Zum Inhalt springen

Midgardmagie vs. Mittelerdemagie [Was: Adeptus ein Leben lang]


FrankBlack78

Ist Magie im Midgarduniversum mächtiger als die Magie des Tolkienschen Universums?  

53 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Magie im Midgarduniversum mächtiger als die Magie des Tolkienschen Universums?

    • Ja, Midgardmagie ist mächtiger
      18
    • Nein, Midgardmagie ist nicht mächtiger
      33
    • Sie sind beide gleich mächtig
      4


Empfohlene Beiträge

Hmmm. Das würde ich als SL, zumindest in Midgard, nicht zulassen. Als Berater ok, aber die Geschicke einer ganzen Region zu beeinflussen. Ich weis nicht. Die Magie von Midgard ist ja nicht soo mächtig wie die Magie auf Mittelerde. Sie wird ja auch komplett anders hergeleitet. Zauberer in Mittelerde sind ja mal alle mindestens Maiar.

Naja egal. Es gibt bestimmt Möglichkeiten eine Kariere in der Gilde zu machen.

Ich glaube die Magie auf Mittelerde ist erheblich schwächer als auf Midgard. Gandalf ist eher ein Weiser Berater als ein Mächtiger Magus, aber sorry das ist OT.

 

[...]

 

gruß Isaldorin

Ich hab mal einen eigenen Strang daraus gemacht, weil mich das doch jetzt interessiert.

Ich bin da nämlich gegenteiliger Auffassung. Magie in Mittelerde ist m.E. erheblich mächtiger als auf Midgard. Auf Midgad wird sie vergleichsweise im "Kleinen" gewirkt, während Mittelerde doch schon erheblich beeinflusst wird. Das ist aus dem HdR nur schwer zu ersehen, und ganz besonders schwer aus dem Film.

Selbstverständlich kann man sich jetzt noch darüber streiten was Macht denn nun ist. Oder wie definiert man "mächtiger" in diesem Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne wissen auf was wir das hier beziehen wollen?? Ich kenne "nur" HDR und Der kleine Hobbit.Ich besitze wohl das Grundregelwerk zu MeRs aber das kann man wohl nicht als Vergleich heranziehen. Ich finde man kann Gandalf nicht als richtigen Magier sehen. Er ist wohl eher, auf Midgard ein Magister. Es kommt nix rüber, was mich zu dem Entschluß bringen würde, da ist mächtige Magie am Werk.

 

Schaut man auf der anderen Seite auf Midgard, so sieht man eine ganze Menge mächtiger Magie. Da ist die Sonnenscheibe Nahuahauqihs, Mächtige Magier wie die Seemeister und ein Menge an Zaubern und Artefakten.

 

DER ANARCH, SEPTORCHONTOS der Dämonfürst.....

 

 

aus meiner Sicht 10 : 0 für Midgard :cool:

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hi Hansel,

nichts für ungut, aber was soll die Frage?

Ehrlicher gesagt: ich hab die Nase voll von der immer wiederkehrenden 'was-ist-mächtiger' Frage, seien es Krieger, Magier, Zauber, Aepfel oder Birnen.

Ich kann meine Zauberer auf Midgard alles zaubern lassen was ich sie zaubern lassen will. Und ich hab Spass dabei, was will ich mehr?

:beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hi Hansel,

nichts für ungut, aber was soll die Frage?

Ehrlicher gesagt: ich hab die Nase voll von der immer wiederkehrenden 'was-ist-mächtiger' Frage, seien es Krieger, Magier, Zauber, Aepfel oder Birnen.

Ich kann meine Zauberer auf Midgard alles zaubern lassen was ich sie zaubern lassen will. Und ich hab Spass dabei, was will ich mehr?

:beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Nichts für ungut, dann schau dir doch den Strang nicht an, wenn dir das Thema nicht gefällt ;)

 

Ich werde mich auch hüten in den Herdentier - Strang zu gehen....

 

 

:silly: Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Hi Hansel,

nichts für ungut, aber was soll die Frage?

Ehrlicher gesagt: ich hab die Nase voll von der immer wiederkehrenden 'was-ist-mächtiger' Frage, seien es Krieger, Magier, Zauber, Aepfel oder Birnen.

