Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tharon

Lieblingscharakterklasse

Lieblingscharakterklasse?  

321 Stimmen

1. 1. Lieblingscharakterklasse?

Empfohlene Beiträge

@ Gwynnfair:

Vielen Dank trotzdem für deine eine Stimme.

Also ganz kurz zu dem Grund für lediglich eine Stimme:

Aufgrund der Zuordnungen zu den 4 threads sind gewisse Kombinationen möglich, andere nicht (weil sich die Charakterklassen im selben thread befinden). Die Folge wäre ein nicht represäntatives Ergebnis.

Außerdem sollt ihr auch nicht unbedingt angeben, was ihr tatsächlich gerade spielt (das wären dann in aller Regel mehrere Charaktere) oder die ihr schon gespielt habt (das wären wahrscheinlich noch mehr Stimmen). Ihr sollt einfach, die EINE Charakterklasse wählen, die euch am besten gefällt.

Alles Gute,

Tharon. abstimmung.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leider fehlen dann doch noch die quellenbuchcharaktere.

ich liebe meinen Ninya, aber den gibts hier gar nicht. da musste ich leider zwangsläufig für As stimmen....  angryfire.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Barbar Nordland ist einfach der Archetyp des anarchistisch angehauchten Heldencharakters. Man muss nur Conan kennen und ähnliche Vorlagen.

Auf Grund der Vielfältigkeit der lernbaren Fertigkeiten und des pitoresken Hintergrundes finde ich diese Charakterklasse einfach nur toll.

Gruß

Eike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ein Fall für die Abstimmerselbsthilfe...

Nun, ich mußte mich spontan zwischen Priester Herrschaft und Priester Weisheit entscheiden. Wobei die Entscheidung dann doch eher zugunsten des Herrschaftspriesters gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kazzirah:

Vielen Dank für dein regulierendes Eingreifen.

Ja, Kazzirah hat Recht, lasst uns nur noch hier Diskutieren. Ich habe allerdings etwas Angst, dass die vier Teilabstimmungen durch Beiträge in anderen threads dann etwas sehr stark auseinandergerissen werden. Das verstärkt sich durch dieses Diskutieren in nur einem Abstimmungsthread eher noch. Aber mal sehen, vielleicht müssen dann eben hin und wieder die übrigen Abstimmungsthreads nach vorn geholt werden. Was meint ihr?

Tharon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 11 2002,13:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe allerdings etwas Angst, dass die vier Teilabstimmungen durch Beiträge in anderen threads dann etwas sehr stark auseinandergerissen werden. Das verstärkt sich durch dieses Diskutieren in nur einem Abstimmungsthread eher noch. Aber mal sehen, vielleicht müssen dann eben hin und wieder die übrigen Abstimmungsthreads nach vorn geholt werden. Was meint ihr?<span id='postcolor'>

Ich denke, mit "pinnen" geht das leichter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit pinnen ist, so glaube ich zumindest, das fixieren des stranges auf der themenübersichtsseite gemeint. er kann also nicht wie im normalfall runterrutschen, wenn andere stränge mehr frequentiert werden, sondern bleibt unabhängig davon immer oben auf der seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 10 2002,19:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Regel beachtet. Die Abstimmung besteht aus vier Teilen.

IHR HABT ABER INSGESAMT NUR EINE STIMME.<span id='postcolor'>

Upps.

blush.gif

Naja, das passiert wenn man Abstimmjunkies zu viel Stoff gibt. Hab obiges Posting leider erst nach der Abstimmung in allen Tabellen gesehn.

So, jetzt müßt Ihr alle je eine Stimme für Seefahrer, Nordlandbarbar und Ichguckenur abziehen wenn ihr das korrekte Ergebnis haben wollt.

Blox(spieltnächstensaucheinenichguckenur)mox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher führt der Spitzbube mit 6 Stimmen vor dem Waldläufer und Magier mit je 4 Stimmen.

Hätte ich so nicht gedacht  notify.gif

Gruß

Eike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Tharon:

Wenn du eine normale Abstimmung und drei Abstimmungen mit der Option "Nur Umfrage erstellen" eröffnet hättest, könnte man nur in einem der Threads überhaupt diskutieren, aber in allen vieren abstimmen. Jetzt kann man theoretisch in allen vieren abstimmen und antworten. Das läßt sich jetzt leider nicht mehr ändern, denn wenn wir einen Thread zu machen würden, wäre auch die Abstimmung vorbei.

