Zum Inhalt springen

Heil- und Krafttränke


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es denn, die Trünke nach irdischem Vorbild zu gestalten? Kein Aufputschmittel ohne erhebliche Nebenwirkung. Zum Beispiel mit Hallus, Angstzustände psychische Anhängigkeit und so weiter, wenn sie öfter als alle drei Tage verkonsumiert werden (wie erste Hilfe).

Da habt ihr dann auch gleich was um die Chars noch tiefer zu gestalten.. und bei ner Sucht schwinden die Geldvorräte erstaunlich schnell :devil:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn jemand zuviele Heiltränke zu sich nimmt, könnte er wie schon beschrieben langsam resistent dagegen werden.

 

Wie wär es denn mit einem Resistenzwurf physisch gegen Z+20?

 

Und je nach Häufigkeit noch mit Bonus bzw. Malus?

 

Beispiele:

 

Hochgradiger Priester hat den Heiltrank gefertigt: Z+23

 

Die letzten Tage keinen Heiltrank genommen: WM - 2 auf Resiwurf

 

Den letzten Tag erst einen Heiltrank genommen: WM + 2 auf Resiwurf

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
Das sind ziemliche Sparfüchse - und haben mittlerweile ~4000 Goldstücke zusammen (pro. Pers.)

Schick. Und die sind noch nie nicht beklaut worden? Wie tragen die ihre Ersparnisse denn mit sich rum? Geben sie nie Geld aus, so dass es in einer Stadt den örtlichen Dieben auffallen könnte, das Abenteurer mit Taschen voller Geld angekommen sind, die es zu erleichtern gilt?

 

Und wenn beim Thaumaturgen vor der Tür ein Bettler darauf lauert, sich die Typen zu merken, die dort gerade viel Geld gelassen haben, weil... die haben sicher noch mehr?!

 

So viele Möglichkeiten, die Abenteurer nicht so reich werden zu lassen... ;)

 

Übrigens: Die Heiltränke mit Nebenwirkungen sind :thumbs::lol:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Das sind ziemliche Sparfüchse - und haben mittlerweile ~4000 Goldstücke zusammen (pro. Pers.)

Schick. Und die sind noch nie nicht beklaut worden? Wie tragen die ihre Ersparnisse denn mit sich rum? Geben sie nie Geld aus, so dass es in einer Stadt den örtlichen Dieben auffallen könnte, das Abenteurer mit Taschen voller Geld angekommen sind, die es zu erleichtern gilt?

 

Und wenn beim Thaumaturgen vor der Tür ein Bettler darauf lauert, sich die Typen zu merken, die dort gerade viel Geld gelassen haben, weil... die haben sicher noch mehr?!

 

So viele Möglichkeiten, die Abenteurer nicht so reich werden zu lassen... ;)

 

Übrigens: Die Heiltränke mit Nebenwirkungen sind :thumbs::lol:

 

Euer

 

Bruder Buck

4000 GS? Wie transportieren die das denn? Jeder hat mal eben 40 kg (!!!) in Gold dabei? Auch der schmächtige Magier? Glaube ich nicht!

Laß Deine Spieler das Gold tauschen/ einlagern z.B. in Wertpapiere, Edelsteine usw. Bring sie dazu das Geld nicht mehr in bar auf Tasch' zu haben, so daß sie es zwar noch haben, aber nicht jederzeit zur Verfügung steht. Außerdem werden Schatzbriefe ja auch mal naß und somit unleserlich auf so einem Abenteuer oder sie geraten in einen physikalischen Konflikt mit einer Feuerlanze/ -kugel... :devil:

Die Idee mit den Nebenwirkungen ist an sich gut, halte ich persönlich aber für gefährlich. So ein Trank soll ja eine lebensrettende Sofortmaßnahme sein, wenn man da beim würfeln patzt ist das echt frustrierend. Da taucht dann schnell bei den Spielern die Frage auf, was für einen Sinn machen Heiltränke, wenn sie im Notfall nicht funktionieren?

