Zum Inhalt springen

Anarch - Offizielle Meinung und Spekulationen dazu


Empfohlene Beiträge

 

zauberer (egal welcher art), welche in Dunkelheim ihre magie wirken, werden möglicherweise von einem fluch heimgesucht. dies wird beim verlassen dunkelheims gewürfelt. die hexe hatte bei mir am ende eine 10%-chance vom fluch betroffen zu sein. folgen sind sofortige konvetierung zum schwarzen hexer und dem anarachen als mentor. ein höherer dämon tritt als lehrmeister auf, da der anarch selbst ja gefangen ist. falls ich da jetzt etwas missverstanden haben sollte kann mich myxxel ja korrigieren

 

 

Okay...

Der Anarch ist gefangen - siehe AnLan-Fragment - und kommt besser nicht mehr frei, weil wir sonst Midgard kicken könnten... wenn nicht durch seine Präsenz, dann durch die der anderen Herren Extremdämonen ... :after:

 

Der Ort, von dem im Spoiler die Rede ist, ist durchdrungen von der Macht der Dienervölker des Anarchen und zwar der "alten Getreuen", wenn ich's mal so sagen darf, also seiner Diener, als er noch nicht gefangen war.

Normalerweise ist es schwíerig, ein wirklich finsterer Hexer zu werden (so wie in Hexenzauber & Druidenkraft beschrieben), aber der hier existente "Abdruck" anarchischer Macht ermöglicht genau das: Der Zauberer verfällt der finsteren Magie, wobei das nicht einmal bewusst geschehen muss ("Ha-Haaa! Jetzt glaube ich voll total gerne und hundert Pro an den Anarchen!"), sondern auch sehr subtil sein kann. Wie auch immer: :sleep: Hey- aufwachen, der Monolog ist gleich zu Ende! :sleep: der Betreffenden ist nicht nur "böse" (bzw. zeigt nach und nach entsprechende Anzeichen), sondern es umgibt ihn auch eine Art Fluidum (ich nenn's jetzt nicht Aura, damit nicht gleich alle "Aura spüren" wollen), die ihn gegenüber Anhängern der anarchischen Partei als geeignetes Instrumen... äh... Diener ausweist.

Im Verlauf der nächsten Zeit könnte ein Dämon, der an den guten :angryfire: alten Anarchen glaubt, an den Abenteurer herantreten und ihm sein unmoralisches Angebot machen. Oder es kann ein anderer sein, der ebenfalls finstere Magie kennt ... oder ein Erzfeind des Erzbösen oder... da kann man hübsche Intrigen draus machen, bis keiner mehr durchblickt. Aber auch ohne Intrigen um den neuen Finstermagier ist es eine schöne Möglichkeit, "die Versuchung" zu spielen, schließlich hat man knapp 7 Monde Zeit sich zu entscheiden (siehe Haut des Bruders, S.50).

 

Und jetzt nochmal die knappe Antwort: Nein, der Anarch ist IN KEINEM FALL der Mentor. Das erledigen Subalterne.

 

Half das? :silly:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im AnLan-Fragment (s. Unter dem Schurz des Jadeschnupsis) steht geschrieben, wie die bunten Herren (Rot, Gelb, Grün...) nach Midgard kamen, und da man nicht schwarzsehen wollte, ein helles Licht an den nächtlichen Himmel stellten, sprich: Luna Midgardiensis.

vulgo: Der Anarch versteckt sich auf Midgard, seine Feinde kommen hinterher, zerhäckseln und verbannen ihn, wobei ein Stückchen Midgard an den Himmel kommt, und verziehen sich wieder.

Nur ist das AnLan-Fragment kanthaipanisch blumig-verhüllter geschrieben. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Im AnLan-Fragment (s. Unter dem Schurz des Jadeschnupsis) steht geschrieben, wie die bunten Herren (Rot, Gelb, Grün...) nach Midgard kamen, und da man nicht schwarzsehen wollte, ein helles Licht an den nächtlichen Himmel stellten, sprich: Luna Midgardiensis.

vulgo: Der Anarch versteckt sich auf Midgard, seine Feinde kommen hinterher, zerhäckseln und verbannen ihn, wobei ein Stückchen Midgard an den Himmel kommt, und verziehen sich wieder.

