Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das weiss ich nicht, denn der beidhändige Kampfstil könnte sich auch auf das beidhändige Führen des Anderthalbhänders beziehen. Das wird eben nicht klar. Aber ich habe das auch genauso gesehen, wie Du. Später habe ich eingesehen, dass es eben auch anders interpretierbar ist.

Den Regeln nach sind 'beidhändig' und 'zweihändig' allerdings klar definiert. Das war auch schon zu M3-Zeiten so. Also liegt der Irrtum hier auf unserer Seite... :notify:

Interessant. Ich zitiere, Kompendium S. 10, linke Spalte Mitte (vor Allgemeine Fertigkeiten):

 

Der Kalif von Mokkatam setzt mit dem Nimcha Schwert bewaffnete, tanzende Derwische als fanatisierte Stosstrupps ein. Einige von ihnen sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen.

 

Also, jetzt doch beidhändig mit dem Anderthalbhänder?? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Okay, okay.. . Dann bringen wir die Sache doch mal auf den Punkt...

 

Wir haben (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten:

 

1) Da in dem Zitat von Meistern im Kampf gesprochen wird, setzt dieses wohl eine hohe Gradzahl dieser Derwische vorraus. Selbige haben dann das Nimcha als ESchwert (zu den doppelten Kosten) zusätzlich erlernt. Außerdem haben sie 'Beidhändigen Kampf' zu den Standartkosten erlernt. Dieses würde natürlich bedeuten, daß man das Nimcha als 'speziellen' Anderthalbhänder tatsächlich auch für den 'Beidh. Kampf' benutzen kann...

 

2) Wir haben es hier mit einem Fehler im Kompendium bzw. im QB zu tun. Es soll eigentlich zweihändig heißen. Dann würden die Derwische den 'Beidhändigen Kampf' nur zu Standartkosten bekommen, weil ihre Ausbildung eine gewisse Beweglichkeit beinhaltet...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Das weiss ich nicht, denn der beidhändige Kampfstil könnte sich auch auf das beidhändige Führen des Anderthalbhänders beziehen. Das wird eben nicht klar. Aber ich habe das auch genauso gesehen, wie Du. Später habe ich eingesehen, dass es eben auch anders interpretierbar ist.

Den Regeln nach sind 'beidhändig' und 'zweihändig' allerdings klar definiert. Das war auch schon zu M3-Zeiten so. Also liegt der Irrtum hier auf unserer Seite... :notify:

Interessant. Ich zitiere, Kompendium S. 10, linke Spalte Mitte (vor Allgemeine Fertigkeiten):

 

Der Kalif von Mokkatam setzt mit dem Nimcha Schwert bewaffnete, tanzende Derwische als fanatisierte Stosstrupps ein. Einige von ihnen sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen.

 

Also, jetzt doch beidhändig mit dem Anderthalbhänder?? :confused:

 

Also, ganz unabhaengig wie Beidhaendig und zweihaendig definiert sind, wenn ich etwa einen

Satz wie

 

"Er fuehrt diese Waffe beidhaendig"

 

hoere, gehe ich davon aus, dass gemeint ist, "Er hat sie in zwei Haenden".

 

Wenn dagegen steht

 

"Er kaempft beidhaendig" (ohne Angabe der Waffe) wuerde ich annehmen, dass er in jeder

Hand eine Waffe hat.

 

Okay, vermutlich waere der Ausdruck "zweihaendig" eindeutiger.

 

Aber wenn ich mir so den STIL vom Derwisch, wie er im Kompendium so beschrieben ist,

anschaue, dann sind das halt die Typen, die mit nem Riesenschwert in den Haenden zweihaendig

kaempfen. Das sind nicht die Typen, die typischerweise mit zwei Waffen kaempfen. Seht es

doch mal stiltechnisch, und nicht regeltechnisch.

 

Den "Beidhaendigen Kampf" hat er gekriegt, weil das fuer ihn (als "eher Nahkaempfer") passender

war, als Scharfschiessen als Standard(wie beim Schamanen, nach dessen Vorbild er ja entworfen wurde).

 

Und dass er typischerweise zweihaendig kaempft, heisst ja nicht, dass er NIEMALS mit zwei

Waffen kaempft... sonst duerfte es auch keinen albischen Krieger, der jemals ne andere

Waffe als Anderthalbhaender fuehrt, geben :) Aber der Typ mit dem Riesenschwert in den

Haenden, das ist halt so sein typischer Stil, so wie ich das Kompendium verstehe.

 

Das ist jetzt zumindest meine Interpretation der Sache.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Okay, okay.. . Dann bringen wir die Sache doch mal auf den Punkt...