Ich kann meine Zauberer auf Midgard alles zaubern lassen was ich sie zaubern lassen will. Und ich hab Spass dabei, was will ich mehr?

:beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Naja alles ist ja wohl arg übertrieben. Es sei denn man entwickelt sich die Zauber die man braucht.

Die Frage kan halt in dem anderen Strang auf, oder besser gesagt es wurden beide Meinungen vertreten.

Im Endeffekt ist es halt eine Meinungsumfrage an welcher man sich beteiligen kann oder auch nicht. Wens interessiert der beteiligt sich eben und die anderen lassen es.

In diesem Zusammenhang fiel mir nur mal wieder auf, dass einige Sachen durch die Filme stark verzerrt rübergekommen sind. Eben z.B. die Sache mit der Magie.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne wissen auf was wir das hier beziehen wollen?? Ich kenne "nur" HDR und Der kleine Hobbit. [...] Ich finde man kann Gandalf nicht als richtigen Magier sehen.

Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst? Sicher, Gandalf tritt in vielen Fällen als der weise Berater auf und greift selten direkt ein, aber führe dir mal folgende Szenen vor Augen:

 

- Gandalf kämpf allein gegen einen Balrog und besiegt diesen (nachdem er vorher sagt: "Schwerter nützen hier nichts")

- Gandalf entwaffnet Aragorn, Legolas und Gimli mit einer Handbewegung im Fangorn

- Gandalf treibt die Bessessenheit von Theodred durch Saruman aus (Saruman seinerseits beherrscht Theodred aus einer sehr großen Entfernung)

 

Schaut man auf der anderen Seite auf Midgard, so sieht man eine ganze Menge mächtiger Magie. Da ist die Sonnenscheibe Nahuahauqihs, Mächtige Magier wie die Seemeister und ein Menge an Zaubern und Artefakten.

 

DER ANARCH, SEPTORCHONTOS der Dämonfürst.....

 

 

aus meiner Sicht 10 : 0 für Midgard :cool:

Ich sehe auf Seiten von Mittelerde:

 

Gandalf, Saruman, Sauron, Galadriel, Elrond, ...

 

Sieht nicht wirklich schlecht für Mittelerde aus.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne wissen auf was wir das hier beziehen wollen?? Ich kenne "nur" HDR und Der kleine Hobbit. [...] Ich finde man kann Gandalf nicht als richtigen Magier sehen.
Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst? Sicher, Gandalf tritt in vielen Fällen als der weise Berater auf und greift selten direkt ein, aber führe dir mal folgende Szenen vor Augen:

 

- Gandalf kämpf allein gegen einen Balrog und besiegt diesen (nachdem er vorher sagt: "Schwerter nützen hier nichts")

[/Quote] Besiegt er den Balrog nicht endgültig mit seinem Schwert?? Könnte Rhadamantus (Moraxiquetl etc.) einen Balrog besiegen? Ich denke erheblich schneller ;)

- Gandalf entwaffnet Aragorn, Legolas und Gimli mit einer Handbewegung im Fangorn[/Quote] Ganz billiges Heranholen, sollte kein Thema sein, Grad 1 Zauber :silly:

- Gandalf treibt die Bessessenheit von Theodred durch Saruman aus (Saruman seinerseits beherrscht Theodred aus einer sehr großen Entfernung)[/Quote] Ok hierzu müsste schon ein Priester oder ähnlicher vor Ort sein. Dennoch ist auch das beherrschen kein Problem, da Theodred "nur" besessen ist und von Grima gelenkt wird.

 

Schaut man auf der anderen Seite auf Midgard, so sieht man eine ganze Menge mächtiger Magie. Da ist die Sonnenscheibe Nahuahauqihs, Mächtige Magier wie die Seemeister und ein Menge an Zaubern und Artefakten.

 

DER ANARCH, SEPTORCHONTOS der Dämonfürst.....

 

 

aus meiner Sicht 10 : 0 für Midgard :cool:

Ich sehe auf Seiten von Mittelerde:

 

Gandalf, Saruman, Sauron, Galadriel, Elrond, ...

 

Sieht nicht wirklich schlecht für Mittelerde aus.

