Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Midgardianer,

 

da ich hier bisher noch nichts über Riesen gefunden habe (was ich selbst kaum glauben kann) möchte ich gerne ein Topic aufmachen, dass eben diese zum Thema hat.

 

Zweck der Sache ist Eure Meinung zu meiner Darstellung eines Riesen in einem Abenteuer von mir und vielleicht Verweise auf Publikationen in denen Riesen vorkommen (von solchen die sehr belesen sind).

 

Hier kommt der Auszug aus meinem Abenteuer (es ist aber z.Z. mehr eine Rohfassung):

 

Szene U21: Hrogars Höhle

 

Am Eingang dieser Höhle liegt ein vermeintlicher Felsbrocken im Weg ein Fuß des Riesen Hrogar, der gerade schläft oder besser: schlief denn der vorderste der Abenteurer läuft direkt dagegen, falls er rennt oder läuft. Dabei machen die Abenteurer hoffentlich so viel Lärm, dass Hrogar in einer Runde wach wird und sich in der darauf Folgenden aufsetzt und versucht, einen der Störenfriede zu packen. Dabei spricht er mehr zu sich selbst in recht gebrochenem Albisch:

 

Was haben wir denn da? Dumme kleine Orcs haben sich verlaufen? Dumme kleine Orcs wissen nicht, das hier Hrogars Höhle ist? Hrogar mag keine Orcs. Orcs laut, Orcs dumm. Verstehen Hrogar nicht. Hassen Hrogar. Orcs böse kleine Wesen. Hrogar Orcs frisst, damit ihn nicht wieder stören. Zwar kleine Orcs schmecken nicht besonders aber Hrogar trotzdem frisst. Dumme Orcs Hrogar wecken zur Strafe Hrogar Orcs frisst. Dumme, dumme Orcs. Hrogar mag keine dummen Orcs.

 

Hrogar (Riese, Grad 9, 4m groß):

20 LP, 50 AP LR (-2 LP) Gw 50, St 130, B 24

Angriff: Faust+11 (1W6+4), Keule+11 (2W6+4), Raufen+9 (1W6+4) ABWEHR+15, RESISTENZ+14/16/14

 

Hrogar ist nicht böswillig, eigentlich ist er viel zu faul und träge, um böswillig zu sein. Er hat bloß schon Bekanntschaft mit allzu mutigen Orcs gemacht, die seine Ruhe stören und ihn manchmal ärgern. Er versucht dann, sie zu fangen. Wenn ihm das nicht gelingt, ärgert er sich. Er verwechselt tragischerweise die Abenteurer mit Orcs (sie sehen von oben ja auch fast gleich aus!). Gelingt es ihnen, Hrogar zu überzeugen, dass sie gar keine Orcs sind, dann lässt er sie wahrscheinlich gehen. Überhaupt hat er lange mit keinem Wesen mehr gesprochen und sehnt sich sogar als Riese langsam nach ein wenig nach Gesellschaft.

 

Hrogar versteht genug Albisch, um rudimentäre Gespräche führen zu können. Höhere Intelligenz erfordernde Fragen kann er nicht beantworten, beispielsweise, wie sein Geburtsort heißt, wie viele Jahre er alt ist und ähnliches, was mit Zahlen und Namen zu tun hat. Seine Themen sind eher alltäglicher Natur: Von dem Gang zu U22, der im Vergleich eigentlich recht hell ist, kommt zuwenig Licht auf Hrogars Tisch (er hat zwei Felsen hier herunter geschafft, von denen einer etwa 1,80 m groß und zum Sitzen und der andere etwa 2,20 m hoch ist und als Tisch dient). Von den Fackeln der Abenteurer ist er recht beeindruckt (Kleine Wesen haben eigenes Licht, tragen kleine Lichter ins Dunkel herunter). Von Torkvins Geiselnahme hat Hrogar nichts mitbekommen (Was ist ein Zwerg? Noch kleineres Wesen! Zwerg dann Kind ist? Zwerg dann muss noch wachsen.) Man kann Hrogar sicher leicht mit Magie beeindrucken, jedoch kann er auch Angst bekommen und sich wehren oder er glaubt, hinters Licht geführt zu werden (Hrogar nicht lustig macht! Hrogar gar nicht lustig macht! Hrogar kleinen Orcs zeigt, was kleine Orcs auch nicht lustig macht!).

