Zum Inhalt springen

Regeln beim Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

Ich habe vor einigen Tagen in meiner frischen (Erst ein Treffen) Rollenspielgruppe einige Regeln beschlossen. Mich interessiert es, ob es so etwas bei euch auch gibt, oder ob ihr Regeln für überflüssig haltet. Ich bin ein Mensch der zwar viel von Regeln hält, aber ebenso gerne dem Sprichwort folgt 'Regeln sind da um sie zu brechen'. Auch finde ich es interessant, wie ihr die Punkte, die ich in den Regeln (Nicht alle, wenn auch viele kommen von mir, und nicht von den Spielern) angesprochen habe handhabt.

 

Viele von euch werden einige Punkte vielleicht auch für selbstverständlich halten. Aber ihr müsst wissen, dass bisher noch keiner aus meiner neuen Gruppe eine längere Erfahrung im Rollenspielen hat.

 

1. Alles was wir beim spielen sagen kann nicht zurückgenommen werden. z.B. "Ich greife Alandil an, nein nur Scherz!" Natürlich kann mansoetwas auch zurücknehmen, aber ich finde solche Sprüche auf dauer nicht "sooo" toll.

 

2. Beim spielen Outtime gerede möglichst vermeiden.

z.B. "Du Sven hast du Morgen Zeit dich zu verabreden?"

 

3. Immer in wörtlicher Rede reden.

z.B. "Ich gehe zum Wirt und sage: Ich möchte ein Bier" und nicht "Ich bestelle beim Wirt ein Bier"

 

4. Regelmäßige Pausen abmachen.

z.B. Alle 1 1/2 Stunden 10 Minuten Pause machen, und einmal in der Mitte der Spielzeit eine große Esspause. Dies hat den Vorteil, dass die evt. Stimmung nicht unterbrochen wird.

 

5. Kein Knabbern beim spielen

Diese Regel ist mir nicht so wichtig, ich will ja auch nicht spießig wirkn. Aber es ist wirklich Stimmungsfördernt wenn man nicht mit der Chisptüte herumknistert, wenn der SL gerade beschreibt was für eine Totenstille auf dém Friedhof herrscht.

 

6. Gruppenschädliches Verhalten sollte von der Gruppe umgehend angesprochen werden... *Hühnerklauen* ähm, hab ich nicht gesagt...

 

7. Tipps, die man eigentlich gar nicht geben darf, weil man sich nicht am gleichen Ort wie der aktive Char befindet, sind verboten, ist ja auch logisch!

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
1. Alles was wir beim spielen sagen kann nicht zurückgenommen werden. z.B. "Ich greife Alandil an, nein nur Scherz!" Natürlich kann mansoetwas auch zurücknehmen, aber ich finde solche Sprüche auf dauer nicht "sooo" toll.

Wenn die Spieler es nicht von sich aus übertreiben, würde ich das nicht unbedingt reglementieren.

 

2. Beim spielen Outtime gerede möglichst vermeiden.

z.B. "Du Sven hast du Morgen Zeit dich zu verabreden?"

Es gibt immer mal Sprüche, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, aber meistens daraus hervorwachsen. Gespräche, die völlig abseits des Spieles sind, sollte man wirklich vermeiden.

 

3. Immer in wörtlicher Rede reden.

z.B. "Ich gehe zum Wirt und sage: Ich möchte ein Bier" und nicht "Ich bestelle beim Wirt ein Bier"

Das ist Übungssache. Teilweise erfordert das auch etwas Mut, da hier eine Figur wirklich spielerisch dargestellt wird. Da muss am Anfang immer wieder drauf hingewiesen werden, bis es sich eingespielt hat. Wenn man die wörtliche Rede verwendet kommt meist auch weniger OT-Gelaber zustande.

 

4. Regelmäßige Pausen abmachen.

z.B. Alle 1 1/2 Stunden 10 Minuten Pause machen, und einmal in der Mitte der Spielzeit eine große Esspause. Dies hat den Vorteil, dass die evt. Stimmung nicht unterbrochen wird.

Ist sicher eine gute Idee. Ich würde die Pausenzeiten aber nicht zu fest stecken und daher auch nicht festlegen. Sonst passiert es dir, dass nach 1h 20 min der eine oder andere auf die Uhr guckt und auf die Pause wartet. Mach dann Pausen, wenn es vom Spiel her passt. Manchmal ist es auch hilfreich, an einem toten Punkt eine kurze Pause anzusetzen.

