Zum Inhalt springen

Doppelte Rüstung


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 10:27 pm am Juni 14, 2001

 

[snip]

Bislang nicht so spannend, hm? Aber zum Glück kommt da noch ein Satz:

 

"Der Schutz durch die gehärtete Haut und durch zusätzlich getragene Rüstung addieren sich nicht, sondern es zählt nur der jeweils stärkste Wert."

 

Noch Fragen?

</span>

 

Ja und zwar: der bessere Wert heisst das dann mit VR "uber einer Drachen-Kr, dass ich bei schweren Treffern 5-LP-Schutz habe und bei leichten 3-AP-Schutz?

 

Zumindest kommt das aus dem Wortlaut heraus, was ich f"ur nicht sonderlich gelungen halte.

 

Um Hornack mal das Kreuz zu st"arken: die Erkl"arungen vom Pfeil sollten schon erkennen lassen, dass hier was faul ist. Das kein Regelwerk perfekt ist, ist hinl"anglich bekannt, oder warum hat man den Zusatz maximal ein Blitz pro Gergner weggelassen?

Aber auch wir haben uns den Regeln gebeugt und sagen die bessere R"ustklasse z"ahlt, zumal auch bisher nur einer aus dem Drachenblut gesteigen ist, und der tr"agt aus "Uberzeugung keine R"ustung.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte wirklich gerne wissen, wo in den Regeln etwas davon steht, daß Tiere mit ihrer "Rüstung" auch AP sparen.

 

Soweit ich weiß heißt es: RK reduziert denselben Wert an LP-Schaden bei schweren Treffern. Tiere haben eine "natürliche" Rüstung, die der Einfachheit halber in dieselben RK eingeteilt werden.

Da steht IMHO nie was von reduzierten AP.

AP werden nur durch Magie reduziert. Auch bei magischen Rüstungen und bei der Drachenhaut seh ich es nicht wirklich ein, warum sich da etwas an den leichten Schäden ändern sollte.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 1:37 pm am Juni 15, 2001

Ja und zwar: der bessere Wert heisst das dann mit VR "uber einer Drachen-Kr, dass ich bei schweren Treffern 5-LP-Schutz habe und bei leichten 3-AP-Schutz?

</span>

 

Würde ich schon so sehen, wegen des "jeweils".

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Um Hornack mal das Kreuz zu st"arken: die Erkl"arungen vom Pfeil sollten schon erkennen lassen, dass hier was faul ist. Das kein Regelwerk perfekt ist, ist hinl"anglich bekannt, oder warum hat man den Zusatz maximal ein Blitz pro Gergner weggelassen?

</span>

 

Entschuldigung? Vielleicht wir haben diesen Zusatz weggelassen, weil wir WOLLTEN, das man mehr als einen Blitz auf einen Gegner schleudern kann? Weil das vielleicht ABSICHT war?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir:

1. Wenn die Diskussion in Deinen Augen unnütz ist, dann lies' sie einfach nicht.

2. Haben Hormack und die anderen gesagt, sie akzeptieren das Regelwerk, spätestens dann war glaube ich klar, daß diese Diskussion außerhalb des Regelwerks stattfindet.

3. Nehme ich mir das Recht heraus, mich (in Absprache mit dem Rest der Gruppe) nicht an das Regelwerk zu halten. Also spar' Dir die Regelpolizei.

 

@Rest:

Die Regeln sind vermutlich nicht logisch, sondern nur nach Spielgelichgewicht zu begründen. An sich gebe ich ich denjenigen Recht, die Rüstungen addieren wollen.

Dennoch ein paar Versuche für Gegenargumente:

- Jede Metallrüstung hat (soviel ich weiß) eine Leder- oder zumindest Textilrüstung eingarbeitet, damit die Ringe bzw. Platten bei schweren Treffern keine häßlichen Abdrücke in der Haut hinterlassen. Wenn ein Schwert einmal diese zwei Schichten durchdrungen hat, wird es auch noch durch eine weitere Schicht dringen.

