Zum Inhalt springen

Topsider im PR-Universum


Seleandor

Empfohlene Beiträge

Schon in Heft 10 beschreibt Crest sie als eines der aufsässigsten Kolonialvölker des Arkonidischen Imperiums. Erschwerend kommt dann im späteren Verlauf der galaktischen Geschichte hinzu, dass Monos sie durch EInsatz von Robotersporen ziemlich stark zurück geworfen und in drei Feudalnationen geteilt hat (siehe PR #1457). Ein gewisses Potenzial in dieser Richtung ist also durchaus da.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Schon in Heft 10 beschreibt Crest sie als eines der aufsässigsten Kolonialvölker des Arkonidischen Imperiums. Erschwerend kommt dann im späteren Verlauf der galaktischen Geschichte hinzu, dass Monos sie durch EInsatz von Robotersporen ziemlich stark zurück geworfen und in drei Feudalnationen geteilt hat (siehe PR #1457). Ein gewisses Potenzial in dieser Richtung ist also durchaus da.

 

Rainer

 

Hab ich schon erwähnt, dass ich 15 Jahre weg war :silly: ...?

Linguiden und Monos sind mir nicht wirklich ein Begriff.

Ich seh schon, Recherche tut not!

Dennoch das ist eigentlich nicht so mein Stil... andererseits, wenn ich's recht bedenke, sind viele PR-Charaktere sehr "heldig" (Tostan, Callamon, Tolot und natürlich die Gegner, derzeit z.B. Shallowain) - das ist etwas anders als ich's von Midgard oder 1880 kenne, aber durchaus der Serie angemessen.

Sozusagen werkstreu.

Ich gebe mich geschlagen und bitte um Nachsicht. :praise:

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Nenne mir einen Roman mit einem subtilen Topsider...

 

Rainer

 

Ich muß zwar noch mal an meine Quellen gehen. Aber im PRTB "Der schreckliche Jäger" infiltriert ein Topsider im Auftrag des Ewigen Kriegers Stygian und seiner Handlanger die Organisation, die Galbraith Deighton und andere Promis auf die BASIS holen will.

 

Und in einem anderen, ziemlich frühen PRTB "Supernova" ist ebenfalls ein Topsider "eigentlich" ein Agent, nur diesmal für die Guten.

 

Topsider können subtil sein. Wenn sie müssen. (Selbst-)Disziplin und Geduld sind auch für Jäger erstrebenswerte Eigenschaften.

 

Weiß Gott - bei "Vampire" kannte ich jemanden, für den es bereits subtil war, beim Eintreten der Vordertür den Kampfschrei wegzulassen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Das spiegelt m.E. wieder, daß Topsider wechselwarme Lebewesen sind - wie eben heutige terranische Reptilien. Bei tiefen Temperaturen werden sie träge und schwerfällig.

 

 

Ja, das dachte ich auch. Ich möchte gern wissen ob ich diesen Nachteil unter Mängel auf den Charakterbogen schreibe.

Ich hab das Regelwerk erst ein paar Tage und bin noch nicht so fit...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das kann man so handhaben.

Da aber Topsider eine recht große Masse haben, daher nur langsam auskühlen und als wechselwarme "Tiere" wesentlich gößere Terperaturunterschiede ihres Körpers ertragen können, als wir gleichwarmen, macht sich diese Einschränkung erst bei längerer echter Kälte bemerkbar.

 

Ob ein Spielleiter dies als Mangel eintragen will, liegt im ermessen. In den allermeisten Situationen wird sich keine Einschränkung ergeben.

Ein Topsider der eine Kaltwelt besucht, muß allerdings mehr tun als sich warm anzuziehen.

Gute Isolierung nützt wenig, da der Körper selbst nur wenig Wärme produziert.

Tosider täten dann gut an beheizbaren Anzügen. Ich denke das solche Kleidung für Topsider die sich auf Reisen begeben Standard sein dürfte.

Dazu ist auch keine Hightech nötig, nur ein Regler, ein Heizdraht und eine Energiequelle, und schon eine kleine Energiezelle dürfte für Tage wohliger Temperatur ausreichen.

Für normalreisende ist das sicher ausreichend, da man ja in der Regel eine heizbare nächtliche Unterkunft (und sei es ein Zelt) aufsucht.

 

Übrigens, ein Mensch der längere Zeit ohne entsprechende Kleidung bei null Grad herumläüft bekommt auch ein paar Abzüge und die setzen sich fort bis zum Tod.

Heizanzüge würde ich für Topsider als ebenso selbstvertsändlich erachten wie einen Wintermantel bei Terranern.

Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn man wo Notlandet, keine Ausrüstung inklusive passender Kleidung hat, kein Feuer machen kann und keine Technik über level 3 (Dampfmaschine) zur Verfügung steht. Dann hätte es aber auch manch Mensch mit dem Überleben bei Temperaturen um den Gefriepunkt schwer. Sein Vorteil wäre aber dann: Er wäre etwas länger aktiv und bräuchte nur isolierendes Material (z.B. Felle) Tech 1 und Nahrung zum überleben, der Topsider zusätzlich eine externe Wäremquelle (z.B. Feuer)Tech 1, die ist auf dem Level schlechter tranportabel.

Insofern kann man den Mangel auch weglassen. Aus spieltechnischer Sicht würde er einen andererseits daran erinnern, dass Topsider Kälte nicht mögen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Auf Cons ist mir mittlerweile mehrfach ein topsidischer Charakter begegnet. Eine sehr interessante Medikerin. Mit ebenso ansprechendem Charakterkonzept. Vielleicht mag die entsprechende Spielerin mal etwas zum Thema Topsider im Perryversum beitragen?

 

:lookaround:

 

Huch! Bin ich das? Dann habe ich diese Auffoderung jetzt ja so richtig zeitnah gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf Cons ist mir mittlerweile mehrfach ein topsidischer Charakter begegnet. Eine sehr interessante Medikerin. Mit ebenso ansprechendem Charakterkonzept. Vielleicht mag die entsprechende Spielerin mal etwas zum Thema Topsider im Perryversum beitragen?

 

:lookaround:

 

Huch! Bin ich das? Dann habe ich diese Auffoderung jetzt ja so richtig zeitnah gelesen...

 

:lol: Jaaaaaa ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...