 

5. Kein Knabbern beim spielen

Diese Regel ist mir nicht so wichtig, ich will ja auch nicht spießig wirkn. Aber es ist wirklich Stimmungsfördernt wenn man nicht mit der Chisptüte herumknistert, wenn der SL gerade beschreibt was für eine Totenstille auf dém Friedhof herrscht.

Wenn der Spielleiter es schafft, eine dichte Stimmung zu weben und die Spieler darin gefangen zu nehmen wird das auch selten vorkommen. Davon ab kann es hilfreich sein, die Chips und andere Knabbereien aus denTüten in Schüsseln zu füllen.

 

6. Gruppenschädliches Verhalten sollte von der Gruppe umgehend angesprochen werden... *Hühnerklauen* ähm, hab ich nicht gesagt...

Es muss nicht immer alles angesprochen und ausdiskutiert werden. Manchmal reicht auch ein mahnendes Wort oder ein ebensolcher Blick. Speziell würde ich das Spiel nicht unterbrechen, wenn sich einer blöd verhält. Entweder es wir In-Time ausdiskutiert - für den Fall dass die anderen mitbekommen, was der eine wieder ausfrisst, es sind ja auch oft Einzelaktionen - ansonsten wird das vor oder nach einer Spielsitzung oder völlig abseits davon besprochen.

 

7. Tipps, die man eigentlich gar nicht geben darf, weil man sich nicht am gleichen Ort wie der aktive Char befindet, sind verboten, ist ja auch logisch!

Ja, das ist logisch. Das kann man vermeiden, indem man die Spieler genauso trennt, wie es die Figuren sind. Aber das ist für den SL recht anstrengend, da er allen seine Aufmerksamkeit schenken muss. Ansonsten ist das eine Frage der Disziplin.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Harry hat schon sehr gute Tipps gegeben, ich möchte noch einen hinzufügen: Wenn möglich, dann ist es für das Spiel sehr vorteilhaft, wenn man auch mal mit anderen spielt oder wenigstens den Spielleiter ab und zu wechselt. Man gewöhnt sich schnell mehrere Marotten an, die sich im Vergleich als nicht so spielfördernd erweisen. Sich da woanders etwas abzugucken ist auf jeden von Vorteil.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde bin ich auch ganz Eurer Meinung, bis auf ein paar kleine Dinge:

 

5. Kein Knabbern beim spielen

Diese Regel ist mir nicht so wichtig, ich will ja auch nicht spießig wirkn. Aber es ist wirklich Stimmungsfördernt wenn man nicht mit der Chisptüte herumknistert, wenn der SL gerade beschreibt was für eine Totenstille auf dém Friedhof herrscht.[/Quote]

Nun, hier muss ich sage, dass ich das ganz gerne mache. (Guter Tipp von HarryB, die Chips, etc. aus der nervigen Verpackung raus). Denn wenn der SL dann immer die Umgebung spannend erzählt und sich vor Deinem geistigen Auge die Landschaft zusammensetzt, dann fühle mich immer wie im Kino. Und da gehört Kanbberkram einfach dazu. :turn: Aber alles muss natürlich im Rahmen bleiben.

 

 

7. Tipps, die man eigentlich gar nicht geben darf, weil man sich nicht am gleichen Ort wie der aktive Char befindet, sind verboten, ist ja auch logisch!

[/Quote]

Nun, von dieser Sorte Spieler haben wir (leider) gleich zwei. Einmal weiblich und einmal männlich.

Ich habe es ihnen schon oft gesagt, aber irgendwie wills nicht hinhauen.

Da muss ich mir auchnoch was überlgen, denn das finde ich auch stimmungstötend und vor allem aber auch geht der Spass verloren.

:angryfire:

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ismathril!

 

Nun, von dieser Sorte Spieler haben wir (leider) gleich zwei. Einmal weiblich und einmal männlich. Ich habe es ihnen schon oft gesagt, aber irgendwie wills nicht hinhauen.

Da muss ich mir auchnoch was überlgen, denn das finde ich auch stimmungstötend und vor allem aber auch geht der Spass verloren.

