Zum Inhalt springen

Linux vs. Windows


Empfohlene Beiträge

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Eine Kleinigkeit noch am Rande:

Hier wird die ganze Windows-Familie und die "Linux-Familie" über einen Kamm geschoren. Linux ist eben nur der Kernel. Wenn man die Distribution mit dem Kernel meint, spricht man im allgemeinen von GNU/Linux, oder eben von der dementsprechenden Distribution (SuSE, Red Hat, Fedora Core, Debian,...)

 

Meines Erachtens ist es sinnbefreit, wenn man alle GNU/Linux-Kombinationen mit den verschiedenen Versionen von Windows vergleicht.

Und man kann auch nicht grob sagen, daß Windows für Spieler ist, ebensowenig ist "Linux" für Bastler.

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich finde Windows Klasse :clap:

 

Es läuft seit vielen Jahren über die ganzen Versionen auf meinem Pc stabil und ohne Probleme. Ich denke jeder, der ein bisschen Ahnung von Windows hat, kann sich unbeliebte Sachen deinstallieren oder abschalten. Nützliche Tools wie XPAntispy z.B. gibt es ja genug. sofern man sich um sein Betriebssystem kümmert, läuft es imho ohne Probleme.

 

 

Isaldorin, der noch nie an einen Wechsel gedacht hat

Link zu diesem Kommentar

Und Linux ist auch nicht immer das gelbe vom Ei... :-/

 

Ich habe hier z.B. gerade wieder auf einem Linux Server das Problem, daß ein Prozess 99% CPU Last zieht. Und der Prozess (rmmod !??!) reagiert nicht einmal auf ein kill -9 :angry:

 

Das bedeutet dann wohl auch für diesen Linux Server: Reboot...

 

Und das ist der Proxy-Server... :uhoh:

Kein Internet... Keine Hilfe... :thud:

Link zu diesem Kommentar
Und Linux ist auch nicht immer das gelbe vom Ei... :-/

 

Ich habe hier z.B. gerade wieder auf einem Linux Server das Problem, daß ein Prozess 99% CPU Last zieht. Und der Prozess (rmmod !??!) reagiert nicht einmal auf ein kill -9 :angry:

rmmod ist der automatische Prozeß, um ein mit insmod in den Kernel geholtes Modul wieder zu entfernen.

Wenn du Pech hast, ist das halt ein schnell zusammengeschustertes Third-Party-Modul, das Speicherlecks verursacht oder sogar Abstürze.

Aber auf ein kill -9 pid müßte es eigentlich ansprechen? :confused:

 

Das bedeutet dann wohl auch für diesen Linux Server: Reboot...

 

Und das ist der Proxy-Server... :uhoh:

Kein Internet... Keine Hilfe... :thud:

:hjhatschonwiederwaskaputtgemacht: :D

 

Ich bin eigentlich aus Interesse gewechselt. Windows macht mir zuviele Sachen, ohne daß ich sie ändern kann. Da meine ich nicht einmal das Nach-hause-telefonieren, sondern es kommen irgendwelche Fenster und bunte Bilder und Pop-Ups und Meldungen...

Z.B. habe ich nun doch das SP2 für XP eingespielt. Ich nutze Windows zwar äußerst sporadisch, aber ein Betriebssystem sollte man doch up-to-date halten.

 

So, nun hat Windows ganz supitolle neue Sicherheitsfeatures. Und eines davon, ist, mich bei jedem Start damit zu quälen, daß eine Sprechblase aus dem systray aufgeht, die mir entgegenbrüllt "Achtung!!! Gefahr!!! Sie haben keinen Virenscanner installiert!!!

Wollen sie das jetzt ändern?"

Ich weiß doch, daß ich keinen Virenscanner installiert habe. Was soll der Schmus also? Und wie stelle ich das ab?

 

Und genau das war der Grund, warum ich dann nach einer Probephase bei Linux geblieben bin. Es läßt sich immer irgendwo konfigurieren. Und man findet es auch, wenn man sucht.