Nur ist das AnLan-Fragment kanthaipanisch blumig-verhüllter geschrieben. :satisfied:

 

Was hat denn das AnLan-Fragment mit dem Anarchen zu tun? Das entzieht sich mir irgendwie. Von den fünf Alten ist keiner der Anarch, oder? Jetzt möchte ich mal Aufklärung... :confused:

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht haben die Feinde des Anarchen ihn in verschiedene 'Aspekt' zerschlagen, um ihn so besser fesseln zu können? Dann wären die Herren diese Aspekte... :alien:

 

Ja, aber dann wäre die Dunkle Dreiheit ebenso der Anarch, wie der grüne Herr Crom-Cruach. Damit würden die schwarzen Lamas, die schwarzen Adepten und die dunklen Druiden dem Anarchen dienen. Und wie passt dann der ordnende Gelbe Herr in das Schema? Das Anlan-Fragment sagt doch, daß einer der Herren die anderen (und sich selbst) band und nicht irgendwelche anderen (zusätzlichen) Chaosmächte....

Das ist irgendwie merkwürdig...

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Myxxel richtig verstehe, ist das AnLan-Fragment nur eine sehr ..äh.. phantasievolle Beschreibung der damaligen Geschehnisse. Dann würde der Gelbe Herr die Feinde des Anarchen symbolisieren, welche ihn schließlich auf Midgard stellten und besiegten...

 

Aber eigentlich sind wir vom Grundthema schon ziemlich weit weggewandert, nicht wahr? Vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht haben die Feinde des Anarchen ihn in verschiedene 'Aspekt' zerschlagen, um ihn so besser fesseln zu können? Dann wären die Herren diese Aspekte... :alien:

 

Ja, aber dann wäre die Dunkle Dreiheit ebenso der Anarch, wie der grüne Herr Crom-Cruach. Damit würden die schwarzen Lamas, die schwarzen Adepten und die dunklen Druiden dem Anarchen dienen. Und wie passt dann der ordnende Gelbe Herr in das Schema? Das Anlan-Fragment sagt doch, daß einer der Herren die anderen (und sich selbst) band und nicht irgendwelche anderen (zusätzlichen) Chaosmächte....

Das ist irgendwie merkwürdig...

 

- Lars

 

Der gelbe Herr könnte dann der Teil des Anarchen sein, der die Ordnung repräsentiert, er hat sich ja auch selber gebunden, da er einer der alten Chaosmächte war. AFAIK wohnt auch dem Chaos eine gewisse Ordnung inne. Durch die Zerschlagung, und dadurch das er in der (gelben) Erde KTPs ruht, könnte dieses Prinzip Ordnung für die KanThai so bestimmend geworden sein.

 

Das ist natürlich reine Spekulation, aber der Gedanke gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Myxxel richtig verstehe, ist das AnLan-Fragment nur eine sehr ..äh.. phantasievolle Beschreibung der damaligen Geschehnisse. Dann würde der Gelbe Herr die Feinde des Anarchen symbolisieren, welche ihn schließlich auf Midgard stellten und besiegten...

?? Das heißt hier werden viele Feinde durch einen Herrn (den gelben) symbolisiert, während der Anarch als eine "Person" durch viele (schwarz, blau, rot, grün) symbolisiert wird? Das finde ich merkwürdig....

Das würde ja auch heißen, daß heute verschiedene Aspekte des Anarchen auf Midgard als Götter verehrt werden. Der Anarch würde damit die Geschicke Midgards heute noch mitbeeinflussen?

 

Der gelbe Herr könnte dann der Teil des Anarchen sein, der die Ordnung repräsentiert, er hat sich ja auch selber gebunden, da er einer der alten Chaosmächte war. AFAIK wohnt auch dem Chaos eine gewisse Ordnung inne. Durch die Zerschlagung, und dadurch das er in der (gelben) Erde KTPs ruht, könnte dieses Prinzip Ordnung für die KanThai so bestimmend geworden sein.