Also, ich denke Du solltest Deinen Spielern das Geld abjagen und das Angebot an Tränken runterschrauben. Laß sie am Ende eines Abenteuers ein paar finden, aber sonst gibt's halt keine...

Link zu diesem Kommentar

meine leute haben geld aber sie kaufen sich nit so die masse an tränken,

weil ich aufs gewicht achte und die eisenflaschen sind nit gerade leicht wo sie den trank abfüllen, und es sind 2 Priester in der grp. :D

 

abhängigkeit von HT würd ich nie einführen egal wieviel man trinkt dafür isses nen magischer trank der helfen soll. :cool:

 

wenn die chars immer tränke trinken geht das geld automatisch aus gerade bei 4k, da solln sie doch ruhig trinken. ich hät da keine probs mit.

 

kannst ja mit giften gegen sie vorgehen ,die kann man nit mit HT´s heilen :lol: !

 

also mein char hat auch ca 6-7k GS durch hauch von Heiligkeit kein prob und dann noch bei den abenteuer die "krone der drachen" bekommt man ja noch von sandobar immer was wenn man nach nem abenteuer zu ihm kommt. :cool:

 

gurß

Link zu diesem Kommentar

Gut kommt bestimmt auch, das "heiltrank-trinken" real durchzuspielen...

 

Man nehme:

- eine coole Phiole oder Amphore (zu kaufen auf nahezu jedem Mittelalter-Markt -> ca. 0,2l)

- eine Flasche Rote-Beete-Saft oder irgendetwas anderes Nicht-gerade-so-sehr-Wohlschmeckendes (ist natürlich Geschmacksache :D )

 

Zubereitung:

- Amphore/Phiole auf, das Zeug rein und dem Spieler anbieten...

 

-> Ist vielleicht mal ne ganz lustige Abwechslung für eine Sitzung... Spätestens nach der zweiten Flasche, sollten die Spieler genug davon haben.

 

Generell würde ich aber sagen, dass die Trünke einfach nicht mehr so leicht zu haben sein sollten. Ausserdem, wer sagt denn, das die Gegner, die sich auch aus einem "harten" Kampf zurückziehen können, nicht auch einmal einen Heiltrank schlürfen und sich dann von neuem in den Kampf stürzen??? Wenn die Spieler sich soviele HT leisten können, dann können es NSC's vielleicht ja auch?! :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
Gut kommt bestimmt auch, das "heiltrank-trinken" real durchzuspielen...

 

Man nehme:

- eine coole Phiole oder Amphore (zu kaufen auf nahezu jedem Mittelalter-Markt -> ca. 0,2l)

- eine Flasche Rote-Beete-Saft oder irgendetwas anderes Nicht-gerade-so-sehr-Wohlschmeckendes (ist natürlich Geschmacksache :D )

 

Zubereitung:

- Amphore/Phiole auf, das Zeug rein und dem Spieler anbieten...

 

-> Ist vielleicht mal ne ganz lustige Abwechslung für eine Sitzung... Spätestens nach der zweiten Flasche, sollten die Spieler genug davon haben.

 

Generell würde ich aber sagen, dass die Trünke einfach nicht mehr so leicht zu haben sein sollten. Ausserdem, wer sagt denn, das die Gegner, die sich auch aus einem "harten" Kampf zurückziehen können, nicht auch einmal einen Heiltrank schlürfen und sich dann von neuem in den Kampf stürzen??? Wenn die Spieler sich soviele HT leisten können, dann können es NSC's vielleicht ja auch?! :rotfl:

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Eine geile Idee! Real-Life-Trank-trinken, coole Nummer!