Ich stimme latürnich für den Spitzbuben. Wobei mir noch ein paar Optionen fehlen, denn ich finde, ein Halbingsspitzbube unterscheidet sich derbe von einem menschlichen Spitzbuben, d.h. die Charakterklassen sind auch noch rassenabhängig.

Hornack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hornack:

Ich weiß, Hornack. Nächstesmal wird alles besser. Wenn du dir allerdings ansiehst, wann zu den threads die letzten Beiträge geschrieben wurden, dann liegt die Vermutung nahe, dass es die übrigen Forumgänger inzwischen auch mitbekommen haben.

Viele Grüße,

Tharon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann stimme ich einfach mal für Söldner, denn ich habe schon zu oft SL erlebt, die die Char-Zettel nicht ansehen aber jedem gleichmäßig viele, heftige Gegner um die Ohren hauen - da haben Kampfschweine die beste Chance, mir erhalten zu bleiben und, im Gegensatz zum Krieger, kann ich mir bei einem Söldner die Ehrvorstellungen vollkommen selbst ausdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du findest ihn im vierten Teil der Umfrage. Wortbeiträge übrigens bitte nur noch im ersten Teil der Umfrage.

Alles Gute wünscht

Tharon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange sollen wir die Abstimmung noch pinnen? Sie blockiert ziemlich viel Platz (vor allem, weil jeweils dreizeilig). Den Platz würde ich so langsam gern wieder für andere Threads frei geben. Scheinbar wissen einige Forumsgänger nicht, dass es mehr als eine Seite pro Topic gibt und bevor sich die doppelten Threads häufen, würde ich gern ein paar neuen Threads die Chance geben, Beachtung zu finden.

Man könnte ja diesen Thread hier gepinnt lassen und einen Link zu den anderen Teilen einbauen. Was dagegen?

Hornack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 25 2002,00:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man könnte ja diesen Thread hier gepinnt lassen und einen Link zu den anderen Teilen einbauen. Was dagegen?<span id='postcolor'>

Mach das doch! Klingt effizient...  smile.gif

Best,

der Listen-Reiche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesagt, getan. Hier nochmal die Hinweise:

<span style='color:green'>Der Haupt-Thread, in dem die Abstimmung erklärt wird:

Lieblingscharakterklasse I

Die anderen Threads, in denen die restlichen Charakterklassen (vor Kompendium) zu finden sind:

Lieblingscharakterklasse II

Lieblingscharakterklasse III

Lieblingscharakterklasse IV

Links von Hornack hineineditiert</span>

Hornack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen führ ich Dich ja her... wink.gif

Außerdem kann ich Deine Beiträge nicht bearbeiten! tounge.gif

Und die Links nochmal hintendranzusetzen ist ja wohl weniger sinnig... oder?

Bye

Thanee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh schon, alles muß man selber machen...

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Lieblingscharakterklasse I</span>

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Lieblingscharakterklasse II</span>

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Lieblingscharakterklasse III</span>

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Lieblingscharakterklasse IV</span>

Bye

Thanee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von Läufer
      (Das ist eine Überarbeitung aus dem M4-Bereich)

Elfenstahl. Kaltes Eisen. Die Schmiede von Aran. Zwergische Schmiedekunst. Die Moravischen Schmiedemeister. All das willst - nein - all das musst Du gesehen haben, bevor Du die Schmiede deines Oheims übernehmen wirst. Corrinis mag gut sein – aber jetzt ist es zu klein für Dich.
      Du bist zwar noch kein Meister Deines Faches, aber immerhin bist Du Deinem Oheim mittlerweile eine echte Hilfe und einfache Arbeiten überlässt er Dir auch schon alleine. Auch so manches andere hast Du gelernt, sogar mit dem Schreiben musstest Du Dich abgeben. Dazu hast Du kräftige Muskeln, und mit Schmiedhammer und Faust kannst Du Dich durchaus Deiner Haut wehren.

Der Geselle ist jemand, der es gewohnt ist, in der Zivilisation zu leben und sein Auskommen mittels 'moderner' Technik zu finden. Oft sind es Handwerker, die danach trachten, ihre Kunst zu vervollkommnen und auf der Suche nach Meistern ihres Faches und herausragenden Exponaten ihres Gewerkes durch die Welt ziehen. Aber auch Berg- und Seeleute lassen sich mit dieser Charakterklasse beschreiben.