 

Schönen Gruß, Kosch, der auf Antworten hofft! :)

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich deine Hoffnung mal erfüllen:

 

1.) Ich habe das Gefühl das deine Gruppe Gnome ist. Mal ehrlich, aus vier Meter Höhe sieht ein Mensch ein Mensch doch nicht aus wie ein Ork, besonders nicht für jemanden der Menschen und Orks kennt, oder? Hätte ich nicht die Größe deines Riesen gelesen, ich hätte ich, aus der reinen Beschreibung, für viel größer gehalten.

 

2.) Bis auf die Größenrelation finde ich die Beschreibung toll. Ich nehme zwar an, dass die Charaktere nie viel mit dem Riesen sprechen werden, wenn er droht sie zu essen und einen der Störenfriede packt, aber wenn es dazu käme, finde ich seine Redeweise sehr passend. Jedenfalls wirkt der Kerl und auch seine Beschreibung, Respekt einflößend und komischerweise verstärkt die Redeweise dies noch.

 

3.) Was irgendwie fehlt, ist eine Beschreibung des Riesen, also sein Aussehen, seine Kleidung, der Klang der Stimme. Stinkt er? Liegt in seiner Nähe die Überreste einer Kuh, die er gegessen hat? Schnarcht er laut? Wieso schafft er es jemanden zu greifen? Hat die Gruppe keine Gelegenheit zu bemerken, dass der Riese sich erhebt, zumindest seinen Arm?

 

 

Ich hoffe mein Kommentar war nicht all zu fies. :disturbed: Einen Verweis auf andere Publikationen habe ich leider nicht zur Hand, bis auf das Bestiarium.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ins Bestiarium S210f. Riesen werden nur bis zu 4m groß...

 

Aber sie sind nun wirklich nicht viel dümmer als normale Menschen, daher muß dieser Riese ein außergewöhnlich dummes Exemplar sein... Wenn Deine Gruppe so die Riesen kennen lernen soll, wie sollen sie denn vernünftigen Respekt vor dieser uralten Rasse bekommen?

Außerdem fressen Riesen keine Menschen (oder Orcs, da auch die zu den intelligenten Rassen zählen), außer es ist ein degenerierter Riese.

 

Die Frage ist: Was soll Dein Riese darstellen? Einen degenerierten, dummen Riesen, der da so rumoxidiert, oder ein bedrohlich wirkender, gefährlicher Gegner, der nicht gerne gestört wird.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass Riesen sehr viel... unzivilisierter... seien als Menschen. Irgendwie urtümlicher. Fragt sich, wie weit ihre Zivilisationsstufe ist, dann kann man auch überlegen, wie sie sprechen, was sie an Technik kennen, usw.

 

Ich dachte z.B. sie kennen nicht mal Feuer. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

 

@Elfe&Zwerg: Die Abenteurer treffen in einer Höhle, in Luftigen Höhen zwar, jedoch kommend aus den Dungeons in den Tiefen der Berge, auf den Riesen. Der hat die letzten paar 100 Jahre nur noch Orcs gesehen, da er in einem besonders unwirtlichen Teil des Gebirges seine Heimstatt hat. Er frisst meist Bergziegen u.Ä., die in den nicht ganz schneebedeckten Teilen des Gebirges rumlaufen. Im Übrigen, und das ist der springende Punkt zur Verwechslung mit den Orcs, ist das Licht in der Höhle schlecht, da nur sehr wenig durch den "riesengerechten" Tunnel zum Eingang der Höhle fällt, der eben etwas gewunden und ein paar Meter lang ist.

 

Danke für Eure Hilfe bisher! Dafür stelle ich die Fragen ja, damit ich etwas kontra bekomme! ;)

 

Gruß, Kosch, der auf mehr hofft.

Link zu diesem Kommentar

Ähm, Leute?

