Zum Inhalt springen

Versteinern die X'te


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :wave:

 

wahrscheinlich stellt sich diese Frage hier nicht zum ersten mal, aber ich hänge gerade beim Abenteuerschreiben und habe nicht die Lust sämtliche alten Threads zu durchwühlen. Habt Erbarmen mit einem faulen Zwerg!!! :augenroll::blush:

Um nicht zu viel zu erzählen (einige der zukünftigen Spieler lesen und schreiben in diesem Forum), möchte ich mich in punkto Szenario gerne etwas knapp fassen. Die jenigen die's betrifft mögen bitte die Augen schließen und so tun als ob sie`s nicht gesehen haben! :angryfire::angryfire:

Ein ca. 100 Jahre lang versteinerter NSC, wird mittels BvZ oder BvF wieder ins Leben zurückgeholt. Folgende Probleme:

 

1.: Da Versteinern unmittelbar wirkt, gilt der Versteinerte als "eingefroren". Wird er seine, vor dem Zauber begonnenen Aktionen, nach dem bannen weiter fortsetzen? Hauen etc....?

2.: Da für ihn 0-Zeit vergangen ist, dauert der vor dem versteinern herrschende Gemütszustand, nach dem bannen noch an? Könnte beim Berserker interesant werden (siehe Frage 4).

3.: Der Versteinerte hatte vor dem Wirkungsbeginn des Zaubers, selber einige Zauber (Heilig zornig etc.) gewirkt. Sind diese Zauber nach dem Bannen noch aktiv?

4.: resultiert ein wenig aus den vorhergehenden Fragen, respektive deren Antworten. Der Versteinerte hatte vor Wirkungsbeginn des Zaubers AP0. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber regeneriert er in der Zeit in der er die Statue gibt?

 

Der Götter Segen für Eure Hilfe!!! :prados:

Link zu diesem Kommentar

Zu 1. und 2.:

Das wären sicherlich interessante und teilweise böse Überraschungen für die Spieler.

Ich denke aber, das der Umwandlungsprozess von Stein zum lebenden Körper einen "Schock" für den Organismus bedeutet, den sie erstmal verdauen muss.

Dieser wird ja auch durch den PW simuliert. Daher wird die entzauberte Person erstmal einen Moment auf sich und die neu einsetzenden Empfindungen, Regungen und ähnliches konzentrieren, um die Kontrolle über den eigenen Körper zu erlangen. Nach dieser Phase der Verwirrung wird die Person normal handeln können. Es mag sein, dass sie dann das Schwert erhebt um dort fortzufahren, wo sie aufgehört hat. Allerdings könnte der Anblick völlig fremder Personen sie in ihrer Aktion inne halten lassen.

 

Zu 3.

Die Zauber dürften meiner Meinung nach nicht mehr aktiv sein.

Entweder enden sie augenblicklich im Moment der Versteinerung oder ihre Wirkungsdauer läuft normal weiter und ist dann zu Ende.

 

Zu 4.

Keine Regeneration. Stein kann nicht regenerieren und ein lebender Organismus, der es könnte, ist es dann nicht mehr.

 

Vielleicht ist diese Diskussion für dich interessant: Wie altern Versteinerte

 

Viel Spass noch beim Schreiben deines Abenteuers.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

2.: Da für ihn 0-Zeit vergangen ist, dauert der vor dem versteinern herrschende Gemütszustand, nach dem bannen noch an?

 

Naja, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich z.B. nachts mittem im Kampf "versteinert" werde und dann "aufwache" und plötzlich sind die kleinen Sprösslinge zu meinen Füßen zu großen Bäumen herangewachsen, alle mit denen und gegen die ich gerade gekämpft habe sind weg, stattdesen stehen da ein paar Gestalten, die mich fragend anschauen und es ist dazu noch hell lichter Tag.... naja ein kurzes :confused: wird da wohl angebracht sein. Aber wenn Du willst, dass Dein "versteinerter" noch ein wenig für "Unruhe" sorgt, dann kann er ja wieder "eine neue Teufelei" dieser komischen Gestalten vermuten und sie deshalb angreifen wollen.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
1.: Da Versteinern unmittelbar wirkt, gilt der Versteinerte als "eingefroren". Wird er seine, vor dem Zauber begonnenen Aktionen, nach dem bannen weiter fortsetzen? Hauen etc....?

