Zum Inhalt springen

Kampf in Dunkelheit: Frage zum EW


Empfohlene Beiträge

Es heißt ja, dass man KiD (Kampf in Dunkelheit) nur anwenden kann, wenn der EW der Waffe nicht kleiner als der EW:KiD ist. Dabei tritt ein Problem auf:

 

Beispiel: SpF kann W1 (Waffe1) mit EW:+5, W2 mit EW+9, W3 mit EW:+12 und KiD mit EW:+9. Das heißt ja, dass er KiD mit W2 und W3 machen kann, nicht aber mit W1. So weit, so gut. wenn er jetzt aber KiD um 1 Punkt verbessert, kann er mit einemal eine Fertigkeit nicht mehr anwenden, nämlich: KiD mit W2. D.h., durch die Verbesserung einer Fertigkeit kann er eine andere nicht mehr anwenden. Ist das so gewollt? Scheint mir widersinnig.

 

Oder kann man das so auffassen, dass die o.g. SpF dann KiD mit W3 und EW:+10, mit W2 und EW:+9 machen kann? Dann aber könnte man genausogut argumentieren, dass er dann KiD mit W3 und EW:+5 machen könnte, was ich sogar nachvollziehen könnte.

 

Kann mich da mal einer erleuchten?

Link zu diesem Kommentar

Der Mechanismus ist derselbe: Du mußt die Waffe mindestens so gut beherrschen wie die Fertigkeit (KiD oder bhK). Steigerst Du Du die Fertigkeit zu sehr, kannst du sie nicht mehr in Verbindung mit dieser Waffe nutzen. Und die meistverwendete Hausregel ist in beiden Fällen, dass Du sie nutzen kannst, mit dem Minmum als EW.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Mechanismus ist derselbe: Du mußt die Waffe mindestens so gut beherrschen wie die Fertigkeit (KiD oder bhK). Steigerst Du Du die Fertigkeit zu sehr, kannst du sie nicht mehr in Verbindung mit dieser Waffe nutzen. Und die meistverwendete Hausregel ist in beiden Fällen, dass Du sie nutzen kannst, mit dem Minmum als EW.

 

Solwac

Gut. Schöner wäre es, wenn man für solche "Selbstverständlichkeiten" keine Hausregel benötigen würde.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Sinn dieser Regel dürfte sein, dass Du eine sehr spezielle Kampftechnik lernst und sie deshalb nicht so ohne weiteres mit Deiner Zweit (Dritt-)waffe einsetzen kannst. :dunno:

Auf der Suche nach dem Spielgleichgewicht ist di Formulierung nicht ganz gelungen, aber ich glaube auch dazu steht etwas im anderen Strang.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Naja, Sinn dieser Regel dürfte sein, dass Du eine sehr spezielle Kampftechnik lernst und sie deshalb nicht so ohne weiteres mit Deiner Zweit (Dritt-)waffe einsetzen kannst. :dunno:

Auf der Suche nach dem Spielgleichgewicht ist di Formulierung nicht ganz gelungen, aber ich glaube auch dazu steht etwas im anderen Strang.

 

Solwac

Tut es das nicht immer, irgendwo? Es gibt keine originären Gedanken mehr... Ohohoh...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon logisch, daß man die Waffe für den Einsatz mit Kampf in Dunkelheit auch lernen muß. Man lernt neue Techniken und der Einsatz der Technik ist halt mit der Waffe verbunden. Hat man die Waffe nicht ebenfalls gesteigert, kommt man mit der Technik und der Waffe durcheinander, so daß man so verwirrt rum fuchtelt, daß man pratisch gar nichts mehr efektiv trifft. Mit der einen Waffe dann so, mit der anderen dann so, das bringt den besten Kämpfer aus dem Tritt.

In dem von Bro geschilderten Fall würde ich als Hausregel vorschlagen, daß der Kämpfer Waffe 3 mit +10 beidhändig führen, und Waffe 2 und 1 mit dem Grundwert von +2 (maximal +4) Beidhändig einsetzen kann, bis er die Waffen entsprechend hoch gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es schon logisch, daß man die Waffe für den Einsatz mit Kampf in Dunkelheit auch lernen muß. Man lernt neue Techniken und der Einsatz der Technik ist halt mit der Waffe verbunden. Hat man die Waffe nicht ebenfalls gesteigert, kommt man mit der Technik und der Waffe durcheinander, so daß man so verwirrt rum fuchtelt, daß man pratisch gar nichts mehr efektiv trifft. Mit der einen Waffe dann so, mit der anderen dann so, das bringt den besten Kämpfer aus dem Tritt.