 

Wie ist das denn nun mit der Intelligenz von Riesen?

Also ich habe die beiden Antworten ernst genommen und jetzt bin ich etwas unentschlossen. Das Abenteuer muss bis Sonntag fertig sein und ich mag Riesen, d.h. möchte sie sicherlich wieder einmal auftauchen lassen.

Daher ist meine Frage jetzt umso dringlicher!

 

Hat jemand irgendeinen Riesen mal beschrieben oder besitzt (oder weiß wo man es finden kann) etwas über MIDGARD-Riesen? Bitte!

 

Danke.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt gibt es im Bestiarium einen Text zu Riesen. Ansonsnten schaue ich heute Abend mal in den Waeland-Band, ob da nicht auch noch was dazu gesagt wird...

 

Ich würde aber sagen, daß Riesen mindestens auf der Technikstufe von Orks stehen, und die kennen nicht nur Feuer, sondern Metallvearbeitung! Und auch wenn Riesen nicht ganz so schlau sind wie Menschen, sind sie trotzdem nicht ganz unterentwickelt.

 

Schau Dir mal an was Trolle so verstehen und können und denk Dir Riesen etwas fortschrittlicher. Wenn man dann noch die historischen Vorlagen der Nordischen Mythologie hinzu zieht, sind die Riesen sehr interessant, haben Kultur und struktur. Die Riesen dort sind adequate Gegner für Götter wie Thor oder Odin, sei es Kraft oder Geist. Diese Riesen werden in Midgard aber mehr anhand der Thursen vermittelt.

Die Riesen auf Midgard könnte man sich als etwas primitivere Verwandte der Thursen vorstellen, so in etwa, wie man sich Orks als primitive Menschen vorstellen kann. Ich würde Deine Interpretation des Riesen für einen Einsiedler für möglich aber nicht für die Riesen im allgemeinen als typisch ansehen. Wenn Du willst, daß die Abenteurer von ihrer ersten Begegnung mit den Riesen diesen Eindruck vom Volkd er Riesen gewinnen sollen (weil sie z.B. irgendwann einmal mit etwas zivilisierteren Riesen zusammen treffen und sich da in der Gegenwart von Wilden wähnen), dann paßt es sicher gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie schon gesagt gibt es im Bestiarium einen Text zu Riesen. Ansonsnten schaue ich heute Abend mal in den Waeland-Band, ob da nicht auch noch was dazu gesagt wird...

 

Es gibt im Waeland-QB was über Riesen? Danke, ich schau auch mal, wusste ich gar nicht.

 

Ich würde aber sagen, daß Riesen mindestens auf der Technikstufe von Orks stehen, und die kennen nicht nur Feuer, sondern Metallvearbeitung! Und auch wenn Riesen nicht ganz so schlau sind wie Menschen, sind sie trotzdem nicht ganz unterentwickelt.

 

Schau Dir mal an was Trolle so verstehen und können und denk Dir Riesen etwas fortschrittlicher. Wenn man dann noch die historischen Vorlagen der Nordischen Mythologie hinzu zieht, sind die Riesen sehr interessant, haben Kultur und struktur. Die Riesen dort sind adequate Gegner für Götter wie Thor oder Odin, sei es Kraft oder Geist. Diese Riesen werden in Midgard aber mehr anhand der Thursen vermittelt.

Die Riesen auf Midgard könnte man sich als etwas primitivere Verwandte der Thursen vorstellen, so in etwa, wie man sich Orks als primitive Menschen vorstellen kann.

 

Oh, tatsächlich? So gesehen muss ich die ganze Idee von diesem Riesen aufgeben. Hast du eine Idee, wie man ihn so darstellen sollte? Was hat er für Interessen, was für eine Vergangenheit kann er kennen? Was könnte er in Bezug auf die Abenteurer denken/tun?