Erschaffung:
      Alltag: 8 LE, Kampf: 1 LE, Körper: 4 LE, Wissen: 4 LE
      Waffen: 20 LE
      Typische Fertigkeiten: Entweder Gerätekunde
      oder Handwerk + eine für das Handwerk typische Fertigkeit + eine typische Waffe (Fertigkeit + Waffe insgesamt max. 6 LE)
      Stand +-0
      Waffen zu Spielbeginn: 3

Hier als Bespiele einige Handwerke mit Leiteigenschaften, Typischen Waffen und Typischen Fertigkeiten:
      Handwerk(Schmied) – Leiteigenschaft Stärke, Typische Waffe: EschlW(Hammer) oder Zschlw(Stielhammer), Typische Fertigkeit: Athletik oder Naturkunde
      Handwerk(Schlosser) – Leiteigenschaft Geschicklichkeit, Typische Waffe: Dolch oder Hammer, Typische Fertigkeit: Schlösser öffnen
      Handwerk(Steinmetz) – Leiteigenschaft Stärke, Typische Waffe: EschlW(Hammer), Typische Fertigkeit: Athletik
      Handwerk(Zimmermann) – Leiteigenschaft Geschicklichkeit, Typische Waffe: EschlW(Handaxt), Typische Fertigkeit: Pflanzenkunde
      Handwerk(Bogenbauer) – Leiteigenschaft Geschicklichkeit, Typische Waffe: Bogen oder Armbrust, Typische Fertigkeit: Naturkunde
      Handwerk(Metzger) – Leiteigenschaft Stärke, Typische Waffe: Beil, typische Fertigkeit: Tierkunde
      Handwerk(Bergmann) – Leiteigenschaft Stärke, Typische Waffe: Eschlw (Hammer), Typische Fertigkeit: Blind orientieren* oder Athletik
      Handwerk(Seemann) – Leiteigenschaft Gewandheit, Typische Waffe: Stoßspeer oder Einhandschwert, Typische Fertigkeit: Boot fahren
      Handwerk(Blidenmeister) – Leiteigenschaft Geschicklichkeit, Typische Waffe: Armbrust, Typische Fertigkeit: Seilkunst

Steigern:
      Alltag: 10
      Freiland: 30
      Halbwelt: 30
      Kampf: 20
      Körper: 10
      Sozial: 20
      Unterwelt: 20
      Waffen: 20
      Wissen: 20
        Ein paar Worte zu meinen Überlegungen:
      Der Geselle ist dort in seinem Element, wo die damalige Hochtechnologie zum Einsatz kommt – also Schlösser, Mechanismen, Werkzeuge. Darum hat erhält er die TE Alltag für 10 EP und kann Gerätekunde oder Handwerk als typische Fertigkeit wählen. Und darum erhält er auch Unterweltfertigkeiten für 20 EP. Gesellen sind zwar eher rechtschaffene Bürger, aber es hat z.B. ein Schlachter hat beim Meucheln lernen einen Vorsprung, ein Schlosser beim Schlösser öffnen, ein Baumeister beim Fallen entdecken. Das Feld der Halbwelt (Stehlen, Verstellen) liegt ihm eher nicht (1TE = 30EP), und seine Nahrung kauft ein Geselle eher auf dem Markt, statt sie sich selbst anzubauen oder gar zu erjagen; und er hat ja schließlich die notwendigen Fähigkeiten, sich das entsprechende Einkommen zu verdienen (Freiland: 1TE = 30EP). Soziale Interaktion und Gewalt sind nicht die Kernkompetenz des Gesellen (alles 1TE=20EP); durch seine beständige körperliche Arbeit ist er dort aber gut aufgestellt (Körper 1TE=10EP).

Ich hatte den Gesellen am Händler orientiert und dann angepasst. Sehr überlegt habe ich bei Körper und Sozial – aber Eloquenz bei einem Handwerker kann ich mir nicht so recht vorstellen, außerdem wäre das zu nah am Händler gewesen.

Der Geselle hat bei der typischen Fertigkeit die Wahl zwischen „Gerätekunde“ und „Handwerk+Fertigkeit+Waffe“. Formal erhält er also im zweiten Fall bis zu 6 LE mehr. Da ich aber bei der Fertigkeit ‚Handwerk‘ mit geringer EP-Ausbeute rechne, halte ich das für angemessen.

