Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es grade nicht passt...Macht über Menschen war doch der Zauber bei dem man die warheit sagen muss mit ja oder nein oder...Was ihr geschrieben habt klang für mich eher wie eine sehr harte Version von Beeinflussen...Verstehe ich nicht

 

Mit Macht über Menschen kann man die verzauberte Person zu weit mehr zwingen als nur die Wahrheit zu sagen. Man kann ihn auch zwingen dinge zu tun, oder bestimmte sachen zu sagen ...

 

Die Vampir Version hab ich und werde ich immer so interpretieren wie Drachenmann, ich hab z.B. immer den betroffenen Spielern erklärt, das sie unsterblich in den/die Vampir/in verliebt sind und deshalb alles für ihn tun werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Die Vampir Version hab ich und werde ich immer so interpretieren wie Drachenmann, ich hab z.B. immer den betroffenen Spielern erklärt, das sie unsterblich in den/die Vampir/in verliebt sind und deshalb alles für ihn tun werden.

Ich denke "hörig" passt besser als "verliebt".

 

Viele Grüße

Harry

 

kommt darauf an.

 

Bei gleichgeschlechtlichkeit zwischen Vampir und Opfer ja. Außerdem klingt "unsterblich hörig" doof.

 

Ich hatte in einem Abenteuer auch schonmal einen Vampir Jungen, der löste bei den Weiblichen SC dann Muttergefühle aus. Ich handhabe das je nach Situation, jedenfalls wollte ich nur ausdrücken, das für mich das Macht über Menschen der Vampire anders/stärker wirkt als der Zauber.

Link zu diesem Kommentar
Die Vampir Version hab ich und werde ich immer so interpretieren wie Drachenmann, ich hab z.B. immer den betroffenen Spielern erklärt, das sie unsterblich in den/die Vampir/in verliebt sind und deshalb alles für ihn tun werden.

So handhabe ich das auch. Auf diese Weise, wenn Spieler darauf eingehen (was ich schon hatte, war ein echt schönes Rollenspiel! :thumbs: ), kann man Situationen wie sie in etlichen Vampirfilmen vorkommen, entstehen lassen. Ich mag das Graf Dracula Flair, wenn ich Vampire einsetze. :cool:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hatte mir in einem anderen Zusammenhang mal Gedanken dazu gemacht und folgende Zauber entworfen.

 

Menschen rufen

Wortzauber der Stufe 4

Beherrschen / Wasser / Luft

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 2 km

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 12 h

Ursprung: schwarzmagisch

500: sHx 1000: niemand 5000: PC

Ein klassischer Zauber der Vampire. Hiermit kann ein menschliches Wesen gerufen werden. Der Zauberer muss den Menschen, den er rufen will, bei seinem Zauber sehen. Der Zauber wirkt nur, während das Wesen schläft. Er kann allerdings bereits gewirkt werden, wenn der Mensch wach ist. Anderen Menschen fällt eine Unruhe an dem verzauberten Wesen auf, ständig steht es auf und hält Ausschau, als ob es jemanden erwartete. Es kann selber den Grund für die Unruhe nicht benennen. Es neigt in der Folge dazu zeitig ins Bett zu gehen. Der Zauberer spürt, wann der verzauberte Mensch eingeschlafen ist und kann ihn dann mit einem einfachen geistigen Befehl rufen.

Wird der Mensch gerufen oder schläft er bereits wenn der Zauberer gewirkt wird, so erhebt sich der Verzauberte und geht wie ein Schlafwandler dorthin wohin er gerufen wird. Er öffnet aktiv Türen und Schlösser und schreitet Treppen hinab oder überquert mit schlafwandlerischer Sicherheit auch schmalste Stege und steilste Abhänge. Er kann jedoch keine komplexen Manöver ausführen, wie einen Schlüssel oder ihm unbekannte Geheimmechanismen suchen um einen Durchgang zu öffnen. Viel mehr gerät er, wenn er auf ein Hindernis stößt in rasende Wut und versucht sich mit Gewalt einen Weg zu schaffen. Wird er betäubt, so endet sein Verlangen den Ort zu erreichen mit der Wirkungsdauer. Genauso kann der Rufende den Zauber jederzeit beenden.

Erreicht der Gerufene den Rufenden, so endet der Zauber. Der Gerufene ist aber nach dem Wirkende noch 30 sec verwirrt. In dieser Zeit erhält der Rufer einen EW+4 auf seinen Versuch, die Kontrolle mit Macht über Menschen über den Gerufenen zu erlangen.

