Zum Inhalt springen

Wie kriegt ihr euren Berserker in den Griff?


Malte

Empfohlene Beiträge

Wie hier beschrieben, spiele ich einen Priester mit Berserkergang, der sich neuerdings in Plattenrüstung kleidet. Aus diesem Anlass stelle ich mir die Frage: Was machen andere Gruppen, um ihren außer Rand und Band geratenen Berserker wieder unter Kontrolle zu kriegen, wenn er seine Gefährten angreift? Weglaufen? Festhalten im Handgemenge? Ihn auf 3 LP runterknüppeln?

 

Es gab übrigens schon eine Diskussion darüber, wie man verhindern kann, in den Berserkergang zu geraten. Meine Frage ist nun: Was können die Gefährten tun, wenn es schon passiert ist?

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@ Malte: Am einfachsten gelingt es mit dem Zauber Besänftigen einen Berserker wieder in den Griff zu bekommen.

 

Die Möglichkeit, ihn auf 3 LP zu bringen, würde ich nach Möglichkeit versuchen zu vermeiden, da diese Möglichkeit nicht ungefährlich für den in Berserkergang verfallenen SC ist.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Grunsätzlich ist ein Zauber, der dem Berserker keinen körperlichen Schaden zufügt, ihn aber wirkungsvoll davon abhält seine Freund abzuschlachten, jeder anderen Vorgehensweise vorzuziehen.

 

Besänftigen ist sicher die einfachste und meiner Meinung nach beste Methode. Schlaf oder ggf. ein Schlafdorn sind auch recht hilfreich. Folgende Zauberer könnten jedoch auch zum Ziel führen, wenn effizientere Zauber nicht zur Verfügung stehen:

 

Macht über Menschen (hier ggf. Zauberduell, weil schwacher Zauber, gilt aber auch für Schlaf)

Fesselbann

Heranholen (um den Berserker wenigstens zu entwaffnen)

Vereisen (im wahrsten Sinne des Wortes abgekühlt... :D)

Versteinern

Verwandeln (Achtung! Frosch im Berserkergang! :D)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansel!

 

Für den Zauber "Befestigen" müsste der Berserker auf einer festen Oberfläche wie etwa einem Felsen stehen. Dann müsste man noch die Stiefel des Berserkers verzaubern und zuvor den Speichel des Zauberers oder die Siegel an deren Sohlen anbringen. Und damit ist noch nicht gewährleistet, dass der Berserker einfach seine Schuhe auszieht. Also: Es gibt sicherlich effektivere Methoden als den Zauber "Befestigen".

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hansel!

 

Für den Zauber "Befestigen" müsste der Berserker auf einer festen Oberfläche wie etwa einem Felsen stehen. Dann müsste man noch die Stiefel des Berserkers verzaubern und zuvor den Speichel des Zauberers an deren Sohlen anbringen. Und damit ist noch nicht gewährleistet, dass der Berserker einfach seine Schuhe auszieht. Also: Es gibt sicherlich effektivere Methoden als den Zauber "Befestigen".

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wie gesagt, ich hab das Arkanum grad nicht zur Hand (ich nehme es trotz des stetigen Drangs noch nicht mit zur Arbeit :-)).

Ich weiß, dass der Thaumaturge ein Siegel anbringen muss, von daher scheidet dieser effektiv aus.

Ich war mir nicht sicher, was der "normale" Zauberkundige anstellen muss um den Zauber zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, ich hab das Arkanum grad nicht zur Hand (ich nehme es trotz des stetigen Drangs noch nicht mit zur Arbeit :-)).

Ich weiß, dass der Thaumaturge ein Siegel anbringen muss, von daher scheidet dieser effektiv aus.

Ich war mir nicht sicher, was der "normale" Zauberkundige anstellen muss um den Zauber zu wirken.

 

Meiner Meinung nach sollte in einer funktionierenden Gruppe auch dem SC, der vom Berserkergang befallen ist, daran gelegen sein, dass er niemanden verletzt und er in seinem Kampfrausch niemanden verletzt. Deshalb finde ich nicht, dass Thaumaturgie von vornherein ausgeschlossen werden sollte, wenn es um derartige Schadensprävention geht!

Link zu diesem Kommentar

In einer Gruppe ohne Zauberer bleibt es eine gute Möglichkeit ihn runter zu prügeln. Allerdings kann man, wenn man entsprechend gute Kämpfer hat, auch auf gezielte Schläge auf den Kopf setzen. Wenn der Berserker dann einen Metallhelm trägt, ist er nur kurz außer gefecht, muß aber nicht unbedingt in ein Koma verfallen. :nunu:

 

In ein Handgemenge verwickeln und festhalten ist gegen einen Berserker wohl ziemlich schwierig... :worried::after:

 

Als pratikableste Methode könnte sich ein Beruhigungsmnittel oder Schlafgift als Waffengift verwendet erweisen. Da braucht es nur ein gutes Mittel und wenige Treffer, die bei einer starken Rüstung und schwerem Treffer auch nur AP kosten müssen... :uhoh::schweiss:

 

Ansonsten: Viel Glück! :thud:

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Tipps! Besänftigen und Schlaf sind natürlich eine gute Möglichkeit. Aber was tun, wenn grad kein Zauberer zur Hand ist? In meinem Fall ist der Priester der Gruppe ein Berserker, so dass die Anzahl der verfügbaren Zauberer leider etwas reduziert ist ;)

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Situation machbar ist. Es gibt allerdings die Fertigkeit Betäuben die man zusammen mit Meucheln erlernt. Worin ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob zum Betäuben ähnliche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie zum Meucheln, denn dann fällt dieser Vorschlag weg.

