Zum Inhalt springen

Klingensturm


Empfohlene Beiträge

So, meine Zauberwerkstatt hat schon wieder was ausgespuckt. Diesmal habe ich mir redlich Mühe gegeben, den Zauber möglichst ausgeglichen zu gestalten, ich hoffe, er ist so annehmbar, wie er ist. Nur die Lernkosten fehlen noch, ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer, wieviel sowas Kosten soll:

 

Klingensturm

 

Gestenzauber der Stufe 4

Bewegen # Luft -> Metall

Alchemistenmetall
klinge (
60
GS pro Stück)
- wird nicht verbraucht

AP-Kosten: 2 pro Klinge pro Runde

Zauberdauer: 15 sek

Reichweite: 15 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt oder Wesen

Wirkungsdauer: var., max. 1 min

Herkunft: dämonisch

 

[Kosten noch nicht festgelegt]

 

Der Zauberer schleudert eine Hand voll Alchemistenmetallklingen auf den Gegner, die diesen solange umkreisen, wie der Zauberer sie kontrolliert. Sie verursachen dem Ziel pro Stück pro Runde 3 Punkte schweren Schaden. Gegen diesen Schaden schützt die Rüstungsklasse einmal je Klinge. Der Zauberer muss für die Kontrolle der Klingen pro Runde 2 AP pro Stück aufwenden, allerdings höchstens 5. Er kann den Zauber bis zu 1 min aufrechterhalten, sofern er nicht vorher gestört wird oder sein AP-Stand nicht mehr für eine weitere Runde Kontrolle ausreicht.

Der Zauberer muss sich während der gesamten Wirkungsdauer auf den Spruch konzentrieren. Wird er dabei gestört, wird der Zauber sofort abgebrochen.

Die Wirkung setzt in der zweiten Runde des Zaubervorgangs ein. Dem Opfer steht pro Runde ein WW:Resistenz-(4*Anzahl der Klingen) zu: glückt der dieser entgeht das Opfer den Auswirkungen des Zaubers eine Runde lang. Handelt es sich um einen kritischen Erfolg, gelingen die WW:Resistenz in den folgenden Runden bis Ende der Wirkungsdauer automatisch.

 

 

Dwoemer: Der Druide benutzt Sand statt Klingen. Dieser kostet das Opfer 1W3 AP pro Runde und verschlechtert seine Sicht dermaßen, dass es pro Portion Sand (1 Portion Sand = eine Hand voll entspricht einer Klinge) -2 auf alle EW:Angriff und WW:Abwehr bekommt. Der Einsatz von Fernkampfwaffen aus diesem Sandsturm heraus ist unmöglich. In dem Falle ist das Agens natürlich "Holz" statt "Magan" und das Reagens "Erde" statt "Metall"

 

Grüße,

-- Gimli CDB

 

 

Edit meint: Korrekturen sind wie immer Blau

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel aussagekräftiger und übersichtlicher gestaltet (alter Titel: "Klingensturm - Selbstgemachte Zauber, Kommentare erwünscht!").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, meine Zauberwerkstatt hat schon wieder was ausgespuckt. Diesmal habe ich mir redlich Mühe gegeben, den Zauber möglichst ausgeglichen zu gestalten, ich hoffe, er ist so annehmbar, wie er ist. Nur die Lernkosten fehlen noch, ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer, wieviel sowas Kosten soll:

 

Klingensturm

 

Gestenzauber der Stufe 4

Beherrschen # Magan -> Metall

Edelstahlklinge (5 GS pro Stück)

 

AP-Kosten: 2 pro Klinge pro Runde

Zauberdauer: 15 sek

Reichweite: 5 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt oder Wesen

Wirkungsdauer: var., max. 55 sek

Herkunft: dämonisch

 

[Kosten noch nicht festgelegt]

 

Der Zauberer schleudert eine Hand voll Edelstahlklingen auf den Gegner, die diesen solange umkreisen, wie der Zauberer sie kontrolliert. Sie verursachen dem Ziel pro Stück pro Runde 1W6-2 Punkte schweren Schaden. Gegen diesen Schaden schützt die Rüstungsklasse einmal je Klinge. Der Zauberer muss für die Kontrolle der Klingen pro Runde 2 AP pro Stück aufwenden, kann aber maximal so viele Klingen gleichzeitig kontrollieren, wie sein eigener (Grad/2)-1 beträgt, allerdings höchstens 5. Er kann den Zauber bis zu 1 min aufrechterhalten, sofern er nicht vorher gestört wird oder sein AP-Stand nicht mehr für eine weitere Runde Kontrolle ausreicht.