 

Viele Grüße

Harry

Ich sehe auf der Seite von Midgard

 

Die Seemeister (ob sie denn alle schon tot sind? :cool:)

 

Also so schnell kannst du mich nicht überzeugen....

Link zu diesem Kommentar
Besiegt er den Balrog nicht endgültig mit seinem Schwert?? Könnte Rhadamantus (Moraxiquetl etc.) einen Balrog besiegen? Ich denke erheblich schneller ;)

Im Film wird das vielleicht so dargestellt. Das Schwert ist aber allerhöchstens Symbolträchtig.

 

Der Mittelerde Balrog ist erheblich mächtiger als der Midgard Balrog. Den Midgard Balrog würde Gandalf auch zum Frühstück verputzen.

 

Ganz billiges Heranholen, sollte kein Thema sein, Grad 1 Zauber :silly:

Ich weiss nicht mehr, wie es im Buch war, aber im Film war es jedenfalls kein billiges "Heranholen". Ausserdem hat er sie alle gleichzeitig entwaffnet und nicht 30 Sekunden dafür benötigt.

 

Ok hierzu müsste schon ein Priester oder ähnlicher vor Ort sein. Dennoch ist auch das beherrschen kein Problem, da Theodred "nur" besessen ist und von Grima gelenkt wird.

Ein Midgard Zauberer kann also einfach so einen Mann beherrschen, der hunderte von Meilen entfernt ist?

 

Die Seemeister (ob sie denn alle schon tot sind? :cool:)

Die hätte Gandalf allein mit seinem Willen ungeworfen und ihren Zauber unterbrochen, bevor sie dazu kämen ihn zu werfen.

 

Also so schnell kannst du mich nicht überzeugen....

Muss ich auch nicht, es kann ja auch mehr als nur eine Meinung geben. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hinkt der Vergleich mit Gandalf schon deswegen, weil Gandalf kein Mensch ist. Ein entsprechend vergleichbares Individuum auf Midgard zu finden dürfte schon schwierig sein. Schließlich ist er plump gesagt, ein Gott. (Nein Mittelerdekenner, ich weiß das das auch nicht 100%ig stimmt).

 

Ich finde man kann mit HdR oder Dem Hobbit hier nur schwer argumentieren, da die Magie sich in vielen Details versteckt.

Zu den oben genannten Beispielen. Gibt es ein vergleichbares Wesen (Balrog) auf Midgard? Wenn ja, bin ich der Meinung das ein einzelner Zauberer es nicht aufhalten kann, egal wie mächtig er auf Midgard ist.

Bei HdR waren sich die beiden Kontrahenten absolut ebenbürtig.

Link zu diesem Kommentar
@Isaldorin

 

Mir fällt noch was ein: Saruman hat ein Gewitter heraufbeschworen, welches hunderte von Meilen entfernt seine Wirkung entfaltete. Welcher Midgard Zauberer kann das?

 

Viele Grüße

Harry

Das Problem ist m.E. das viele mit Zaubern lediglich die kleinen Tricks meinen. Z.B. Zauber Schlaf oder was weis ich. Eben das ganze Arkanum. Magie in Mittelerde wirkt "größer". Besser kann ich es nicht beschreiben. Es gibt kaum Zaubere, aber die die es gibt sind an Macht unübertroffen und werden von einzelnen wohl nicht besiegt und schon gar nicht von Menschen.
Link zu diesem Kommentar
Besiegt er den Balrog nicht endgültig mit seinem Schwert?? Könnte Rhadamantus (Moraxiquetl etc.) einen Balrog besiegen? Ich denke erheblich schneller ;)
Im Film wird das vielleicht so dargestellt. Das Schwert ist aber allerhöchstens Symbolträchtig.

 

Der Mittelerde Balrog ist erheblich mächtiger als der Midgard Balrog. Den Midgard Balrog würde Gandalf auch zum Frühstück verputzen.

Der mächtige Balrog der von der Brücke fällt. Ich denke da hätte ein Feenzauber (oder Wände etc.) auch gereicht ;)

Ganz billiges Heranholen, sollte kein Thema sein, Grad 1 Zauber :silly:
Ich weiss nicht mehr, wie es im Buch war, aber im Film war es jedenfalls kein billiges "Heranholen". Ausserdem hat er sie alle gleichzeitig entwaffnet und nicht 30 Sekunden dafür benötigt.[/Quote] Sicher, aber einem bestimmten Grad kann man Heranholen auch auf mehrere Personen in einer Sekunde Zauber.