 

Ich würde Deine Interpretation des Riesen für einen Einsiedler für möglich aber nicht für die Riesen im allgemeinen als typisch ansehen. Wenn Du willst, daß die Abenteurer von ihrer ersten Begegnung mit den Riesen diesen Eindruck vom Volkd er Riesen gewinnen sollen (weil sie z.B. irgendwann einmal mit etwas zivilisierteren Riesen zusammen treffen und sich da in der Gegenwart von Wilden wähnen), dann paßt es sicher gut. ;)

 

Genau das will ich auf keinen Fall, ihn als eine Art Sonderexemplar darstellen! Aber wenn der Riese die Ziv.Stufe von Orcs hat... was für Ziele hat der Kerl in nem Gebirge? Was macht der da und wonach strebt er?

 

Gruß, Kosch, der mehr Fragen als Antworten hat... :confused:

Link zu diesem Kommentar

@Aisachos:

Geh ich recht in der Annahme, dass du das Bestiarium nicht hast?

 

Du kannst nicht erwarten, dass man dir hier den Text aus dem Abschnitt zu Riesen aus dem Bestiarium vorstellt.

 

GEh einfach davon aus, dass Riesen nicht dumm aber vielleicht ungebildet und unzivilisiert sind.

 

Die meisten Riesen leben zurückgezogen in den unwirtlichen Bergregionen andere sind aggressiver und hausen in Türmen und verunsicheren ganze Gegenden (der Riese von Meadenstor oder so ähnlich aus dem Alba-Buch)

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Ich würde aber sagen, daß Riesen mindestens auf der Technikstufe von Orks stehen, und die kennen nicht nur Feuer, sondern Metallvearbeitung! Und auch wenn Riesen nicht ganz so schlau sind wie Menschen, sind sie trotzdem nicht ganz unterentwickelt.

 

Schau Dir mal an was Trolle so verstehen und können und denk Dir Riesen etwas fortschrittlicher. Wenn man dann noch die historischen Vorlagen der Nordischen Mythologie hinzu zieht, sind die Riesen sehr interessant, haben Kultur und struktur. Die Riesen dort sind adequate Gegner für Götter wie Thor oder Odin, sei es Kraft oder Geist. Diese Riesen werden in Midgard aber mehr anhand der Thursen vermittelt.

Die Riesen auf Midgard könnte man sich als etwas primitivere Verwandte der Thursen vorstellen, so in etwa, wie man sich Orks als primitive Menschen vorstellen kann. Ich würde Deine Interpretation des Riesen für einen Einsiedler für möglich aber nicht für die Riesen im allgemeinen als typisch ansehen. Wenn Du willst, daß die Abenteurer von ihrer ersten Begegnung mit den Riesen diesen Eindruck vom Volkd er Riesen gewinnen sollen (weil sie z.B. irgendwann einmal mit etwas zivilisierteren Riesen zusammen treffen und sich da in der Gegenwart von Wilden wähnen), dann paßt es sicher gut. ;)

Meine zwei Kupferstücke dazu: Den "typischen" Riesen gibt es nicht. Riesen trifft man in fast allen Regionen Midgards, weil es Riesen in vielen Mythologien gibt - sofern dies nicht den Angaben im Bestiarium widerspricht (welches ich nicht zur Hand habe). Die regionalen Riesen/Riesenvölker unterscheiden sich in ihrer Kultur sehr stark und sind dem jeweiligen menschlichen Kulturkreis angepasst bzw. seiner Mythologie entnommen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

[spoiler=Abenteuer "Göttliches Spiel"]In dem Abenteuer "Göttliches Spiel" von Peter Kathe, erschienen 1993, wird in dem Abschnitt "Riesenabenteuer" von Seite 22 bis 26 auf eine Sippe von Riesen näher eingegangen, welchen die Abenteurer begegnen können. Dabei wird auch besonders auf die menschliche Seite der Riesen eingegangen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Einschätzung, Bart! :( Ich hab das BEST.

 

Allerdings konnte ich auch meine (offensichtlich falsche) Idee von Riesen bekommen nachdem! ich deren Beschreibung gelesen hatte. Es geht mir nicht um BEST-Infos. Es geht um richtige handliche Infos, die die Schatten auf dem Leben genau so eines Riesen wie meinem zu heben imstande sind.

Offensichtlich habe ich meinen Riesen falsch angepackt. Jetzt bitte ich eben händeringend um nette Mit-Midgardianer, die ne spritzige Idee haben.

