Zum Inhalt springen

Grundregelwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann es sein, dass man den PSI-Begabungswurf auf Seite 124, rechte Spalte nicht wirklich verhauen kann? Denn...

 

Spielercharakter mit mindestens Pp 80 darf einen PW-80 : Psipotenzial machen. Weiter unten ist das selbe mit Pp 50 und einem PW-50 : Psipotenzial.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dabei einen W%-Wurf machen, vom Ergebnis darf ich dann 80 bzw. 50 abziehen und muss dann 80 bzw. 50 untertreffen. Hmm klingt nicht so schwer finde ich! ;)

 

Gruß, SAP

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

laut den Regeln bezüglich des Berufsbonuses auf den AusB auf Seite 77, linke Spalte, mitte und Seite 106, linke Spalte, unten bekommt der Spielercharakter für den Beruf Navigator einen +4 Berufsbonus auf den AusB

 

Nein, bekommt er nicht. Wie ich weiter vorne schon schrieb, zählen nur die Symbole, die direkt hinter der Berufsbezeichnung stehen, die der Grundfertigkeiten werden nicht mitgerechnet. Der Navigator hat "I R V", also keine 2 "M".

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich sitze gerade an einer Zusammenstellung der bisher gefundenen Errata. Alles, was in diesem Strang steht, ist 'drin. Habt ihr noch etwas gefunden?

 

Rainer

nit wirklich höchtens ne doofe frage:silly: (wie jedesmal hihi) s122/123 stehen die ungelernten fertigkeiten zb Handfeuerwaffen +1, so daneben steht das man keine schwerpunkte setzen kann also hat er nen malus von -4 (richtig?) so letztenendes is dann das ergebniss = 1+ Wurf -4 oder einfach gesagt ergebniss =wurf -3 was bedeutet er muß mit nem 20seitigen ne 20 (kritischer erfolg) oder min ne 23 würfeln:lol::-p:D. hab ich des so richtig verstanden?:music:

Link zu diesem Kommentar

so, ich ma wieder:D

den satz auf s162 links mitte bei linguistik:

"Ein Linguist kann solche exotischen Sprachformen zwar aus physiologischen Gründen für gewöhnlich nicht modifizierten Translatoren benutzen, aber er kann sich mit ihrem Aufbau..."

 

Kurz und knapp: des was uns der autor damit sagen wollte bleibt mir verborgen... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Ich find man sollte Logarns Leitfaden mit in die errata übernehmen, ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt wie ich das interpretieren soll was da steht und ich denke das es vielen so geht...

Vergl. S. 62 u. 63

Im Regelwerk stehen leider keine konkreten Zahlen ich habe bei uns folgende Zahlenwerte als Richtschnur festgelegt:

Ungelernt 0-4

Grundkenntnisse 5-7

Fortgeschrittene 8-11

Könner 12-14

Experte 15-17

Meister 18+

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auf der Seite 316 stehen die Schadenswerte verschiedener Bomben, Torpedos und Granaten. Unter anderem auch die der Hauptsprengkörper im PR Universum die Transformbomben.

Es fehlen jedoch die Angaben auf welche Größenklasse der Opfer sich die Angaben beziehen, und dadurch entstehen eine Reihe Problemen und Unstimmigkeiten.

Dies ist bei den anderen Waffen nicht nötig, da ja keine konkreten Angaben über die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Strahlers gemacht wird. ( Mit Ausnahme des Beispieles auf Seite 257 auf das ich mich noch beziehen werde.)

 

Eine Transformbombe von sagen wir mal 500 MT (Megatonnen TNT) macht jedoch bei einem Schiff der Größenklasse mittel (Kreuzer) einen anderen Schaden als bei Schiffen der Größenklasse gewaltig.

 

Welchen Schaden macht also eine 500 Mt Bombe bei Kreuzern und welchen bei gewaltigen Schlachtschiffen wie z.B. den Entdeckern ?