Der Zauberer muss sich während der gesamten Wirkungsdauer auf den Spruch konzentrieren. Wird er dabei gestört, wird der Zauber sofort abgebrochen.

Die Wirkung setzt in der zweiten Runde des Zaubervorgangs ein. Dem Opfer stehen pro Runde bis zu WW:Resistenz zu: glückt der erste, entgeht das Opfer den Auswirkungen des Zaubers eine Runde lang. Glückt auch der zweite, kann das Opfer dem Zauber komplett entgehen. Misslingt allerdings schon der erste WW:Resistenz, wird der zweite nicht nötig.

 

Grüße,

-- Gimli CDB

 

 

Edit meint: Korrekturen sind wie immer Blau

Edelstahlklingen als Zaubermaterial? Edelstahl findest Du auf Midgard nicht, in so fern... :nono:

Metallsplitter wären auch nett :devil:

 

Die Wirkungsdauer sollte 1 Minute betragen, 55 Sekunden ist unmidgardisch. ;)

Die Wirkung eines 15-Sekundenzaubers setzt am Ende der 2. Runde ein, nicht nach 15 Sekunden. Da ist sozuzsagen eine 5 Sekunden "Lücke" in der noch nichts passiert.

 

Die Spruchbeschreibung ist extrem würfellastig und sehr rechenintensiv. Das solltest Du einfacher gestalten.

Außerdem sind die AP Kosten zu hoch. Der Zauberer würde ja 60 AP für die volle Minute Zaubern verbrauchen, während ein Opfer durchschnittlich nur 45 AP verliert! Ebenfalls ist die Reichweite zu kurz, und die 2 WW:Reistenz sind auch sonst bei keinem Zauber Midgards (außer Schutzzauber) zu finden..?

 

Wenn ich mir den Spruch so ansehe, wäre eine Anlehnung an Dämonenfeuer nicht verkehrt. Der sichtbare Effekt wäre ein anderer, aber der Zauber wäre nicht so würfel- und rechenintensiv.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es Illusionen zerstören sollte: Dieser Zauber ist völlig unausgeglichen und passt darüber hinaus auch in dieser Form nicht ins übliche MIDGARD-Magie-Schema.

 

Edelstahl ist unbekannt, die Wirkungsdauer in dieser Angabe wenig sinnvoll - 1 Minute passt besser ins Schema der Kampfrunde - , zu häufige Widerstandswurfwürfelei und, größter Kritikpunkt, eine sehr merkwürdige Spruchwirkung. Mach Beherrschen - Luft - Luft daraus und lass diese Luft bis zu faustgroße Steine o.ä. herumwirbeln - meinetwegen auch vorher hingeworfene Dolche. Aber diese quasi-animierten Klingen gehören meines Erachtens nicht nach Midgard.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Edelstahlklingen als Zaubermaterial? Edelstahl findest Du auf Midgard nicht, in so fern... :nono:

Metallsplitter wären auch nett :devil:

 

Die Wirkungsdauer sollte 1 Minute betragen, 55 Sekunden ist unmidgardisch. ;)

Die Wirkung eines 15-Sekundenzaubers setzt am Ende der 2. Runde ein, nicht nach 15 Sekunden. Da ist sozuzsagen eine 5 Sekunden "Lücke" in der noch nichts passiert.

 

Die Spruchbeschreibung ist extrem würfellastig und sehr rechenintensiv. Das solltest Du einfacher gestalten.

Außerdem sind die AP Kosten zu hoch. Der Zauberer würde ja 60 AP für die volle Minute Zaubern verbrauchen, während ein Opfer durchschnittlich nur 45 AP verliert! Ebenfalls ist die Reichweite zu kurz, und die 2 WW:Reistenz sind auch sonst bei keinem Zauber Midgards (außer Schutzzauber) zu finden..?

 

Wenn ich mir den Spruch so ansehe, wäre eine Anlehnung an Dämonenfeuer nicht verkehrt. Der sichtbare Effekt wäre ein anderer, aber der Zauber wäre nicht so würfel- und rechenintensiv.