Ok hierzu müsste schon ein Priester oder ähnlicher vor Ort sein. Dennoch ist auch das beherrschen kein Problem, da Theodred "nur" besessen ist und von Grima gelenkt wird.
Ein Midgard Zauberer kann also einfach so einen Mann beherrschen, der hunderte von Meilen entfernt ist?[/Quote] Den armen Kerl mit einem langsamen sichenden Gift vergiften. Dann bekommt er einen kleinen Lenkerdämon verabreicht (indruwal I reicht wohl schon ;)) und schickt Grima, der ihm dann Befehle erteilt. Voila!

Die Seemeister (ob sie denn alle schon tot sind? :cool:)
Die hätte Gandalf allein mit seinem Willen ungeworfen und ihren Zauber unterbrochen, bevor sie dazu kämen ihn zu werfen.[/Quote] Gandalf kann sicher viel besser reiten, als jeder andere auf irgendeiner Fantasywelt. Doch die Seemeister hätten ihn wohl als Sklaven eingestellt, damit er ihre Toilette putzt. Am Zaubern hindern müssen sie ihn ja nicht, das kann er ja nicht mal.

Also so schnell kannst du mich nicht überzeugen....
Muss ich auch nicht, es kann ja auch mehr als nur eine Meinung geben. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Lustige Diskussion.....

 

btw. Wie man erfolgreich Nazgul bekämpft hat Gandalf wohl auch noch nicht gelernt. Mit der Taschenlampe wedelnt reicht wohl nicht aus ;)

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hinkt der Vergleich mit Gandalf schon deswegen, weil Gandalf kein Mensch ist. Ein entsprechend vergleichbares Individuum auf Midgard zu finden dürfte schon schwierig sein. Schließlich ist er plump gesagt, ein Gott. (Nein Mittelerdekenner, ich weiß das das auch nicht 100%ig stimmt).

 

Ich finde man kann mit HdR oder Dem Hobbit hier nur schwer argumentieren, da die Magie sich in vielen Details versteckt.

 

Zu den oben genannten Beispielen. Gibt es ein vergleichbares Wesen (Balrog) auf Midgard? Wenn ja, bin ich der Meinung das ein einzelner Zauberer es nicht aufhalten kann, egal wie mächtig er auf Midgard ist.

Bei HdR waren sich die beiden Kontrahenten absolut ebenbürtig.

Mit was will man denn dann argumentieren?? Was kennst du denn noch?

Sicher ist Gandalf ein Tier auf Mittelerde :-p, die Sache ist doch die, was zeigt er uns davon. Was macht er denn wirklich???

 

Woran machst du die Macht des Balrog fest?? Als Beispiel biete ich dir den Diener PadKu`s an, der in einem der KTP Abenteuer auftaucht. Da hätte der Balrog wohl auch das Nachsehen :)

Link zu diesem Kommentar

Um die Frage nochweiter zu komplizieren:

Wer ist eigentlich mächtiger Dumbledore oder Gandalf?

Ich bin der MEinung Dumbledor:

-mächtiger als der dessen Name nicht genannt werden darf und dieser besiegte den Tod (wer nicht mehr Lebt kann auch nicht mehr sterben)

-Besiegte mehre Minister und Auroren in eiiner Sekunde

-kann die Zukunft exakter hervorsagen als Seher

-ist Heerführer, Kämpfer, Diplomat

-mächtiger Alchimist und Thaumaturg

 

amüsierte Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Mit was will man denn dann argumentieren?? Was kennst du denn noch?

Sicher ist Gandalf ein Tier auf Mittelerde :-p, die Sache ist doch die, was zeigt er uns davon. Was macht er denn wirklich???

 

Woran machst du die Macht des Balrog fest?? Als Beispiel biete ich dir den Diener PadKu`s an, der in einem der KTP Abenteuer auftaucht. Da hätte der Balrog wohl auch das Nachsehen :)

Ich kenne diesen Diener Padku´s nicht. Hab die Abenteuer nie gelesen bzw. gespielt. Was kann er denn so?