Er hat sich also selbst gebunden? Als Urmacht des Chaos wollte er Ordnung schaffen? Das widerspricht aber dem bisherigen Wissenstand, daß er von seinen Feinden über die verschiedenen Welten gejagt wurde, bis er schließlich eingekerkert wurde (was nicht ohne Gefechte ablief).

 

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, daß

 

[spoiler=Haut des Bruders] der Anarch selber in "Die Haut des Bruders" als elfenähnliche Person auftritt und überhaupt sehr stark an die Arracht/Elfen und die Urgeschichte Midgards gebunden ist

 

 

Das widerspricht meiner Meinung der Annahme, daß z.B. die dunkle Dreiheit, die sich im wesentlichen menschlicher Diener bedient mit dem, von den Arracht verehrten, Anarchen identisch ist.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Kurze Anmerkung zum Spoiler Tag:

 

Wenn man einen Spoiler Tag verwendet und es nicht ganz klar (z.B. durch das Thema des Stranges) ist, wofür der Spoiler gilt, sollte man vor dem Spoiler darauf hinweisen. Ansonsten muss man den Spoiler lesen um zu erfahren wofür er gilt.

 

Seit neustem kann man das direkt im Spoiler Tag machen: [spoiler=Das ist ein Spoiler]

 

Ich korrigiere das in obigem Posting.

 

Das war ein Service Ihres freundlichen Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Myxxel richtig verstehe, ist das AnLan-Fragment nur eine sehr ..äh.. phantasievolle Beschreibung der damaligen Geschehnisse. Dann würde der Gelbe Herr die Feinde des Anarchen symbolisieren, welche ihn schließlich auf Midgard stellten und besiegten...

?? Das heißt hier werden viele Feinde durch einen Herrn (den gelben) symbolisiert, während der Anarch als eine "Person" durch viele (schwarz, blau, rot, grün) symbolisiert wird? Das finde ich merkwürdig....

Das würde ja auch heißen, daß heute verschiedene Aspekte des Anarchen auf Midgard als Götter verehrt werden. Der Anarch würde damit die Geschicke Midgards heute noch mitbeeinflussen?

 

Der gelbe Herr könnte dann der Teil des Anarchen sein, der die Ordnung repräsentiert, er hat sich ja auch selber gebunden, da er einer der alten Chaosmächte war. AFAIK wohnt auch dem Chaos eine gewisse Ordnung inne. Durch die Zerschlagung, und dadurch das er in der (gelben) Erde KTPs ruht, könnte dieses Prinzip Ordnung für die KanThai so bestimmend geworden sein.

Er hat sich also selbst gebunden? Als Urmacht des Chaos wollte er Ordnung schaffen? Das widerspricht aber dem bisherigen Wissenstand, daß er von seinen Feinden über die verschiedenen Welten gejagt wurde, bis er schließlich eingekerkert wurde (was nicht ohne Gefechte ablief).

 

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, daß

 

[spoiler=Haut des Bruders] der Anarch selber in "Die Haut des Bruders" als elfenähnliche Person auftritt und überhaupt sehr stark an die Arracht/Elfen und die Urgeschichte Midgards gebunden ist

 

 

Das widerspricht meiner Meinung der Annahme, daß z.B. die dunkle Dreiheit, die sich im wesentlichen menschlicher Diener bedient mit dem, von den Arracht verehrten, Anarchen identisch ist.

 

- Lars

 

Hoi.

Der gelbe Herr hat sich selber gebunden. Definitiv laut KTP QB. Und nach selbigem er ist einer der fünf Urmächte.

Er hat das Buch der Ordnung in die Welt gebracht, und musste sich hm ebenfalls unterwerfen. Wie gesagt, es gibt Ordnugn im Chaos (Meine Wohnugn ist nur ein beweis dafür :-p ).

 

Das der Anarch in besagtem Abenteuer auftritt, ist mir schwer entgangen, da waren genug Kapazunder unterwegs, aber ausser dem AzuBi des Einen der schon in früheren Abenteurern aufgetreten ist, trafen wir keinen Angehörigen besagter Rasse?