 

Die Wesentlichen Sachen sind gefixt. Zur Würfel- und Rechenlastigkeit überleg ich mir noch was.

 

@ Prados: Wieso ist er unausgeglichen? Ob jetzt hingeworfene Dolche fliegen oder hingeworfene Klingen ist im Endeffekt egal, und eigentlich unterscheidet sich das ganze auch nur durch den Namen. Steine wärens sicherlich eine Lösung, also kann jeder, der mag, das wort "Klinge" und "Metallklinge" in seiner persönlichen Version gerne durch "Stein" oder "Felsbrocken" ersetzten, aber wie bereits an anderer Stelle ausführlich Diskutiert wurde hat eben jeder sein ganz eigenes Midgard...

Die Änderung der Formel hört sich allerdings plausibel an und ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und eventuell weitere Kommentare abwarten. Die Beschreibung überarbeite ich noch etwas.

 

Ach und bevor ich es vergesse: Danke für die reichliche Beratung.

Link zu diesem Kommentar

"Unausgeglichen" bezieht sich nur auf die ursprüngliche Version.

 

Die Änderung der Formel macht einen enormen Unterschied: In deinem Fall hast du eine multiple Macht über Unbelebtes mit sehr langer Wirkungsdauer, mit meinem Vorschlag hast du eine indirekte Wirkung, da der Zauberer eigentlich die Luft kontrolliert, die wiederum die Gegenstände verwirbelt. Auf diese Weise könnte man auch einen passiven Käfig um eine Person erschaffen, die diesem Opfer nur schadet, wenn es beispielsweise die Hand ausstreckt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
"Unausgeglichen" bezieht sich nur auf die ursprüngliche Version.

 

Die Änderung der Formel macht einen enormen Unterschied: In deinem Fall hast du eine multiple Macht über Unbelebtes mit sehr langer Wirkungsdauer, mit meinem Vorschlag hast du eine indirekte Wirkung, da der Zauberer eigentlich die Luft kontrolliert, die wiederum die Gegenstände verwirbelt. Auf diese Weise könnte man auch einen passiven Käfig um eine Person erschaffen, die diesem Opfer nur schadet, wenn es beispielsweise die Hand ausstreckt.

 

Grüße

Prados

Wenn es lediglich darum geht, lässt sich da, denke ich, etwas machen.

 

So, das meiste ist gefixt. Ich hoffe auch, die Handhabung wird jetzt einfacher. Habe ein paar unnötige Angaben sowie die 2-Resistenzen-Regelung entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich bei diesem Zauber die Frage, wie die Klingen den Zauber machen.

So wie ich das verstanden hab umkreisen die ihn.

Stechen die dann jede Runde einmal zu, warum zählt die Rüstung dann nur einmal?

 

Die Klingen (und evtl auch anderen Gegenstände) umkreisen das Opfer und rotieren währenddessen noch um ihre eigene Achse. Dadurch fügen die Bumerangförmigen Klingen dem Opfer lauter kleine Schnittwunden zu.

 

Rüstung zählt, wie ich offenbar trotz aller Bemühungen nicht in der Lage war eindeutig zu formulieren, einmal pro Klinge pro Runde. Das "einmal pro Klinge" ist nur hervorgehoben, um zu verdeutlichen, dass die Rüstung nicht gegen den Gesamtschaden aller Klingen einmal pro Runde schützt (wie z.B. bei einem beidhändigen Angriff auf ein einzelnes Opfer) sondern je einmal gegen jeden Einzelschadenswert jeder einzelnen Klinge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß nun nicht, was die Ursprüngliche Formel des Zaubers war, würde aber sagen, dass die Klingen beherrscht werden. Daher fände ich die Formel Beherrschen -> Luft -> Metall angemessener.

 

Als Zaubermaterial würde ich nur bestimmte Klingen aus einer Legierung mit Alchimistenmetall zulassen. Diese können selbstverständlich immer wieder benutzt werden. Die Kosten sollten mit 200 GS für einen Satz von 3 derartigen Dolchen ausreichend sein. Dafür zählen die Klingen während der Spruchdauer als magisch (+0/+0).

 

Um ein würfellastiges Einsetzen zu vermeiden, sollte pro Runde ein PW: GW mit einer Erschwerniss von Anzahl der Klingen * 20, gewürfelt werden um zu bestimmen, ob das Opfer den Klingen ausweichen kann und nur 2AP/Klinge verliert. Mißlingt der PW, so verliert das Opfer pro Runde/Klinge 2LP/AP. Rüstung schützt.