2.: Da für ihn 0-Zeit vergangen ist, dauert der vor dem versteinern herrschende Gemütszustand, nach dem bannen noch an? Könnte beim Berserker interesant werden (siehe Frage 4).

Zu diesen beiden Punkten habe ich eine etwas andere Meinung wie Detritus.

 

Ich sehe es zwar auch so, dass der versteinerte sich erstmal von dem Versteinerungsschock erholen muss. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der ein- oder ander versteinerte keiner Erholungszeit bedarf (01 beim PW). Mit diesem Effekt könnte man durchaus auch im Abenteuer arbeiten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
1.: Da Versteinern unmittelbar wirkt, gilt der Versteinerte als "eingefroren". Wird er seine, vor dem Zauber begonnenen Aktionen, nach dem bannen weiter fortsetzen? Hauen etc....?

2.: Da für ihn 0-Zeit vergangen ist, dauert der vor dem versteinern herrschende Gemütszustand, nach dem bannen noch an? Könnte beim Berserker interesant werden (siehe Frage 4).

Zu diesen beiden Punkten habe ich eine etwas andere Meinung wie Detritus.

 

Ich sehe es zwar auch so, dass der versteinerte sich erstmal von dem Versteinerungsschock erholen muss. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der ein- oder ander versteinerte keiner Erholungszeit bedarf (01 beim PW). Mit diesem Effekt könnte man durchaus auch im Abenteuer arbeiten.

 

Viele Grüße

hj

Ich schließe mich Detritus Stellungnahme, ergänzt um hj Kommentar an.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

4. hat sich erledigt und 3., wenn ich genauer drüber nachdenke auch. Danke für die Denkanstöße. :schweiss:

Das der Versteinerte den Schock, dieses für ihn denkbar anstrengenden Zaubers ersteinmal überwinden muß leuchtet mir ebenfalls, mit den beschriebenen und den von HJ erweiterten (Hapüüüh) Konsequenzen ein.

 

Zu 2. muß ich wohl doch etwas mehr erzählen, damit meine Frage klarer wird:

 

Der Versteinerte befindet sich in einem extrem erregten Zustand, der von Wut und Hass auf die bösen, bösen Zauberer geprägt ist. Zu allem Überfluss hat man ihn noch runtergeprügelt und er seinen Berserkergang eingeschaltet. Man stelle sich jenen Mensch nun vor, für den halt nun mal nur ein paar Sekunden vergangen sind. Gerade stand noch der böse Zauberer vor ihm und nun jemand der augenscheinlich auch zaubert. Ich kann mir nicht vorstellen das er den Unterschied erkennt. Ganz tief drinnen wird er sich vieleicht fragen warum der Zauberer auf einmal geschrumpft ist, oder nun ganz anders aussieht. Aber Zauberer ist Zauberer und die sind eh alle schlecht! :after:

Mir ging es um die realistische Fortführung der Gefühlswelt des NSC's und ob ich diese so ausspielen kann. Es geht mir nicht darum meine Spieler zu zanken. Das tun die schon von ganz alleine! :lachen:

 

Seit bedankt!

 

Der Zwerg

Link zu diesem Kommentar
1.: Da Versteinern unmittelbar wirkt, gilt der Versteinerte als "eingefroren". Wird er seine, vor dem Zauber begonnenen Aktionen, nach dem bannen weiter fortsetzen? Hauen etc....?

Eine Aktion, die er begonnen hat, wird ein versteinerter kaum noch zu ende bringen. Zauberrituale müssen halt in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden, etc. Er kann das zwar weiter machen, es würde aber keinen Effekt hervorrufen..

