Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich dachte die Frage wäre schon gestellt worde, die Duchfunktion bringt mich da aber nicht weiter:

 

Warum können (Wald-)gnome keine Barden werden, laut DFR? Wüsste jemand eine Begründung? Ich finde das erst merkwürdig, leben sie doch in Verbundenheit zu den Elfen, hängen dem druidischen Glauben an und so weiter...

Das Berggnome eher Thaumaturgen werden als Waldgnome kann ich nachvollziehen und wird ja auch durch die Charakterklasse des Schattenwebers irgendwie gezeigt. Da fände ich es, zumindest, als einen guten Ausgleich Waldgnomen den Weg des Barden zuzulassen, oder gibt es irgendwelche Gründe dafür, das dies verwehrt ist?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es zwar durchaus passend, wenn Waldgnome musikalisch genug wären, um auch mit dem Weltenlied etwas anzufangen. Aber mein Wissen um die Gnome Midgards reicht nicht, um so etwas zu beurteilen. :dunno:

Eventuell sind Gnome aber auch zu magieresistent. Allerdings gibt es Halblingsbarden, wenn auch dort die Resistenz eventuell eine andere magietheoretische Herkunft hat.

 

Solwac, der sich wegen solcher Fragen etwas mehr offizielles über Nichtmenschen wünscht

Link zu diesem Kommentar
@Zwelf

Vielleicht unterliegst du einem Mißverständnis. Die Bardenmagie hat nichts mit dweomer zu tun und damit auch nicht mit dem druidischen Glauben oder einer Nähe zu Elfen.

 

Ich habe die Elfen und den druidischen Glauben nur aufgeführt, um zu zeigen, dass Gnome doch sehr stark mit Elfen verbunden sind, bei denen immerhin noch die "richtigen" Barden existieren. Den Unterschied zwischen Bardenmagie und Dweomer kenne ich schon... Vielleicht hätte ich direkt dazu schreiben sollen, was Solwac auch erwähnt hat, nämlich das Halblinge Barden werden können. Was ich damit sagen will: Warum kann eine kleine, isolierte Rasse wie die Halblinge Zugang zum Weltenlied haben, während es die Gnome, die auf Grund ihres Kontakts zu den Elfen dies eigentlich auch viel eher können müssten, nicht.

 

 

@ Hornack: Wer sagt das Gnome nicht singen?

 

@ Solwac: Mehr Infos zu Nichtmenschen wäre wirklich toll. Dann bräuchte man nicht solche Fragen zu stellen... ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Halblinge haben durch den Drachen Yonvalker Ashan Zugang zur Bardenmagie, Gnome nicht.

 

Ich glaube nicht, das man diesen Drachen mit einem der Urdrachen gleichsetzen kann, welcher damals den Coraniaid im Kampf gegen den Anarchen beistand... :notify:

Es ist nur eine Erklärung, warum Halblinge einen Zugang zur Bardenmagie haben, den Gnome so halt nicht haben. Es ist eine Verbindung zu den Urdrachen, um den Halblingen trotz ihrer Magieresistenz ein Tor zu dieser Magie zu öffnen. :dunno:

 

Die Gnome sind halt mehr die Handwerker Hexer und Thaumaturgen, während die Elfen mehr die Barden sind. Darum haben Gnome die Möglichkeit Assasine, Kundschafter, Spitzbube, Hexer und Thaumaturg zu werden, während Elfen diese Berufe nicht so offen stehen.

Link zu diesem Kommentar

Die einzelnen Kämpfertypen haben aber nichts mit der Herkunft, sondern nur mit der aktuellen Kultur zu tun. Schließlich kann jeder Meucheln lernen, auch wenn die Elfen es nur zum betäuben einsetzen.

Das Wissen um die Bardenmagie scheint aber Halblingen bekannt zu sein, Gnomen aber nicht.

Über das Warum weiß ich nichts und enthalte mich daher der Spekulation.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gut, es gibt also keine wirkliche Begründung. Ich hätte jedoch eine Vermutung, die mehr in irdische Gefilde geht: Das DFR geht einfach nicht sonderlich auf die Gnome ein und über beiden Gnomenarten wird pauschalisiert. So kommt es nicht zur Trennung: Waldgnome vs. Berggnome und scheinen mir eher an die Zwerge angelehnt zu sein (was wohl auch das Bild einiger hier trifft, die Gnome als die Handwerker und Elfen als sie musischen bezeichnen). Vermutlich ist dieser Pauschalisierung zu Folge, dass Gnome keine Barden werden können. Ob Waldgnome dann aber doch als Barden zugelassen werden sollten, müsste man sich wohl selbst überlegen, offizielles material das ein Dafür oder Dagegen rechtfertigen würde, scheint es ja nicht zu geben.

Ich werde dann also, irgendwann einmal, einen Gnomen Barden spielen, momentan sehe ich da noch keine Gegenargumente... Sollten euch doch noch Pros und Contras einfallen, wäre ich sehr daran interessiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Halblinge haben durch den Drachen Yonvalker Ashan Zugang zur Bardenmagie, Gnome nicht.

 

Ich glaube nicht, das man diesen Drachen mit einem der Urdrachen gleichsetzen kann, welcher damals den Coraniaid im Kampf gegen den Anarchen beistand... :notify:

Es ist nur eine Erklärung, warum Halblinge einen Zugang zur Bardenmagie haben, den Gnome so halt nicht haben. Es ist eine Verbindung zu den Urdrachen, um den Halblingen trotz ihrer Magieresistenz ein Tor zu dieser Magie zu öffnen. :dunno:

 

Na, ich würde eher für eine weitere Vermutung plädieren, welche mir recht unwahrscheinlich erscheint. Aber darüber sollten wir uns hier nicht streiten... ;)

 

Im Endeffekt könnte man vielleicht vermuten, daß die Bardenmagie damals nur an Elfen und Menschen weitergegeben wurde. Da Halblinge mit den Menschen eng verwandt sind, haben sie ebenfalls die Affinität zu den Zauberliedern. Warum die Gnome diese Affinität nicht teilen, entzieht sich leider meiner Kenntnis... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Na, ich würde eher für eine weitere Vermutung plädieren, welche mir recht unwahrscheinlich erscheint. Aber darüber sollten wir uns hier nicht streiten... ;)

 

Im Endeffekt könnte man vielleicht vermuten, daß die Bardenmagie damals nur an Elfen und Menschen weitergegeben wurde. Da Halblinge mit den Menschen eng verwandt sind, haben sie ebenfalls die Affinität zu den Zauberliedern. Warum die Gnome diese Affinität nicht teilen, entzieht sich leider meiner Kenntnis... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

Keine schlechte Idee, dann wurden die Gnome seit je her, als die Handwerker betrachtet, die die schönsten magischen Artefakte herstellen konnten und deshalb nicht selbst musizieren sollten. Sie dienten den Menschen und Elfen als Magiearbeiter und waren somit das erst Proletariat. ;)

Das ganze kling plausibel, denn die Aufteilung in Berg- und Waldgnome geschah doch erst später... (oder?). Die Gnome kamen im Gefolge der Elfen und splitteten sich erst danach auf, als sie dann auch einmal auf die Zwerge getroffen waren. Aber zu der Zeit war dann schon die Rollenverteilung festgelegt...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...