 

Vampirischer Liebeszauber

Vampiren steht eine veränderte Form des Liebeszaubers zur Verfügung. Sie können damit nur Menschen bezaubern, die sie zuvor gerufen und anschließend mit Macht über Menschen kontrolliert haben. Die Zauberdauer verkürzt sich dabei auf 10 sec, die materielle Komponente entfällt. Es reicht ein Zeichen menschlicher Intimität, z.B. ein tiefer Blick in die Augen und ein fester Händedruck, für einen aufopferungsvollen Gefolgsmann, ein zarter Kuss oder ein sanftes Streicheln für eine bedingungslose Geliebte. Anschließend können sie die Wirkung des Zaubers Macht über Menschen lösen, der oder die so verzauberte wird von nun an alles tun, was der Vampir wünscht.

Die Verbindung zwischen den Verzauberten ist, vergleichbar dem Zauber Binden des Vertrauten zwischen Zauberer und Tier, von einem tiefen Verständnis geprägt. Ein Vampir kann auf diese Weise maximal Grad/2 Menschen an sich binden. Diese Gefolgsleute kann er zurücklassen, an entlegene Orte und zu besonderen Aufgaben schicken, sie werden hingebungsvoll die ihnen auferlegten Tätigkeiten verrichten. Sie handeln selbstständig und eigenverantwortlich und immer in dem Sinne von dem sie glauben, dass es im Interesse ihres Herrn liegt. Hier kann es natürlich durchaus zu Missverständnissen kommen. Vampire nutzen diese Fähigkeit unter anderem, um sich eine Herde zu bilden, von der sie trinken können. Der Bezauberte bietet seinem Herrn bereitwillig den Hals zum Kehlbiss. Tötet der Vampir den Diener nicht mit dem Biß, so regeneriert er sich wieder. Der Vampir hat also eine nachwachsende Rohstoffbasis.

 

Ciao

Birk:crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Stößt man einem Vampir einen Holzpflock ins Herz, so ist er wehr- und bewegungslos. Wie dick muss so ein Pflock sein? Genügt hier auch ein Pfeil? Dann ist ein Scharfschütze sehr gefährlich für Vampire...

 

Zumindest in dem Film Dracula's Daughter von 1936 hat diese Methode ausgereicht. In Dracula Has Risen From the Grave hat nicht einmal ein armdicker Pflock sein Werk getan, weil der notwendige Glaube fehlte. Obwohl diese Szene oft kritisiert wurde, erhält sie doch Unterstützung durch Stoker selbst: Dort wird bei der Pfählung begleitend gebetet.

 

Filme sind zwar nicht beweiskräftig, zeigen aber die ganze Spannbreite des Geschmacks. Mir wäre ein Pfeil zu wenig.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar
...Mir wäre ein Pfeil zu wenig....

Mir auch! Spannend könnte ich mir aber vorstellen, wenn der Pfeil oder Bolzen mit einem netten Zauber versehen ist, der den Pfeil belebt und spriessen läßt!

Pfeil trifft Vampir, der schaut auf seine Brust, beginnt grinsend auf den Schützen auf gewohnt überhebliche Art zuzugehen, plözlich bildet der Pfeil Wurzeln, wird größer, und... :after:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Als SL finde ich einen mittels Scharfschießen erledigten Vampir auch sehr unschön. Das "schmeckt" mir nicht.

 

Aber auf der anderen Seite: Warum wird ein Vampir überhaupt von einem Holzpflock im Herzen bewegungsunfähig? Kann ich mir nur so erklären. Ein Vampir hat noch einen Blutkreislauf, den er benötigt, um sein unheiliges Leben weiterzuführen. Ein Holzpflock im Herzen verhindert zum einen die rein mechanische Funktion des Herzens und zum anderen aufgrund der materiellen Präsenz des Elements Holz (= Leben) das unheilige Leben.

 

Warum aber dann die eingebrachte Holzmenge einen Unterschied macht, kann ich so nicht erkennen.

 

Mal so ganz nebenher: Kann man einen Vampir eigentlich mit nichtmagischen Waffen verletzen? Soweit ich weiss: Nein. Warum klappt es dann aber mit einem Holzpflock. Holzpflöcke sind im seltensten Fall magisch, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Vampirexperte, aber ich nehme an, dass das etwas mit der Geschichte der Vampire, also Graf Dracula, und den Pfählungen zu tun hat. GH hat sowas oben erwähnt. Ob das der Grund ist, weiß ich aber nicht.