 

2.: Da für ihn 0-Zeit vergangen ist, dauert der vor dem versteinern herrschende Gemütszustand, nach dem bannen noch an? Könnte beim Berserker interesant werden (siehe Frage 4).

Das würde ich bejahen. Ein Berserker wacht mit dem selben Adreanalin im Blut auf, wie er versteinert wurde... Allerdings würde ich ihm durchaus seinen EW-2:Berserkergang zugestehen, um sofort auf normal zu schalten.

 

3.: Der Versteinerte hatte vor dem Wirkungsbeginn des Zaubers, selber einige Zauber (Heilig zornig etc.) gewirkt. Sind diese Zauber nach dem Bannen noch aktiv?

Nein, die Magie wirkt die normale zeit weiter, und vergeht nach der normalen Wirkungsdauer. Zauber mit unbeschränkter Wirkungsdauer halten natürlich an (Verwandeln, etc).

 

4.: resultiert ein wenig aus den vorhergehenden Fragen, respektive deren Antworten. Der Versteinerte hatte vor Wirkungsbeginn des Zaubers AP0. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber regeneriert er in der Zeit in der er die Statue gibt?

Nein, da er keine 8 Stunden Erholsam geschlafen hat. Es ist für ihn je keine Zeit vergangen.

 

Ein kleiner Zusatz noch: Versteinern und vereisen wirken was das Bewußtsein betrifft ja ähnlich. Dennoch würde ich bei Versteinern dem Charakter eine Runde Zeit geben, in der der Körper seinen Schock überwindet (der PW!), während dies bei Vereisen nicht der Fall ist (da auch kein PW). In so fern könnte ein enteister Charakter deutlich aktiver sein, als ein entsteinter...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwerg!

 

[spoiler=Abenteuer "Die steinerne Hand"]In dem Abenteuer "Die steinerne Hand" von Stephanie Lammers, erschienen 1997 in dem Abenteuer-Band "Mord und Hexerei", können die Abenteurer eine durch den Zauber "Versteinern" versteinerte Anhängerin der Janla nach etwa 60 Jahren mittels "Bannen von Zauberwerk" wieder zum Leben erwecken. Dabei ist auf Seite 19 ausdrücklich vermerkt, dass diese in den ersten Minuten nach ihrer "Wiederbelebung" zu verwirrt ist, um von sich aus etwas gegen die Abenteurer zu unternehmen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Raistlin: Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Danke Dir aber für Deinen Tip. Versteinern ist allerdings aus einem ganz bestimmten Grund angesagt, da der Zauberspruch einen finsteren / schwarzmagischen Beigeschmack hat. :evil:

Genau darum benutzt man ihn als echter schwarzer Hexer o.ä. nicht. Das ist ein Zauber, der z.B. von Tin-Priestern verwendet wird, frag mal... :D

 

Vereisen ist einfach billiger und hat praktisch den selben Effekt, außer beim Bannen. Für den Zauberer kann das aber entweder egal oder eher nützlich sein. Also nimmt man eigentlich eher Vereisen denn Versteinern, wenn man die Wahl hat, was man so lernt...

Link zu diesem Kommentar

In dem Abenteuer treffen die Chars auf einen versteinerten Minotauer der während einer Angriffsbewegung versteinert wurde und gerade sehr, sehr wütend war. Im Abenteuer ist es vorgesehen, dass dieser Minotauer sofort da weitermacht, wo er aufhörte als er versteinert wurde, nämlich beim wütenden Kampf.

Link zu diesem Kommentar

Nach den beiden Spoiler-Varianten ist also beides in offiziellen Abenteuern vorgesehen.

 

Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass

- der Zauber schlagartig (also in Sekundenbruchteilen) gebannt wird, so dass die laufende Aktion ohne Einschränkungen weiterläuft

- der vormals Verzauberte die gesamte Zeit über in dem gleichen geistigen Zustand verbleibt bzw. er geistig genau da weiterdenkt, wo er zwangsunterbrochen wurde

 

Von der Stimmung her kann das Fortführen der Handlung interessanter sein, ist für mich aber weniger logisch.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll ein vereistes Opfer nach dem Auftauen sich nicht so verhalten, wie der SL es sich vorstellt.

