Zum Inhalt springen

Kultur der Inseln


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 11:02 am am Juli 9, 2001

 

@Mike: Herumziehende Bäume als Möbelpacker => frown.gif  gefällt mir überhaupt nicht. Warum soll eine Steinzeitkultur nicht arbeitende Leute haben? Selbst in den hoch-magiesierenden Küstenstaaten arbeiten Bauern auf Feldern ohne Magie - oder ?

 

</span>

 

"Möbelpacker"? "niemand der arbeitet"? Wo soll ich so etwas geschrieben haben? Der Groschen fällt nicht :confused:

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 11:30 am am Juli 9, 2001

Du fandest die Idee mit den helfenden Bäumen jedenfalls gut, deshalb habe ich dich genannt.

</span>

 

Wo??? In diesem Thread? Ich bin grade vorsichtshalber noch mal alle meine Postings durchgegangen. angry.gif

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ja und warum keine Brandrodung? Ist auch im Urwald üblich und wenn es keine Nahrung mehr gibt dann wird das Dorf aus Holzhütten stehen gelassen und man baut woanders ein neues Dorf, das geht genauso schnell und man muß nix schleppen.

Ansonsten wäre ich eher für maximal 2 Schamanen: Einen Lehrer und einen Schüler. Erst wenn der Lehrer stirbt wird der Schüler der neue Schamane.

Was wollte ich noch sagen? grübel grübel und studier.... Ach ja ich gehe davon aus, das es relativ wenig Magie gibt - also ein wild um sich feuernder Magier wäre dort wahrscheinlich eher ein Dämon oder ein böser Naturgeist, oder so was...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Wiszang, du spricht mir aus der Seele. Mir reicht es völlig, dass in unserer Gruppe fast jeder zaubern kann (selbst der Nordlandbarbar), da muss man die Normalbevölkerung nicht auch noch aufpeppen. wink.gif

Ich hoffe allerdings, der Unterschied zwischen Brandrodung und Waldpflege ist dir bekannt. Mein Waldvolk kommt einfach nicht auf die Idee, seine üppige Lebensgrundlage abzufackeln, nur um für ein paar Jahre eine kärgliche Monokultur anzulegen.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hi Airlag,

 

wieso Lebensgrundlage abfackeln? Auf den INseln wird wohl keine Überbevölkerung herrschen! Damit ist das Konzept der Brandrodung und des weiterziehens wenn der Boden ausgelaugt ist nicht so schlimm. Da es sich um kleinere Dorfverbände handelt sind die zurückbleibenden Flächen nicht so groß, daß der Dschungel sie nicht zurück erobern könnte. Unter anderem in Afrika hat das System sehr lange gut funktioniert.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hallo Airlag! Bei Euch können alle zaubern? Selbst der Barbar? War das ein Unfall oder seid ihr so hochgradig oder wie kommt das?

Ja da gibt es einen Unterschied zwischen Brandrodung und Waldpflege. In Moravod würde eine Brandrodung dann für eine Felderwirtschaft oder so genutzt werden, wahrscheinlicher wäre aber eine ganz normale Rodung um halt den Rest des Waldes nicht in Gefahr zu bringen. Außerdem will man ja die Geister des Waldesa nicht verärgern. Ich gehe davon aus das in Moravod oder Alba auch genug im Wald wächst um ein Waldvolk auf lange Zeit "üppig" zu versorgen, das ist hier aber eher weniger der Fall, da die Böden doch kärger sind und es eher Dornen als Himbeeren gibt. In der Hinsicht würd ich mich Hirams Meinung anschließen.

Alles Gute

Wiszang

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Keiner versteht mich! .cry.gif

 

Meine Vorstellung von der Bevölkerung der IhdW beinhaltet keine Form von Ackerbau. Deshalb wird auch keine Art von Rodung benötigt. Der Wald wird gepflegt, damit die Bäume, deren Früchte und andere Produkte man schätzt, besser gedeien können. Das ist angelehnt an den Lebensstil der Pygmäen Afrikas und auch ein wenig an die Ureinwohner Australiens.

 

Ist das so schwer zu verstehen??

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema zaubern: ja, der Barbar hatte einen 'Unfall': Asvagr hat ihn gesegnet und mit Gestaltwandlung und Berserkergang als Wundertaten ausgestattet.

Inzwischen ist es mit der Magie nicht mehr ganz so schlimm, die Ordenskriegerin ist gegangen, dafür ist ein Händler und ein Glücksritter dazugekommen und, ach ja, wir haben auch noch eine Spitzbübin dabei, die kann auch nicht zaubern. :)

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hallo Airlag!