 

Das sie Identisch wären, hat auch keiner behauptet. Die Dunkle Dreiheit sind Manifestationen des freien Teils des Bewusstseins von drei dieser Urmächte (siehe KTP QB). Also maximal ein paar unterbewusste Gedanken von drei seiner Teile dei sich auf Midgard manifestieren konnten - So eine Art platonisches Spiegelbild, bei dem noch zwei Farben rausgefiltert werden.

 

Anhänger hat er stets unter Allen Völkern gefunden, die Arracht sind nur siene ältesten Gefolgsleute, gefolgt von Alfar und Gnomen und was ich noch was.

 

Wie gesagt, es ist eine reine Spekulation (boshafterweise werfe ich noch die Reizworte Dheis Albi, Tome Y Tome und Vraidos in die Diskussion) .

Link zu diesem Kommentar

Der gelbe Herr hat sich selber gebunden. Definitiv laut KTP QB. Und nach selbigem er ist einer der fünf Urmächte.

Er hat das Buch der Ordnung in die Welt gebracht, und musste sich hm ebenfalls unterwerfen.

 

Das bestreite ich ja gar nicht. Ich finde es nur komisch, daß der Anarch, der sich so lange kriegerisch mit seinen Getreuen widersetzte, sich am Ende selber gefangengesetzt haben soll. Das wäre ziemlich unlogisch. Warum sollte er auch erst alle chaotische Magie an seine Geschöpfe/Getreuen weitergeben, diese zu den "finstersten" Experimenten und Taten anstacheln und dann am Ende sich selbst dafür bestrafen. Das halte ich für unsinnig.

 

Das der Anarch in besagtem Abenteuer auftritt, ist mir schwer entgangen, da waren genug Kapazunder unterwegs, aber ausser dem AzuBi des Einen der schon in früheren Abenteurern aufgetreten ist, trafen wir keinen Angehörigen besagter Rasse?

 

[spoiler=Haut des Bruders]

es gibt da eine entsprechende Vision in der ein blendend aussehender Schwarzabl auftritt zu welchem im erklärenden Text gesagt wird: am Anfang mischte sich der Anarch auch persönlich noch unter seine Diener, wobei er die Gestalt eines, selbst für Elfen, blendend aussehenden schwarzhaarigen Elfs annahm (sinngemäß)

 

 

 

Das sie Identisch wären, hat auch keiner behauptet. Die Dunkle Dreiheit sind Manifestationen des freien Teils des Bewusstseins von drei dieser Urmächte (siehe KTP QB). Also maximal ein paar unterbewusste Gedanken von drei seiner Teile dei sich auf Midgard manifestieren konnten - So eine Art platonisches Spiegelbild, bei dem noch zwei Farben rausgefiltert werden.

 

Es konnte sich definitiv mehr manifestieren (s.o.). Wenn man deiner Argumentation folgt, dann gab es ja nur eine Urmacht des Chaos, nämlich den Anarchen, symbolisiert durch 5 Teilaspekte, der sich letztlich selber band. Dann müßte er im voraus gegen sich selber Krieg geführt haben, das wäre aber IMO so abwegig, daß ich nicht daran glauben kann.

 

IMHO gab es bisher niemals irgendeine Verbindung zwischen dem Anarchen und den Fünf Herren aus dem AnLan-Fragment, außer daß es sich bei allen um Urmächte des Chaos handelt. Diese Verbindung wurde (IMHO) reichlich substanzlos von Myxxel in den Raum gestellt (wobei ich nicht sagen möchte, daß es Substanz gibt, die uns bisher nur noch nicht bekannt gemacht wurde).

 

Die einzige Möglichkeit, wie man vielleicht einen Zusammenhang konstruieren könnte wäre IMHO folgende: die Fünf Herren waren die Widersacher des Anarchen, die diesen nach Midgard verfolgten, besiegten und endgültig einkerkerten. Als diese Bedrohung gebannt war wandten sie sich gegeneinander. Das Resultat war das im AnLan-Fragment beschriebene Ereignis, in welchem die 4 Alten durch die List des gelben Herrn gebannt wurden, er aber selber unter diesen Bann fiel (wenn anscheinend auch nicht so ausschließlich). Überhaupt wirkt der Gelbe Herr auf mich in keinster Weise wie eine Urmacht des Chaos - sondern eher wie eine ordnende Kraft, die wie alles andere aus dem Chaos entsprang (so eine Art Maat).