 

Der wird aber eh kein "logischer" sein. Genausowenig, wie das Wesen selbst logisch ist. Das ist schließlich Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Als SL finde ich einen mittels Scharfschie�en erledigten Vampir auch sehr unsch�n. Das "schmeckt" mir nicht.

 

Aber auf der anderen Seite: Warum wird ein Vampir �berhaupt von einem Holzpflock im Herzen bewegungsunf�hig? Kann ich mir nur so erkl�ren. Ein Vampir hat noch einen Blutkreislauf, den er ben�tigt, um sein unheiliges Leben weiterzuf�hren. Ein Holzpflock im Herzen verhindert zum einen die rein mechanische Funktion des Herzens und zum anderen aufgrund der materiellen Pr�senz des Elements Holz (= Leben) das unheilige Leben.

 

Warum aber dann die eingebrachte Holzmenge einen Unterschied macht, kann ich so nicht erkennen.

 

Mal so ganz nebenher: Kann man einen Vampir eigentlich mit nichtmagischen Waffen verletzen? Soweit ich weiss: Nein. Warum klappt es dann aber mit einem Holzpflock. Holzpfl�cke sind im seltensten Fall magisch, oder?

 

Die Midgard-immanente Erklaerung fuer die Wirkung des Pfaehlens findest Du in Meister der Sphaeren auf S. 88.

 

Gruss

GH

Link zu diesem Kommentar
Hatte mir in einem anderen Zusammenhang mal Gedanken dazu gemacht und folgende Zauber entworfen.

 

Menschen rufen

Wortzauber der Stufe 4

Beherrschen / Wasser / Luft

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 2 km

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 12 h

Ursprung: schwarzmagisch

500: sHx 1000: niemand 5000: PC

Ein klassischer Zauber der Vampire. Hiermit kann ein menschliches Wesen gerufen werden. Der Zauberer muss den Menschen, den er rufen will, bei seinem Zauber sehen. Der Zauber wirkt nur, während das Wesen schläft. Er kann allerdings bereits gewirkt werden, wenn der Mensch wach ist. Anderen Menschen fällt eine Unruhe an dem verzauberten Wesen auf, ständig steht es auf und hält Ausschau, als ob es jemanden erwartete. Es kann selber den Grund für die Unruhe nicht benennen. Es neigt in der Folge dazu zeitig ins Bett zu gehen. Der Zauberer spürt, wann der verzauberte Mensch eingeschlafen ist und kann ihn dann mit einem einfachen geistigen Befehl rufen.

Wird der Mensch gerufen oder schläft er bereits wenn der Zauberer gewirkt wird, so erhebt sich der Verzauberte und geht wie ein Schlafwandler dorthin wohin er gerufen wird. Er öffnet aktiv Türen und Schlösser und schreitet Treppen hinab oder überquert mit schlafwandlerischer Sicherheit auch schmalste Stege und steilste Abhänge. Er kann jedoch keine komplexen Manöver ausführen, wie einen Schlüssel oder ihm unbekannte Geheimmechanismen suchen um einen Durchgang zu öffnen. Viel mehr gerät er, wenn er auf ein Hindernis stößt in rasende Wut und versucht sich mit Gewalt einen Weg zu schaffen. Wird er betäubt, so endet sein Verlangen den Ort zu erreichen mit der Wirkungsdauer. Genauso kann der Rufende den Zauber jederzeit beenden.

Erreicht der Gerufene den Rufenden, so endet der Zauber. Der Gerufene ist aber nach dem Wirkende noch 30 sec verwirrt. In dieser Zeit erhält der Rufer einen EW+4 auf seinen Versuch, die Kontrolle mit Macht über Menschen über den Gerufenen zu erlangen.

 

Vampirischer Liebeszauber

Vampiren steht eine veränderte Form des Liebeszaubers zur Verfügung. Sie können damit nur Menschen bezaubern, die sie zuvor gerufen und anschließend mit Macht über Menschen kontrolliert haben. Die Zauberdauer verkürzt sich dabei auf 10 sec, die materielle Komponente entfällt. Es reicht ein Zeichen menschlicher Intimität, z.B. ein tiefer Blick in die Augen und ein fester Händedruck, für einen aufopferungsvollen Gefolgsmann, ein zarter Kuss oder ein sanftes Streicheln für eine bedingungslose Geliebte. Anschließend können sie die Wirkung des Zaubers Macht über Menschen lösen, der oder die so verzauberte wird von nun an alles tun, was der Vampir wünscht.