Die beiden Spoiler lassen es doch durchaus zu, dass das eine Opfer verwirrt ist, ein anderes aber seine Aktion fortsetzen will.

 

[spoiler=Drei Wünsche frei]Der Kentaur kämpft weiter, weil er gar nicht bemerkt, was geschehen ist. Wäre er nicht so wütend, dann würde er vielleicht innehalten und nachdenken.

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme zu wenn der Versteinerte, nach dem Bannen, erst einmal eine kurze Zeit benötigt um den Schock, den dieser Zustand für einen Körper darstellt, erst einmal zu verarbeiten. Auch wenn es in den offiziellen Abenteueren vieleicht anders beschrieben ist, würde ich doch meinen das man min. 10 sec. benötigt um wieder über seinen Körper Kontrolle zu erlangen. Das bedeutet, das die begonnene Angriffsbewegung abgebrochen wird.

 

An anderer Stelle ist bereits öfters diskutiert worden inwiefern sich Versteinerte oder Vereiste weiterentwickeln. Wenn ich die ganzen Threads richtig interprätiere, und dies mit meiner eigenen Meinung auffülle, komm ich zu dem Ergebnis das in beiden Fällen die Zeit für die Betroffenen eingefroren ist. Ergo müßten auch Gemütszustände über die Zeit, unabhängig wie lange diese andauern mag, erhalten bleiben.

 

Der Zwerg

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das in etwa auch. Außerdem sehe ich das doch richtig, wenn man davon ausgeht, daß Nichtmenschen eventuell anders reagieren als Menschen, und in so fern alle Reaktionen auch ein wenig von der Konstitution und dem Zustand der Erregung des Versteinerten abhängen, und damit alle Spoiler abgedeckt sind. ;)

Ich würde spieltechnisch das "Auftauen" des Vereisten mindestens wie ein erfolgreiches Verwirren handhaben (vor allem, wenn Zauber, die vorher wirkten jetzt verflogen sind), so daß die nächste Aktion des Aufgetauten erst dann wieder einsetzen kann, wenn der Zauberer, der erfolgreich gebannt hat, auch wieder eine Aktion hat, so daß es nicht zu einer Situation gegen einen Wehrlosen kommen kann. :after:

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits erwähnt macht es Sinn das der Entsteinerte erst mal tief Luft holen muß, um sich von seinem vergangenem Zustand zu erholen.

Ein Minotauer hat, ob seines beschriebenen Gefühlzustandes, sicherlich eine andere Qualität. Wobei ich im Moment aber auch dazu tendieren würde, einem Solchen 10sec. Pause aufzuerlegen, da auch ein Minotauer solch einen Schock erst einmal verdauen müßte. Ich will hier aber nicht in offizielle Abenteuer reinreden!

 

DerZwerg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ich will hier aber nicht in offizielle Abenteuer reinreden!

 

DerZwerg

 

Warum nicht ? Auch offizielle Abenteuer sind nichts "Heiliges". Ich habe schon oft bei einem offiziellen Abenteuer Änderungen vorgenommen, bevor ich es gespielt habe. Das ist IMHO sogar zwingend erforderlich, da Geschmäcker meist

verschieden sind, oder auch um das Abenteuer auf die Gruppe anzupassen.

 

In diesem Fall halte ich allerdings eine Anpassung für unnötig. Es ist nicht erforderlich, daß man alles "in Formeln presst". Im Zweifelsfall ist so etwas Spielleiter-Entscheid bei einer speziellen Situation (sprich: Ob derjenige nach der Entsteinerung sofort einsatzfähig ist oder nicht). Es könnte ja sogar zwei

verschiedene (Regeltechnisch gleiche) Versteinerungszauber geben, wo es

bei dem einen so ist, bei dem Anderen aber so.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...