Zum Inhalt springen

Lesebestätigung - sinnvoll oder nicht?


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

seit dem neuen Forum gibt es jetzt die Möglichkeit, Lesebestätigungen für PMs anzufordern. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob diese Funktion überhaupt sinnvoll ist, schließlich kann man beim Lesen einer PM angeben, dass man die Lesebestätigung nicht absenden möchte.

 

Ist diese Funktion eigentlich abschaltbar?

 

Ich fordere grundsätzlich keine Lesebestätigung an und ich lehne es auch ab, Lesebestätigungen zu verschicken. Wie geht es euch damit?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Lesebestätigungen für PMs gab es schon im alten Forum, nur musste man sie dort aktivieren anstatt, wie nun im neuen Forum bei den PNs, immer wieder zu deaktivieren. Da ich ebenfalls keine Lesebestätigungen verwende, würde ich es demnach auch begrüßen, wenn man diese Funktion bei den Einstellungen im Kontrollzentrum abschalten könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

M.E. stört die Funktion niemanden. Manchmal verwende ich sie, manchmal nicht.

Ich finde sie nicht schlecht. Immerhin informiert sie mich darüber, ob meine Nachricht gelesen und dann ignoriert/vergessen/sonst was wurde, oder ob derjenige sie einfach nur noch nicht gelesen hat. Das erspart mir im Zeifelsfall eine zweite PN, die mich wieder wertvolle Sekunden kostet.

 

Es ist aber keine Funktion die ich zum überleben benötige.

 

So long,

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sind die Dialoge für die Lesebestätigung schon recht lästig... Vielleicht einfach mal einen Monat lang eine Abstimmung machen, ob die Funktion sinnvoll ist? :dunno:

 

Und wieso sollen nur Admins und GlobMods die Bestätigung abschalten können? :sly:;)

Damit sie nicht nachweislich von Mitgliedern gequält werden können, $smily einzubinden. ;)

 

Die Dialoge sind leider nicht änderbar. Man könnte die Funktion nur endgültig abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine Lesebestätigung versenden will, werde ich dies tun - eine Lesebestätigung ohne meine Zustimmung finde ich dreist. Es geht niemanden etwas an ob und wann ich meine private messages lese. Ich werde PMs welche eine Lesebestätigung anfordern genau wie e-mails mit dieser Anforderung behandeln: Unbesehen löschen.

Unter bestimmten Umständen sind Lesebestätigungen sinnvoll, aber für automatische Zwangsbestätigungen sehe ich innerhalb dieses Forums keinerlei Gründe. Ich bin gegen die Funktion und schlage vor sie vollständig abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich eine Lesebestätigung versenden will, werde ich dies tun - eine Lesebestätigung ohne meine Zustimmung finde ich dreist. Es geht niemanden etwas an ob und wann ich meine private messages lese. Ich werde PMs welche eine Lesebestätigung anfordern genau wie e-mails mit dieser Anforderung behandeln: Unbesehen löschen.

Unter bestimmten Umständen sind Lesebestätigungen sinnvoll, aber für automatische Zwangsbestätigungen sehe ich innerhalb dieses Forums keinerlei Gründe. Ich bin gegen die Funktion und schlage vor sie vollständig abzuschalten.

Naja ich finde das absolut überbewertet. OK, ist deine Meinung dazu, aber mich stört es keinen Meter ob jetzt jemand weiß ob ich seine Nachricht gelesen habe oder nicht. Ich finde die Funktion in bestimmten Fällen nützlich. Wie ich schon sagte verwende ich sie auch nicht immer, aber manchmal. Und was für Geheimnisse kommen denn ans Licht wenn ich sehe das du meine Nachricht ließt. Da gibts nun wirklich schlimmeres. Wirfst du Briefe die per Einschreiben kommen auch ungelesen in den Müll?? Nur ne Frage...

 

So long,

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich finde diese Funktion wirklich gut und kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum jemand etwas dagegen haben kann. Ich klicke grundsätzlich immer auf "OK" bei der Frage nach der Lesebestätigung, also kannst du (Belchion) eventuelle PNs von mir gleich löschen, wenn du solche Probleme damit hast...

