Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Regelfüchse! :wave:

 

Mir ist eine interessante Angriffskombination eingefallen und nun möchte ich mal wissen was ihr davon haltet. In den Regeln habe ich nichts gefunden, was eigentlich dagegen spricht. Aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es funktioniert.

Ich würde im Nahkampf drei Gegner mit einem Rundumschlag angreifen wollen und dabei jeweils auf ein Bein zielen; also einen Rundumschlag kombiniert mit einem gezielten Angriff durchführen.

 

Jetzt also eure Meinung dazu. Gehts oder gehts nicht? :confused:

 

 

Gruss

Herothinas

Link zu diesem Kommentar

@Herothinas: Ich habe nichts gefunden, was gegen einen gezielten Rundumschlag spricht. Der gezielte Hieb hat z.B. nicht die Einschränkungen für Zweihandwaffen wie der Angriff ins Handgemenge, so ganz ungezielt ist er wohl nicht. Allerdings solte die Aktion sinnvoll beschrieben sein, Dein Plan, dreimal aufs Bein zu zielen würde ich zulassen.

Man sollte seine Waffe aber schon gut beherrschen, da ncht nur zweimal die Abwehr zu überwinden ist, sondern auch ein Abzug von -4 auf den Angriff zu berücksichtigen ist. Daher erscheint mir ein gezielter Rundumschlag auch nicht unangemessen stark.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir dabei gerade einen Waelinger vor, der mit seinem riesigen Schlachtbeil gleich drei Gegner enthauptet... :disturbed:

 

Zumindest vom reinen Wortlaut der Regeln habe ich jetzt auch erst mal nichts gefunden, was dagegen spricht. Rein logisch halte ich es für schwierig, bei allen drei Gegnern zum Beispiel gezielt das rechte Bein zu treffen. Wie lasse ich denn die linken Beine aus? Das ginge nur, wenn alle drei das rechte Bein vorn stehen haben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nun, in den Regeln steht schon etwas, was dagegen spricht, nämlich bei der Beschreibung des Runsumschlags (DFR S. 231): ...anstelle eines normalen Angriffs...

Dies schliesst meines erachtens einen gezielten Angriff aus, das ist ja dann eben kein normaler Angriff mehr.

 

Aber abgesehen von den Regeln fände ich eine solche Kombo als Hausregel evtl. machbar, denn einen Angriff mit EW-4 gegen eine doppelte Abwehr, wobei die zweite mit +4 ist, kann man sich eigentlich in die Haare schmieren, der Spieler wird in den meisten Fällen einen Nachteil haben. Wenn er also unbedingt will...

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Dreckfühlerkorrektur...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nochmal versucht, aus den Beschreibungen der beiden Techniken einen Hinweis zu finden inwieweit diese kombinierbar sind, und bin auf einige Inkompatibilitäten gestossen:

 

Der Rundumschlag ist ein Schlag am Ende der Runde, bei dem man seine Waffe einfach über drei angrenzende Felder zieht. Jeder, der sich auf einem dieser drei Felder befindet, ist Ziel eines der 3 Angriffe, egal ob Freund oder Feind.

 

Der gezielte Angriff hingegen ist ein Abwarten mit bewusstem Auslassen von Schlagmöglichkeiten, um im richtigen Moment auf die Stelle zu schlagen, auf die man zielt. Aus dieser Begründung ergeben sich die 2. Abwehr und die Boni darauf.

 

Diese Beschreibungen sind imho nicht unter einen Hut zu bringen (Versucht mal selbst, einen gezielten Rundumschlag zu beschreiben, der eigentlich nur ein Schlag ist, aber trotzdem mehrere Angriffsmöglichkeiten auslässt, genau im richtigen Moment kommt, aber immer am Ende der Runde, und gezielt die Beine von 3 nebeneinander stehenden Leuten treffen soll, obwohl man noch nicht mal absichtlich an einem der 3 vorbeischlagen kann. :silly: )

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

@CaptainCarrot:

:realismus:

 

 

Bitte den Smilie nicht zu ernst nehmen

 

 

Die Beschreibungen der beiden Techniken klingen nicht sehr kompatibel. Außerdem habe ich beim nochmaligen Lesen auf S.231 den Satz

... anstelle eines normalen Angriffs zum Rundumschlag ausholen

Daher ziehe ich meine obige Aussage zurück und würde die Kombination nicht zulassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es sofort zulassen, wenn der "Schläger" z.B. sagen würde gezielter Rundumschlag auf die Beine. Einfach den normalen Malus verwenden und die -4 vom Rundumschlag noch einrechnen und fertig, sollte doch kein Problem sein, da der "Schläger" ja lediglich die Höhe festlegt auf der er schwingt. Sind die 3 Gegner beispielsweise alle gleich groß würde ich auch einen Rundumschlag auf "Hals" mit den üblichen Mali zzgl. der -4 zulassen.