In dem von Bro geschilderten Fall würde ich als Hausregel vorschlagen, daß der Kämpfer Waffe 3 mit +10 beidhändig führen, und Waffe 2 und 1 mit dem Grundwert von +2 (maximal +4) Beidhändig einsetzen kann, bis er die Waffen entsprechend hoch gelernt hat.

Ja, nur dass ich von KiD und nicht von bhK sprach. Aber das nur nebenbei...

Link zu diesem Kommentar
Bei bhK läuft das irgendwie anders. Die Regeln scheinen mir nicht ganz so widersinnig.

Mir ist nicht so ganz klar, warum es einen Unterschied zwischen bhk und kid geben soll. Kannst Du mal erklären, wo für Dich der Unterschied ist?

 

Viele Grüße

hj

Ich glaube, der Unterschied ist schon ausgeräumt. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe ein kleines Problem mit KiD: SpF hat WaffeA +13, WaffeB +11, WaffeC +10 und KiD +9. Also kann er im Dunklen alle 3 Waffen mit +9.

 

Wenn er jetzt KiD um 1 steigert, kann er nach den Regeln WaffeC auf einmal nicht mehr im Dunkeln benutzen. Ist das wirklich so gemeint? Oder interpretiere ich das falsch?

 

Oder wie läuft das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Ich habe ein kleines Problem mit KiD: SpF hat WaffeA +13, WaffeB +11, WaffeC +10 und KiD +9. Also kann er im Dunklen alle 3 Waffen mit +9.

 

Wenn er jetzt KiD um 1 steigert, kann er nach den Regeln WaffeC auf einmal nicht mehr im Dunkeln benutzen. Ist das wirklich so gemeint? Oder interpretiere ich das falsch?

Hier interpretierst Du nichts falsch, die Regelung ist wirklich so. Analog wird es auch bei der Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" so gehandhabt.

 

Da diese Regelung nicht sonderlich realistisch ist, könnte man als Hausregel vorschlagen, den Angriff mit der Waffe C und "Kampf in Dunkelheit" mit dem niedrigeren Angriffswert der Waffe C durchführen zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so:

 

Wenn man Kampf in Dunkelheit lernt und steigert, dann übt man es sicher mit allen Waffen, die man gut genug beherrscht. Mann lernt den KiD nicht mit einer Waffe, die man nur 'schlecht' beherrscht.

Wer jetzt KiD höher steigert als eine bestimmte Waffe, der übt den KiD gar nicht mit der Waffe, weil er sie ja zu schlecht beherrscht. Erst wenn er die Waffe besser beherrscht, kann er auch KiD mit dieser Waffe üben.

 

Als Hausregel, würde ich vorschlagen, daß man KiD mit einer Waffe, die man schlechter beherrscht, nur dann einsetzten kann, wenn man diese schonmal besser beherrscht hat, als den KiD. Und da kommt dann eben der Wert zum Einsatz, der 'damals' zum Einsatz kam, als man noch die Waffe besser beherrschte, ald den KiD.

 

Beispiel:

 

Man kann Langschwert+9 Kurzschwert+5, KiD+4 und steigert jetzt KiD auf +8, danach Kurzschwert auf +7.

KiD mit Kurzschwert sollte man jetzt noch immer mit +4 beherrschen. Nicht besser und nicht schlechter.

Wenn man jetzt das Kurzschwert auf +10 und dann KiD auf +9 steigert, kann man KiD mit dem Kurzschwert auf +9. (Beim letzten steigern von KiD hat man es auch wieder mit dem Kurzschwert geübt, das man ja mittlerweile wieder gut genug beherrscht) Lernt man jetzt eine neue Waffe und steigert diese auf +11, so kann man noch immer nicht mit dieser KiD anwenden, denn man hat es nicht gelernt. Erst wenn man mal wieder den KiD steigert (auf +10), kann man auch mit dieser neuen Waffe KiD anwenden, denn bei diesem steigern kann man jetzt den KiD auch mit dieser Waffe üben. Analog würde ich das auch bei BhK handhaben.

 

Sprich: Im Grunde lernt man immer wenn man KiD steigert, den KiD mit jeder Waffe, die man besser beherrscht. Mit den anderen lernt man es nicht.

 

Ich weiß, die Regel ist vieleicht etwas kompliziert, aber ich finde sie recht logisch.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...