Fangen wir mal mit einer Fähigkeit an oder besser Eigenschaft, die Gandalf besitzt. Er kann nicht wirklich sterben, und dazu braucht er nicht mal einen lustigen Zauberspruch, sondern das ist einfach so. Das hängt damit zusammen, dass er kein Mensch ist. Die richtigen Zauberer auf Mittelerde sind nämlich alles keine Menschen insofern schon sehr viel weniger vorhanden als auf Midgard.

Midgardzauberer könnte man vielleicht vergleichen mit den Elfen auf Mittelerde. Zumindest einige davon haben magische Fähigkeiten. Das liegt aber wohl eher in ihrer Natur begründet.

Also eigentlich, dass fällt mir aber jetzt erst auf, kann man Gandalf nicht mit Zauberern aus Midgard vergleichen, da lediglich die Bezeichnung "Zauberer" identisch ist. Alles andere ist abweichend. Von daher ist der Vergleich sagen wir mal unfair.

Link zu diesem Kommentar
Um die Frage nochweiter zu komplizieren:

Wer ist eigentlich mächtiger Dumbledore oder Gandalf?

Ich bin der MEinung Dumbledor:

-mächtiger als der dessen Name nicht genannt werden darf und dieser besiegte den Tod (wer nicht mehr Lebt kann auch nicht mehr sterben)

-Besiegte mehre Minister und Auroren in eiiner Sekunde

-kann die Zukunft exakter hervorsagen als Seher

-ist Heerführer, Kämpfer, Diplomat

-mächtiger Alchimist und Thaumaturg

Gandalf sit definitiv mächtiger.

- Gandalf ist selbst gestorben und zurück gekehrt.

- Gandalf konnte 4 Nazgul alleine aufhalten, besiegte einen Balrog und ein paar andere Leute, wie Saruman, Sauren, etc...

- Gandalf ist Heerführer bei den Elben, Rohirrim, Adan und diversen anderen. Kämpfen kann er mit Glamdring auch nicht schlecht, und was die Diplomatie anbetrifft, nun er hat die letzten paar hundert Jahre wohl kaum etwas wichtigeres getan ;)

- Alchimie beherrscht Gandalf auch spielend, siehe die Feuerwerke, die er erschafft. Thaumaturgie ist eher Saruman und Saurons Gebiet...

- Zusätzlich ist Gandalf einige Tausend Jahre alt, hat also eine gewisse Erfahrung.

- Zusätzlich ist Gandalf der Träger von Narya, ein nicht zu unterschätzendes Artefakt

- etc.

 

Wer wirklich Mittelerde mit Midgard vergleichen will, sollte die Magie auf Mittelerde aus dem Silmarillion zu Rate ziehen. Im Hobbit und im Herrn der Ringe war die Magie ja nur dezent angedeutet. Aber wenn wahre Magie ins Spiel kommt, dann ist der Effekt schon mal größer (Siehe Furt des Bruinen).

Link zu diesem Kommentar
Sicher, aber einem bestimmten Grad kann man Heranholen auch auf mehrere Personen in einer Sekunde Zauber.

 

Wie kommst du denn darauf? Hast du da ein paar Textstellen aus dem Arkanum parat?

 

Den armen Kerl mit einem langsamen sichenden Gift vergiften. Dann bekommt er einen kleinen Lenkerdämon verabreicht (indruwal I reicht wohl schon ;)) und schickt Grima, der ihm dann Befehle erteilt. Voila!

 

Meine Güte, was für ein Aufwand! Saruman muss sich nur ein wenig konzentrieren. :-p

 

Gandalf kann sicher viel besser reiten, als jeder andere auf irgendeiner Fantasywelt. Doch die Seemeister hätten ihn wohl als Sklaven eingestellt, damit er ihre Toilette putzt. Am Zaubern hindern müssen sie ihn ja nicht, das kann er ja nicht mal.

 

Wie du meinst.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ok ok, wenn wir schon vom Thema abschweifen, dann aber richtig.

 

Wer ist mächtiger:

 

Pug von Stardock

 

Caedderly (Dunkelelf Sage; wird der so geschrieben??)

 

Elminster Aumar

 

 

So ich würde sagen, Elminster Aumar vs Pug....beide sowas wie Götter...