Ob die Rüstung nun vor jeder Klinge seperat schützt sollte noch diskutiert werden.

 

Der Schaden von 2LP/AP wird durch das alleinige Rotieren der Klingen erklärt.

 

Der AP-Verbrauch von 2 AP/Runde & Klinge sollte angemessen sein.

 

Die Wirkungsdauer würde ich auf 30 Sekunden beschränken. Variabel sollte sie aber bis dahin weiterhin sein. Die Zauberdauer auf 10 Sekunden herabsetzten, wäre somit auch der Letzte meiner Vorschläge.

 

@Gimil CDB:

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen deine Idee nicht zu stark verändert habe.

 

Viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich weiß nun nicht, was die Ursprüngliche Formel des Zaubers war, würde aber sagen, dass die Klingen beherrscht werden. Daher fände ich die Formel Beherrschen -> Luft -> Metall angemessener.

Genaugenommen würde ich da sagen, ist doch Bewegen der sinnvollere Prozess, oder? :?:

 

Deinen Vorschlag mit dem Spezialklingensatz finde ich gut! :thumbs:

 

Die AP Kosten sind aber immer noch viel zu hoch. 4 AP pro Klinge wäre da sinnvoller, aber keine "pro Runde" Regel. Damit die Klingen im Einsatz bleiben, muß der Zauberer sich einfach konzentrieren, und gut ist es.

 

Die Gradbeschränkung würde ich raus lassen, einfach maximal 5 Klingen, der Rest regelt sich über die AP. ;)

 

Den Einsatz von Dolchen für diesen Zauber würde ich ablehnen. Dann würdest Du in Dinge wie Belebungshauch rein kommen.

 

Was schön wäre, wäre eine Dweomer-Variante mit Sand, die pro 4 AP dem Gegner pro Runde 1W6-2 AP raubt, und ihn auch noch in der Sicht behindert (-1 pro Portion Sand auf EW/WW, maximal aber -4). So könnten normale Zauberer die 200 GS Metallklingen benutzen und LP/AP Schäden verursachen, während Heiler und Druiden Gegner kampfunfähig machen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich weiß nun nicht, was die Ursprüngliche Formel des Zaubers war, würde aber sagen, dass die Klingen beherrscht werden. Daher fände ich die Formel Beherrschen -> Luft -> Metall angemessener.

 

Als Zaubermaterial würde ich nur bestimmte Klingen aus einer Legierung mit Alchimistenmetall zulassen. Diese können selbstverständlich immer wieder benutzt werden. Die Kosten sollten mit 200 GS für einen Satz von 3 derartigen Dolchen ausreichend sein. Dafür zählen die Klingen während der Spruchdauer als magisch (+0/+0).

 

Um ein würfellastiges Einsetzen zu vermeiden, sollte pro Runde ein PW: GW mit einer Erschwerniss von Anzahl der Klingen * 20, gewürfelt werden um zu bestimmen, ob das Opfer den Klingen ausweichen kann und nur 2AP/Klinge verliert. Mißlingt der PW, so verliert das Opfer pro Runde/Klinge 2LP/AP. Rüstung schützt.

Ob die Rüstung nun vor jeder Klinge seperat schützt sollte noch diskutiert werden.

 

Der Schaden von 2LP/AP wird durch das alleinige Rotieren der Klingen erklärt.

 

Der AP-Verbrauch von 2 AP/Runde & Klinge sollte angemessen sein.

 

Die Wirkungsdauer würde ich auf 30 Sekunden beschränken. Variabel sollte sie aber bis dahin weiterhin sein. Die Zauberdauer auf 10 Sekunden herabsetzten, wäre somit auch der Letzte meiner Vorschläge.

 

@Gimil CDB:

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen deine Idee nicht zu stark verändert habe.

 

Viele Grüsse

Gindelmer

 

Das mit den Alchemistenmetallklingen finde ich sehr gelungen.

 

Die Formel gefällt mir ebenfalls.