Link zu diesem Kommentar

noch nicht? :o:

Bitte nicht. ;)

 

Auch wenn ich jetzt Spielverderber spiele und wieder ein "das entscheidet der SpL" einwerfen muß, riskiere ich das.

 

Man könnte es zulassen, wenn man will. Ich sehe das Problem dank der Mali nicht so gegeben, daß es eine zu heftige Kombination ist. Andererseits finde ich es schwer vorstellbar, daß wirklich alle so stehen, daß exakt die gleiche Körperstelle getroffen und somit gezielt angegriffen werden kann.

 

Also im Zweifelsfall eine situationsbedingte Entscheidung durch den Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun, in den Regeln steht schon etwas, was dagegen spricht, nämlich bei der Beschreibung des Run[d][...]umschlags (DFR S. 231): ...anstelle eines normalen Angriffs...

Dies schliesst meines erachtens einen gezielten Angriff aus, das ist ja dann eben kein normaler Angriff mehr.

Hieraus geht für mich klar hervor, dass ein gezielter Angriff im Rundumschlag nicht möglich ist, zumal die Regelpassage mit den gezielten Angriffen erst auf den Seiten 248-252 folgt und solche für mich definitiv keinen normalen Angriff darstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach meiner Meinung ist dieser Schlag unmöglich, da man bei einem gezielten Angriff nicht wie normal eine Lücke in der Abwehr sucht, sondern einfach nur auf ein bestimmtes Ziel draufhaut(Deshalb auch das Plus auf Abwehr zur Folge). Darüber hinaus stelle ich es mir schwierig vor bei einem schon ohnehin ungenauen Schlag(-4 auf EW:Angriff) noch gescheit zu zielen.

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Meinung ist dieser Schlag unmöglich, da man bei einem gezielten Angriff nicht wie normal eine Lücke in der Abwehr sucht, sondern einfach nur auf ein bestimmtes Ziel draufhaut(Deshalb auch das Plus auf Abwehr zur Folge). Darüber hinaus stelle ich es mir schwierig vor bei einem schon ohnehin ungenauen Schlag(-4 auf EW:Angriff) noch gescheit zu zielen.

Bist du sicher, nicht doch irgendwo ein magisches Artefakt zu besitzen, das einen solchen Schlag erlaubt?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Nun, in den Regeln steht schon etwas, was dagegen spricht, nämlich bei der Beschreibung des Run[d][...]umschlags (DFR S. 231): ...anstelle eines normalen Angriffs...

Dies schliesst meines erachtens einen gezielten Angriff aus, das ist ja dann eben kein normaler Angriff mehr.

Hieraus geht für mich klar hervor, dass ein gezielter Angriff im Rundumschlag nicht möglich ist, zumal die Regelpassage mit den gezielten Angriffen erst auf den Seiten 248-252 folgt und solche für mich definitiv keinen normalen Angriff darstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

...ist aber letztendlich doch auch nur eine Interpretation, dass das eine Wort "normal" vielleicht auch überbewertet.

 

Allein aus Sicht der Regeln für mich i.O., wenn auch nicht immer logisch.

Aufgrund der Abzüge und Unwahrscheinlichkeit von schweren Treffern ist der Nutzer dieser Kombination genug "gestraft".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich kann mir gut vorstellen, dass eine Figur versucht den ersten einer Reihe von Gegnern am Bein zu erwischen und danach die Waffe, weil es so schön ist einfach weiterzieht.

Das heist der Angriff gegen den ersten ist gezielt, die anderen beiden nicht. Aber erstens ist das ziemlich kompliziert, zweitens ist das schon wieder die Geschichte mit Realismus und so und drittens nehme ich es keinem SL übel wenn er dazu eine eigene Vorstellung hat...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund der Abzüge und Unwahrscheinlichkeit von schweren Treffern ist der Nutzer dieser Kombination genug "gestraft".

Mein Jiri käme auf bis zu drei gezielte Angriffe mit jeweils +14 pro Runde. Das ist deutlich zu stark!

Gerade auf höheren Graden sollten sich alle Kämpfer schon entscheiden müssen, ob sie viele Gegner oder einen gezielt angreifen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...