 

Wir haben (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten:

 

1) Da in dem Zitat von Meistern im Kampf gesprochen wird, setzt dieses wohl eine hohe Gradzahl dieser Derwische vorraus. Selbige haben dann das Nimcha als ESchwert (zu den doppelten Kosten) zusätzlich erlernt. Außerdem haben sie 'Beidhändigen Kampf' zu den Standartkosten erlernt. Dieses würde natürlich bedeuten, daß man das Nimcha als 'speziellen' Anderthalbhänder tatsächlich auch für den 'Beidh. Kampf' benutzen kann...

 

2) Wir haben es hier mit einem Fehler im Kompendium bzw. im QB zu tun. Es soll eigentlich zweihändig heißen. Dann würden die Derwische den 'Beidhändigen Kampf' nur zu Standartkosten bekommen, weil ihre Ausbildung eine gewisse Beweglichkeit beinhaltet...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Im Eschar-QB ist auch von beidhändig die Rede. :dozingoff:

Ich halte zweihändig hier für richtig und sehe den beidhändigen Kampf nur als Zubrot.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ich mir so den STIL vom Derwisch, wie er im Kompendium so beschrieben ist,

anschaue, dann sind das halt die Typen, die mit nem Riesenschwert in den Haenden zweihaendig

kaempfen. Das sind nicht die Typen, die typischerweise mit zwei Waffen kaempfen. Seht es

doch mal stiltechnisch, und nicht regeltechnisch.

Meiner Meinung nach ist eine Gruppe von fanatisierten Ormutanhängern, welche mit einem Nimcha in jeder Hand auf mich zugerannt kommen, genauso erschreckend. Warum sollten die Derwische nicht diesen STIL praktizieren?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ich mir so den STIL vom Derwisch, wie er im Kompendium so beschrieben ist,

anschaue, dann sind das halt die Typen, die mit nem Riesenschwert in den Haenden zweihaendig

kaempfen. Das sind nicht die Typen, die typischerweise mit zwei Waffen kaempfen. Seht es

doch mal stiltechnisch, und nicht regeltechnisch.

Meiner Meinung nach ist eine Gruppe von fanatisierten Ormutanhängern, welche mit einem Nimcha in jeder Hand auf mich zugerannt kommen, genauso erschreckend. Warum sollten die Derwische nicht diesen STIL praktizieren?

Dem würde ich beipflichten. Zumal ein Bihänder als Zeihandschwert da doch noch ein wenig effizienter ist. Ich würde nur wegen einem Schadenspunkt (einhändig: 1W6+1, zweihändig: 1W6+2) nie meine Abwehr aufgeben (kein Schild, Zweihandschwert: -2 EW Abwehr wegen Blösse). Ein Derwisch, der tagtäglich mit dem Schwert umgeht, wird es empirisch auch so herausfinden, im Zweifel, weil die Kollegen, die auf zweihändiges Führen bestehen, einfach eher den Löffel abgeben.

 

Das beidhändige Kämpfen mit dem Anderthaöbhänder ist lt. Regelwerk nicht möglich. Hab die Stelle aber gerade nicht parat. Ich hätte damit aber keine Probleme zumal ein Langschwert ähnlich ist (Schwierigkeit mittel und 1W6+1 Schaden)

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ich mir so den STIL vom Derwisch, wie er im Kompendium so beschrieben ist,

anschaue, dann sind das halt die Typen, die mit nem Riesenschwert in den Haenden zweihaendig

kaempfen. Das sind nicht die Typen, die typischerweise mit zwei Waffen kaempfen. Seht es

doch mal stiltechnisch, und nicht regeltechnisch.

Meiner Meinung nach ist eine Gruppe von fanatisierten Ormutanhängern, welche mit einem Nimcha in jeder Hand auf mich zugerannt kommen, genauso erschreckend. Warum sollten die Derwische nicht diesen STIL praktizieren?

Dem würde ich beipflichten. Zumal ein Bihänder als Zeihandschwert da doch noch ein wenig effizienter ist. Ich würde nur wegen einem Schadenspunkt (einhändig: 1W6+1, zweihändig: 1W6+2) nie meine Abwehr aufgeben (kein Schild, Zweihandschwert: -2 EW Abwehr wegen Blösse). Ein Derwisch, der tagtäglich mit dem Schwert umgeht, wird es empirisch auch so herausfinden, im Zweifel, weil die Kollegen, die auf zweihändiges Führen bestehen, einfach eher den Löffel abgeben.

