Zum Inhalt springen

Halbe LP - Folgen auch für Wesen?


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Gestern kam folgende Frage auf:

 

Gilt die Regel "halbe LP = WM-2 auf alle Erfolgswüfe und halbe AP" auch für Wesen ?

 

Im DFR steht ja, dass die Sache für die Abenteurer gilt.

Ist das nun bewusst so formuliert und kriegen nur die SCs die entsprechenden Folgen, NPCs aber nicht ?

 

Und kriegen z.B Wesen mit halber LP die selben Beschränkungen ? Ist ein Skelett mit 3 LP nur noch Kanonenfutter ?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, daß die halbe LP Zahl halt an der körperlichen Verfassung zehrt. Bei Menschen im allgemeinen, ob SC oder NSC sollte das klar sein. Ich dehne es mindestens auf lebende Wesen aus, da diese einfach durch die Verletzungen behindert werden.

 

Bei Untoten, Automaten, Golems, etc. mag das anders aussehen, aber ich würde sagen, daß Wesen, die nicht unter die 0-3 LP Regel fallen, auch nicht unter die LP/2 Regel fallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würde die von Einskaldir beschriebene Regel für alle Lebewesen gelten lassen, solange sie nicht in Raserei oder dem Berserkergang verfallen sind.

 

Aus meiner Sicht gibt es keine vernünftige Begründung, weshalb eine Einschränkung durch halbierte Lebenspunkte nur auf die Abenteurer beschränkt sein sollte. Die gesamten Regeln bezüglich der Schadensfolgen (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 101/2) sind lediglich am Beispiel der Abenteurer orientiert; genaugenommen könnten so auch nur die Abenteurer bei weniger als 0 Lebenspunkten sterben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Wir handhaben diese Regelung auch für z. B. menschliche NSC's. Warum sollten diese denn bei halbierten Lebenspunkten weniger geschwächt sein als ein SC mit denselben Voraussetzungen?

 

Bei Skeletten und ähnlichen Wesen glaube ich nicht, dass der Verlust an der Hälfte der LP Auswirkungen hat. Allerdings werden Besonderheiten von den meisten Wesen ausführlich im Bestiarium erläutert.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

P.S.: Da war Fimolas wohl schneller... :(

Link zu diesem Kommentar

Auch ich meine.

Bei Lebewesen greift immer die Regelung LP-halbe => Max. AP-halbe, sowie WM -2 auf alle EW.

 

Bei Untoten, belebten Statuen etc. sehe ich für diese Regel allerdings keinen Ansatzpunkt. Den von Einsi genannten Skeletten macht es recht wenig aus, daß sie nur noch die Hälfte der LP haben, sie erhalten m.E. keine WM -2.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Man könnte allerdings auch dorthingehend argumentieren, dass bei Untoten oder belebter Materie die Körpersubstanz bei einer Halbierung der Lebenspunkte so stark angegriffen würde, dass ein reibungsloses Funktionieren nicht mehr gewährleistet sei, was durch den besagten Abzug von -2 gerechtfertigt würde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nun um ehrlich zu sein, gehts mir auch nicht wirklich um die NPCs, sondern um die Wesen.
Welche Art Wesen meinst Du im Speziellen? Tiere, Untote, belebte Statuen?

 

:hiram:

Hiram ! :D

 

Du kennst mich doch und weißt, dass ich das gerne aus den Regeln wüsste. Und zwar zu allen. ;)

 

Eine Einschätzung, dass es bei den einen vermutlich geht, bei den anderen nicht, ist mir immer ein bisschen zu wenig.

 

Also bisher habt ihr auch keine Regelpassage gefunden, die darauf wirklich antwortet oder ?

 

Es bleibt bei Vermutungen, wobei, wenn ich euch richtig verstehe, ihr dazu neigt, bei "Lebewesen" die Regel gelten zu lassen und bei den anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Man könnte allerdings auch dorthingehend argumentieren, dass bei Untoten oder belebter Materie die Körpersubstanz bei einer Halbierung der Lebenspunkte so stark angegriffen würde, dass ein reibungsloses Funktionieren nicht mehr gewährleistet sei, was durch den besagten Abzug von -2 gerechtfertigt würde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ja das könnte man.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Man könnte allerdings auch dorthingehend argumentieren, dass bei Untoten oder belebter Materie die Körpersubstanz bei einer Halbierung der Lebenspunkte so stark angegriffen würde, dass ein reibungsloses Funktionieren nicht mehr gewährleistet sei, was durch den besagten Abzug von -2 gerechtfertigt würde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ja das könnte man.

Was genau ist denn die Begründung für den Abzug der 2 auf die EW bei Hälfte LP laut Regelwerk?

 

Hoher Blutverlust vielleicht?

 

Der dürfte Untote weniger stören.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Man könnte allerdings auch dorthingehend argumentieren, dass bei Untoten oder belebter Materie die Körpersubstanz bei einer Halbierung der Lebenspunkte so stark angegriffen würde, dass ein reibungsloses Funktionieren nicht mehr gewährleistet sei, was durch den besagten Abzug von -2 gerechtfertigt würde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ja das könnte man.
Was genau ist denn die Begründung für den Abzug der 2 auf die EW bei Hälfte LP laut Regelwerk?