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

nun wiederspricht sich aber auch das Bedürfniss zur absoluten Macht, Kontrolle über das Multiversum mit seiner chaotischen Herkunft, die ja eigentlich jegliche Ordnung verbietet. Aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert, wenn ich mich nicht irre.

Wahrscheinlich ist aber alles viel komplizierter und mit unserer Logik, besonders wenn diese mathematisch geschult ist, nicht zu verstehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich teile ich die Bedenken die Lars äusserte. Vielleicht besitzt Myxel Quellen die ich einfach nicht kenne. In meiner eigenen, persönlichen Midgardwelt, wird der Anarch, es sei den es treten noch Argumente auf die mich mehr überzeugen, nichts mit den Alten zu tun haben.

Es erscheint mir meinens Erachtens eher so, daß hier einfach behauptet wird, dass die KanThaiTaner einfach sehr blumig sprechen und dann ist der Rest halt so ....

 

Dengg weiterhin dankbar für weitere Meinungen

Link zu diesem Kommentar

Der Anarch existiert nicht, und alles ist eine einzige große Lüge der Illuminaten?

 

Aber im Ernst, das ist alles schon soooooo lange her, bitte, wer soll denn heute noch verläßlich Wissen, wer, wie oder was der Anarch war. Die meisten Gelehrten werden ja nicht einmal auch nur Ahnen, daß es so etwas wie den Anarchen je gegeben hat.

 

Der Anarch darf ruhig ein Mysterium bleiben. Niemand sollte darüber zu viel Wissen, denn das birgt nicht nur die Gefahr, daß der Anarch tatsächlich einmal frei käme, sondern auch, daß wieder ein Teil Midgards zu sehr fest geschrieben wird, was die Flexibilität des SL einschränkt.

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

 

eigentlich geht es hier nicht um "festschreiben wollen" und auch nicht um spaßige Spekulationen. Worum es hier geht, ist das Hinterfragen einer bisher etwas substanzlosen Verbindung, die von einem "Offiziellen" in den Raum gestellt wurde und bisher aber in keinster Weise nahelag oder durch Hinweise gestützt wurde.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat der Anarch die Urelfen dann auch mit seiner Form als Grüner Herr Crom-Cruach verführt ...... :dozingoff:

 

 

Na ja, und dass eine Urmacht das Chaos leicht shizophren sein sollte liegt ja auch auf der Hand, oder?

 

Und dass man an das Chaos besser nicht mit Logik herangeht wohl auch. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Myxxel schmeißt keine Heringe. :rotfl:

 

 

Ich müsste es natürlich genauer nachlesen, um die bunten Herrn und den Anarchen auseinanderzudividieren, aber dasAnLan-Fragment rekurriert exakt auf die Niederwerfung des Anarchen durch seine Gegner. Die genauen Zusammenhänge existieren als Vorgaben.

 

Dre Anarch kam nach Midgard samt Arracht, Sithionar usw. und erschien ihnen natürlich auch hin und wieder in gefälliger Form. Das ist jetzt nicht wirklich schwierig zu begreifen (Manifestationen, Erscheinungen, Avatare... ihr wisst schon).

 

Die Dunkle Dreiheit aber... Jungs & Mädels, die sind WAS GANZ ANDERES als der Anarch. Das steht sogar an mehreren Stellen im Regelwerk... Und obwohl die DuDr in KTP und der TS in ihrer Basis deckungsgleich sind, gibt es in der kultigen Beziehung durchaus Unterschiede. Mehr dazu - Werbeblock - natürlich im zur Messe erwerbbaren, bei Pegasus erscheinenden Megaseller DIE GEBURT DER DUNKLEN GÖTZEN :tired: ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...