 

Das beidhändige Kämpfen mit dem Anderthaöbhänder ist lt. Regelwerk nicht möglich. Hab die Stelle aber gerade nicht parat. Ich hätte damit aber keine Probleme zumal ein Langschwert ähnlich ist (Schwierigkeit mittel und 1W6+1 Schaden)

Nach M3 war es auch noch möglich. Allerdings darfst nicht vergessen, dass Derwische im Kampf fanatisch sind. Daher ist der eine Extraschadenspunkt vielleicht doch wichtiger als die Abwehr, oder? ;)

 

Solwac

 

P.S. In Sturm über Mokattam sind die 400 Derwische als "zweihändig kämpfend" beschrieben.

 

Da hat doch der Dreuckfehlerteufel gut getroffen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dyffed!

 

Das beidhändige Kämpfen mit dem Anderthaöbhänder ist lt. Regelwerk nicht möglich. Hab die Stelle aber gerade nicht parat.
Laut Regelwerk (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 133) kann man die Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" nur mit Waffen der Gattungen Einhandschwerter, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen einsetzen. Der Anderthalbhänder gehört aber zu der Waffengattung der Zweihandschwerter (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 196).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Daher ist der eine SExtraschadenspunkt vielleicht doch wichtiger als die Abwehr, oder? ;)
Ui, was ist denn ein "SExtraschadenspunkt"? Hast Du den aus dem Perry-Rhodan-Rollenspiel oder muss ich gar schlüpfrigere Hintergründe als einen einfachen Tippfehler vermuten?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Daher ist der eine SExtraschadenspunkt vielleicht doch wichtiger als die Abwehr, oder? ;)
Ui, was ist denn ein "SExtraschadenspunkt"? Hast Du den aus dem Perry-Rhodan-Rollenspiel oder muss ich gar schlüpfrigere Hintergründe als einen einfachen Tippfehler vermuten?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Vielleicht fehlen auch die weiblichen Derwische? ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moin Odysseus,

 

Meiner Meinung nach ist eine Gruppe von fanatisierten Ormutanhängern, welche mit einem Nimcha in jeder Hand auf mich zugerannt kommen, genauso erschreckend. Warum sollten die Derwische nicht diesen STIL praktizieren?

 

So aehnlich dachte ich auch ueber die Dervisch taenze.

 

Aber auch wenn manche Dervische beeindruckende taenzer mit 2 schwertern sind, so sind die meisten in wirklichkeit nur kaempfer mit stufe+4+AnB+1 fuer heiliger zorn. Da ist jeder billige krieger mit stufe+7+AnB besser, und auch fuer die sind beidhaendiger kampf oder zweihaendige waffen nicht unueblich. Das heist der hypothetische sturmangriff zeigt zwar die rolle, doch sobald die wuerfel fallen ... Der sturmangriff mit leichtem speer ist durchaus moeglich, nur macht der leichte speer keinen extra schaden, und ob einer der beiden angriffe

ueberhaupt klappt ... danach hat der Dervisch 2 gegner :cool:

 

Ein Devisch mit spezialwaffe+7 grundkentnisse, andere typische waffen als standard, und weitgehend der zauber (z.b. aller taenze) beschnitten, dafuer mehr fertigkeiten, koennte schon eher dem M2+QB->M3->M4 upgrade entsprechen.

 

Ansonsten gibts ja noch den Eshba Spieler/Gluecksritter, der es mit dem glauben nicht so genau nimmt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Dank Solwacs erfolgreicher Suche bin ich jetzt mit den Kompendiumsregeln im reinen. Der Derwisch führt das Nimcha zweihändig, weil er so darin ausgebildet wird. Deshalb bekommt er ZSchwerter als Grundfertigkeit. That's it...

Das er 'Beidhändiger Kampf' als Standartfertigkeit bekommt, ist nur ein Nebeneffekt bei der 'Herleitung' vom Schamanen. Deshalb sind für mich nun Extraregeln für das Nimcha überflüssig geworden.

 

Ob nun der EW:Angriff des Derwischs am Anfang zu niedrig oder der zweihändige Kampf zu gefährlich ist, erscheint mir nebensächlich. Wichtig ist hier eher die Darstellung des Charakters.

 

 

Odysseus,

 

dessen Derwische in Zukunft zweihändig kämpfen werden :sfight:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

interessante Diskussion über Anderthalbhänder. Muss ich mir unbedingt nochmal in den Regeln nachlesen.

 

Aber ganz etwas anderes:

Bei der Beschreibung der Zaubermittel aktivieren, steht, dass der Derwisch dies zu den gleichen Kosten wie der Schamane kann. Nur kann der Schamane aber kein Kraut der konzentrierten Energie herstellen, der Derwisch aber schon. Was kostet das nun zu lernen? (Oder bin ich einfach nur zu doof zum Lesen?)