 

Hoher Blutverlust vielleicht?

 

Der dürfte Untote weniger stören.

 

Bart

Ausdauer und Bewegung werden durch seine Verletzungen beeinträchtigt.

Hilft auch nicht wirlich weiter, könnte man auch so oder so sehen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dyffed!

 

Wo steht geschrieben, dass Kritische Beintreffer Untoten nichts ausmachen? Können nicht auch bei Skeletten oder Zombies Knochen derart brechen, dass eine Fortbewegung auf beiden Beinen unmöglich wird, ohne dass man gleich das ganze Bein abtrennen muss?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Im denke auch, dass NSCs den erwähnten Malus bekommen. Allerdings vergesse ich das als SL auf jeden Fall früher oder später, daher nehme ich einfach einen druchschnittlichen Malus von -1. Und schließlich gehe ich davon aus, dass dieser bei den Angaben der EWs in Regelwerken, Abenteuern, usw. bereits berücksichtigt wurde. :D

Link zu diesem Kommentar
Was genau ist denn die Begründung für den Abzug der 2 auf die EW bei Hälfte LP laut Regelwerk?

 

Hoher Blutverlust vielleicht?

 

Der dürfte Untote weniger stören.

 

Bart

Da Skeletten Haut und Fleisch etc. fehlt, gehen ihnen die Schläge gleich bis auf die Knochen. Und die leiden. Und werden brüchig. Und das Skelett desintegriert allmählich. Der Abzug ist auch bei Skeletten gerechtfertigt.

 

Bei körperlosen Wesen, wie z.B. Geistern: :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Was genau ist denn die Begründung für den Abzug der 2 auf die EW bei Hälfte LP laut Regelwerk?

 

Hoher Blutverlust vielleicht?

 

Der dürfte Untote weniger stören.

 

Bart

Da Skeletten Haut und Fleisch etc. fehlt, gehen ihnen die Schläge gleich bis auf die Knochen. Und die leiden. Und werden brüchig. Und das Skelett desintegriert allmählich. Der Abzug ist auch bei Skeletten gerechtfertigt.

 

Bei körperlosen Wesen, wie z.B. Geistern: :dunno:

Geister haben keine LPs. Damit können sie auch nie "halbe LPs" haben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dyffed!

 

Wo steht geschrieben, dass Kritische Beintreffer Untoten nichts ausmachen? Können nicht auch bei Skeletten oder Zombies Knochen derart brechen, dass eine Fortbewegung auf beiden Beinen unmöglich wird, ohne dass man gleich das ganze Bein abtrennen muss?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Lieber Fimolas,

 

es muss nicht immer alles in den Regeln stehen. Benutze doch den gesunden Menschenverstand. Was ist ein kritischer Beintreffer? Eine Prellung oder das Durchtrennen von Muskeln oder Sehnen oder wichtigen Blutbahnen. der Getroffene kann wegen Schmerz oder Lähmung dieses Bein nicht mehr einsetzen. Frage also: Hat ein Untoter Schmerzen? Kann er durch eine Arterie Blut verlieren? Wird er behindert, wenn seine Sehnen durchtrennt werden oder wenn seine Muskeln nicht arbeiten? Kann sein Bein geprellt werden? Klar, wenn das Bein ab ist, ist die Sache klar, weil dann meist auch eine Hiebwaffe eingesetzt wurde. Aber ansonsten (Dolch, Kurzschwert etc.) hat es keine Auswirkung, weil sie nicht leben. Sollte das Bein eines Skeletts brechen, ist es wohl abgetrennt. Aber es steht jedem frei, seine eigenen Hausregeln zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Man könnte allerdings auch dorthingehend argumentieren, dass bei Untoten oder belebter Materie die Körpersubstanz bei einer Halbierung der Lebenspunkte so stark angegriffen würde, dass ein reibungsloses Funktionieren nicht mehr gewährleistet sei, was durch den besagten Abzug von -2 gerechtfertigt würde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ja das könnte man.
Was genau ist denn die Begründung für den Abzug der 2 auf die EW bei Hälfte LP laut Regelwerk?

 

Hoher Blutverlust vielleicht?

 

Der dürfte Untote weniger stören.

 

Bart

Ausdauer und Bewegung werden durch seine Verletzungen beeinträchtigt.

Hilft auch nicht wirlich weiter, könnte man auch so oder so sehen, finde ich.

Körperliche Untote Wesen haben keine "Verletzungen" in diesem Sinne. Aber sie sind eben körperlich, soll heissen von der Funktionstüchtigkeit ihre Körpers abhängig. Ihr Körper kann durchaus durch "Strukturschaden" so stark beschädigt sein, dass sie nicht mehr so gut handeln können.

 

Körperlose Wesen können unter diesem Effekt nicht leiden. Interessant wären höchstens noch die Avatare höherer Dämonen, die auf Midgard ja auch nur AP aber keine LP haben.

 

Bei normalen, lebenden Wesen stellt sich mir die Frage ohnehin nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...