- Mehrere Rüstungen übereinander sind werde anzieh- noch tragbar. Zu schwer, man kann sich kaum noch bewegen...

- Kein Mensch, der das Bad im Drachenblut überlebt hat, wird sich dazu herablassen, jemals wieder Rüstung zu tragen. Furchterregende Ganzkörperschminke vielleicht, aber sicher keine Rüstung.

- Der erste Pfeil steckt in beiden Rüstungen, heftet sie also an einem Punkt aneinander. Der zweite wieder, aber an einer anderen Stelle. Und so weiter, bis die Rüstungen durch die Pfeile so unbeweglich und verkeilt geworden sind, daß der Träger nur noch herumstehen und zusehen kann.

 

So long,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 2:38 pm am Juni 15, 2001

 

Entschuldigung?

</span>

Gew"ahrt ! Aber Punkt verfehlt. Es ging nicht um Blitze schleudern, sondern um die Tatsache, dass hier die Realit"at unter Umst"anden (oder auch ohne Umst"ande) nicht korrekt modelliert wurde. Das ist f"ur mich zumindest ein legitimer Grund hier nachzubohren und ggf nachzubessern

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 2:38 pm am Juni 15, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 1:37 pm am Juni 15, 2001

Ja und zwar: der bessere Wert heisst das dann mit VR "uber einer Drachen-Kr, dass ich bei schweren Treffern 5-LP-Schutz habe und bei leichten 3-AP-Schutz?

</span>

 

Würde ich schon so sehen, wegen des "jeweils".

Rainer

</span>

Das ist jetzt aber, selbst wenn wir innerhalb der Midgard-Regeln bleiben, unlogisch bis zum geht-nicht-mehr. Eine VR behindert IMHO immer, egal, ob man eine Drachenhaut drunter hat oder nicht! Sollte also auch bei leichten Treffern verhindern, daß der Träger APs spart!

Sonst fang ich an zu argumentieren, daß ich mit dem Parierdolch auch bei schweren Treffern APs spare... (das ist eine ironische "Drohung")

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Zu dem Thema "zwei Rüstungen" kann ich auch noch etwas anbieten.

 

Daß ich einige Regelfragen an die Frankes geschickt hatte, stand ja bereits in einem anderen Thread. Die Antworten sind mittlerweile da. Und da sich eine Frage auf die Kombination zweier Rüstungen bezog, bin ich mal so dreist und Poste hier Frage und Antwort.

 

Meine Frage war:

Mein Thaumaturg besitzt eine magische Rüstung, die wie eine LR behindert,  aber einen RS von 4 bietet. Sie kann auch einen kritischen Treffers eines  Gegners in einen normalen verwandeln. Dabei hat sie aber einen ABW30 und  würde beim Ausbrennen zu Staub zerfallen. Aus diesem Grunde aktiviert der  Thaumaturg natürlich trotz der Rüstung das Zaubersiegel Rindenhaut. Gehe

ich Recht in der Annahme, daß die Verringerung des Verlustes von AP nicht wirksam ist, solange die Figur gleichzeitig die magische Rüstung trägt?

 

Jürgens Antwort:

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Nixonian

Zitat[/b] ]Wir hatten einmal eine fürchterliche Situation bei DSA: Das (käuflich zu erwerbende) ultraleichte magische Seidenhemd mit RK1. Jetzt kamen einige Schlauberger darauf, 6 Seidenhemden und ein Kettenhemd übereinander zu tragen

Um so was zu verhindern finde ich die "höchste RK wird gerechnet"-Regel zwar nicht immer realistisch, aber praktikabel. man stelle sich nur einen Krieger vor, der ein Kettenhemd trägt, im Blut eines uralten Drachen gebadet hat und mit einem Amulett "Marmorhaut" ausgerüstet ist. Die menschliche Dampframme war geboren. Zum

 

So ein Beispiel ist ganz schön haarig, wenn sich Regelfuschser, Powergamer und SL, die zu großzügig in der Vergabe von magischen Gegenständen sind, treffen. Schließlich und endlich gibt es aber Sümpfe um solche Sünden untergehen zu lassen. Nur mit dem Gras drüber wachsen lassen kan es eine ganze Zeit dauern.