In diesem Fall drohe ich meinen Mitspielern mit Punktabzug, wenn sie wiederholt und grob unfair damit unrechtmäßigerweise Einfluss auf die Spielhandlung nehmen. Manchmal lege ich aber auch den weiteren Verlauf der Spielhandlung negativ aus; so kann ein Abenteurer, der die Lösung eines Rätsels von einem nicht anwesenden Mitspieler verraten bekommen hat, definitiv das Rätsel nicht mehr lösen, egal was er versucht. Damit wird eine Gruppenverantwortung übermittelt, welche unfaire Mitspieler disziplinieren kann.

 

In meiner Gruppe hatte ich damit allerdings bislang kaum Probleme und darüber bin ich auch wirklich froh.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ismathril!

 

Nun, von dieser Sorte Spieler haben wir (leider) gleich zwei. Einmal weiblich und einmal männlich. Ich habe es ihnen schon oft gesagt, aber irgendwie wills nicht hinhauen.

Da muss ich mir auchnoch was überlgen, denn das finde ich auch stimmungstötend und vor allem aber auch geht der Spass verloren.

In diesem Fall drohe ich meinen Mitspielern mit Punktabzug, wenn sie wiederholt und grob unfair damit unrechtmäßigerweise Einfluss auf die Spielhandlung nehmen. Manchmal lege ich aber auch den weiteren Verlauf der Spielhandlung negativ aus; so kann ein Abenteurer, der die Lösung eines Rätsels von einem nicht anwesenden Mitspieler verraten bekommen hat, definitiv das Rätsel nicht mehr lösen, egal was er versucht. Damit wird eine Gruppenverantwortung übermittelt, welche unfaire Mitspieler disziplinieren kann.

 

In meiner Gruppe hatte ich damit allerdings bislang kaum Probleme und darüber bin ich auch wirklich froh.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Danke für eure Meinungen! Bisher scheine ich nach euren Beiträgen noch keinen Fehler (Ausser dem Knaberzeug, ja ja Ismathril :D )gemacht.

 

Hier noc ein paar Dinge, die ich zusammen mit meiner Gruppe beschlossen habe. Es sind keine Regeln sondern einfach noch ein paar Vorschläge.

 

Versorgung

 

Wie wollen wir das auf dauer eigentlich mit der Versorgung regeln. Ich finde jeder sollte immer etwas zu trinken, und zu knabbern mitbringen, so muss nicht immer der Gastgeber dafür aufkommen. Der Gastgeber könnte sich um etwas warmes zu Essen kümmern. Das Geld, welches er hierfür ausgibt könnte man dann ja teilen. Was haltet ihr davon?

 

Aufnahmen während der Treffen

 

Noch ein Punkt, den es zu besprechen gibt.

 

Ich habe mir überlegt, dass ich wenn wir spielen gerne nebenbei aufnehmen würden. Nur den Ton versteht sich. Dann könnten Chris und ich Zitate nehmen, und könnten noch einmal nachschauen, ob alles was wir schreiben richtig ist.

 

Dazu könnten wir ja vielleicht unsere "neue" Anlage nehmen, die wir für die Band kaufen wollen, die würde dann ja sowieso bei Julian stehen.

 

Was meint ihr, ist das okay, oder würden sich dann manche von euch gestört fühlen?

CD/Disk-man

 

Leute!

Stefan, Marius und ich haben schon gute Erfahrung damit gemacht und es wäre cool wenn wir das auch so machen:

Irgendwas zur Ablenkung mitbringen. Sei es ein Disc, - WalkMan, Mp3-Player oder sonst irgendwas. Ist nämlich lustiger wenn man nicht zuhört (falls sich die Gruppe mal trennt), wenn gerade die anderen dran sind und man sich das Geschehen dann erzählen lassen muss. Man kann sich dann auch noch besser in die Situation versetzen wenn man wirklich keine Ahnung hat, was beim anderen passiert ist.

cu

Chris/Alandil

 

Postenverteilung

 

Es gibt in unserer Midgard-Gruppe einige Posten zu verteilen. Diese führt ihr natürlich nicht für immer aus, aber ich würde sie gerne erst einmal festlegen.

 

Es gibt die Posten,...

 

1. Kampfschreiber:

 

Der Kampfschreiber schreibt die Kampftaktik von sämtlichen Teilnehmern während eines Kampfes auf, sagt wer dran ist, und streicht drangewesene Teilnehmer weg.