Das mit den Gegner ist aber auch gut, dadurch werden die Kämpfe auch gleich etwas interessanter... :duell:

Link zu diesem Kommentar

Ich rate davon ab den Gegnern Heil- oder Krafttrünke zu geben. Denn im Kampf kann man die Dinger eh nur schwer zu sich nehmen, da muss man sich schon zurückziehen, was den NSCs nur selten gelingen dürfte. Daher fürchte ich, dass dadurch die Spieler nur noch mehr Tränke hätten, da sie die Tränke der Gegner erbeuten. Wenn dann müsste man schon unfair werden und die NSCs nur dann Tränke haben lassen, wenn sie auch die Gelegenheit zum Trinken haben und nach dem Kampf sind dann natürlich alle Tränke leer. Dies widerstrebt mir jedoch, denn solche Rumbiegereien sind den Spielern über nicht fair.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Gegner ist aber auch gut, dadurch werden die Kämpfe auch gleich etwas interessanter... :duell:

 

Bin grundsätzlich der Meinung: Das, was die Spieler haben können, können auch die Gegner haben. Also, so etwas sollte generell immer bei Zaubern, Artefakten, Tränken, Kräutern und Pilzen gelten. Warum sollten nur Spieler "Beschleunigen" haben? Warum schmeisst der gegenüberstehende Nordlandbarbar nicht auch mal nen "Beserkerpilz" ein?

 

Der SL muss nur wissen, wie man dem "übermäßigen HT-Konsum" Einhalt gebietet... :D

Link zu diesem Kommentar
Ich rate davon ab den Gegnern Heil- oder Krafttrünke zu geben. Denn im Kampf kann man die Dinger eh nur schwer zu sich nehmen, da muss man sich schon zurückziehen, was den NSCs nur selten gelingen dürfte. Daher fürchte ich, dass dadurch die Spieler nur noch mehr Tränke hätten, da sie die Tränke der Gegner erbeuten. Wenn dann müsste man schon unfair werden und die NSCs nur dann Tränke haben lassen, wenn sie auch die Gelegenheit zum Trinken haben und nach dem Kampf sind dann natürlich alle Tränke leer. Dies widerstrebt mir jedoch, denn solche Rumbiegereien sind den Spielern über nicht fair.

 

 

Klar, generell sehe ich das auch so. Man sollte natürlich nicht jedem dahergelaufenen Dieb einen HT oder KT verpassen, aber bei anderen Gegnern (Elite, wichtige NCS's, etc.) kann man durchaus schon mal bringen.

 

Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, warum ein SL es überhaupt zulässt, dass man sich in einer Stadt oder sonst wo, derartig mit Tränken eindecken kann, dass man grundsätzlich (ACHTUNG: ist jetzt überzogen formuliert!) nach jedem treffer nen HT trinken kann???

 

Kann man so etwas nicht einfach auch einschränken und die Preise ein wenig (oder mehr) erhöhen??? So à la luxuriöses Konsumgut? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da irgend wo mal en netten artikel gelesen ... kann sein das es bei http://www.lederkrahm.de war (in den hilfen net im shop :D )

Die Tendenz von Spielern geld anzusparen ohne es für etwas ausgeben zu wollen , da waren auch en paar recht praktische hinweise wie man das den Spielern abgewöhnt ... ansonsten lass es einfach mal zu einer rapiden Inflation kommen :) wenn sich die helden für ihr gold nichts mehr kaufen können fangen se schon von alleine ann das gold dann auszugeben wenn sie es bekommen .

Ansonsten ne ganz einfache möglichkeit wie du dafür sorgen kannst das sie nicht soviel Gold anhäufen ... es Vergeht auch Zeit zwischen abenteuern in der die helden nichts Verdiehnen, aber wer glaubt bitte schön das sie in der Zeit nichts ausgeben ? Jemand der wärend nem Abenteuer mit dem Geld umsich wirft um Sich das beste Essen die schönste Unterkunft und den teuersten Schnaps zu besorgen wird das auch außerhalb der gespielten zeit tun ... vereinbar mit deinen Spielern doch einfach mal fixe Lebenshaltungskosten die se sich zwischen den einzelnen Abenteuern immer wieder abziehn müssen (muss ja net gleich so extrem sein das sie wegen 1 -2 Monaten dann gleich im Schuldturm landen :D )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...