 

Der Schaden von 2 LP&AP pro Runde ist mir ehrlichgesagt zu wenig. Ich hatte vor, den Zauber in der Gegend von 5000 FP als Standard anzusiedeln. Ausserdem finde ich es unlogisch, dass schon Menschen in einer Lederrüstung oder Tieren mit einer natürlichen RK von LR gegen die LP-Schadenwirkung dieses Spruches immun sind. Dieses ließe sich hervorragend umgehen, wenn man Rüstung nur einmal werten würde, was mir allerdings kaum in den Quark passt, da ich vor hatte, diesen Zauber als hervorragend gegen leicht, aber quasi nutzlos gegen Schwer gerüstete Gegner einzustufen.

Daher würde ich für 3 LP&AP pro Runde & Klinge sowie das jeweilige Werten der Rüstung plädieren.

 

Darüber hinaus würde ich eventuell den PW:Gewandtheit durch einen WW:Resistenz -(4*Zahl der Klingen) ersetzten, da es (glaube ich) immer eine möglichkeit gibt, einem Zauber durch Resistenz zu entgehen.

 

PS: Vorschläge können nie etwas verschlechtern, immer nur verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich weiß nun nicht, was die Ursprüngliche Formel des Zaubers war, würde aber sagen, dass die Klingen beherrscht werden. Daher fände ich die Formel Beherrschen -> Luft -> Metall angemessener.

Genaugenommen würde ich da sagen, ist doch Bewegen der sinnvollere Prozess, oder? :?:

 

Deinen Vorschlag mit dem Spezialklingensatz finde ich gut! :thumbs:

 

Die AP Kosten sind aber immer noch viel zu hoch. 4 AP pro Klinge wäre da sinnvoller, aber keine "pro Runde" Regel. Damit die Klingen im Einsatz bleiben, muß der Zauberer sich einfach konzentrieren, und gut ist es.

 

Die Gradbeschränkung würde ich raus lassen, einfach maximal 5 Klingen, der Rest regelt sich über die AP. ;)

 

Den Einsatz von Dolchen für diesen Zauber würde ich ablehnen. Dann würdest Du in Dinge wie Belebungshauch rein kommen.

 

Was schön wäre, wäre eine Dweomer-Variante mit Sand, die pro 4 AP dem Gegner pro Runde 1W6-2 AP raubt, und ihn auch noch in der Sicht behindert (-1 pro Portion Sand auf EW/WW, maximal aber -4). So könnten normale Zauberer die 200 GS Metallklingen benutzen und LP/AP Schäden verursachen, während Heiler und Druiden Gegner kampfunfähig machen könnten.

 

Der Sand ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich weiß nun nicht, was die Ursprüngliche Formel des Zaubers war, würde aber sagen, dass die Klingen beherrscht werden. Daher fände ich die Formel Beherrschen -> Luft -> Metall angemessener.

Genaugenommen würde ich da sagen, ist doch Bewegen der sinnvollere Prozess, oder? :?:

 

Deinen Vorschlag mit dem Spezialklingensatz finde ich gut! :thumbs:

 

Die AP Kosten sind aber immer noch viel zu hoch. 4 AP pro Klinge wäre da sinnvoller, aber keine "pro Runde" Regel. Damit die Klingen im Einsatz bleiben, muß der Zauberer sich einfach konzentrieren, und gut ist es.

 

Die Gradbeschränkung würde ich raus lassen, einfach maximal 5 Klingen, der Rest regelt sich über die AP. ;)

 

Den Einsatz von Dolchen für diesen Zauber würde ich ablehnen. Dann würdest Du in Dinge wie Belebungshauch rein kommen.

 

Was schön wäre, wäre eine Dweomer-Variante mit Sand, die pro 4 AP dem Gegner pro Runde 1W6-2 AP raubt, und ihn auch noch in der Sicht behindert (-1 pro Portion Sand auf EW/WW, maximal aber -4). So könnten normale Zauberer die 200 GS Metallklingen benutzen und LP/AP Schäden verursachen, während Heiler und Druiden Gegner kampfunfähig machen könnten.

Der Sand ist gut!

Aber kein Dweomer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Idee wäre den Zauber an Funkenregen anzulehnen. Sprich als Illusion, die den Opfern vorgaukelt, dass sie von Klingen umtanzt werden. Hätte dann den netten Nebeneffekt, dass der Spruch auch als Schutzzauber zu gebrauchen ist, wenn der Zauberer ihn auf sich selbst zaubert. Und die "Materialprobleme" sind auch erledigt. Dafür müsste man den kompletten Zauber über den Haufen werfen.

