wie Du darauf kommst.

Link zu diesem Kommentar
Ah. Ich hatte den Strangtitel gelesen.

 

Nun gut. Ich erkläre mir das so, dass ein Beidhänder z. B. ein Schwert oder z.B. eine Wurfaxt mit links wie mit rechts gleichermaßen führen kann. Dies lernt er schon beim lernen der Grundkenntnisse bzw. vertieft es beim Steigern, während ein Rechtshänder sich beim Lernen darauf beschränkt, seine Waffe mit rechts zu führen. Ein zusätzliches Lernen mit der anderen Hand durch Beidhänder ist nicht durch das Regelwerk abgedeckt (es ist ja hier eine Regelfrage). Das ist dann eben der Vorteil dieser Fertigkeit.

 

und genau dafür hätte ich gerne eine Textstelle, da ich einfach keine gefunden habe.

Ich drehe es mal um: Hast Du eine Textstelle, aus der Du Deinen Wunsch nach zusätzlichen Lernkosten für Beidhänder, die ihre Waffe normalerweise rechts führen und nun - warum auch immer - links führen, herleiten kannst? Da das Regelwerk diese Extrakosten nicht erwähnt, weiß ich nicht, wie Du darauf kommst.

 

hast Du dir eigentlich die Beiträge im Strang schon durchgelesen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...