 

Zitat[/b] ]So ganz konsequent sind die Regeln leider nicht wenn es um das addieren von Rüstschutz geht. Ich erinnere nur an das in Alba übliche übereinanderziehen von Kettenhamden.

Mehrere Rüstungen, die man übereinanderträgt kumulieren nicht nur möglicherweise den Rüstungsschutz, sondern auch die Behinderung. Im Falle von 2 Kettenhemden würde ich es als wenigstens dreifache Behinderung werten, außer der Kämpfer ist zu Pferde.

 

Als Spielleiter sollte man übereifrigen Rüstungsträgern immer auch die negativen Folgen von Rüstungen vor Augen halten.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ April. 17 2003,10:26)]Mehrere Rüstungen, die man übereinanderträgt kumulieren nicht nur möglicherweise den Rüstungsschutz, sondern auch die Behinderung. Im Falle von 2 Kettenhemden würde ich es als wenigstens dreifache Behinderung werten, außer der Kämpfer ist zu Pferde.

Wie hj schon andeutet, kombinieren die albischen Ritter zwei Kettenhemden miteinander und erhalten so den Schutz einer Plattenrüstung (aber auch deren Behinderung). Weitere Nachteile gibt es nicht.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ April. 17 2003,11:56)]@Odysseus

Wider einmal habe ich gemerkt lesen bildet, danke für die Erläuterung.

Zur Zeit habe ich da allerdings noch einige  Probleme mit so einem Lösungsansatz. Zum Glück  ist das mehr eine akademische Überlegung, da ich keine Spieler kenne deren Charaktere so systemoptimierte multilayer Kämpfer sind.

So Sachen wie die beiden Kettenhemden übereinander sehe ich als 'Ausrutscher' im System an. Da sage ich mir: "Was solls, wo anders gibt es das nicht" und ignoriere alle Logik.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

* Kleine Spoilerwarnung*

 

bezüglich dieses Diskussion hätte ich eine Frage. In einem der ersten Karmodin-Abenteuer ( sorry, komm grad nicht auf den Namen) hatten die Abenteurer die Möglichkeit, durch Aktivieren von fünf Säulen, auf denen jeweils Zeichen der Elemente angebracht waren, ( teilweise) permante Boni zu erhalten. Die Feuersäule z.B. gab dem Abenteurer ( abgesehen von verdunkelter Haut  biggrin.gif ) den Vorteil, daß seine natürliche Haut nun wie LR schützt. Frage: Da es sich um eine "natürliche" Rüstung handelt, schützt diese Haut den "Träger" bei leichten Treffern vor AP-Verlusten ?

Link zu diesem Kommentar

@Dunkelklinge: Nach meinem Dafürhalten sollte dem so sein. Natürliche Rüstung schützt auch bei AP-Verlust.

 

Was anderes aus der Real-Ecke: Eigentlich trägt man unter Ketten-, Platten-, Voll- und Ritterrüstung immer einen wattierten Waffenrock, um die Schläge besser abzudämpfen. Ein Kettenhemd auf blosser Haut oder dünnen Leinem hält nicht viel von einem Hieb ab. Die Wucht wird kaum gedämpft.

 

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass nur der höchste Rüstwert zählen sollte, um die Rüstungsspirale möglichst klein zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Bei jeder Metallrüstung gehen wir seit Jahren von einem wattierten Unterrock aus. Ist halt so.

Einzeln getragen wirkt so ein teil bei uns wie Textilrüstung.

 

Zu den albischen Kettenhemden.

 

eigentlich fallen unter KR alle Metallrüstungen die nur den Torso schützen.

 

Plattenrüstungen sind alle Metallrpstungen, die über den Torso hinaus noch die halben Beine und Arme bedecken.

 

Regeltechnisch dürfte also die albische Variante des mehrfachen Anziehens von Kettenhemden (KR) nicht zu einer Aufwertung (PR) führen.