 

2. Kalenderführer:

 

Der Kalenderführer, führt wie der Name schon andeutet den Kalender. Er macht außerdem Notizen im Kalender z.B. wenn sich jemand den Arm gebrochen hat, wann der wieder okay ist, wann die SCs (Abenteurer) das Treffen mit ihrem Auftraggeber haben usw.

 

3. PPZEPKEPSchreiber:

 

Der PPZEPKEPSchreiber schreibt die evt. PP`s ZEP`s, und KEP`s, die die SCs bekommen auf. Am Anfang wird er nachfragen müssen, aber auf dauer, kriegt er das alleine hin.

 

4. Tagebuchführer:

 

Der Tagebuchführer hat den wohl wichtigsten, und anstrengedsten Job. Er macht Notizen, nimmt Rätselzettel, und ähnliches entgegen, und bewahrt es auf. Er ist sozusagen das Gedächtnius der SCs, und des SLs wenn diese schon wieder vergessen haben, wann die SCs was gemacht haben. Wenn der Tagebuchschreiber Lust hat, kann er in der Zeit, in der wir pausieren auch gerne einen richtigen Bericht aufschreiben. Ich würde eigentlicgh gerne das Chris das macht, da er ein super sschreibtalent hat, dass könnte ich dann auch mit ihm zusammen machen.

 

 

Das war´s

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Versorgung

 

Wie wollen wir das auf dauer eigentlich mit der Versorgung regeln. Ich finde jeder sollte immer etwas zu trinken, und zu knabbern mitbringen, so muss nicht immer der Gastgeber dafür aufkommen. Der Gastgeber könnte sich um etwas warmes zu Essen kümmern. Das Geld, welches er hierfür ausgibt könnte man dann ja teilen. Was haltet ihr davon?

Wir handhaben es in unserer Gruppe folgendermaßen: Weil wir fast ausschließlich bei uns, mir und Shayleigh, spielen, da wir als einzige eine eigene Wohnung besitzen, stellen wir die Getränke, während der Rest sich um das Essen kümmert, welches auch unter Benutzung unserer Küche zubereitet werden kann.

 

Postenverteilung

 

Es gibt in unserer Midgard-Gruppe einige Posten zu verteilen. Diese führt ihr natürlich nicht für immer aus, aber ich würde sie gerne erst einmal festlegen.

Bezüglich der Postenverteilung übernimmt bei uns generell der Spielleiter alle Aufgaben, wobei er in seltenen Fällen bei Bedarf einzelne Aufgaben kurzzeitig an einen der Mitspieler übergeben kann, wenn es die Situation erlaubt. Die einzige Ausnahme bildet das Schreiben einer kompakten Zusammenfassung, welche ich von mir aus nach jeder Midgard-Sitzung verfasse und in unserem Unterforum veröffentliche, um fehlenden Mitspielern einen Überblick und uns so etwas wie eine offzielle Gruppen-Geschichtsschreibung zu geben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Harry B

 

Bevor ich es vergesse. Danke für den Tip mit dem Pausen. Ich werde das dann so machen, wie du es vorgeschlagen hast.

 

@Fimolas

 

Zu dem ersten Punkt. Im Moment spielen wir (Haben uns ja erst einmal getroffen) immer bei einem Spieler. Allerdings haben zwei Andere (Sie sind Brüder) auch ein Haus und deswegen werden wir auch mal bei ihnen spielen. Allerdings ziehe ich im November auch um, so dass wir dann wahrscheinlic nur bei mir spielen werden (Bin ja SL, warum soll ich da laufen :D ). Das kriegen wir schon irgendwie hin.

 

Zum zweiten Punkt. Ich finde die Aufgaben, die ich an meine Spieler verteilt hat aufwändig. Und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich entweder vergessen habe KEP´s usw. aufzuschreiben oder mein leiten darunter gelitten hat. Deswegen denke ich, dass dies eine gute Methode ist dem entgegenzuwirken.

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Also ganz ehrlich - wenn ich solche Unmengen Regeln brauche, dann bin ich mir sicher, dass ich mit den betreffenden Leuten nicht spielen will. Schon mal was von gesundem Menschenverstand gehört?

 

:silly:

 

Wenn die Leute mit denen du spielst alle MIDGARD und Rollenspielanfänger sind und sich diesen, wie ich es verstanden habe, für dich ohnehin klaren Regeln, nicht bewusst sind? Außerdem sind alle damit einverstanden. Es ist nun auch nicht so, dass ich sie rausschmeiße, wenn sie eine der Regeln brechen. Manche mögen sich von solchen Regeln eingezwängt fühlen. Aber wenn sich alle daran halten und NIemand Kritik äußert finde ich das okay.

