Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal die Daten und die Beschreibung vom Koloss im Bestarium angeschaut und musste feststellen, dass der Koloss ein Produkt eines Nekromanten ist.

 

Das stört mich ein wenig. :motz:

Ich finde diesen zwar gut gemacht, aber unter einem Koloss hätte ich mir die üblichen Metallmonster aus der griechischen Mythology vorgestellt (Rhodoss).

 

Daher wollte ich mal wissen, wie ihr darüber denkt ?

Welche Daten sollte ein möglicher Koloss besitzten, der etwa genausogross ist und, sagen wir mal, aus Bronze oder Kupfer, vielleicht sogar aus Gold besteht ? Sollte er nicht mehr Schaden verursachen und widerstandsfähiger sein ?

 

Also, antwortet bitte und schreibt, wie dieser eigentliche Koloss aussehen sollte. Vielleicht ist einer von euch kundig, aus was und wie gross die Kolosse aus der Mythologie gewesen sind.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

 

P.S.:

Warum hat der Koloss im Betiarium, bestehend aus 300 Leichen eigentlich RK:RR (-6) ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bezüglich eines Kolosses aus Metall würde ich mich an dem Zauber "Automat schaffen" (Arkanum, Seite 88) und den dort aufgelisteten Werten für Automaten orientieren. Bei zunehmender Größe sollte man diese Angaben natürlich dementsprechend modifizieren.

 

Das Wesen eines Kolosses sollte Dir bereits Deine Eingangsfrage beantworten. Die Rüstklasse "Ritterrüstung" weist darauf hin, dass der Koloss vermutlich eine dicke "Schicht" aus totem Fleisch besitzt, welche als eine Art Rüstung anzusehen ist und welche erst durchdrungen werden muss, bevor man an die wichtigen und zum Weiterexistieren nötigen Bereiche des Kolosses gelangt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Um einen Koloss der im Bestiarium beschriebenen Größe aus METALL und dazu noch aus Kupfer oder Bronze herzustellen bräuchte man wohl gewaltige Mengen an dem entsprechenden Metall, mal ganz davon abgesehen, daß ich es mir ziemlich schwierig vorstelle metallene Teile dieser Größe mit bekannten Techniken herzustellen. Aus Gold kann man IMHO vergessen, wo soll man eine solche Menge Gold hernehmen? Und wozu auch?

 

Die Gestaltung eines solchen Wesens wäre wohl eher die Aufgabe eines Staates, Fürstentums oder einer großen Stadt als einer Einzelperson und würde lange dauern und nicht unbemerkt von statten gehen. Der (Leichen-)Koloss ist dagegen auf einem Schlachtfeld "schnell" erstellt und im Prinzip darauf beschränkt.

 

Wenn man unbedingt einen Metallkoloss möchte, sollte man sich IMO an einer Mischung aus Automat und Golem orientieren und diesen entsprechend aufrüsten (was allerdings den unglaublich starken Bestiarium-Koloss nochmal toppen würde).

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Zum Automaten:

Ich frage mich dabei auch, woher die Kenntnisse über Statik kommen sollen, ein riesiges Metallmonster zu bauen.

Dass Ding müsste in etwa so konstruiert sein wie die Freiheitsstatue :dozingoff:

Das ist schon beeindruckende Ingenieuskunst, sowas.

 

Vielleicht wäre da ein Zauber hilfreicher, der aus einer vorhandenen Menge Metall einen Koloss formt.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
:realismus:;)

 

Im Ernst: Bei einem Fantasyrollenspiel würde ich wegen eines guten Effektes (und das wäre so ein Koloss von Kroisos) schon mal die Physik aussen vor lassen.

 

Viele Grüße

hj

Deswegen ja auch lieber gleich einen Zauber, der aus einem großen Haufen Metall einen Koloss formt. Eben so, wie der Nekromant aus dem Haufen Leichen einen Koloss formen kann.

 

Bart

 

PS: ich wurde mißbraucht :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ich würde einen Koloss wenn nicht aus Leichen dann am ehesten aus Stein/ Lehm (also ein riesiger Golem) herstellen lassen. Eisen/ Metalle oder Glas scheitert wohl nicht an der Herstellung, es gibt sicher Handwerker die das theoretisch könnten, allerdings gibt es nur wenige Auftraggeber die über die nötigen Mittel, vorallem Geld, verfügen.

Gerade frage ich mich, was so etwas wiegen müsste und in welchem Gelände dieses Wesen überhaupt mobil wäre, aber... weshalb eigentlich nicht: eine bronzene Statue die an der Hafeneinfahrt stehend feindliche Schiffe mit Felsbrocken bewirft...?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. :knuddel: is ja gut Bart, es sind nicht alle böse hier :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Zum Automaten:

Ich frage mich dabei auch, woher die Kenntnisse über Statik kommen sollen, ein riesiges Metallmonster zu bauen.

Dass Ding müsste in etwa so konstruiert sein wie die Freiheitsstatue :dozingoff:

Das ist schon beeindruckende Ingenieuskunst, sowas.

 

Vielleicht wäre da ein Zauber hilfreicher, der aus einer vorhandenen Menge Metall einen Koloss formt.

 

Du mußt den Automaten ja nicht aufrecht stehend bauen. Der wird im Liegen zusammengesetzt, und hat dann vielleicht eine Höhe von 4-5 Metern maximal, bei einer Gesamthöhe von knapp 30m. Wenn Du genügend Rohmaterial hast, kannst Du ihn auch einfach massiv bauen, und brauchst kein Innengerüst.

 

Sobald dann die Magie diesen Automaten-Koloss belebt, kann er sich sicher auch selbst aufrecht halten.

Link zu diesem Kommentar

Aus massivem Metall dürfte wohl in der Regel ausscheiden... wo soll man denn so viel Metall hernehmen? Bei einem schätzungsweisen Volumen von 400 Kubikmetern wären das bei der Verwendung von Kupfer 3600 TONNEN Metall. Wo soll das denn herkommen? Zudem halte ich es für schwierig gerade Metall, daß eh antimagische Eigenschaften hat, mit Magie zu formen, zumal in dieser Richtung auch nichts bekannt ist.

Und wenn das dann doch, wie auch immer, funktioniert, wie soll ein solches Wesen noch aufgehalten werden? Welche Waffe funktioniert schon noch gegen als 3000 Tonnen belebtes Metall? Was macht eine Faust aus massivem Kupfer mit einem Gewicht von gut und gerne 20 Tonnen für einen Schaden? Wenn so etwas erstmal lebt, dann gibt es auch kaum noch ein Mittel das wieder zu ändern. So ein Wesen kann ich mir auf einer prinzipiell magiearmen Welt wie Midgard ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn man unbedingt einen Koloss will, soll man eben einen etwas größeren Golem nehmen, meinetwegen auch aus Metall. Das ist schon schlimm genug...

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Ein 30m Koloss aus Stein wäre auch auf Midgard denkbar. Ob das nun ein Golem, oder ein Automat ist, oder man beide Zauber verwenden muß, sei einfach mal dahin gestellt. Spielercharakteren sollte so etwas eh nicht in die Hände Fallen. ;)

Schaden? Naja, man kann das ja so handhaben wie Auflösung. Da bleibt halt nichts übrig. :dunno:

 

Und mal im Ernst, wer würde denn den Automaten bekämpfen? Man sucht den Zauberer, der den Koloss kontrolliert, und schaltet ihn gezielt aus. BTW: Auch so ein Koloss muß seine Resi gegen Auflösung schaffen, und wenn ihm mal 2 m Bein fehlt, dann ist er auch ein wenig behindert :sly:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...