 

Zunächst einmal die Kreuzer:

Wie auf Seite 257 beschrieben macht die Impulskanone eines Kreuzers einen Schaden der in etwa 50 Megatonnen TNT entspricht. Der Schaden einer Impulswaffe beträgt laut Regel 2 W10 +25 (bei einer Langwaffe im Einzelschußmodus)

Das sind im Schnitt 35,5 Punkte

Eine Transformbombe von 500 MT sollte im mittel also etwa das zehnfache an Schaden machen also ca. 355 Punkte.

Sie macht tatsächlich 20x 5W6 das sind im Schnitt 350 Punkte. Wunderbar.

Also alles in Butter? Die Daten beziehen sich demnach auf die häufigste Schiffsklasse im PR Universum, die Schiffe von 100-500m .

 

Es wäre so, wenn da nicht auf Seite 266 Im Beispielkasten stünde:

Ein ENTDECKER II mit 500 LP wird von zwei Transformbomben getroffen, die zusammen 690 Punkte Schaden (nach Abzug des RS) anrichten. ...

 

Und jetzt beginnen die Probleme: Eine 500er Transformbombe macht also im Schnitt rund 350 Punkte Schaden, egal auf was man schießt??

Das würde das gesamte Schadenskonzept des Regelwerks auf den Kopf stellen! :cry:

 

Es wäre auch nicht kanongemäß, wenn eine einzelne 500 MT Transformbombe einem Entdecker den Paratron-Schirm wegbläst und schwer beschädigt.

 

Noch schlimmer wird es, wenn man die Kaliberregel (Seite 258 Kasten) nach der beim übergreifendem schießen von einer Größenklasse zur nächsten der Schaden modifiziert wird, auf die Transformkanonen anwendet.

Eine vom Entdecker auf den Kreuzer abgefeuerte Bombe würde dann (zwei Größenklassen Unterschied) 3x3x 20x 5W6 also ca. 3150 Punkte Schaden machen.

usw.

Ich habe lange überlegt wie man diese Widersprüche ausgleichen kann. Mehr Schildpunkte für größere Schiffe? Verbunden mit Größenklassen für andere Waffen und modifizierten Schaden (leichtx1 mittelx3 schwer x5 überschwer x10 ...)

Das hieße viel Regelbastelei zum einen und ein einfaches und gutes Konzept unnötig zu komplizieren auf der anderen Seite - nicht gerade reizvoll. :confused:

 

Jetzt bin ich überzeugt am einfachsten ist es, man gibt der Transformkanone

auch einen festen ( und nicht übertrieben großen ) Waffenwert und Interpretiert die verschiedenen Bombengrößen als Kaliber der jeweiligen Schiffsgrößen!

(So ist es ja im Großen und Ganzen auch in der Serie!)

 

Man müßte nicht viel ändern und bekäme ein stimmiges Schadenskonzept für alle Waffen!!

Ich bin sicher, so war es auch vorgesehen, nur ist die Transformkanone aufgrund ihrer konkreten Explosionsdaten da irgendwie durchgeflutscht.

 

Welche Werte und Änderungen wären nötig?

Seite 315

Transformkanone (6 W6 +18) (z.B.)

 

(Macht im Schnitt 39 ( und damit auch nach dem Schock noch die Waffe mit dem größtem Wums!

Schießt ein Entdecker (Kaliber 500MT) auf einen Kreuzer macht er jetzt 3x3 x 6W6+18 im Schnitt 350 Punkte.)

 

 

Auf Seite 316

Die aufgeführten Bomben gibt es in verschiedenen Kalibern.

Die unten genannten Schadenswerte beziehen sich auf Objekte der Größenklasse mittel. z.B. einen leichten Kreuzer. (oder so in der Art)

 

Das würde gleiche Probleme auch bei den anderen Bomben gleich mit beseitigen!