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Aber du spielst doch nicht mit Lebensanfängern???

 

Rainer

 

Nein? :-p

 

Dein Einwand ist berechtigt. Beim ersten Treffen welches ich mit ihnen hatte haben sie auch nicht alle Regeln gebrochen. Ich war sogar sehr zufrieden mit ihnen. Mit diesen Regeln wollte ich das, für dich Selbstverständliche, noch einmal gesagt haben.

 

Bist du denn mit einer der Regln nicht einverstanden?

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar

@Marius

 

Ich denke, was Rainer meint ist, dass es bei einem Miteinander immer gewisse Regeln gibt, die einem der Anstand gebietet. Bis zum Alter von 15 sollte man die eigentlich gelernt haben.

 

Ich denke auch, wenn man über Probleme spricht, sollten sich die meisten lösen lassen. Allerdings gibt es tatsächlich Gruppen, die so was wie einen Gruppenvertrag schliessen... :dozingoff:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Marius

 

Ich denke, was Rainer meint ist, dass es bei einem Miteinander immer gewisse Regeln gibt, die einem der Anstand gebietet. Bis zum Alter von 15 sollte man die eigentlich gelernt haben.

 

Ich denke auch, wenn man über Probleme spricht, sollten sich die meisten lösen lassen. Allerdings gibt es tatsächlich Gruppen, die so was wie einen Gruppenvertrag schliessen... :dozingoff:

 

Viele Grüße

Harry

 

:rotfl::rotfl::rotfl:

 

Bei mir in der Gruppe gibt es nur zwei Spieler die 15 plus sind. Einer ist sogar schon 16 :-p

 

Ich selbst bin auch noh 14.

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Also ganz ehrlich - wenn ich solche Unmengen Regeln brauche, dann bin ich mir sicher, dass ich mit den betreffenden Leuten nicht spielen will. Schon mal was von gesundem Menschenverstand gehört?

 

:silly:

 

 

Gesunder Menschenverstand wird zwar immer gerne gewünscht, aber die Realität sieht häufig anders aus, nicht wahr? Benehmen, Regeln etc. sind meiner Meinung nach nicht vom Alter abhängig. Ein klärendes Wort kann da nie schaden. :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Es mutet schon etwas merkwürdig an, wenn jemand sich mit Leuten trifft um gemeinsam zu spielen und dann einen Haufen von Benimmregeln aufstellt.

 

Ich denke, daß sich diese aus der Materie ergeben.

Wenn man jemandem Rollenspiel erklärt, oder einfachnur spielt, dann ist es doch nur logisch, daß jemand dessen Figur abwesend ist, nicht hineinreden sollte.

 

Das sind ganz allgemein Teile der sozialen Kompetenz und Kommunikation.

Man läßt den anderen ausreden usw.

(An alle die mich kennen: da brauche ich jetzt keinen Kommentar zu!)

 

Da stimme ich Rainer voll und ganz zu. Jeder Nichtlebensanfänger sollte diese Dinge beherrschen, bzw. zumindest wissen, was sie bedeuten.

 

Die Pausen halte ich nicht für notwendig, weil jeder zwischendurch Pausen hat, denn andere haben auch mal das Wort und meine Figur ist schon mal anderweitig beschäftigt.

 

Dienste kann man verteilen, muß man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen Buschmeier

 

Ich glaube ich kann deine Reaktion verstehen. Regeln die klar sind braucht man nicht zu beschließen und Punkte die unklar sind kann man auch besprechen. Denke aber nicht, auch wenn es sich vielleicht so anhört, ich Sternchen verteile wenn sich Jemand an die Regeln hält und Jemanden in die Ecke stelle, wenn er eine der Regeln nicht einhält ;)

 

Ob Jemand solche Regeln gut findet oder nicht ist ihm überlassen.

 

Allerdings fände ich es interessant ob Einer von euch meint, dass eine oder mehrere Regeln von den Genannten schlichtweg falsch ist oder ob er diesem, vielleicht Selbstverständlichen, noch etwas hinzuzufügen hat.