Inzwischen ist mein Hauptsystem (dieses hier) ein SuSE 8.2 (nicht mehr viele Dinge original) mein 2. Laptop (der, wenn mein erster weiter solche Hitzeprobleme hat, wohl bald die Hauptlast wird tragen müssen) ist ein Spielsystem mit Windows XP/SP2 und ein Debian Sid und auf meinen zukünftigen "Heimserver" läuft ein FreeBSD 5.2.1 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar

@nixonian Ich gebe dir Recht, dass Windows ne Menge unnötige Sachen und Meldungen beinhaltet. Es sollte eine einfache Möglichkeit geben solche Sachen abzuschalten. Allerdings wurde es für die breite Masse programmiert und soll verständlich sein für alle. Für unerfahrene Nutzer ist die Meldung, dass man keinen Virenscanner installiert hat wohl gar nicht so unnötig. Wenn man dann die Funktion so einfach abschalten könnte, wäre die Warnung fast umsonst.

 

Wenn man sich ein wenig mit Windows auseinandersetzt, findet man auch die Möglichkeit diese Meldung abzustellen......

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
...

Inzwischen ist mein Hauptsystem (dieses hier) ein SuSE 8.2 (nicht mehr viele Dinge original) ...

Was meinst du mit "nicht mehr viele Dinge original"?

Also einen eigenen Kernel hab ich mir noch nicht gebastelt. Bringt das überhaupt etwas? Ist das nur für Freaks oder wie oder was?

Ich bin eigentlich mit den Grundeinstellungen zufrieden, sprich es läuft besser als mein Win2k (OK, nicht wirklich schwer). Aber vielleicht könnte man es noch besser machen. Keine Ahnung. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
...

Inzwischen ist mein Hauptsystem (dieses hier) ein SuSE 8.2 (nicht mehr viele Dinge original) ...

Was meinst du mit "nicht mehr viele Dinge original"?

Also einen eigenen Kernel hab ich mir noch nicht gebastelt. Bringt das überhaupt etwas? Ist das nur für Freaks oder wie oder was?

Ich bin eigentlich mit den Grundeinstellungen zufrieden, sprich es läuft besser als mein Win2k (OK, nicht wirklich schwer). Aber vielleicht könnte man es noch besser machen. Keine Ahnung. :dunno:

Am Kernel bastel ich nicht herum. M.M.n bringt es nix, außer du willst neue features/neue hardware, die der alte Kernel noch nicht erkannt hat. Nachdem mein Notebook aber schon von einer SuSE 8.0 erkannt wurde (War ein 2.4.18er IIRC) habe ich mit meinem Kernel keine Probleme.

Und beim Konfigurieren werde ich uschig, weil ich nicht weiß, ob meine soundkarte jetzt mit diesem und jenem Standardboard kompatibel ist und ob ich das jetzt als Modul oder fix einkompilieren will....

Und wenn ich einfach alles reinkompiliere, habe ich dann einen neuen Kernel, der nicht besser ist als der alte und auch nicht "schlanker" worauf anscheinend viele Leute bestehen.

 

Nein, ich habe hauptsächlich das ganze GNU-Userland updatet. KDE 3.3, nmap 3.50, Neuer mplayer.... lauter sowas halt. Wenn ich was in die Finger kriege, was besser funktioniert, update ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Und Linux ist auch nicht immer das gelbe vom Ei... :-/

 

Ich habe hier z.B. gerade wieder auf einem Linux Server das Problem, daß ein Prozess 99% CPU Last zieht. Und der Prozess (rmmod !??!) reagiert nicht einmal auf ein kill -9 :angry:

rmmod ist der automatische Prozeß, um ein mit insmod in den Kernel geholtes Modul wieder zu entfernen.

Wenn du Pech hast, ist das halt ein schnell zusammengeschustertes Third-Party-Modul, das Speicherlecks verursacht oder sogar Abstürze.

Aber auf ein kill -9 pid müßte es eigentlich ansprechen? :confused:

Ich kenne rmmopd, darum war ich so verwundert, warum das da 99% CPU Last zieht und nicht reagiert... Daß es auf den kill reagieren müßte weiß ich, er will aber nicht... Und das System hat schon eine 225 Tage Uptime :cry:

 

Ich bin eigentlich aus Interesse gewechselt. Windows macht mir zuviele Sachen, ohne daß ich sie ändern kann. Da meine ich nicht einmal das Nach-hause-telefonieren, sondern es kommen irgendwelche Fenster und bunte Bilder und Pop-Ups und Meldungen...