 

Für mich ist das jedenfalls sehr angenehm, wenn ich weiß, dass meine PN auch gelesen wurde - dann muss ich nicht ständig nachfragen. Ich habe auch absolut keinerlei Problem damit, wenn jemand erfährt, dass ich seine Nachricht erhalten und gelesen habe. Warum auch? Schließlich will er/sie mich ja erreichen. :dunno:

 

Jedenfalls kann ich die Ressentiments gegen diese Funktion wirklich nicht verstehen. Warum wollen hier manche die Möglichkeit, so zu tun, als hätten er/sie die PN niemals bekommen? Wenn eine PN unangenehm, störend oder sonstwie unerwünscht ist, so kann man sie trotzdem noch ignorieren und/oder dem Schreiber entsprechend antworten. Da ist es doch egal, ob dieser weiß, dass man sie gelesen hat oder nicht. Wenn er es nicht weiß, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmals nervt, doch bei fehlender Lesebestätigung erheblich größer.

 

Es wäre schön, wenn mir die Lesebestätigungs-Gegner mal ein (für mich) nachvollziehbares Beispiel nennen könnten (meinetwegen auch konstruiert), wo eine abgeschaltete Lesebestätigung sinnvoller gewesen wäre.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Hansel:

Du verwechselst hier eine Empfangsbestätigung (ich kann die Annahme des Einschreibens verweigern, dann gibt es auch keine Empfangsbestätigung) mit einer Lesebestätigung. Ob ich das Einschreiben bekommen habe lässt sich anhand des Empfangsscheines nachvollziehen, nicht aber ob ich es gelesen habe. Außerdem vergisst du, dass ich für ein Einschreiben mit Rückschein wesentlich mehr Geld als für einen normalen Brief ausgeben muss - von daher wird es allein dadurch schon auf Einzelfälle beschränkt.

 

@Rosendorn:

Du erliegst der irrigen Annahme, eine automatische Lesebstätigung würde das Lesen einer PM bestätigen - das ist aber falsch. Sie bestätigt lediglich das öffnen einer Nachricht. Ob ich die Nachricht nach dem Öffnen gelesen und verstanden oder ungelesen gelöscht habe entzieht sich weiterhin deiner Kenntnis. Damit kommen wir auch schon zu einem Fall in dem eine automatische Lesebestätigung Nachteile bringen kann: Ich erhalte deine Nachricht, öffne sie, stufe sie als unwichtig ein und lösche sie, du erhältst deine automatische Lesebestätigung und gehst daher davon aus dass ich über den Inhalt der PM informiert bin. Das führt dann zu Diskussionen wie "Ich denke du weißt Bescheid - Nein, woher?"

 

Wenn du also wissen willst ob ich deine Nachricht gelesen habe musst du ohnehin auf meine Reaktion warten, sei sie nun in Form einer manuellen Bestätigung (ich klicke auf den OK-Knopf nachdem ich die Mail gelesen habe) oder eines persönlichen Antwortschreibens. Eine automatische Lesebestätigung ist bestenfalls nutzlos und unter Umständen irreführend.

 

Desweiteren finde ich automatische Lesebestätigungen kränkend (mein Gegenüber vertraut mir offenbar nicht) und unhöflich. Allein aus diesen zwei Gründen lehne ich automatische Lesebestätigungen im Privatbereich bereits grundsätzlich ab, die Nutzlosigkeit automatischer Bestätigungen und der Wunsch für mich zu entscheiden wie ich eine Nachricht behandele nachdem ich sie gelesen habe kommen noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Der zusätzliche Klick beim Versenden von PNs ist nervig, dem stimme ich auf jeden Fall zu.

 

Eine Zwangsantwort auf eine Lesebestätigung finde ich deshalb nicht gut, weil es imho niemanden etwas angeht, wann ich hier meine PNs lese und wann ich eventuell dann auch mal Zeit und Lust habe, diese auch zu bearbeiten. Man wird dadurch auch wieder ein wenig gläserner. In dem Zusammenhang finde ich es auch nicht gut, daß jeder User einsehen kann, was alle anderen User gerade tun!