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar

Einen Teil der "Regeln" würde ich einfach Absprachen nennen. :-p

 

Es ist ganz natürlich, dass sich einige Leute als Gastgeber anbieten. Allerdings sollten die Gäste nicht erwarten, dass die Arbeit an ihnen vorbei geht. Wenn vorher geklärt wird, was gegessen und getrunken werden soll, dann können da Einkäufe verteilt werden. Und wenn einige Gastgeber häufiger dran sind als andere, dann sollte das nötige Geld umgelegt werden.

 

Alles in allem nichts weltbewegendes, aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mal darüber zu reden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ein Feind von allzustriktem "Gesagt ist gesagt". Natürlich mag es manchmal die Spielatmosphäre stören. Aber ich spiele auch wegen des Spaßes. Eine blöde Bemerkung zu einem NSC, bei der sich alle vor Lachen auf dem Boden kugeln, sollte meiner Meinung nach immer gestattet sein, auch wenn hinterher ein "Nein, das habe ich natürlich nicht wirklich gesagt!" kommt.

 

Das Knabbern haben wir auch nie reglementiert. :lookaround:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die Regeln von nun an alle eingehalten werden. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt in der Lage dazu bin :blush:

 

Ich persönlich liebe aber solche Momente in denen man völlig in der Spielwelt gefangen ist und gar nicht mehr an die realle denkt. Nicht das ich in der reallen Welt unzufrieden bin. Denkt nicht, dass ich ein Tagträumer bin, der sich in seiner Welt einschließt! ;)

 

Wenn ihr wollt kan ich euch nach dem nächsten Treffen mal berichten welche der Regeln eingehalten wurden und welche nicht.

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sowas ernsthaft von einem Spielleiter vorgelegt bekommen würde, würde ich aufstehen und gehen.

 

Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Spielern nicht aufgezwängt sondern vorgeschlagen habe und Niemand gegen eine der Regeln war/ist. Wenn einer gegen die Vorschläge gewesen wäre, hätten wir die Regeln nicht beschlossen.

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sowas ernsthaft von einem Spielleiter vorgelegt bekommen würde, würde ich aufstehen und gehen.

Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Spielern nicht aufgezwängt sondern vorgeschlagen habe und Niemand gegen eine der Regeln war/ist. Wenn einer gegen die Vorschläge gewesen wäre, hätten wir die Regeln nicht beschlossen.

 

Marius,

Du musst dich doch auch vor mir nicht rechtfertigen. ;)

 

Ist ja nur meine Einstellung zu solchen Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sowas ernsthaft von einem Spielleiter vorgelegt bekommen würde, würde ich aufstehen und gehen.

Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Spielern nicht aufgezwängt sondern vorgeschlagen habe und Niemand gegen eine der Regeln war/ist. Wenn einer gegen die Vorschläge gewesen wäre, hätten wir die Regeln nicht beschlossen.

 

Marius,

Du musst dich doch auch vor mir nicht rechtfertigen. ;)

 

Ist ja nur meine Einstellung zu solchen Regeln.

 

Dann bin ich beruhigt. Wie ich es verstanden habe hält also die Mehrheit von euch solche Regeln für Überflüssig, wenn nicht sogar falsch.

 

Was haltet ihr denn von der Postenverteilung, der Idee mit den Disk-mans, und dem Tagebuchschreiben?

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sowas ernsthaft von einem Spielleiter vorgelegt bekommen würde, würde ich aufstehen und gehen.
Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Spielern nicht aufgezwängt sondern vorgeschlagen habe und Niemand gegen eine der Regeln war/ist. Wenn einer gegen die Vorschläge gewesen wäre, hätten wir die Regeln nicht beschlossen.

 

Marius,

Du musst dich doch auch vor mir nicht rechtfertigen. ;)

 

Ist ja nur meine Einstellung zu solchen Regeln.

Dann bin ich beruhigt. Wie ich es verstanden habe hält also die Mehrheit von euch solche Regeln für Überflüssig, wenn nicht sogar falsch.

 

Was haltet ihr denn von der Postenverteilung, der Idee mit den Disk-mans, und dem Tagebuchschreiben?

 

Marius,

Auch gar nichts. Zum Teil ist das eindeutig Meisteraufgabe, zum anderen entbindet sowas die Spieler von eigenen Pflichten.

 

Wer beim dritten mal immer noch nicht weiß, nach wem er an der Reihe ist, handelt halt mal eine Runde nicht. Was meinst du, wie schnell der sich seine Position merkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...