Jetzt freue ich mich auf Kommentare und wünsche viel Spaß
      Zu den Sternen
      Läufer
    • Von Leah´cim
      Hallo,
      wie schätzt ihr die Spielbarkeit/Stärke, der durch das Kompendium hinzugekommenen neuenCharakterklassen ein.
      Fian, Wildläufer und Hexenjäger halte ich für eine spielbare Erweiterung, den Derwisch für ein nettes (jedoch zu länderspezifisches) Schmankerl, den Schattenweber für eine schönes Facette, um den Gnom für Spieler interssanter zu machen. Den Todeswirker halte ich eigentlich nur als NSC für nützlich.
    • Von ezekiel
      Hallo zusammen,

angeregt von Solwacs Filou habe ich mir eine andere Version des zauberkundigen Spitzbubens zusammengeschraubt. Ich will damit nicht Solwac den Rang ablaufen, sondern die Möglichkeiten für euch erweitern. Desweiteren erhoffe ich mich von euch ein paar Anregungen, was man an dem Charakterkonzept verbessern kann.

Mein grundlegender Gedanke war: Wo und wie lernen die Spitzbuben das Zaubern?
      Dabei stieß ich darauf, dass es in meiner Vorstellung sowohl die Magier als auch die Spitzbuben in Gilden lernen, leben usw. Warum soll es also nicht eine Gilde geben in denen zauberkundige Spitzbuben ausgebildet werden. Diese Gilden sind auf Midgard sehr selten und kommen lediglich in sehr großen Städten in den Küstenstaaten (wo alles seinen Anfang nahm), Eschar und Valian. Diese speziellen Gilden bilden profesionelle Einbrecher aus und vernachlässigen daher das einfache Diebeshandwerk (Stehlen). Der Name der Charakterklasse ist der italienische Begriff für Einbrecher.

Genug gequatsch hier ist das neue Konzept:

An dieser Stelle muss ich mich bei Solwac für seine ungewollte Vorlage bedanken! Ich dachte bei Spitzbuben darf man ruhig mal was stehlen!

Mein Hauptziel ist ein ausgewogenes Charakterkonzeptes, dass dem Spitzbuben nicht den Rang abläuft und dennoch interessant ist. Einer der großen Nachteile dieses Charakters ist, dass er nur in seiner Gilde ohne größeren Aufwand neue Zaubersprüche lernen kann. Wie dies im Spiel läuft muss schlußendlich jeder Spielleiter für sich regeln.

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik,
      ezekiel
    • Von Yon Attan
      Hi,

es gibt ja etliche Klassen aus den verschiedenen Quellenbüchern, für die es noch keine Beta-Regeln gibt. Ich würde gerne hier einen Leitfaden erstellen, wie ihr (sofern ihr es schon gemacht habt), Beta-Regeln für diese Charakterklassen (z.B. KiDoKa) erstellt. Oberstes Ziel ist dabei für mich (im Sinne der Vereinfachung bei M5) die Sonderklassen möglichst in bereits bestehenden M5 Klassen aufgehen zu lassen und diese (wenn möglich) nur geringfügig zu modifzieren.

So mache ich das Ganze:
      Bei mir erfolgt zunächst eine nüchterne Betrachtung des Charakters mit seinen lernspezifischen Besonderheiten. Gibt es Fertigkeiten oder Zauber die der Charakter einfach (billig) haben muss? Insbesondere durch die Ausschlusskriterien Wunderaten, Dweomer, Bardenmagie, Zaubersalze und Zaubertänze kann man die Auswahl möglicher Charaktere schon einschränken. Als nächste betrachte ich die Grundfertigkeiten des M4 Charakters. Welchen M5 Lerngruppen sind diese zugeordnet (Hilfreich war dabei für mich die Fertigkeitenliste )? Als Fazit aus dieser Betrachtung erhalte ich 2-4 Fertigkeitengruppen, die nicht teurer als 20 Punkte sein sollten. Ich analysiere nun, auf welche M5 Klassen dieses Schema zutrifft und notiere diese. Welche Fertigkeitengruppe sollte für 10 Punkte verfügbar sein? Als nächstes betrachte ich die Ausnahmefertigkeiten des M4 Charakters. Welchen M5 Lerngruppen sind diese zugeordnet? Als Fazit erhalte ich 1-4 Fertigkeitengruppen, die mindestens 30, besser 40 Punkte kosten sollten. Ich analysiere nun, auf welche M5 Klassen dieses Schema zutrifft und notiere diese. Für Zauberkundige analysiere ich nun, welchen Zaubergruppen die Grundzauber der M4 Charaktere nach M5 zugeordnet wären. Ich vergleiche wiederum mit bereits bestehenden Zauberklassen. Die Zaubergruppe aus der der M4 Charakter mit Abstand die meisten Zauber beherrscht, sollte auch mit Abstand am billigsten zu lernen sein. Wiederum notiere ich Charakterklassen die passen. Zuletzt ziehe ich weitere Punkte in die Betrachtung mit ein. Gibt es weitere regeltechnische Besonderheiten (AP, Totemtiere, Linienkreuzungen-Vorteile, usw.), die der Charakter haben sollte? Im Idealfall taucht eine M5 Charakterklasse bei allen diesen Analysen auf. Es ist dann ein leichtes, den Charakter nach dem entsprechenden Schema weiter zu steigern. Wenn nein, stellt sich nun die Frage, ob man einzelne Klassen kombinieren möchte, oder eine Klasse als Vorlage nimmt und diese modifiziert. 
      Beispielhaft habe ich das mal für den Naturhexer gemacht:
      http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33985-Naturhexer-Lernschemata-Beta-Regeln/page2?p=2345693&viewfull=1#post2345693
      Bei Kämpfern hört es hier eigentlich schon auf. Zu diesem Zeitpunkt habe ich einen Eindruck davon, ob es ein oder mehrere Fertigkeitsschemata gibt, in die der Charakter grundsätzlich reinpasst.

