Zum Inhalt springen

Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Nun ist es amtlich: Ich mische mit meinen antiken Brettspielen bei der Feier des zehnjährigen Geburtstags der Junior Uni in Wuppertal mit und stemme mich mannhaft gegen den Ansturm der Prominenz, die reichlich erwartet wird. Die Veranstaltung findet a Montag (ja, richtig gelesen), dem 3.12.2018 von 12.00–18.00 Uhr im Gebäude der Junior Uni, Am Brögel 31, 42283 Wuppertal-Barmen (gleich neben der Schwebebahnhaltestelle Loher Brücke) statt. Ich selbst bin im dritten Stock in Raum 3.04 zusammen mit der Dame, die Hnefatafl vorstellt (nein, kein syrischer Imbiss, sondern ein Brettspiel der Waeli-- eh Wikinger, aber davon anderswo und später mehr). Der Montag musste leider sein, weil sie den Geburtstag eben genau auf dem Gründungsdatum feiern wollten. Wäre schön, wenn trotzdem mal der eine oder andere aus dem Großraum Wuppertal (und der umfasst sowohl die Rheinschiene als auch den Pott) vorbeischauen würde.

Zeno

Bearbeitet von Zeno
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Um die Info auch hier zu bringen: Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass das Museum in Herne auch zur Extraschicht am 29. Juni mit uns rechnet! :headbang: Mehr am Dienstag und im Thema "Lange Museumsnächte".

Langsam fange ich ja an, von einer jährlichen Veranstaltung "Rollenspiel im Museum" zu träumen. aber bringen wir erst mal das anständig über die Bühne, danach haben wir dann vielleicht noch bessere Karten für so was.

Zeno

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Heute abend werde ich zum Stammtisch mein Hnefatafl- und mein Alquerque-Spiel mitbringen (aus Gründen, die ich jetzt hier nicht Plattwalzen möchte). Da könnt Ihr mal sehen, wie "edel" diese flexiblen Spielbretter auf Bannerfolie aussehen können. Das Zeug ist flexibel (es kann zum Transport einfach zusammengerollt werden), es ist abwaschbar (sehr wichtiger Aspekt bei Kindern und Midgardianern) und schwer entflammbar. In meinem Kurs über antike Brettspiele an der Junior Uni Wuppertal hat es sich jedenfalls bewährt.

Falls jemand daran Interesse haben sollte: ich habe jetzt für Bekannte ein Schachbrett entworfen, das als Hintergrund ein Foto verwendet. War zuerst nicht davon angetan, denn künstlerisch gibt das jetzt nicht so viel her, ich habe aber dann nach den ersten Veruschen Blut geleckt und der Angelegenheit (nicht dem Blut) dann doch noch ein bisschen Geschmäckle abgerungen. Anbei ein Beispiel.

Für die Schach-/Dame-/was weiß-ich-Bretter wäre der Preis 5 Euro + Porto, falls das anfällt (so ich genügend Leute beisammen kriege). Ich biete außerdem noch Backgammon-Bretter (eigentlich die spätantike Version "Tabulae", die Bretter sind aber auch für das moderne Backgammon geeignet), XII scripta (der Vorläufer des Backgammon) und ein etwas größeres (8×10 Felder) Spielbrett für das römische Ludus Latrunculorum (könnte man aber auch auf einem Schachbrett spielen). die Bretter sind dann ihrer Größe entsprechend teurer als die Schachbretter. Die Hnefatafl- und Alquerque-Bretter werden möglicherweise demnächst mit den dazu gehörenden Spielsteinen anderswo angeboten werden …

Falls jemand Interesse an so was hat, möge er mir eine PN schicken; ich schicke ihm dann Dateien mit Mustern zu.  Für die, die beim Stammtisch dabei sind, bringe ich heute ein paar Thumbnails zum Begucken und Bestaunen mit.

Zeno

 

Spielbrett-Schach-Kueste-04-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Chichén:

War wieder sehr schön, diesmal trotz krankheitsbedingter Ausfälle mit 11 Freaks.  :satisfied:

Ich fand's auch schön. Toll war auch, das wir die neiden Spiele ausprobieren konnten. Ich glaube, das hat allen Beteiligten und auch den Zuschauern viel Spaß gemacht. Für alle die, die sich zu hause noch mit den Spielen beschäftigen wollen, habe ich die Regeln angefügt (die Hnefatafl-Regeln in einer echten SW-Version - das war ja gestern eines der Probleme :hjhatschonwiederwas:), zusätzlich noch die für das "große" Alquerque mit 48 Steinen. Ein einfaches Brett dafür kann man sich nach den Illus in den Regelnja schnell selbst zeichnen. Zum Spielen kann man ja Halma-Figuren bzw. in der Zwei-Personen-Version Dame-Steine verwenden.

Ach ja: Der Roman von Lyon Sprague de Camp, über den wir beim Rausgehen gesprochen haben, heißt The Fallible Fiend bzw. auf dt. Ein Dämon mit kleinen Fehlern (Heyne, .ISBN 3-453-30650-3) und sollte noch antiquarisch zu haben sein. Sehr komisch und unbedingt zu empfehlen, wie im Prinzip alle Romane aus dem sog. Novaria-Zyklus. s. die Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp/Bibliographie#Novaria-Zyklus und - ausführlicher - ihre englische Entsprechung.

Zeno

Alquerque-Anleitung.pdf

Alquerque-Grande-Anleitung.pdf

Hnefatafl-Anleitung-SW.pdf

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Chichén:

Zusagen (2)

 

Chichén
Gandubán  

Ich melde mich auch schon mal an, auch wenn die erste Hälfte dieser Woche hektisch werden wird.

Bei dieser Gelegenheit darf ich daran erinnern, dass am Ende der gleichen Woche in Herne der Rollenspiel-Con MORPHEUS stattfindet (https://www.herner-burg.de/morpheus/ ). Und wie jedes Jahr überschneidet er sich mit dem noch schöneren Spiel-Con in Hoechst :angryfire:, auf dem Chichén, Callum McCallum und meine Wenigkeit sich traditionsgemäß tummeln. Grmblmmpf! Aber davon sollten sich die anderen nicht abhalten lassen.

Zeno

Bearbeitet von Zeno
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...