 

Der Autor des QB und die späteren Lektoren sind über diese Inkonsequenz anscheinend nicht gestolpert.

 

Aus vereinfachungsgründen finde ich die Regelung so wie sie ist auch gut.

 

Mein Kriegspriester trägt z.B. einen Plattenharnisch der nur den Torso bedeckt. Gilt also Regeltechnisch als Kettenrüstung (Klasse). Nur weil das Wort "Platte" darin vorkommt wird es kein Plattenpanzer.

 

So wie ich die Rüstungschutzregeln bisher verstanden habe, ist die Rüstungklasse lediglich ein Grad der Körperbedeckung durch Metall.

KR = Torso

PR = Torso + halbe Beine + halbe Beine

VR = Torso + Arme + Beine + Kopf + Hals bedeckt

 

Die sspiegelt einfach die Wahrscheinlichkeit wieder an einer ungeschützen Stelle (mit)getroffen zu werden.

Ein Streich gegen einen Gegner mit KR der 4 Punkte Schaden macht geht halt zu 75 % über den Torso und zu 25 % z.B. über einen Arm. Dadurch verliert der Getroffene auch nur 1 LP.

 

Das ganze System wird natürlich stark verändert, wenn man z.B. stärkere Rüstungen oder doppelte Rüstungen autauchen lässt. Wenn man z.B. zwei Kettenhemden (je Klasse KR) übereinanderträgt und möchte, dass diese wie 4 LP-Schutz gewähren sollte man dieser Kombination nicht den Namen der Klasse PR geben sondern eher KR (RS+1).

 

Damit weiß man zumindest, um was für eine Rüstung und um welche Klasse es sich handelt und vermeidet zudem Schwierigkeiten bei der Kommunikation.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Jürgen weiß um dieses Problem. Es soll im neuen Bestiarium bei Tieren beispielsweise dadurch umgangen werden, dass sie mehr APs erhalten. Bei Menschen mit Drachenhaut bleibt es dabei, dass sie keine AP sparen. Aber schließlich handelt es sich nicht um eine "natürliche" Rüstung in genaueren Sinn ...

Hoffe geholfen zu haben.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Eike: Laut deiner Definition müsste dann schon eine Kettenrüstung mit halblangen Ärmeln und Knielang dann eine Plattenrüstung sein.

 

Nun da ich denke, daß das Überziehen zweier Kettenhemden Historisch bedingt ist und damals wohl auch was gebracht haben musste, sonst hätte es ja keiner gemacht, hätte ich da folgenden Regelvorschlag:

 

Das Tragen zweier gleichwertiger Rüstungen erhöht den Rüstungsschutz um eine Rüstklasse, wobei auch die restlichen Rüstungsmerkmale erfüllt werden müssen. Also zwei übereinander getragene KR, wobei mind. eine KR halblange Ärmel haben muss und mind. eine KR knielang sein muss, ergeben einen Rüstschutz einer Plattenrüstung. Zwei übereinandergetragene LR, z.B. natürliche Rüstung und normale Lederrüstung, ergeben eine KR. Bei zwei unterschiedlichen Rüstklassen zählt die höhere Rüstklasse. Das Aufrüsten einer Plattenrüstung zur Vollrüstung ist im Regelwerk beschrieben. Mit der neuen Rüstklasse erleidet auch der Charakter alle negativen Auswirkgungen der neuen Rüstklasse, z.B. Verlust von GW und Angriffs- und Abwehrbonus usw..

Zu Bedenken dabei ist folgendes:

Für das Anlegen der geschichteten Rüstung wird die doppelte Zeit benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sliebheinn @ Mai. 12 2003,13:35)]@Eike: Laut deiner Definition müsste dann schon eine Kettenrüstung mit halblangen Ärmeln und Knielang dann eine Plattenrüstung sein.

Eine so beschriebene Rüstung gehört zur Rüstungsklasse Plattenrüstung korrekt.

 

Anders kann ich die bestehenden Regeln dazu nicht auslegen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...