Z.B. habe ich nun doch das SP2 für XP eingespielt. Ich nutze Windows zwar äußerst sporadisch, aber ein Betriebssystem sollte man doch up-to-date halten.

Löblich, das selbe gilt natürlich auch für Linux... ;)

Die Bunten Bilder werden irgendwann wohl auch auf Linux erscheinen, aber hoffentlich weniger nervig.

 

So, nun hat Windows ganz supitolle neue Sicherheitsfeatures. Und eines davon, ist, mich bei jedem Start damit zu quälen, daß eine Sprechblase aus dem systray aufgeht, die mir entgegenbrüllt "Achtung!!! Gefahr!!! Sie haben keinen Virenscanner installiert!!!

Wollen sie das jetzt ändern?"

Ich weiß doch, daß ich keinen Virenscanner installiert habe. Was soll der Schmus also? Und wie stelle ich das ab?

Virenscanner installieren? Für Privatpersonen kosten los findest Du das auf www.antivir.de. Ob der natürlich mit Windows zusammen das Sicherheitscenter zum Schweigen bringt weiß ich nicht...

 

Und genau das war der Grund, warum ich dann nach einer Probephase bei Linux geblieben bin. Es läßt sich immer irgendwo konfigurieren. Und man findet es auch, wenn man sucht.

Inzwischen ist mein Hauptsystem (dieses hier) ein SuSE 8.2 (nicht mehr viele Dinge original) mein 2. Laptop (der, wenn mein erster weiter solche Hitzeprobleme hat, wohl bald die Hauptlast wird tragen müssen) ist ein Spielsystem mit Windows XP/SP2 und ein Debian Sid und auf meinen zukünftigen "Heimserver" läuft ein FreeBSD 5.2.1 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Was ich bei Linux halt am meisten Vermisse ist:

- DVD-Player

- AVI/WMF/MPG Player, der die diversen Codecs beherrscht

- Spiele, Spiele und Spiele (kommerzielle!!!)

 

Wenn diese Dinge sich ändern, dann wäre ich auch versucht zu wechseln. Ob nun MS Office oder Open Office ist mir egal, aber so ganz weg komme ich nicht, weil ich einige Windows-Tools dann doch brauche. Dafür habe ich auf der Arbeit zu viel damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich ein wenig mit Windows auseinandersetzt, findet man auch die Möglichkeit diese Meldung abzustellen......

Die Registry ist halt nur nicht jedermanns Ding. Textdateien zu manipulieren ist da deutlich komfortabler :D

 

Meistens kann man Windows in so vielen Details verändern und umgestalten, daß man eigentlich nur mit den Ohren schlackert. Aber das wie ist so eine Sache... :-/

Link zu diesem Kommentar

Virenscanner installieren? Für Privatpersonen kosten los findest Du das auf www.antivir.de. Ob der natürlich mit Windows zusammen das Sicherheitscenter zum Schweigen bringt weiß ich nicht...

Wozu brauche ich den?

Für die drei mal, die ich Win in einem monat starte, um den Routenplaner anzuschauen?

Und bei Mozi und Magus gehe ich davon aus, daß die nach bestem Wissen und Gewissen Virenfrei sind.

Was ich bei Linux halt am meisten Vermisse ist:

- DVD-Player

Mplayer

- AVI/WMF/MPG Player, der die diversen Codecs beherrscht

MPlayer

Xine geht auch. Ogle ist, glaube ich, ziemlich tot.

- Spiele, Spiele und Spiele (kommerzielle!!!)

