Zum Inhalt springen

Wie kriegt ihr euren Berserker in den Griff?


Malte

Empfohlene Beiträge

In Ermaglung von Magie wuerde ich ehr Schauspielern erlernen und mich totstellen! Denn die von euch vorgestellten Moeglichkeiten bergen zum Teil nicht unerhebliche Risiken. :after:

Das kannst Du als ehrenvoller Krieger nicht tun, wenn der Berserker in der Nähe von Unbeteiligten steht. Wenn nur noch die Gruppe in reichweite ist, dann soll das ja gehen, aber andernfalls sollte man tunlichst den Berserker stoppen - notfalls sogar töten!

Link zu diesem Kommentar
Aber meine Frage gilt auch umgekehrt. Gibt es einen Spruch der die Willenskraft verändern kann?

Nein.

 

Gegen den Berserker helfen sicherlich zig Zauber. Hier ein paar wenige Beispiele: Vereisen, Fesselbann, Besänftigen, Schlaf, etc.

Aber das Problem ist eigentlich der optimale Berserkerstop, wenn man halt gerade keinen Zauberer zur Hand hat (weil der Zauberer selbst der Berserker ist z.B. :after: ).

Link zu diesem Kommentar
Das wichtigste scheint mir zu sein, den Berserker zunächst zu entwaffen, wenn man keinen Zauberer zur Hand hat. Im Zweifel einen gezielten Hieb auf den Waffenarm.

 

Viele Grüße

Harry

Na danke, dann ist der Arm kaputt und der Berserker fällt 2W6+7 Tage aus, dann doch lieber 3 LP! :o:

Du kennst die Tabelle 2.5 oder? :sly:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Du kennst die Tabelle 2.5 oder? :sly:

Ja, aber wir spielen nicht damit :D

Dennoch solltest du hier so argumentieren, dass die Tabelle 2.5 eingesetzt wird. Die meisten tun das nämlich, so auch wir.

 

Aber selbst mit Tabelle 2.5, was ist besser? 2W6+7 Tage Ausfall, oder eine 30% Chance, daß er morgen mit ein wenig Heiltrünken und Medizinischer Versorgung so ganz ohne Allheilung wieder auf dem Damm ist?

 

Wobei das runter prügeln ja nun wirklich nur die letzte Option ist... :after:

Besser ist es, einen Zauberer dabei zu haben, der Besänftigen beherrscht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Dennoch solltest du hier so argumentieren, dass die Tabelle 2.5 eingesetzt wird. Die meisten tun das nämlich, so auch wir.

Dann seit ihr die erste Gruppe, von der ich höre, die diese Tabelle wirklich einsetzt. :notify:

Gerade Tabelle 2.5 wird prinzipiell ignoriert, sei es in den Hausgruppen oder auf den Cons, auf denen ich bisher gespielt habe.

 

Besser ist es, einen Zauberer dabei zu haben, der Besänftigen beherrscht.

Jo, der Berserker verzaubert sich selbst! :silly:

Aber wie hält man den Berserker ohne Zauberer auf? Vor allem, wenn der Berserker selbst Zauberer ist, und entsprechende Resistenzen hat. Und wenn der Berserker dann auf den Zauberer eindrischt, zaubert der wohl auch nicht mehr so wirklich konzentriert... :after:

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Auch wir haben einen Berserker in unserer Gruppe, durch den es schon einige Male zu brenzligen Situationen kam.

Aber selbst mit Tabelle 2.5, was ist besser? 2W6+7 Tage Ausfall, oder eine 30% Chance, daß er morgen mit ein wenig Heiltrünken und Medizinischer Versorgung so ganz ohne Allheilung wieder auf dem Damm ist?

Die Tabelle 2.5 (die auch wir nicht außer Acht lassen) beeinhaltet neben kritischen Treffern an Armen und Beinen (die dann ebenfalls für die übliche Zeit ausfallen) auch noch z.B. Schockzustände, die den Abenteurer im ungünstigsten Fall das Leben kosten können.

