Zum Inhalt springen

Der Sammler


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also um ehrlich zu sein, ich habe ein allgemeines Problem, den Mittelweg zwischen oberkrank starken und total erbärmlich schwachen Gegnern, verbündeten NPCs und Artefakten. Jetzt hat der Söldner in unserer Gruppe sich mit einem Dämon angelegt, dem "Sammler". Sein Ziel ist es ganz einfach, magische Artefakte, seltene Tiere, (wichtige Personen und das ein oder andere Land ?????!!!) usw. zu sammeln. Er ist nicht endgültig zu töten, da er immer wiedergeboren wird ( aus der Gier der Menschen, Zwerge etc.). Bis jetzt habe ich ihn immer selbst auftauchen lassen, natürlich wurde meist nicht gekämpft, aber beim Kampf ist mir aufgefallen, das ich nicht so gut abschätzen kann, wie stark, gewandt, wieviel LP und AP er haben soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hallifax

Konkretisierst du bitte noch, worum's in dem thread gehen soll?

Hast du Schwierigkeiten, die Stärke von Dämonen abzuschätzen oder einen solchen zu entwerfen?

Dazu gibt es einige Möglichkeiten, wie z.B. in verschiedenen Midgard-Werken erwähnte Dämonen an deine Gegebenheiten anzupassen.

 

Oder willst du den "Sammler" nur vorstellen?

Dann bitte ich um weitere Informationen (v.a. was die Motivation hinter seiner "Sammelwut" ist)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem eines starken, aber nicht zu starken Endgegners wirst Du nur durch Erfahrung angehen können, zu lösen ist es wohl nicht. Aber gerade bei Gegnern, die Du Dir selber ausdenkst, kannst Du ja ein wenig variieren: Ist der Gegner zu stark, dann reduzierst Du AP und LP, ist er zu schwach, dann hat mehr. St und Gw würde ich nicht mehr ändern, ebenso alles, was durch eine Beschreibung abgedeckt wird. Bei einem Dämonen ist auch magisches möglich, was entweder ein- oder mehrmals eingesetzt werden kann (Ein Sammler kann doch z.B. Heranholen oder nicht?). Auch hier kann im Verlauf des Kampfes noch angepaßt werden. Wichtig ist vor allem, dass Du Dir vorher solche Gedanken machst, Du kannst dann viel flexibler reagieren und die Spieler sind der Meinung, Du hättest alles schon vorher gewußt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Nixonian: Das ist ja das Problem, ich habe keine Vorlagen! Meine einzigen Quellen sind im Moment das DFR und das Arkanum.

 

Naja, wie sollte allgemein ein Gegner konzipiert sein, der sowohl als Hintergrundfigur als auch als gelegentlicher Gegner Auge-in-Auge geeignet ist?

 

Du könntest den Sammler auch der Gruppe immer wieder neu anpassen. Erklärung: Der Dämon lebt ja unantastbar in seiner Heimatdimension. Dort kann die Gruppe ihn zwar endgültig töten, aber der Weg dorthin ist weit und verdammt gefährlich...

 

Bei jeder Begegnung zwischen den Charakteren und dem Dämon kannst du dessen Projektion auf der Midgard-Welt anpassen/verändern und dabei etwas 'experimentieren'. So kannst du den Kampf gegen den Sammler immer weiter in Richtung Finale steigern und bekommst ein gutes Gefühl für die Stärken und Schwächen deiner Gruppe.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen! :wave:

 

Zu dem beschriebenem "Sammler" paßt ein Erzdämon aus dem H&D (Hexenzauber und Druidenkraft). Anahaniol ist sein/ihr Name, der wie der Teufel :D Artefakte sammelt und, darüber hinaus eine Vorliebe für Einhörner hat.

Aber Anahaniol gegen eine niedriggradige Gruppe zu schicken, halte ich für ziemlich gewagt. Da die Situation nun mal entstanden ist, sollte man sich als SL ganz entspannt zurück lehnen und das Arkanum voll ausnutzen. :evil:

Um sich einen Söldner vom Leib zu halten, hat ein solcher Erzdämon schon ein paar sehr interessante Möglichkeiten. Dabei solltest Du auch nicht davor zurückschrecken ihm richtig weh zu tun! Kämpfen tut nun mal weh und endet meistens für eine Partei tödlich! Auch ein Söldner muß dies lernen.

Ein Erzdämon hat auf Midgard keine LP, da er hier nur als Projektion seiner selbst erscheint. Als AP würde ich ihn so um die 100 anlegen, was eine genügend große Ausdauer darstellt. Sind die AP's weg, plöppt der Erzdämon von Midgard und taucht bei passender Gelegenheit wieder auf.

Mach Dir vieleicht mal Gedanken, welche Ziele ein Anahaniol verfolgen könnte, und was deine Gruppe damit zu tun hat. Aus so etwas kann man eine wunderschöne Kampagne stricken! :D

 

Der Zwerg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

Anahaniol ist ihr Name, der wie der Teufel :D Artefakte sammelt und, darüber hinaus eine Vorliebe für Einhörner hat.

 

An diese sammlerin musste ich auch denken. Als mentorin fuer Hexer durchaus geeignet, insbesondere wenn spielleiter zuviel artefakte verschenken.

 

Hexer: Tausche +3/+3 Schwert gegen feuchten traum.

Anahaniol: Und von was traeumst du nachsts.

Hexer: Verdorren, vergiften oder verursachen schwerer Wunden.

 

Anahaniol ist auch durchaus praktisch, wenn spieler zu viele artefakte auf dem zettel haben. Ein soeldner koennte sie in jeder beliebigen kneipe treffen, wo sie auf sein magisches schwert aufmerksam wird. Als frau die selbst einhoerner betoeren kann, duerfte es ihr ohne kampf moeglich sein, ihn auf ein zimmer zu locken. Dort ein schlafzauber, nette traeume, und ein schwert weniger ist auf dem zettel.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...