Die PS2 gibt es schon recht günstig ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Registry ist halt nur nicht jedermanns Ding. Textdateien zu manipulieren ist da deutlich komfortabler :D

Die Applikationen, die ich kenne und die auf X Systemen basieren und per Config Datei zu konfigurieren sind (Apache, PHP, MySQL) haben in der Regel auch diese Files gut dokumentiert. Hat schon mal jemand eine vernünftige Doku für die Registry gefunden?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Die PS2 gibt es schon recht günstig ;)

Die ist aber nicht wirklich ein Ersatz für PC Spiele. Zum Einen sind die Bildauflösungen auf dem PC erheblich besser und die Bilder damit schärfer und Detailreicher. Zum Anderen gibt es manche Spiele nicht oder nur ein einer abgespeckten Version für Konsolen. Die Tastatur als Eingabegerät ist für manche Spiele unverzichtbar, insbesondere für Mausbasierte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Virenscanner installieren? Für Privatpersonen kosten los findest Du das auf www.antivir.de. Ob der natürlich mit Windows zusammen das Sicherheitscenter zum Schweigen bringt weiß ich nicht...

Wozu brauche ich den?

Für die drei mal, die ich Win in einem monat starte, um den Routenplaner anzuschauen?

Und bei Mozi und Magus gehe ich davon aus, daß die nach bestem Wissen und Gewissen Virenfrei sind.

Einen Virenscanner braucht man halt. Und wenn man den nur installiert hat, um SP2 ruhig zu halten... :silly::D

 

Was ich bei Linux halt am meisten Vermisse ist:

- DVD-Player

Mplayer

Verschlüsselte DVDs ohne illegale Hacks abzuspielen meinte ich damit! Ich habe ja auch meine Windows-Software gekauft (was mich wahrscheinlich auch noch ein wenig abhält ganz zu wechseln). ;)

 

- AVI/WMF/MPG Player, der die diversen Codecs beherrscht

MPlayer

Xine geht auch. Ogle ist, glaube ich, ziemlich tot.

Ich habe da immer nur das Problem mit den ganzen Codecs.. Unter Windows sind gewisse Dinge halt doch schon ganz schön einfach. :D

 

- Spiele, Spiele und Spiele (kommerzielle!!!)

Die PS2 gibt es schon recht günstig ;)

:plain:

1. Konsole hat keinen Monitor.

2. PS2.

3. Noch ein Gerät!?

4. das sind nicht meine Spiele

5. Bäh!

 

Un was hier noch fehlt sind meine ganzen Admin-Tools für die Windows Domäne in der Firma... Ich brauche z.b: so ganz blöde Dinge wie Netmeeting! :disturbed:

 

Ich muß hier trotzdem so langsam mal auf eine Samba 3 Domäne umsteigen... Das könnte interessant werden. Aber am besten wäre eine Replik des AD in LDAP auf einem Linux, so daß ich die Außenstellen auf einem Linux-LDAP authentifizieren könnte, und die selbe Anmeldung auch für die Zentrale funktioniert... Im Moment melden sich alle über die VPN Tunnel in er Zentrale an, und wenn die Verbindung weg ist geht halt Nix mehr... :(

Link zu diesem Kommentar
Die Registry ist halt nur nicht jedermanns Ding. Textdateien zu manipulieren ist da deutlich komfortabler :D

Die Applikationen, die ich kenne und die auf X Systemen basieren und per Config Datei zu konfigurieren sind (Apache, PHP, MySQL) haben in der Regel auch diese Files gut dokumentiert. Hat schon mal jemand eine vernünftige Doku für die Registry gefunden?

Apache und X? Na gut, aber ich benutze da die Shell... :?:

 

Und natürlich gibt es eine Doku für die Registry: :guck:Gooooooooogle :such::lol:

Link zu diesem Kommentar

LDAP und AD zusammenzuführen ist nicht-trivial. Ich habe (GsD) keine Erfahrungen damit, aber was ich von sehr erfahrenen Admins drüber lesen durfte.... wer kein Masochist ist, oder von $Chef dazu gedrängt wird, sollte wohl die Finger davon lassen.

 

Wine ist recht nett, aber wirklich funktionieren tun leider nur wenige Dinge. Und ein (gescheiter, nicht so ein im Endeffekt Müll wie MS Autoroute) Routenplaner und ein "Oflline"-Lexikon fehlen mir eigentlich für Linux. Obwohl ich in letzter Zeit von wikipedia schon recht angetan bin.