Link zu diesem Kommentar
Genaugenommen würde ich da sagen, ist doch Bewegen der sinnvollere Prozess, oder? :?:
In der Tat. Bewegen -> Luft -> Metall, wäre eine Alternative zu meinem Vorschlag.

 

Die AP Kosten sind aber immer noch viel zu hoch. 4 AP pro Klinge wäre da sinnvoller, aber keine "pro Runde" Regel. Damit die Klingen im Einsatz bleiben, muß der Zauberer sich einfach konzentrieren, und gut ist es.
Klingt auch gut.

 

Was schön wäre, wäre eine Dweomer-Variante mit Sand, die pro 4 AP dem Gegner pro Runde 1W6-2 AP raubt, und ihn auch noch in der Sicht behindert (-1 pro Portion Sand auf EW/WW, maximal aber -4). So könnten normale Zauberer die 200 GS Metallklingen benutzen und LP/AP Schäden verursachen, während Heiler und Druiden Gegner kampfunfähig machen könnten.
Gefällt mir.

 

Die Gradbeschränkung würde ich raus lassen, einfach maximal 5 Klingen, der Rest regelt sich über die AP.
5 Klingen finde ich fast schon zuviel. Mit max. drei Klingen dürfte man durchaus bedient sein.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hi Gimli,

ich mag Deinen Zauber nicht. Muss ich auch nicht.

Meine Vorstellung von gekonnter Anwendung der Magie ist dass dann das Zufügen von Schaden gar nicht mehr nötig ist.

Ich hätte gerne eine Beschränkung der Anzahl Klingen. Zudem sollte, so wie ich den die Diskussion verstanden habe eine Fläche betroffen sein, wie zum Beispiel bei 'Eisiger Nebel' und jede sich innerhalb dieser Fläche befindliche Person vom Schaden betroffen sein. Bildlich gesprochen ein Wirbelwind mit 2X2m Fläche in dem 3-5 Klingen herumwirbel und zufällig sich in diesem Bereich befindliche Personen verletzen. Wenn Du magst dann kann der Wirkungsbereich pro Runde verschiebbar sein- oder Du verlängerst die Wirkung, lässt den Wirkungsbereich fest, der dafür vom Zauberer fest zu legen ist und landest in etwa bei 'Eisiger Nebel'

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hi Gimli,

ich mag Deinen Zauber nicht. Muss ich auch nicht.

Meine Vorstellung von gekonnter Anwendung der Magie ist dass dann das Zufügen von Schaden gar nicht mehr nötig ist.

Ich hätte gerne eine Beschränkung der Anzahl Klingen. Zudem sollte, so wie ich den die Diskussion verstanden habe eine Fläche betroffen sein, wie zum Beispiel bei 'Eisiger Nebel' und jede sich innerhalb dieser Fläche befindliche Person vom Schaden betroffen sein. Bildlich gesprochen ein Wirbelwind mit 2X2m Fläche in dem 3-5 Klingen herumwirbel und zufällig sich in diesem Bereich befindliche Personen verletzen. Wenn Du magst dann kann der Wirkungsbereich pro Runde verschiebbar sein- oder Du verlängerst die Wirkung, lässt den Wirkungsbereich fest, der dafür vom Zauberer fest zu legen ist und landest in etwa bei 'Eisiger Nebel'

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Eigentlich ist keine festgelegte Fläche, sonder ein Objekt oder Wesen betroffen. Über welche Fläche sich dieses erstreckt, ist egal.

 

@ Prados: Habe einen Kommentar hinzugefügt, dass sich bei Dwoemer das Reagens von "Metall" zu "Erde" verändert. Ist das plausibel?

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Habe einen Kommentar hinzugefügt, dass sich bei Dwoemer das Reagens von "Metall" zu "Erde" verändert. Ist das plausibel?

Nein. Es ist nicht nachvollziehbar zu erklären, wie man mithilfe des Agens Holz etwas kontrollieren oder herumwirbeln lassen kann. Dem entsprechend kann das Agens Holz nicht die Triebfeder dieses Spruches sein, also kann der Spruch kein Dweomer sein.

 

Das bedeutet nun nicht, dass Druiden diesen Spruch nicht lernen können. Es ist aber keine Dweomer-Zauberei.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Gimli

Ich finde diesen Spruch gut, jedoch würd ich ihn nicht LP`s ziehen lassen, wenn du darauf bestehst, dann solltest du dich vielleicht an Zauberhand orierntieren.