 

Ein wenig mehr Privatsphäre würde da vielleicht nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar

Ich genieße es jedenfalls, wenn ich unter der Nachrichtenverfolgung nochmals nachprüfen kann, ob der Empfänger die PN zumindest geöffnet hat. Ich habe mich früher schon öfters gefragt, ob eine PN angekommen ist - jetzt ist das nicht mehr notwendig.

 

Ich habe einfach absolut kein Problem damit, meinem Gegenüber (dem Absender einer an mich gerichteten PN) mehr oder weniger automatisiert zu signalisieren, wann ich seine PN geöffnet habe. Warum auch? Und der zusätzliche Klick juckt mich echt nicht.

 

Mit der Argumentation das "gläsernen Users" müsste man sich hier aber grundsätzlich nur noch anonym einloggen und auch gleich noch die Uhrzeit/Datumsfunktion der Beiträge abschaffen. Mit beiden Funktionen wird ja einer noch viel größeren Öffentlichkeit verraten, wann wer hier tätig war. Außerdem verrät das Profil selbiges selbst bei anonymen Usern, oder nicht? (Mal abgesehen davon, dass wenigstens die Admins auch die anonymen sehen.)

 

O.k., ich kann nachvollziehen, dass die automatische Lesebestätigung etwas doppelt gemoppelt ist, da man ja problemlos herauskriegen kann, wann wer zuletzt eingeloggt war (Profil). Und dann kann man davon ausgehen, dass er/sie zumindest die Benachrichtigung, dass eine neue PN eingegangen ist, gesehen hat. Die automatische Lesebestätigung, bzw. die Nachrichtenverfolgung macht das nur etwas komfortabler und man sieht zusätzlich, ob er/sie die PN geöffnet hat.

 

Allerdings dürfen wir ja nicht vergessen, dass nur eine Person das sieht, während die Infos im Profil jedem zugänglich sind ...

 

Also ich habe nach wie vor absolut nicht gegen die Lesebestätigung. Ich finde es im Gegenteil sehr schade, wenn Admins und Glob.Mods diese Bestätigung verweigern. Es ist für mich einfach angenehm zu wissen, ob eine mir wichtige PN wenigstens geöffnet wurde. Wenn diese Funktion abgeschafft würde, könnte ich aber auch damit leben. Es ist jetzt nichts dermaßen Wichtiges, dass ich dafür den Seelenfrieden anderer User aufs Spiel setzen würde ... ;)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Lesebestätigung praktisch, da ich auf einen Blick sehen kann, was noch offen ist und was nicht. Den Klick finde ich auch störend, aber insgesamt überwiegt für mich die Nützlichkeit.

Rosendorns Argumente treffen auch stark meine Gewohnheiten, aber das mag jeder selber sehen wie er will.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich finde die Benennung der Buttons beim verschicken einer Mails einfach "problematisch"

 

Frage:

"Möchtest Du eine Lesebestätigung für diese Nachricht anfordern?"

 

Antworten:

"O.k." und "Abbrechen"

 

Ging/Geht es keinem wir mir, der sich geärgert hat, dass man das nicht abschalten kann? Aus der Fehlannahme heraus "O.k." bedeutet "Ja" und "Abbrechen" nun mal "Abbrechen" also eher zurück zur Mail. Ich dachte bisher, die Funktion ginge nicht abzuschalten.

 

Ich würde "Ja" und "Nein" eindeutig besser finden.

 

Ansonsten hab ich damit kein Problem.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

 

Ging/Geht es keinem wir mir, der sich geärgert hat, dass man das nicht abschalten kann? Aus der Fehlannahme heraus "O.k." bedeutet "Ja" und "Abbrechen" nun mal "Abbrechen" also eher zurück zur Mail. Ich dachte bisher, die Funktion ginge nicht abzuschalten.

 

Ich würde "Ja" und "Nein" eindeutig besser finden.

 

Ansonsten hab ich damit kein Problem.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Mir ging es genauso, deswegen hab ich einfach ja geklickt bisher, obwohl mir das total schnuppe war. Klingt komisch, is aber so ;) . Finde dieses Pop-up-Fenster auch eher nervig, aber man muß ja keinen Aufstand d´raus machen.

 

Livia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...