 

Die Erfahrungen mit unserem Berserker hat gelehrt, dass es der Gruppe bisher immer möglich war, eine Lösung zu finden - sofern sie zusammen gehandelt hat. Denn gegen eine Übermacht hat auch ein Berserker auf Dauer keine Chance...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Tipps! Besänftigen und Schlaf sind natürlich eine gute Möglichkeit. Aber was tun, wenn grad kein Zauberer zur Hand ist? In meinem Fall ist der Priester der Gruppe ein Berserker, so dass die Anzahl der verfügbaren Zauberer leider etwas reduziert ist ;)

Tja, dann habt ihr eben eine tickende Zeitbombe in der Gruppe.... Was außer Besänftigen noch geht, nämlich weglaufen oder tot stellen, wurde ja schon hier geschrieben. Aber was tut man, wenn der Berserker nicht gerade in Metallrüstung steckt und auch noch beschleunigt ist ??? An den Haaren herbei gezogen, meint ihr? Mitnichten! Bei uns in der Gruppe ist ein Spieler-Thaumathurg umgekommen, weil der Spieler-Nordlandbarbar beschleunigt, beidhändig kämpfend nicht mehr rechtzeitig aus dem Berserkergang rauskam - 4 Attacken in einer Runde mit zwei Streitäxten hält der beste Thaumathurg nicht aus... :after:

 

Berserker sind brandgefährlich und man sollte sich als Gruppe auf jeden Fall vorher überlegen, nachdem die Charaktere wissen, welches "Problem" ihr Freund hat, wie man ihm beikommt, wenn er mal wieder austickt und sich nicht rechtzeitig von alleine beruhigt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dann seid ihr die erste Gruppe, von der ich höre, die diese Tabelle wirklich einsetzt. :notify:

Gerade Tabelle 2.5 wird prinzipiell ignoriert, sei es in den Hausgruppen oder auf den Cons, auf denen ich bisher gespielt habe.

Also wir spielen auch mit Tabelle 2.5 (Schwere Verletzungen und ihre Folgen), sie wird auf Cons wegen des Zeitdrucks selten eingesetzt....das ist aber eine andere Diskussion.

 

Ich finde ein Priester der um sein Problem weiß, trägt die Verantwortung für seinen Beserkergang. Er sollte sich halt aus dem Nahkampf raushalten, er ist ja auch Priester und kein Barbar :silly:. Wenn das nicht möglich ist, dann haben wir ja hier schon eine Menge Beispiele, wie man ihn da wieder herausbekommt.....Im Notfall einfach weglaufen, die Platte macht ihn nicht gerade schnell. Wenn es für die Gruppe zu eng wird mit ihrem Berserker muss sich die Gruppe halt von ihm trennen.....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Ja, darum verstehe ich Deinen Einwand zum Besänftigen nicht. :plain:

Wenn sich die Gruppe Gedanken dazu macht, wie sie ihre rasenden Freund wieder unter Kontrolle bekommt, sind magische Möglichkeiten nicht ausser acht zu lassen. Selbst wenn die Gruppe an sich keinen Magier dabei hat. Vielleicht kann sie sich mal einen magischen Ring zulegen, der eine Person besänftigen kann oder auch einen anderen magischen Gegenstand, für dessen Benutzung der Benutzer kein Zauberer sein muss.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Er sollte sich halt aus dem Nahkampf raushalten, er ist ja auch Priester und kein Barbar :silly:. [...] Im Notfall einfach weglaufen, die Platte macht ihn nicht gerade schnell.

Ich vermute, dass es sich um einen Kriegspriester handelt, ansonsten kann ich mir keinen Priester in Platte vorstellen.

 

Ich hoffe allerdings, dass sich der Priester, der in der Platte rumläuft, auch bewußt ist, dass in diese beim Zaubern nicht unerheblich einschränkt. (...oder wird auch diese Regel in der entsprechenden Gruppe weggelassen? :sly: )

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe allerdings, dass sich der Priester, der in der Platte rumläuft, auch bewußt ist, dass in diese beim Zaubern nicht unerheblich einschränkt. (...oder wird auch diese Regel in der entsprechenden Gruppe weggelassen? :sly: )

Wenn er sich auf Grundzauber, sich selbst unterstützende Zauber und Berührungszauber verläßt, ist der Prister in der Platte kaum eingeschränkt... Priester halt. :rolleyes:

 

Mich wundert, daß anscheind doch einige Tabelle 2.5 benutzen, da imho Kämpfe auch ohne diese Tabelle schon tödlich genug sind, und das ein Grund war, bisher diese Tabelle außen vor zu lassen. :notify:

 

