Zum Inhalt springen

Kultur der Inseln


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Kaum ziehe ich mich aus diesem Thread zurück schläft er ein. Irgendwie traurig.

 

Um diesen Thread am Sterben zu hindern setze ich hier mal nen Link zu einem anderen Posting rein, in dem ich eine kleine Schöpfungsgeschichte der IhdW-Kultur aus dem Ärmel geschüttelt habe.

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=19629&postcount=8

 

geändert auf Wunsch des Autoren

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bemühen wir den Midgardführer:

1) Ein eisenhaltiges Gestein, was durch extreme Hitze verglüht und dabei Roheisen ausscheidet, was man dann zu Metall verarbeiten kann.

2) Oder ein Element, welches im Arcanum eingeführt wurde, es aber schon vorher in KanTahiPan gab. Siehe auch Metallelementarwesen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 21 2002,15:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hiram

Airlag hat (glaube ich) mehrfach betont, daß es seine Inseln sein... Also muß er auch das QB schreiben!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

blush.gif Sorry, mein Kommentar bezog sich auf Diris Äußerung, daß es die Inseln noch gebe aber im DFR kein Platz mehr für sie gewesen sei.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 21 2002,15:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hiram

Airlag hat (glaube ich) mehrfach betont, daß es seine Inseln sein... Also muß er auch das QB schreiben!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Nur war es grade Airlag, der schon vor einiger Zeit feststellte, daß dieser ganze Thread nicht so wahnsinnig viel Sinn macht.

 

Einige Leute haben sich bereits Gedanken gemacht, wie es auf den IudW aussehen könnte. Auch ich habe (für den persönlichern Gebrauch) mit dem Sammeln von Dingen für ein mögliches QB begonnen ...

 

Aber, wie Airlag richtig feststellte: Die Vorstellungen der Leute gehen sehr weit auseinander. Ein Beispiel: Airlag erwähnt in seinem Schöpfungsmythos "Metall", was es (aus Sicht der Bewohner) meiner Meinung nach auf den IudW nicht gibt. Beim der Frage, mir welcher irdischen Kultur die der IudW vergleichbar wäre, gibt es ebenso sehr unterschiedliche Vorstellungen ...

 

Würde da ein QB IudW wirklich Sinn machen? Ich weiß es nicht ...

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike!

 

Ich glaube, da haben wir das alte Problem der Extreme: Es gibt Leute, die so wenig wie möglich haben wollen um sich frei zu bewegen und Leute die am liebsten alles beschrieben haben wollen.

Aber selbst wenn Du ein QB machst, schätze ich werden halt die in dem Fall völlig verschiedenen Ansichten kollidieren. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, ein paar Artikel für den GB zu entwerfen, das wäre vielleicht sinnvoller.

Oder amch doch mal eine Umfrage?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Aug. 21 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Mike!

 

Ich glaube, da haben wir das alte Problem der Extreme: Es gibt Leute, die so wenig wie möglich haben wollen um sich frei zu bewegen und Leute die am liebsten alles beschrieben haben wollen.

Aber selbst wenn Du ein QB machst, schätze ich werden halt die in dem Fall völlig verschiedenen Ansichten kollidieren. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, ein paar Artikel für den GB zu entwerfen, das wäre vielleicht sinnvoller.

Oder amch doch mal eine Umfrage?

Alles Gute

Wiszang<span id='postcolor'>

Zwischen einem QB und Artikeln im Gildenbrief kann ich keinen wirklichen Unterschied entdecken ...

 

Das Problem sind für mich nicht die Leute, denen dadurch zu viel definiert mit. Die kann ich mit einem lässigen "dann laß doch den QB/Artikel weg" ignorieren.

 

Die extrem unterschiedlichen Vorstellungen über die IudW machen mir viel mehr sorgen.

Ich persönlich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich in einem Schöpfungsmythos etwas von "Metall" lese. Das paßt für mich nicht im geringsten in eine steinzeitliche Kultur. Aber: Jeder, wie er mag.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid doof. Warum müsst ihr alles auf die Goldwaage legen?

Ich ersetze hiermit Metall durch 'kudrhn't was übersetzt soviel bedeutet wie harter, kalter, glänzener, sehr glatter Stein von dem ich keine Ahnung habe wie man ihn bearbeiten könnte, der aber offensichtlich bearbeitet wurde.

 

Und wenn jetzt jemand meint er müsse darauf hinweisen dass Metall kein Stein ist, dann kriech ich durch die Telefonleitung und erwürg ihn!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Aug. 26 2002,11:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich ersetze hiermit Metall durch 'kudrhn't was übersetzt soviel bedeutet wie harter, kalter, glänzener, sehr glatter Stein von dem ich keine Ahnung habe wie man ihn bearbeiten könnte, der aber offensichtlich bearbeitet wurde.<span id='postcolor'>

Um mal zur Sache zurück zu kommen: So kann man doch damit leben.  smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Aug. 26 2002,14:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Aug. 26 2002,11wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich ersetze hiermit Metall durch 'kudrhn't was übersetzt soviel bedeutet wie harter, kalter, glänzener, sehr glatter Stein von dem ich keine Ahnung habe wie man ihn bearbeiten könnte, der aber offensichtlich bearbeitet wurde.<span id='postcolor'>

Um mal zur Sache zurück zu kommen: So kann man doch damit leben.  smile.gif<span id='postcolor'>

Naja, eigentlich nicht. Aber ich verstehe nicht, warum wir jetzt auf dem Begriff 'Metall' herumreiten. Airlag hat doch geschrieben, dass sein Schöpfungsmythos so auf die Schnelle von ihm geschrieben wurde.

