Zum Inhalt springen

Bannen von Finsterwerk / Götterwerk: Zauberdauer?


Empfohlene Beiträge

Hoi

 

Anlässlich des "Pflanzenmann Threads" habe ich die Beschreibung von BvF/BvG mit der von Bannen von Zauberwerk verglichen.

 

Den Spruchbeschreibungen nach soll damit eine Fraktion die Sprüche der Gegenfraktion leichter aufheben können (+4 auf EW:Zaubern) als mit Bannen von Zauberwerk.

 

Die Sprüche sind auch, bis auf die Zauberformel und (natürlich) die Herkunft eine völlige Kopie von BvZ - bis auf die Zauberdauer: 10 sec statt 10 min.

 

Eingedenk der Tatsache, das M4 ziemlich restiktiv mit fringe benefits für Spieler umgeht, einige Sprüche auch wegfielen oder fürchterlich entwertet wurden, halte ich eine 60 fach geringere Zauberdauer für einen (Druck/Tipp/Ausarbeitungs)Fehler.

 

Sowohl in den Erratas als auch mit der Suchfunktion habe ich dazu allerdings nichts gefunden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Dass du nichts gefunden hast, könnte darauf hindeuten, dass es eben kein Druckfehler, sondern so vorgesehen ist. Immerhin haben die Zauber einen deutlich eingeschränkten Nutzen und Nutzerkreis gegenüber Bannen von Zauberwerk.

 

Grüße

Prados

 

Hoi

 

Ich will miich ja nicht mit Händen und Füssen gegen ein Geschenk wehren. :blush:

 

Aber zur Argumentation:

Einen deutlich eingeschränkten Nutzen kann ich, wenn ich mir die Kosten für die "Zielgruppe" ansehe eigentlich nicht erkennen.

Und wieso soll ein eingeschränkter Nutzerkreis einen Einfluss haben? Das ist doch bei vielen, wenn nicht den meisten Zaubern so.

Link zu diesem Kommentar

Den deutlich Eigeschränkten Nutzen hab ich am Anfang auch nicht gesehen. Aber inzwischen haben zwei meiner Charaktere diesen Spruch (da sie zufällig in einer Situation waren, wo sie BvF/BvZ gebraucht hätten), aber keiner von ihnen hat ihn seitdem eingesetzt.

Die Einschränkung "schwarzmagisch" ist nämlich sehr stark. Mir fallen nur zwei Sprüche ein, die du mit BvF bannen kannst und denen ich schon mal in einem Abenteuer begegnet bin: Pflanzenmann, Versteinern und Verdorren.

 

Denkbar wären noch folgende Sprüche:

Pestklaue

Hexenritt

Böser Blick (BvF reicht alleine nicht, glaub ich)

Bannen des Todes

Knochenbestie

Ungeheuer rufen

Graue Hand

Vergiften

 

Ist im Vergleich zu dem was man mit BvZ bannen kann doch eine ganze Menge weniger.

Link zu diesem Kommentar

Man kann mit BvF schon noch einiges mehr bannen, halt alles was schwarztmagisch ist. Finstere Magie und andere schwarzmagische Zauber sind damit ja auch zu bekämpfen. Aber am aller nützlichsten ist BvF wohl gegen Verdorren, da man hiermit sich selbst helfen kann. ;)

 

Die Zauberdauer geht in Ordnung, da da göttliche Kräfte am Werk sind, im Gegensatz zu den dämonischen Kräften von BvZ. :angel:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Bannen von Finsterwerk mit meinen Charakteren bisher 2 mal einsetzten können, und zwar jeweils als einen von mehreren benötigten Zaubern zum zerstören eines mächtigen finsteren Artefakts. War jedesmal derselbe Charakter. Die Zauberdauer war in diesen Fällen jedesmal völlig belanglos.

Mir noch keine Situation untergekommen, wo der Zauber von seiner kurzen Zauberdauer profitieren konnte. Schwarzmagische Zauber sind halt echt nicht besonders verbreitet.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Den deutlich Eigeschränkten Nutzen hab ich am Anfang auch nicht gesehen. Aber inzwischen haben zwei meiner Charaktere diesen Spruch (da sie zufällig in einer Situation waren, wo sie BvF/BvZ gebraucht hätten), aber keiner von ihnen hat ihn seitdem eingesetzt.

Die Einschränkung "schwarzmagisch" ist nämlich sehr stark. Mir fallen nur zwei Sprüche ein, die du mit BvF bannen kannst und denen ich schon mal in einem Abenteuer begegnet bin: Pflanzenmann, Versteinern und Verdorren.

 

Denkbar wären noch folgende Sprüche:

Pestklaue

Hexenritt

Böser Blick (BvF reicht alleine nicht, glaub ich)

Bannen des Todes

Knochenbestie

Ungeheuer rufen

Graue Hand

Vergiften

 

Ist im Vergleich zu dem was man mit BvZ bannen kann doch eine ganze Menge weniger.

 

Kann man mit Bannen von Finsterwerk wirklich Bannen des Todes aufheben? :confused:

 

Und damit einen Todlosen in ein Häufchen Staub verwandeln? :cool:

 

Fragt sich

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Kann man mit Bannen von Finsterwerk wirklich Bannen des Todes aufheben? :confused:

 

Und damit einen Todlosen in ein Häufchen Staub verwandeln? :cool:

 

Fragt sich

Saidon

Nein, natürlich nicht. :notify:

 

Solwac

 

Das beruhigt mich! Sonst könnte man ja auch mit Bannen von Zauberwerk einen Verjüngten ziemlich alt aussehen lassen...

 

Schenkelklopfend

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...