 

Im Übrigen kann ich mir halt keine geeigneten Vorbilder holen für "nicht dumm aber ungebildet und unzivilisiert".

 

Gruß, Kosch, der keine abgetippten Regelauszüge braucht sondern selbstgedachte Hilfestellung.

 

EDIT: Vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge und Quellenangaben! Ihr seid super! :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Meine zwei Kupferstücke dazu: Den "typischen" Riesen gibt es nicht. Riesen trifft man in fast allen Regionen Midgards, weil es Riesen in vielen Mythologien gibt - sofern dies nicht den Angaben im Bestiarium widerspricht (welches ich nicht zur Hand habe). Die regionalen Riesen/Riesenvölker unterscheiden sich in ihrer Kultur sehr stark und sind dem jeweiligen menschlichen Kulturkreis angepasst bzw. seiner Mythologie entnommen.

 

Hmm... demnach mache ich mir also Gedanken über einen irisch/schottischen (albischen) oder einen griechischen (chryseischen) Riesen. :confused:

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Einschätzung, Bart! :( Ich hab das BEST.

 

Allerdings konnte ich auch meine (offensichtlich falsche) Idee von Riesen bekommen nachdem! ich deren Beschreibung gelesen hatte. Es geht mir nicht um BEST-Infos. Es geht um richtige handliche Infos, die die Schatten auf dem Leben genau so eines Riesen wie meinem zu heben imstande sind.

Offensichtlich habe ich meinen Riesen falsch angepackt. Jetzt bitte ich eben händeringend um nette Mit-Midgardianer, die ne spritzige Idee haben.

 

Im Übrigen kann ich mir halt keine geeigneten Vorbilder holen für "nicht dumm aber ungebildet und unzivilisiert".

 

Gruß, Kosch, der keine abgetippten Regelauszüge braucht sondern selbstgedachte Hilfestellung.

Sorry,

 

ich finde deinen Riesen eigentlich schon recht gut gelungen.

Allerdings würde ich ihn nicht darauf beschränken, dass er gewisse Fragen zu Daten oder Orten aus Dummheit nicht beantwortet sondern aus der Fremdartigkeit.

Was interessiert den Riesen sein Geburtsort? Vielleicht kennt er den NAmen des Gebirges nur in einer anderen Sprache. Und was interessiert den Riesen das Alter? Warum sollte er die Jahre seiner Existenz zählen?

Ich kann mir auch gut einen Weisen Riesen vorstellen mit vielen praktischen Tipps für ein besseres Leben. Allerdings kann derselbe Riese dann auch furchtbar ungebildet sein und große Angst vor Gewittern haben.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Albische Riesen würde ich mit den Skandinavischen Riesen vergleichen, da die Engländer ja auch von den Normannen beeinflußt wurden. In So fern hilft eventuell mal ein Blick in die Edda..?

 

Die Griechischen Riesen kenne ich allerdings weniger. Mir falles da nur die götterähnlichen Titanen, göttersöhne, wie der Zyklop oder Helden wie Atlas ein... Aber so richtige Riesen..? :?:

Link zu diesem Kommentar

Interessante Anmerkungen, Bart.

 

Ähm... daraus mache ich mal folgendes: Die eingehende Kommunikation bleibt, bekommt allerdings einen mehr väterlich strafenden, statt dumm oder schwer verstehenden Klang. Hrogar spricht hier mit Orcs, und er sieht sie eher als ungehorsame Kinder, die ihn nicht ärgern sollten. Faul und träge bleibt er auch, ich finde das passt sehr gut zu einem Riesen. Die Höhle baue ich zu einer "freundlichen" Bleibe des Riesen aus - schließlich hatte er genug Zeit sie einzurichten. Größtenteils Steinmöbel und Felle, ein angenehmes Feuer und ein ordentliches Bett. (Nicht mehr dieses auf dem Boden schlafen!) Das mit der Gesellschaft - nicht von Orcs - bleibt auch, er ist immerhin ewig schon allein hier und die Orcs langweilen ihn und nerven. Und an den Zielen der Abenteurer ist er auch nicht wirklich interessiert, eher an einem gepflegten Smalltalk - mehr oder weniger. Er ergreift keine Partei, bzw. ist auf "seiner" Seite (kein Freund der Orcs, keiner der Menschen).