 

Seite 266

Beispielkasten:

Ein ENTDECKER II mit 500 LP wird von zwanzig Transformbomben getroffen, die zusammen 690 Punkte Schaden (nach Abzug des RS) anrichten. ...

 

(Das ist in einem Raumgefecht zwischen mehreren Einheiten nicht einmal untypisch. Ein Entdecker hat ja selbst schon 30 Transformkanonen!)

 

Falls ich nicht etwas übersehen habe, wären die fettgedruckten Bemerkungen die einzigen Änderungen die im Text vorgenommen werden müßten.

 

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diesen Text unter die Rubrik Errata stellen sollte. Ich glaube jedoch hier einem kleinen Systemfehler auf die Spur gekommen zu sein, der mich schon seit Wochen beschäftigt, und den zu lösen ich helfen möchte. Auch möchte ich nur von vornherein klar stellen, daß dieses hier als konstruktive Kritik verstanden werden soll, mit dem Ziel etwas Gutes noch besser zu machen.

 

Jetzt noch zwei Anregungen die streng genommen natürlich nicht ganz hierher gehören aber da ich schon einmal dabei bin:

In der Serie werden im Text und in den Risszeichnungen häufig drei Abstufungen bei den Waffengrößen verwendet. Leicht , normal und schwer.

Etwa in dieser Art:

Das Schiff war mit 8 leichten Desintegratoren, 12 Thermostrahlern und einer schweren Impulskanone im Pol bewaffnet..

 

Es wäre schön das mit aufzunehmen und zum Beispiel festzulegen, das eine leichte bzw. schwere Waffe dem Kaliber der jeweils angrenzenden Schiffsklasse entspricht und dementsprechend Schaden macht.

D.h. die schwere Impulskanone eines schweren Kreuzers macht dreifachen Schaden innerhalb der eigenen Klasse und normalen Schaden bei der nächst höheren.

Der leichte Desintegrator macht 1/10 Schaden in der eigenen und normalen in der kleineren Klasse.

 

Mehr als 1-2 schwere Waffen sind natürlich nicht erlaubt. In der Serie werden fast ausschließlich die Polkanonen als besonders schwer beschrieben.

 

Dies würde aber den Einsatz von Jägerstaffeln ( mit typischerweise einer schweren starren Waffe) gegen größere Schiffsklassen erst ermöglichen.

 

Auch wäre ein Kampf zwischen zwei Spacejets mit HÜ Schirm eine endlose Sache, da beide nur über 1-2 Waffen verfügen und es keinen Dauerfeuermodus gibt.

 

Das letzte was ich anregen wollte ist die Modifizierung der maximalen Schirmpunkte nach Klassen wie folgt:

klein x0.5, mittel x1, groß x2, gewaltig x4, titanisch x8, planetar x100, systemweit x1000 usw.

Da bei kleinen Schiffen nur wenig Waffen zur Verfügung stehen, können Kämpfe sonst leicht in einem Patt enden. Umgekehrt haben große Schiffe eine solche Menge an Waffen, daß bisher schon ein kleiner Teil ausreichen würde einen gleich großen Gegner zu vernichten.

 

Gruß an alle besonders aber an die Macher von PR Das Rollenspiel.

:wave:

Link zu diesem Kommentar

 

Das letzte was ich anregen wollte ist die Modifizierung der maximalen Schirmpunkte nach Klassen wie folgt:

klein x0.5, mittel x1, groß x2, gewaltig x4, titanisch x8, planetar x100, systemweit x1000 usw.

Da bei kleinen Schiffen nur wenig Waffen zur Verfügung stehen, können Kämpfe sonst leicht in einem Patt enden. Umgekehrt haben große Schiffe eine solche Menge an Waffen, daß bisher schon ein kleiner Teil ausreichen würde einen gleich großen Gegner zu vernichten.

Da kleine Raumer keine Paratrons aufbauen können, kann man die 0,5 Modifikation auch gut weglassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...