Die Verbindung zwischen den Verzauberten ist, vergleichbar dem Zauber Binden des Vertrauten zwischen Zauberer und Tier, von einem tiefen Verständnis geprägt. Ein Vampir kann auf diese Weise maximal Grad/2 Menschen an sich binden. Diese Gefolgsleute kann er zurücklassen, an entlegene Orte und zu besonderen Aufgaben schicken, sie werden hingebungsvoll die ihnen auferlegten Tätigkeiten verrichten. Sie handeln selbstständig und eigenverantwortlich und immer in dem Sinne von dem sie glauben, dass es im Interesse ihres Herrn liegt. Hier kann es natürlich durchaus zu Missverständnissen kommen. Vampire nutzen diese Fähigkeit unter anderem, um sich eine Herde zu bilden, von der sie trinken können. Der Bezauberte bietet seinem Herrn bereitwillig den Hals zum Kehlbiss. Tötet der Vampir den Diener nicht mit dem Biß, so regeneriert er sich wieder. Der Vampir hat also eine nachwachsende Rohstoffbasis.

 

Ciao

Birk:crosseye:

Liest sich schick! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin kein Vampirexperte, aber ich nehme an, dass das etwas mit der Geschichte der Vampire, also Graf Dracula, und den Pfählungen zu tun hat.

 

Exakt. Graf Dracula war vor seinem "Tod" auch für seine Grausamen Hinrichtungen durch das Pfählen berüchtigt. Das Silber kommt meines wissens von den 30 Silbermünzen des Judas, also aus der Religion sowie die Religiösen Symbole Weihwasser und Kreuz. Knoblauch schreckt andere natürliche Blutsauger wie Gelsen ab, daher auch der Glaube das er gegen Vampire schützt. Das Spiegelbild fehlt wegen der fehlenden Seele, Feuer ist sowieso ein übliches Mittel und die Sonne sowieso was allzeit Gutes. Fließendes Wasser ist das einzige was ich bisher noch nie so recht verstanden habe, könnte von der Kraft der Natur kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Vampir kann sich ja verwandeln. Unter anderem auch in einen rötlichen Nebel. Da wir oben nachgewiesen haben, dass ein Vampir seinen Blutkreislauf zur Existenz benötigt, stellt sich mir die Frage, wie lange der Vampir als Nebel existieren kann, bevor er sich wieder zurückverwandeln muss. (Bekanntlicherweise haben Nebel nun mal keinen Blutkreislauf...)

 

Welche Eigenschaften hat nun dieser Nebel:

1. Wie lange kann sich ein Vampir in Nebelform halten?

2. Wie nimmt der Nebel seine Umwelt wahr? (Sehen und Hören wird mangels Organen schwierig.)

3. Mit welcher Geschwindigkeit (Bewegunsweite) bewegt sich der Nebel?

4. Kann der Nebel fliegen? Oder sinkt er wie Todeshauch einfach zu Boden?

5. Wie wirkt eine starke Luftbewegung (Windstoß, Sturmwind, Sandsturm etc.) auf den Nebel?

6. Kann der Nebel angegriffen werden? Nur mit magischen Waffen?

7. Kann der Nebel abgesaugt werden z.B. mit Blasebalg und dann auf diverse "Einmachgläser" abgefüllt werden? Sprich: Ist der Nebel unteilbar?

 

Eine Menge Fragen, ich weiß. Ich hoffe, Ihr findet sie auch spannend. Da ergeben sich je nach Lösung interessante Handlungsalternativen für Vampirjäger...

Link zu diesem Kommentar

Im Bestiarium sind einige deiner Fragen bereits beantwortet.

 

1. k.A.

 

2. Die Antwort findest du im Kapitel Sinne und andere Wahrnehmungsfähigkeiten, genauer Seite 14 (Luxusausgabe: Seite 16), rechte Spalte. Da diese Angabe nirgendwo eingeschränkt wird, verwende ich sie auch für die Nebelgestalt eines Vampirs.

 

3. Auf Seite 324 (Luxusausgabe: Seite 332) sind zwei Werte für die Bewegungsweite von Vampiren angegeben. Es wird zwar nirgendwo erwähnt, welcher Wert wofür gilt, aber Sinn macht nur, dass B24 für die "menschliche" Gestalt gilt. Die Tiere, in der er sich verwandeln kann, habe alle eine eigene Bewegungsweite, also bleibt nur noch die Geschwindkeit des Nebels, die somit B48 wäre.