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich liegt hier ein Fehler im Kompendium vor. Hmmmm... Für die meisten Zaubermittel (außer Berserkerpilz) muß der Schamane den 'normalen' Preis bezahlen. Analog würde ich dazu den Preis für das Kraut der konz. Energie für den Derwisch bei 1200 EP festlegen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Einen hab ich noch:

 

Lassen sich Effekte von Tänzen mit Zaubern kombinieren und falls ja, welche?

Ich denke da besonders an den Akbar fil-Ghadban (wirkt wie Berserkergang).

Kann man dann noch zaubern (meine Einschätzung):

Segen (Könnte gehen)

Stärke (Möglich)

Wagemut (wohl eher nicht)

Heiliger Zorn (wohl eher nicht)

Beschleunigen (sollte klappen)

 

Und wie ist es mit der Kombination von zwei Tänzen (nacheinander) wie beispielsweise dem Akbar fil-Ghadban mit einem Haram fil Din (Hitzeschutz), wenn man in einer sehr heißen Umgebung kämpfen muss?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aufgrund meiner aktuellen Spieler muss ich den Thread hier mal aufwärmen *g*. :)

 

Ich habe ein kleines Problem, nämlich dass ich kein Kompendium besitze und auch wohl für eine längere Zeit an keines kommen werde (Schweizer Midgardloch ;) ).

Ein Spieler möchte gerne einen Derwisch spielen und wir haben versucht, das Lernschema aus dem Eschar-QB in etwa auf M4 zu übertragen. Erst danach habe ich den Thread hier entdeckt und mich würde daher interessieren, ob denn das Lernschema im Eschar-QB stark abweicht von demjenigen im Kompendium? Wird der Derwisch dann anders aufgestuft (z.B. bzgl. AP) als der Schamane? Oder gibt es weitere gravierende Unterschiede?

 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Die APs sind immer noch wie beim Schamanen, aber es gibt doch einige Änderungen. Zum einen bei den allgemeinen Fertigkeiten, aber stärker noch bei den Zaubern. Für eine Runde nach M4 würde ich da doch sehr das Kompendium empfehlen. Vielleicht kann es Euch ja jemand aus Deutschland beschaffen? Ich weiß nicht, ob Pegasus das macht, aber vielleicht ein "normaler" Händler? Die ISBN ist 3-9330635-79-8. :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noya!

 

Ein Spieler möchte gerne einen Derwisch spielen und wir haben versucht, das Lernschema aus dem Eschar-QB in etwa auf M4 zu übertragen. Erst danach habe ich den Thread hier entdeckt und mich würde daher interessieren, ob denn das Lernschema im Eschar-QB stark abweicht von demjenigen im Kompendium? Wird der Derwisch dann anders aufgestuft (z.B. bzgl. AP) als der Schamane? Oder gibt es weitere gravierende Unterschiede?
Wo befindet sich denn im Eschar-Quellenbuch ein Lernschema von dem Derwisch? Er wird dort doch noch als Abenteurertyp "Schamane" geführt; erst in der 4. Edition bildet er einen eigenständigen Abenteurertyp.

 

Die Ausdauerpunkte erhält der Derwisch weiterhin wie der Schamane.

 

Es ist ein neuer Zaubertanz hinzugekommen: Der Al-Mahram, welcher wie der Zauber "Blaue Bannsphäre" wirkt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wo befindet sich denn im Eschar-Quellenbuch ein Lernschema von dem Derwisch? Er wird dort doch noch als Abenteurertyp "Schamane" geführt; erst in der 4. Edition bildet er einen eigenständigen Abenteurertyp.

Es gibt kein Lernschema wie in anderen Quellenbüchern, aber die Angaben beim Archtypen bieten Anregungen zur Abwandlung des Schamanen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Es gibt kein Lernschema wie in anderen Quellenbüchern, aber die Angaben beim Archtypen bieten Anregungen zur Abwandlung des Schamanen.
Vielen Dank! Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas übersehen, habe ich doch nach langem Blättern kein Lernschema gefunden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ja ähm ich meinte natürlich nicht so ein Lernschema wie im DFR für die Charakterklassen, sondern diese Schamanen-Abwandlung-Dings im Quellenbuch. :)

 

Ja, also der Rollenspielladen würde uns das sicher besorgen, aber wir fangen morgen schon an mit dem Spielen und ich hab erst heute diesen Thread hier gesehen. :blush:

 

Das mit den AP ist jedenfalls schon mal gut zu wissen, danke sehr :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...