 

ich kann in dem 'doof' ehrlich gesagt auch keine Beleidigung entdecken.

 

Fazit: Abkühlen und ein Bier trinken geven beer.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi hj!

 

Seh ich auch so.

 

@Airlag

Übrigens: Metall ist kein Stein.. Nein! Hilfe! Da kommt jemand durch die Telephonleitung! Ahhhhrg!

 

(Sorry, konnte mich einfach nicht zurück halten!  biggrin.gif

 

An Alle:

Aber noch kurz zum Thema: Es ist wahrscheinlich besser, wenn solche Geschichten und Märchen oder Schöpfungsgeschichten als das gesehen werden, was sie sind: Märchen. Es stecken wahre Begebenheiten und viel Magie etc drin, unwahre und wahre Dinge. Also kann so ein Mythos von dem Einen so gedeutet werden oder eben Anders. Dann haben wir auf der einen Seite eine (mögliche) erklärung, aber kein Zwang.

 

Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Wiszang @ Aug. 27 2002,13:07)]Aber noch kurz zum Thema: Es ist wahrscheinlich besser, wenn solche Geschichten und Märchen oder Schöpfungsgeschichten als das gesehen werden, was sie sind: Märchen. Es stecken wahre Begebenheiten und viel Magie etc drin, unwahre und wahre Dinge. Also kann so ein Mythos von dem Einen so gedeutet werden oder eben Anders. Dann haben wir auf der einen Seite eine (mögliche) erklärung, aber kein Zwang.

 

Grüße

Wiszang

Hast du eine andere Schöpfungsgeschichte auf Lager? Lass sie ruhig raus!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Lieber Hornack, wenn ich eine Schöpfungsgeschichte so ad hoc aus dem Ärmel schütteln könnte, wäre ich bestimmt ein guter Autor und würde Geld verdienen. Leider habe ich noch kein Geld mit meinen kleinen Machwerken verdient und ich fürchte, da wird sich auch nix ändern.

 

Ich habe übrigens auch keine Ahnung, wie man so einen Mythos bastelt, das liegt aber auch daran, dass ich mich bis jetzt noch nicht so intensiv mit der Kultur auseinandergesetzt habe, wie zum Beispiel Airlag. Da in der Geschichte stecken doch schon eine Menge guter Ideen, die jetzt nicht jedem gefallen müssen, aber doch schon eine Menge "bringen".

 

Ich bin im übrigen lieber für Magie zuständig, biggrin.gif Frag mal DiRi, der flucht wahrscheinlich schon...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich zitiere Birk

"@ Mike, wie schön es doch ist einen so phantasievollen und inspierierenden Moderator dieses Forums zu haben. Ich freue mich darüber wie du die Diskussion in Gang hälst und dafür sorgst, daß diese geheimnisvolle Ecke der Landkarte sich mit Leben füllt.

In beglückter Erleuchtung versinke ich wieder in meiner eigenen Rollenspielwelt. Danke!"

Zitatende

 

 

Schade, daß Du Dich aus dem Thread zurückgezogen hast, Deine Beiträge waren stimmungsvoll und wie ich finde gut geeignet Airlags Informationen zu ergänzen. Ich habe mir allerdings gerade den gesamten Thread reingezogen und kann deinen Ärger verstehen. Mike's Klimazonenkritik war einfach unverhältnismäßig. Nach dem 150. Mal hatten wir dann auch verstanden, daß das Klima hier GEMÄßIGT ist. Hat außer zur Länge leider nichts zum Thread beigetragen.

 

Ja das ist Kritik.

 

Cool fände ich es wenn ihr alles was hier an Infos von Dir und Airlag zusammengekommen ist, nochmal zusammenfassen würdet (in einem neuen Strang, innerhalb eines Eintrags) Das wäre dann schon sowas wie ein Quellenbuch. Das man kostenkünstig kopieren kann. Stark.

 

Erwartungsvoll

 

Orlando Gardiner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 27 Juli 2003,02:28)]Schade, daß Du Dich aus dem Thread zurückgezogen hast, Deine Beiträge waren stimmungsvoll und wie ich finde gut geeignet Airlags Informationen zu ergänzen.

 

Hi Orlando,

 

erstmal vielen Dank für das Lob!!!

 

Das du die olle Kamelle ausgekramt hast ist mir aber ein bißchen peinlich. blush.gif Ich war bei dem Beitrag, wenn ich mich recht entsinne, ein wenig angetrunken und streitsüchtig (23:54 Uhr).

 

Naja, wie dem auch sei, ich kann dir nur empfehlen mal in die Forumsprojekte reinzuschauen, wo malekhamoves mit Triton im Nikostria Projekt fantastische Arbeit leistet. Wenn du mehr Lust auf Schamanen hast empfehle ich dir Zavitaya, das von Nix und Hornack wirklich liebevoll betreut wird. Hier habe ich auch ein paar Ideen verwurstet, mit denen ich damals in diesem Thread mich angefangen habe zu beschäftigen.

 

So long

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...