Wie geht ihr bei Beta-Regeln vor?

Mfg Yon
    • Von Läufer
      Hallo!

Saina wird bereits in jungen Jahren Kriegerin ausgebildet, und so lernt sie mehr schlecht als recht, mit dem Schwert umzugehen, vom Sattel aus zu Kämpfen und andere anzuführen. Eines Tages wird ihre Einheit in ein Scharmützel verwickelt, in dem ihre beste Freundin tödlich verwundet wird.
      Verzweifelt und ohne darüber nachzudenken kniet sie neben ihr nieder, legt ihr die Hände auf - und das Erbe ihrer Großmutter, einer weisen Frau, bricht sich Bahn: Saina  greift auf den Fluss des Dweomer zu, die Wunden schließen sich, ihre Freundin überlebt.
      Saina steht auf, und ohne sich noch um ihre zu Boden gefallenen Waffen zu kümmern macht sie sich auf den Weg nach Teamhair. Dort lässt sie sich zur Weisen Frau ausbilden.

Inkovane wuchs in den Dschungeln des Ikenga-Beckens auf. Im Alter von zwölf Jahren verschleppten sie Sklavenjäger nach Chryseia, dort wurde sie freigelassen und erhielt eine Ausbildung als Krieger.

Zusammenfassend: Ein Charakter hat Charakterklasse B (z.B. Weiser), hat aber seine Lehrjahre mit Charakterklasse A (z.B. Krieger) begonnen.

Idee zur regeltechnischen Umsetzung:

Der Charakter bekommt von der Anfangscharakterklasse A:
      - Den Stand
      - 50% aller Lerneinheiten für Fertigkeiten (sinnvoll so auf- und abrunden, dass es sich am ende ungefähr ausgleicht)
      - 40% der Lerneinheiten für Waffen (mathematisch runden)
      - Keine Zaubersprüche (auch dann nicht, wenn seine Anfangscharakterklasse eigentlich zaubern könnte)

Und er bekommt von seiner endgültigen Charakterklasse B:
      - Die Ausrüstung
      - 50% aller Lerneinheiten für Fertigkeiten
      - 40% der Lerneinheiten für Waffen
      - 50% der Lerneinheiten für Zaubersprüche
      - Die typischen Fertigkeiten. und Zaubersprüche.

Beispiele:
      Saina erhält aus ihrer Armeezeit (Charakterklasse Krieger):
      1 LE Alltag, 1 LE Kampf, 1 LE Körper, 14 LE Waffen - und sie würfelt den Stand normal aus und erhält die entsprechenden LE
      Und aus ihrer verspätet begonnenen Ausbildung in Teamhair:
      1 LE Alltag, 1 LE Freiland, 2 LE Wissen, 2 LE Waffen und 3 LE Dweomer
      dazu wählt sie als typische Fertigkeiten 'Meditieren' und Schreiben, und sie erhält als typischen Zauber 'Lebensrettung' 

Inkovana erhält aus ihrer Zeit im Dschungel (Charakterklasse Barbar):
      1 LE Alltag, 2 LE Freiland, 1 LE Kampf, 1 LE Körper, 10 LE Waffen
      Und aus ihrer Kriegerzeit:
      1 LE Alltag, 2 LE Kampf, 1LE Körper, 14 LE Waffen + Kampf in Vollrüstung

Frage: Ist das so ungefähr ausgewogen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Kommentare

Zu den Sternen
      Läufer