 

 

Isaldorin :clap:

Soll ich jetzt auch noch Belgarath und Polgara, aus der Belgariad Saga von David Eddings, erwähnen?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

:verschoben:

Moderation :

Tach Hansel, Tach lieber Rest!

 

Eine Gratisverschiebung war mal wieder notwendig, weil der Inhalt dieses Stranges so gar nicht zum Oberbegriff "Rassen und Klassen" passen wollte.

Hier ist er doch wesentlich besser aufgehoben.

 

Und bevor hier jetzt noch jemand Luke Skywalker und den Imperator oder Darth Maul erwähnt, wäre es doch super, wenn ihr die Schwampferei wieder dorthin verlegt, wo er hingehört: In den Schwampf!

 

Vielen lieben Dank für Euer Verständnis!

 

mfg

Detritus, GlobMod und stolzer Besitzer eines Holzhammers.

 

P.S. Das war eine Schiebung des freundlichen Moderatorenteams!

 

P.P.S. Beschwerden, Drohnachrichten und ähnliches bitte per PN an mich!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Mittelerde ist sowieso ein ziemliches Zerrbild... Welches Mittelerde?

 

- Das Erste Zeitalter?

Super Mächtige Magie, Götter und Halbgötter, Elben in Massen, ein paar Zwerge und Menschen. Monster wie Ancalagon und Ungoliant, Heere von Balrogs, gegen Melkor war Sauron doch ein Klacks!

 

- Das zweite Zeitalter?

Starke Noldor Elben, viele Sindar Elben, Zeit der Numenorer und Khazad-Dûms. Erschaffung der Palantire und der Ringe der Macht (unglaublich mächtige Thaumaturgie, da schaut sich jeder See- und Schmiedemeister um).

 

- Das dritte Zeitalter?

Viele recht schwache menschliche Zauberer in vielen kleinen Ländern, wenige mächtige Elben und Maiar (wie z.B. Gandalf, aber auch Sauron), kaum neue Magie

 

- Das vierte Zeitalter?

Keine Elben, wenig Zwerge, ein paar Hobbits, sonst nur Menschen... Kaum noch Magie...

 

- Rolemaster oder MERS?

Na aber hallo!

Link zu diesem Kommentar

Also wer ist den nun der mächtigste?

 

Ich würde Catweasle nennen. Er hat, "historisch belegt", Jahunderte überwunden. :cool:

 

Die meisten Vergleiche hier Mittelerde vs. Midgard hinken mir ein wenig zu gewaltig. Immerhin werden hier Romane/Filme einer Heldensaga, auch noch der ersten Fantasystunde, mit einem Regelwerk für Rollenspiele verglichen.

Wie hat Gandalf seine "Magien" bewirkt? Bei den meisten wird in den Büchern nur beschrieben DAS er was bewirkt WIE steht dort nicht. (Warum auch ist ja ein Roman!) Wie macht er ein Feuerwerk? Magie? Hat er eventuell Zwergenthaumaturgen magische Böller geklaut oder Drachen abgerichtet??? ;) Keine Ahnung!

 

Ebenso halte ich Vergleiche aus dem Arkanum als unpassend. Steht doch bereits im Vorwort das die Magie des Arkanums quasi B-Klasse Magie ist. WIRKLICH grosse Zauberer können, auf Midgard alles wovon Allerwelts/midgards/-zauberer nichtmal Träumen.

Link zu diesem Kommentar

Das Feuerwerk muß wohl Taumaturgie kombiniert mit Alchimie sein, daß ein Hobbit rein durch anzünden (auslösende Handlung) einen Drachen aus dem Feuerwerk "zaubert" ;)

 

Sicherlich hinken Vergleiche über das "wie", aber die entsprechenden Effekte sind schon durchaus zu vergleichen... Die Frage ist halt, welche Effekte man auf Midgard erhält, und welche Effekte auf Mittelwerde. Wenn die Magie Mittelerdes dazu geeignet ist Hunderte von Quadratkilometer zu verwüsten (Beispiel: die Vernichtung des Rings) dann sollte man halt einen Vergleichbaren Effekt auf Midgard suchen. Mit fällt da keiner ein :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...