Link zu diesem Kommentar

Naja, das mit LDAP und AD ist nur so eine Liebäugelei von mir... :dozingoff:

 

Aber es wäre schon nett, wenn ein Samba-Server als Domain Controller für Anmeldezwecke funktionieren würde. Damit könnte ich viele Probleme auf einen Schlag lösen. :satisfied:

 

Also mit wine sollten doch die meisten Programme halbwegs laufen... Aber klar, einiges hat dann immer wieder mal ein Problem... :-/

Und wozu irgendwas offline machen? Ich bin 24/7 online!! :notify::D

 

Aber irgendwie fehlt einem bei Linux als Desktop Rechner immer mal wieder hier und da ein Programm :cry:

Link zu diesem Kommentar
Apache und X? Na gut, aber ich benutze da die Shell... :?:

 

Arrrgh! Gemeint waren *nix Systeme. Da es aber Linux heisst, wusste ich nicht, wie ich das abkürzen sollte.

 

Und natürlich gibt es eine Doku für die Registry: :guck:Gooooooooogle :such::lol:

Ich wollte nicht wissen, ob es irgendwo irgendeine Doku über die Registry gibt, sondern ob es eine gute Doku gibt.

 

Darüber hinaus haben die wenigstens Anwendungen mitgelieferte Dokumentationen darüber, wo sie welche Reg-Keys hinschmieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Apache und X? Na gut, aber ich benutze da die Shell... :?:
Arrrgh! Gemeint waren *nix Systeme. Da es aber Linux heisst, wusste ich nicht, wie ich das abkürzen sollte.

Ach so, alle Systeme von Nixonian... :satisfied: Sag das doch gleich :D

 

Ich wollte nicht wissen, ob es irgendwo irgendeine Doku über die Registry gibt, sondern ob es eine gute Doku gibt.

Es gibt von Microsoft schon durchaus brauchbare Dokus zur Registry. Das Problem teilweise ist, daß die sich sogar die Dokumentationen bezahlen lassen... :disgust:

 

Darüber hinaus haben die wenigstens Anwendungen mitgelieferte Dokumentationen darüber, wo sie welche Reg-Keys hinschmieren.

Das kann man aber auch bei diversen Unix Programmen haben, mal liegt was unter /usr, /usr/share, /usr/local, /etc, /var, /var/lib ... Da mal den überblick behalten ist auch nicht leicht... :-/

 

Bei Linux hat man halt den Vorteil, daß man meistens hinter die Kulissen schauen *kann*, wenn man das für nötig erachtet. Ich habe bisher nur einmal in meinem Kernel selbst rumgefummelt, und das nur um den mit einer aktuellen gcc Version kompilieren zu können, ansonsten schaue ich da auch nicht rein, dafür kenne ich mich da einfach nicht genug mit aus. Aber es ist immer beruhigend zu wissen, daß wenn man mal müßte, man es könnte. :D

 

Unter Windows bist Du immer häufiger auf Hilfe anderer angewiesen. Und das wird sich bei Microsofts Unternehmensphilofie und Produkt-Politik wohl so bald nicht ändern. Das einzige, was im Kampf MS/OS aktuell bedrohlich wirkt, sind meines Erachtens die Softwarepatente. :worried:

Link zu diesem Kommentar
Man zähle die anzahl der Schwerwiegenden Sicherheitslücken... Gerade neu und besonders schick: JPG dateien anschauen kann ausreichen um alles mit deinem Rechner anzustellen.

siehe auch

http://www.heise.de/security/news/meldung/51372

bzw Vieren und co...

Wobei das nicht auf Windows beschränkt ist:

Fehler in freien Grafiktools ermöglichen Einschleusen von Code

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine neue Linux-Distribution von Rösch und auch einen ersten Testbericht:

 

"Die bisher völlig unbekannte Firma Rösch aus dem österreichischen Höchst stellt ein neues Linux vor, das seit Mitte April über den Lebensmittel-Discounter und Neu-Distributor Plus bezogen werden kann. Mit nur knapp elf Mark für das komplette Paket erhält der Käufer deutlich mehr Linux für sein Geld als bei den renommierten Distributoren."

Rösch im Internet

 

:D:turn::-p

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...