 

Uff! Ich dachte schon ich hätte da wieder eine neue Entwicklung verpasst: So die "Alle-können-zaubern-nur-ich-nicht" Entwicklung. grins. Ne, hatte mich nur gweundert wie vier Zauberer und ein zaubernder Barbar miteinander auskommen (oder je nachdem wieviel Spieler ihr habt).

 

Aber zurück zum Thema:

Ja, da hab ich Dich falsch verstanden. Wenn Du also meinst das die da Ackerbau gar nicht kennen, dann muß ich mal daheim ein wenig in meinen Büchern stöbern.

Obwohl, vielleicht gibt es da auch verschiedene Kulturstufen? Die Inseln können sich ja auch unterschiedlich entwickelt haben. Also jetzt keine Hochkultur neben der Steinzeit, aber warum nicht eine Insel auf der die Leut nur Jäger und Sammler sind und eine wo schon die ersten Tiere mitgeschleppt werden während auf einer anderen es schon Territorien gibt und man schon ein paar primitive Ackergeräte hat?

 

Könnte man sich darauf einigen?

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich unterstütze Wiszangs Vorschlag. Denn es ist ja bekannt, dass sich auf isolierten Inseln unterschiedliche Kulturen ausprägen. Und so viel Seefahrt, dass sich die Kulturen auf verschiedenen Inseln gleichmäsig entwickeln, würde ich den Bewohnern nicht zu gestehen.

 

Auch die Möglichkeit, dass Flüchtlinge von Nahuatlan auf den Inseln leben und die Kultur beeinflussen, will ich ins Gedächtnis zurück rufen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die grossen Schamanen der IhdW haben beschlossen, den Vorhang des Vergessens über die Inseln zu legen, um alle verderbten Einflüsse aus Nahuatlan und vom Kontinent endgültig zu unterbinden. Das grosse Ritual das dafür durchgeführt wurde hat mehrere Jahre gedauert und ist nun vollendet.

Die IhdW finden seither keine Erwähnung mehr im Arkanum und werden wohl auch auf den alten Karten mit der Zeit verblassen.

 

Seefahrer haben die Inseln eh noch nie absichtlich angesteuert - Viel zu weit weg, nix zu holen, nix zu verdienen. ;)

 

Gruss, G'Tug (einziger Schamane der Inseln auf dem Kontinent)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute.

 

Mein letzter Beitrag sollte in Klartext heissen:

Ich klinke mich an dieser Stelle weitgehend aus diesem Thread aus. Offensichtlich haben alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben, ihre eigene (abweichende) Vorstellung von den Inseln und davon, wie eine solche Kultur im Detail funktionieren kann. Ich verspüre jedesmal das Bedürfnis, meine Version zu verteidigen, obwohl das natürlich Blödsinn ist. Da sowieso nie jemand dort hin reist kann sich jeder seine eigene Vorstellung erhalten ohne z.B. auf Cons mit anderen zu kollidieren.

 

Gruss, Airlag wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 1:00 pm am Aug. 31, 2001

Hi Airlag!

 

Das ist natürlich richtig. Aber wäre dann nicht so ein Midgard Quellenbuch was? Siehe auch anderer Thred?

Alles Gute

Wiszang</span>

 

 

???

 

Meinst Du damit, daß irgendjemand hier aus dem Thread einen längeren Beitrag für ein solches QB über die Inseln schreiben solle? Oder jemand anderes?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Bliebe noch die geheimnisvolle Frage zu klären,warum die Inseln unter dem Westwind in einem subtropischen Klima liegen? Wo doch unser gesunder Menschenverstand, unsere Kenntnisse über Breitengrade und unser Wissen um klimatische Zusammenhänge uns sagen, daß es gemäßigte Breiten sein müßten.

 

Einzig die Bewohner der Inseln können uns hier Auskunft erteilen. Izzak ibn Berassit, selutischer(verfolgte Minderheit in Eschar) Reisender und Wissensdürstender vermerkt beispielsweise in seinen Reiseerinnerungen folgende bemerkenswerte Geschichte:

 

Der Schamane Llrt`g beugte sich nachdenklich vor. Früher, murmelte er, früher, so erzählen die Ahnen und die Geister, früher herrrschte hier die Kälte, der große Wal blies seine Fontäne in der Bucht von Trrng und der graue Bär streifte durch die Wälder von Zznfg. Weißes Wasser viel vom Himmel und bedeckte die Gipfel des Wffzh. Doch eines Tages ereignete es sich..., an der großen Klippe..., die Geister flohen kreischend, viele der Geistreisenden, der Schamanen verloren ihre Freunde, ihre Ratgeber... . Nun einiges ist anders geworden seit dem. Doch heute ist nicht der Tag, um darüber zu reden."

 

Leider ist nur dieses Fragment erhalten. Wer hat weitergehende Informationen, zu dem Mysterium der Wetterbedingungen auf den Inseln unter dem Westwind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...