 

Stattdessen würd ich ihn an Funkenregen angleichen, wie Valinor es zuvor angedeutet hat. Aber es muss kein Illusionszauber sein. Mach ihn doch zu einem Zauber, der dem Verzauberten AP`s raubt, und ihn daran hindert, anzugreifen oder zu Zaubern, sprich ihn mit z.B. EW:-4 behindert. Sollten anderer Nahkämpfer aber nun ihn angreifen wollen, dann müssen sie auch die EW:-4 in Kauf nehmen. Für Fernkämpfer sehe ich allerdings keine Nachteile.

 

Der Spruch sollte auf jeden Fall noch weiterentwickelt werden, für Dweomer könnte man sicher auch eine passende Veriante finden, obwohl Schwarm schon ähnelt.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar

Der Spruch will mir so gar nicht gefallen.

 

Ich habe das Gefühl, der Zauberer hat "Fünfhändigen Fernkampf mit Dolchen" gelernt.

 

Und wenn ich lese, daß der Angegriffene nur mit einer erschwerten Resistenz abwehren darf, obwohl er die Klingen doch sehen kann, dann finde ich das alles noch unausgewogener.

 

Im Grunde ist der Zauber ein sehr starkes "Macht über unbelebtes", d.h. der Zauberer sollte mit seinem EW: Dolch, eigentlich mit "mehrhändigem Kampf" angreifen müssen (Welchen EW mag der Zauberer da haben?), das Opfer muß sich mit seiner Abwehr verteidigen können, denn bei einem Angriff mit 5 Klingen komme ich bei der Berechnung auf einen Malus von 20 und der ist völlig daneben.

 

Zu den Kosten: Für Klingenmagier sollte der Spruch ein Grundzauber sein.

 

Zum Angriff des Zauberers noch ein Vorschlag:

Er greift mit seinem EW: beidhändiger Kampf an und erhält für jede weitere Klinge einen kummulativen Malus von 2.

D.h. greift er mit EW Dolch +12 ohne beidh. Kampf an, dann:

1 Dolch: +12

2 Dolche: +6

3 Dolche: +4

4 Dolche: +2

5 Dolche: +0

 

Mit Dolch +12 und B.K. +11:

1 D.: +12

2 D.: +11

3 D.: +9

4 D.: +7

5 D.: +5

 

Wie soll ein Opfer das denn einigermaßen überstehen, wenn der Zauberer mit +19 zaubert und das Opfer eine Resistenz von 15-20 haben soll?

 

Die Abwehr des Opfers sollte nicht erschwert werden, denn auch gegen mehrere Gegner wird diese nicht gesenkt, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist der Spruch irgendwie zu kompliziert. Ich habe mich mal ein wenig von Schwarm und Göttlicher Blitz inspirieren lassen und stelle folgende Version zur Debatte:

 

Klingensturm

 

Gestenzauber der Stufe 4

Rasierklingen (2 GS)

 

Bewegen # Luft -> Metall

 

AP-Kosten: 4

Zauberdauer: 15 sek

Reichweite: 15 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Herkunft: dämonisch

 

[Kosten noch nicht festgelegt]

 

Der Zauberer schleudert eine Hand voll Rasierklingen auf den Gegner. Die Rasierklingen umschwirren das Opfer und können einmal pro Runde angreifen, solange sich der Zauberer konzentriert und keinen anderen Zauber ausübt. Der Erfolgswert für diese Angriffe ist Grad+3, die Klingen richten 1W6-1 Schaden an, gegen die Rüstung schützt. Dem Opfer steht kein WW:Resistenz zu, da ihn die Klingen real angreifen, beim WW:Abwehr werden Schilde berücksichtigt.

 

Erfolgreiche Anwendung von Rost auf die Klingen reduziert den Schaden auf 1W6-3 pro Angriff.

 

Thaumaturgie: Das Siegel wird auf eine der Rasierklingen gemalt.

 

Druiden kennen eine Version des Spruchs für steinerne Klingen, das Reagens ändert sich dann zu Erde.

 

Im Vergleich zu Göttlicher Blitz schränkt Klingensturm den Zauberer nur bei Zaubern in der Wd ein, benötigt dafür aber auch eine größerer Zd und hilft nichts gegen gut gerüstete Gegner.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...