 

Bemerkungen?

 

Gruß, Kosch, der schon wieder nicht mehr so ganz im Regen steht.

Link zu diesem Kommentar
Albische Riesen würde ich mit den Skandinavischen Riesen vergleichen, da die Engländer ja auch von den Normannen beeinflußt wurden. In So fern hilft eventuell mal ein Blick in die Edda..?

 

Die Griechischen Riesen kenne ich allerdings weniger. Mir falles da nur die götterähnlichen Titanen, göttersöhne, wie der Zyklop oder Helden wie Atlas ein... Aber so richtige Riesen..? :?:

 

Ich würde mich da an den Zyklopen orientieren. Allerdings "Friedfertige".

Link zu diesem Kommentar
Die Griechischen Riesen kenne ich allerdings weniger. Mir falles da nur die götterähnlichen Titanen, göttersöhne, wie der Zyklop oder Helden wie Atlas ein... Aber so richtige Riesen..? :?:

Neben dem Göttergeschlecht der Titanen und den Kyklopen kennt die griechische Mythologie auch noch die Gigantes, das sind (sterbliche) Mischwesen aus Menschen- und Schlangenleibern. Diese Urzeitriesen, seien es nun Titanen, Kyklopen oder Giganten können natürlich nur als Stammväter der heute auf Midgard noch lebenden "Riesen" gelten, denn sie sind einfach zu überdimensioniert (z.B. werfen die Gigantes im Kampf gegen die olympischen Götter mit Bergen und Inseln nach ihnen), um abenteuergerecht zu sein. Was heute als midgardscher Riese (DIN-Bestiarium) durch Alba oder Chryseia stapft (das meinst Du wahrscheinlich mit "richtige Riesen") hat also höchstens noch die Erscheinung, aber nicht mehr die Größe dieser gewaltigen Riesen aus grauer Vorzeit.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ähm... daraus mache ich mal folgendes: Die eingehende Kommunikation bleibt, bekommt allerdings einen mehr väterlich strafenden, statt dumm oder schwer verstehenden Klang. Hrogar spricht hier mit Orcs, und er sieht sie eher als ungehorsame Kinder, die ihn nicht ärgern sollten. Faul und träge bleibt er auch, ich finde das passt sehr gut zu einem Riesen. Die Höhle baue ich zu einer "freundlichen" Bleibe des Riesen aus - schließlich hatte er genug Zeit sie einzurichten. Größtenteils Steinmöbel und Felle, ein angenehmes Feuer und ein ordentliches Bett. (Nicht mehr dieses auf dem Boden schlafen!) Das mit der Gesellschaft - nicht von Orcs - bleibt auch, er ist immerhin ewig schon allein hier und die Orcs langweilen ihn und nerven. Und an den Zielen der Abenteurer ist er auch nicht wirklich interessiert, eher an einem gepflegten Smalltalk - mehr oder weniger. Er ergreift keine Partei, bzw. ist auf "seiner" Seite (kein Freund der Orcs, keiner der Menschen).

 

Bemerkungen?

Das klingt schon viel stimmiger, als deine erste Einleitung. :thumbs:

 

Eines will ich noch anmerken: Wie stellst du dir vor, dass die Abenteurer mit dem Riesen zusammen treffen? Deine Version, in der sie quasi unabwendbar in ihn hinein laufen und einer (unabwendbar) von ihm ergriffen wird, klingt mir etwas nach "ich bin der SL, ich will das das passiert" ....

Vielleicht tritt der Riese auch einfach hinter der nächsten Gangbiegung hervor und ist genauso überrascht wie Gruppe (er kommt grade von der Latrine.... ;) ), oder er sitzt in seinem Eichenholz-Schauckelstuhl vor seinem Feuer und döst und die doofen Menschen machen aus Versehen Krach beim Eintreten und er schreckt hoch.... oder, oder, oder....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...