Allerdings ist Dein Einwand bezüglich Magie und Artefakten gar nicht so übel, wenn Berserker nur noch eine Pest sind. Ein oder zwei Gefährten in der Gruppe bekommen ein Berserker-Abschalt-Artefakt verpaßt (auch wenn es schmerzt und teuer ist). Damit sollten dann die wirklich haarigen Situationen vermeidbar werden. Allerdings wird damit auch der Berserker extrem mächtig und es könnte das Spielgleichgewicht gegenüber den nicht-Berserkern arg verschieben. :disgust:

 

 

Warum nicht einfach Stand und Herkunft für einen Berserker ändern? Entweder ein McBeorn oder ein McSeal, auf jeden Fall adelig. *jk*

 

Link zu diesem Kommentar
Allerdings ist Dein Einwand bezüglich Magie und Artefakten gar nicht so übel, wenn Berserker nur noch eine Pest sind. Ein oder zwei Gefährten in der Gruppe bekommen ein Berserker-Abschalt-Artefakt verpaßt (auch wenn es schmerzt und teuer ist). Damit sollten dann die wirklich haarigen Situationen vermeidbar werden. Allerdings wird damit auch der Berserker extrem mächtig und es könnte das Spielgleichgewicht gegenüber den nicht-Berserkern arg verschieben. :disgust:

Der Berserker ist doch derjenige, der das Problem verursacht, als muss er auch dafür sorge tragen, dass er niemanden verletzt. Soll heissen: ein "Berserker-Abschalt-Gegenstand" geht voll auf seine Kosten.

 

Natürlich ist ein Berserker mächtig. Nichtsdestotrotz birgt der Berserkergang nicht unerhebliche Gefahren. Gegen eine Übermacht wird sich ein Berserker nie ergeben, auch wenn es hoffnungslos ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist ein Berserker mächtig. Nichtsdestotrotz birgt der Berserkergang nicht unerhebliche Gefahren. Gegen eine Übermacht wird sich ein Berserker nie ergeben, auch wenn es hoffnungslos ist.

Naja, wenn jemand den Bersi abschalten kann, dann wird er schon recht mächtig, oder? Vielleicht mit einer der Gründe, warum ich die nicht mag, entweder mächtig oder tot... :(

Link zu diesem Kommentar
Naja, wenn jemand den Bersi abschalten kann, dann wird er schon recht mächtig, oder?

Ist dann jeder Heiler oder Priester, der Besänftigen beherrscht automatisch mächtig? Genau genommen ist doch jeder Zauberer mächtig.

 

Wie sieht es mit einem Fianna aus, der Schlachtenwahnsinn auf sich zaubert? Ist der auch mächtig?

 

Wenn du den Berserker im Gesamtzusammenhang betrachtest, fügt er sich schon einigermaßen passig ins Machtgefüge ein.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Die nichtmagische Methode:

Ich würde ja eine große und sehr stabile Holzkiste nehmen, wie man sie zum Einfangen und Transport von grossen wilden Tieren verwendet.

Einer steht oben drauf und hält die beiden Falltore und ein zweiter lockte den Berserker durch die Kiste... *schnapp* *schnapp* Berserker eingefangen.

Allerdings sollte man auf das Timing achten, sonst hat der Lockvogel ein ernstes Problem. :D

 

Dann die Kiste noch mit den Worten Nur im Kriegsfall öffnen!! beschriften und ab geht der Transport.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Nicht wenn man ihn abstellen kann. Hach ich will auch so einen Berserker zum an- und ausstellen.
Du meinst also, wenn euch eine Übermacht gegenüber steht, die im Begriff ist euch zu überrennen und der Berserker allein will sich nicht ergeben, erhaltet ihr noch Gelegenheit ihn "abzustellen"?

 

Viele Grüße

Harry

Exakt!!

Ja nach Zauberdauer natürlich.

So einen netten Spielleiter hätte ich auch mal gerne!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hatten wir schon "Verlangsamen" und dann Wegrennen?

Wie wäre es mit Lasso und Hinterherschleifen oder Bola um den Hals?

 

Ich habe einen Berserker und ich werde nicht zögern ihn zu benutzen!!

Verlangsamen?? Der kommt doch ins seiner Metallbüchse eh nicht weit :rotfl:

 

 

gruß Isaldorin, der gar nicht so viele Berserker kennt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...