 

Ohne Zauberer wird es schwierig, dem Berserker ohne ihm Schaden zuzufügen Einhalt zu gebieten. Was vielleicht auch noch helfen könnte ist, den Berseker in ein Handgemenge zu verwickeln und ihn dann festzuhalten, um ihn zu fesseln.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Tipps! Besänftigen und Schlaf sind natürlich eine gute Möglichkeit. Aber was tun, wenn grad kein Zauberer zur Hand ist? In meinem Fall ist der Priester der Gruppe ein Berserker, so dass die Anzahl der verfügbaren Zauberer leider etwas reduziert ist ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Situation machbar ist. Es gibt allerdings die Fertigkeit Betäuben die man zusammen mit Meucheln erlernt. Worin ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob zum Betäuben ähnliche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie zum Meucheln, denn dann fällt dieser Vorschlag weg.

 

 

Viele Grüße

Harry

Ähnliche Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. Ohne Zauberer hat man die Möglichkeit ihn mittels Faustkampf KO zu schlagen oder mittels Waffenloser Kampf festzuhaltem.

 

Viele Grüße

hj

Nur wenn die anderen Kämpfer keine Rüstung tragen (max. Textil, das ist keine Rüstung).

 

Handgemenge einleiten per Raufen und dann versuchen Festzuhalten, indem nach eingeleitetem Handgemenge sich der Rest der Gruppe automatisch dem Handgemenge angeschlossen hat. Mit alle MAnn/Frau sollte es nahezu unmöglich für den Berserker sein sich zu befreien.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. Ohne Zauberer hat man die Möglichkeit ihn mittels Faustkampf KO zu schlagen oder mittels Waffenloser Kampf festzuhaltem.

 

Viele Grüße

hj

Nur wenn die anderen Kämpfer keine Rüstung tragen (max. Textil, das ist keine Rüstung).

 

Handgemenge einleiten per Raufen und dann versuchen Festzuhalten, indem nach eingeleitetem Handgemenge sich der Rest der Gruppe automatisch dem Handgemenge angeschlossen hat. Mit alle MAnn/Frau sollte es nahezu unmöglich für den Berserker sein sich zu befreien.

 

Bart

Jepp, dieses Verfahren wurde bei uns in der Gruppe bereits erfolgreich getestet :cool:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Alternative: Immer einen großen Metallkäfig mitnehmen :rotfl:

 

Noch ne Alternative. Gibt es einen Zauber, der die Willenskraft eines Opfer kurzfristig reduziert? Sollte es sowas geben, könnte man seine Willenkraft reduzieren und so seinen EW: Berserkergang erhöhen. Je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus dem Berserkergang wieder "befreit".

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

In Ermaglung von Magie wuerde ich ehr Schauspielern erlernen und mich totstellen! Denn die von euch vorgestellten Moeglichkeiten bergen zum Teil nicht unerhebliche Risiken. :after:

Dies setzt natuerlich vorraus das der Unglueckliche Berserker nicht mitbekommen hat das man nicht tot ist und ein Spielleiter der diese zulaest. Ansonsten muss man ein leichten! Treffer von dem Unglueckseligen kassieren und dann zu Boden gehen. Im allgemein reicht das.

:thud::sfight:

Natuerlich sollte man nicht den Fehler machen und danach einfach wieder aufstehn, das wird auch dem Berserker auffallen!

Ansonsten fuer diejenigen den Schauspielern zu teuer ist, ist Laufen durchaus eine Alternative, vorallem wenn der Priester in Platte rumlaeuft.

:rueckzug:

 

Gruss Horst

 

Tante Edit sagt: Richtig schreiben ist ehrenvolle Phlicht

Link zu diesem Kommentar
Verwandeln (Achtung! Frosch im Berserkergang! :D)

 

Viele Grüße

Harry

 

:rotfl:

 

Ich finde die Idee von Onkel Hotte gut! :clap:

Ansonsten ist der Gang ins Handgemenge sehr gut, vor allem wenn der Berserker keinen Dolch gezogen hat. :after:

Zauber haben den Nachteil, dass sie gelingen müssen, außerdem braucht der Zauberer noch genügend APs. Das ist nach einem Kampf nicht immer der Fall.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus dem Berserkergang wieder "befreit".

Das umgekehrte ist der Fall. Hast du schon die Errata auf Midgard Online gelesen?

 

Viele Grüße

Harry

Äh. Nein hab ich nicht. Danke für den Hinweis. Kam mir gleich komisch vor. Aber die Regeln haben halt immer recht :-)

Nun gut. Aber meine Frage gilt auch umgekehrt. Gibt es einen Spruch der die Willenskraft verändern kann?

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...