 

4. Ebenfalls auf Seite 324 (Luxusausgabe: Seite 332) wird beschrieben was passiert, wenn die LP eines Vampirs auf 0 sinken. Dann verwandelt er sich nämlich automatisch in seine Nebelgestalt, in der er zu seinem Ruheplatz flieht. Wie das genau funktioniert wird nicht beschrieben, aber ich persönlich stelle mir das als eine Art Wallen, wie in diversen Filmen vor.

 

5. - 7. k.A.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der Nebel ist m.e. nicht zu verletzen. Das ergibt sich aus der Vampirbeschreibung. Wenn man die Tatsache, dass er sich bei 0 LP in den Nebel verwandelt, nimmt und dazu die explizit aufgeführten einzigen Möglichkeiten nimmt, einen Vampir zu töten, kommt man zu diesem Schluss.

 

Das bedeutet, dass ein Vampirnebel auch eine Feuerwand passieren kann, ohne Schaden zu nehmen? Was passiert eigentlich mit dem Nebel, wenn der Vampir seine Ruhestätte nicht aufsuchen kann, z.B. weil er in einem Luftdichten Raum gefangen ist oder von fließendem Wasser eingekreist ist?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Der Nebel ist m.e. nicht zu verletzen. Das ergibt sich aus der Vampirbeschreibung. Wenn man die Tatsache, dass er sich bei 0 LP in den Nebel verwandelt, nimmt und dazu die explizit aufgeführten einzigen Möglichkeiten nimmt, einen Vampir zu töten, kommt man zu diesem Schluss.

 

Das bedeutet, dass ein Vampirnebel auch eine Feuerwand passieren kann, ohne Schaden zu nehmen? Was passiert eigentlich mit dem Nebel, wenn der Vampir seine Ruhestätte nicht aufsuchen kann, z.B. weil er in einem Luftdichten Raum gefangen ist oder von fließendem Wasser eingekreist ist?

 

Gruß

Shadow

Der Vampir ist dann gefangen.

Siehe auch

 

das Abenteuer Finstermal aus der Runenklingen Reihe

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Der Nebel ist m.e. nicht zu verletzen. Das ergibt sich aus der Vampirbeschreibung. Wenn man die Tatsache, dass er sich bei 0 LP in den Nebel verwandelt, nimmt und dazu die explizit aufgeführten einzigen Möglichkeiten nimmt, einen Vampir zu töten, kommt man zu diesem Schluss.

 

Das bedeutet, dass ein Vampirnebel auch eine Feuerwand passieren kann, ohne Schaden zu nehmen? Was passiert eigentlich mit dem Nebel, wenn der Vampir seine Ruhestätte nicht aufsuchen kann, z.B. weil er in einem Luftdichten Raum gefangen ist oder von fließendem Wasser eingekreist ist?

 

Gruß

Shadow

Der Vampir ist dann gefangen.

Siehe auch

 

das Abenteuer Finstermal aus der Runenklingen Reihe

 

 

 

Mfg Yon

 

Mir ging es um den Fall eines Vampirs, der im Kampf alle LP verloren hat und sich deswegen ausruhen muss. Er verwandelt sich automatisch in einen Nebel und sucht seine Ruhestätte auf. Was passiert jetzt mit dem Vampir, der "gefangen" ist und seine Ruhestätte nicht aufsuchen KANN? Sterben kann der Vampir ja nicht, aber eigentlich müsste sein Dasein in Nebelform fristen, bis er befreit wird, damit er sich ausruhen kann und wieder körperliche Form annehmen kann.

 

Meinungen dazu? Oder vielleicht gibt es ja im MdS oder BEST eine Lösung, die ich nicht gesehen habe...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das kann man doch u.a. als "Ausnahme" regeln. Sprich: Das mit dem Holzpflock durchs Herz, da zieht die Immunität nicht...

 

Oder: Aufgrund einer realistischen Beschreibung haben wir bei uns "Immunitäten" bei Kreaturen meist - wenn auch nicht immer, kommt auf die Kreatur an, aber eben sehr oft - als "sehr schnelle Regeneration" beschrieben (sprich: Das Schwert prallt nicht ab oder so... aber der Schnitt schließt sich bereits nach einer Runde). Und der Holzpflock durchs Herz - diese Wunde regeneriert eben nicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...