Zum Inhalt springen

KiDo und Punktevergabe...


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

gute Frage das mit der Punktevergabe beim Kido. Habe ich bis jetzt immer pauschal am Ende geschätzt und je nach Menge (und Sinn) ZEP vergeben. Eine generelle Regelung wäre sicherlich nett. Ich weiss nicht mehr, wer das vorgeschlagen hat, aber ich denke 1 ZEP / AP bei Kampffähigkeiten (Hashibami etc), und 2 ZEP / AP (für z.B. diesen Riesensprung ausserhalb des Kampfes) wären durchaus gerechtfertigt.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich vergebe als SpL meinem Spieler der einen KiDoka spielt auch ZEPs und diese genauso wie bei Zaubersprüchen!

 

Für mich sind alle KiDo-Techniken Kampfzauber und daher erhält der KiDoka ein ZEP pro aufgewendeten AP oder geraubten AP. Kommt halt auf die Technik an.

 

Mehr war und werde ich nie gewillt sein ihm zu geben, da die Techniken gegenüber Zaubersprüchen äußerst günstig sind.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Nuuuuun... Da man KiDo und die dazugehörigen Fertigkeiten nur mit KEP und AEP erwerben kann, fällt wohl eine Vergabe von ZEP logischerweise raus...

 

Aber das haben meine Vorredner ja größtenteils auch schon gesagt... smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Diesen Kommentar wollte ich nur nochmal in Erinnerung rufen.

 

Ausserdem:

 

Der Unterschied zwischen Zauberern und Kidokas ist immernoch der, dass Kidokas sich mit dem Gegner im Nahkampf befinden. Und das ausschließlich in Lederrüstung. Das ist der Hauptunterschied zu Zauberern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es steht im QB KTP auf S. 95 ganz unten rechts bei KiDo ganz

explizit: KEP & ZEP

 

Auf S. 112 widerspricht sich das QB selber, dort steht "ausschließlich mit KEP und AEP"

 

Es besteht dann vielleicht mal Klärungsbedarf seitens Isolde Popp.

 

In meiner Spielgruppe haben wir uns daher aus folgenden Gründen zur Vergabe von ZEPs entschieden:

 

- bei KiDo wird der persönliche Zauberbonus und nicht der Angriffsbonus hinzugerechnet.

 

- das Steigerungsschema von Zaubern gilt. Bei Ausnahmefertigkeit werden die FP-Kosten mit 5 multipliziert.

 

Daher spricht es für mich eher das KiDo wesentlich näher an Zaubern liegt als an Kampffertigkeiten wie beidhändiger Kampf etc.

 

Aus diesen Gründen erhält mein KiDoka für das Anwenden seiner HoHo ZEPs und keine KEPs.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Nuuuuun... Da man KiDo und die dazugehörigen Fertigkeiten nur mit KEP und AEP erwerben kann, fällt wohl eine Vergabe von ZEP logischerweise raus...

 

Aber das haben meine Vorredner ja größtenteils auch schon gesagt... smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Diesen Kommentar wollte ich nur nochmal in Erinnerung rufen.

 

Ausserdem:

 

Der Unterschied zwischen Zauberern und Kidokas ist immernoch der, dass Kidokas sich mit dem Gegner im Nahkampf befinden. Und das ausschließlich in Lederrüstung. Das ist der Hauptunterschied zu Zauberern.

 

Viele Grüße

hj

@ hj

 

Einspruch, Euer Ehren!

 

Ich sehe es ebenfalls so, wie Lemeriel!

 

Soweit ich weiß (die Juristen mögen mich korrigieren), wird beim Fehlen einer definierten Regelung in Gesetzen von anderen Paragraphen, Erläuterungen, dem Kontext und praktizierten Fällen abgeleitet. Aus diesem Grund möchte ich noch mal folgende Stellen anführen, die für die Vergabe von ZEP sprechen:

 

S. 104: "Die Wirkung der Kunst des Kampfes gleicht daher - vor allem in den fortgeschrittenen Aspekten - viel eher der Magie als tatsächlichen Kampftechniken"

 

S. 104 "Unabhängig vom Erfolg verliert der Abenteurer bei komplizierten Aktionen wie beim Zaubern AP, die für die verbrauchte Ki steht"

 

S. 95 (wie bereits von Lemeriel zitiert)"Steigern wie Zaubern - KEP & ZEP".

 

S. 95 "Das Steigern des Erfolgswertes erfolgt unter denselben Bedingungen und zu den selben Kosten wie das Verbessern von Zaubern. Insbesondere zählt der persönlich Zauberbonus auch als persönlicher Bonus für KiDo."

 

Vergleiche hierzu S. 279 DFR "Für die Verbesserung des Erfolgswertes für Zaubern und Resistenz und für das Lernen anderer magischer Künste können keine KEP sondern nur ZEP und AEP benutzt werden."

 

Die Angabe QB KTP S. 112 "...ausschließlich für KEP und AEP, nicht für Gold." weißt darauf hin, dass nur EP und kein Gold verwendet werden dürfen. Das ledigliche Nicht-Erwähnen von ZEP in diesem Absatz kann nicht zwangsläufig als Ausschluß verstanden werden, da ansonsten das Verbot (wie beim Gold) erwähnt sein müsste. Desweiteren negiert die Passage den KEP-Ausschluß aus DFR.

 

 

Der Disput ist eröffnet notify.gif ,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Euer Ehren,

 

in der Neuauflage haben wir diesen Fehler der alten Version beseitigt; zum Steigern des KiDo darf man nur mit KEP oder AEP bezahlen, nicht mit Gold oder ZEP.

 

Das Sammeln der inneren Kraft "Ki"verlangt eine vollkommen andere Technik als das Sammeln magischer Kräfte; tatsächlich vertragen sich Zauberei und KiDo überhaupt nicht (mehr davon in der Neuauflage).

 

In der alten Auflage wurden nur die Steigerungstechnik des Zauberns als Vorlage für das Verbessern von KiDo verwendet, um nicht noch eine neue Tabelle einzuführen. In der Neuauflage ist das alles übersichtlicher (hoffe ich).

 

LaLi (Hilfsschreiber der weisen IsolDe)

Link zu diesem Kommentar

Ehrwürdiger Landabaran,

 

sofern KiDo im Zusammenhang mit Nahkampf-Aktionen ausgeführt wird, gibt es keine eigenen EP für die Anwendung der KiDo-Technik, aber die üblichen KEP je nach Kampfhandlung;

 

sofern eine KiDo-Technik außerhalb eines Nahkampfs sinnvoll eingesetzt wird, gibt es AEP wie beim Einsatz allgemeiner Fertigkeiten.

 

Mehr hierzu in der Neuauflage (Geduld, Freund Landabaran, Geduld)...

 

LaLi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...