Zum Inhalt springen

Wie kriegt ihr euren Berserker in den Griff?


Malte

Empfohlene Beiträge

Berserker sind nur begrenzt gruppenkompatibel.

 

Das stimmt nicht.

 

Meiner ist trotz Berserkergang +15 sehr vielfältig einsetzbar und gruppentauglich.

 

1. Als Zwerg ist er eben etwas langsamer als der Rest der Gruppe.

 

2. Seine Ansage zum Kampf lautet: "Der letzte Gegner ist meiner! Zornal ist stark in mir! Also zieht Euch bei Zeiten zurück und beobachtet!"

 

3. Trotzdem lehnt er es ab, magische Hilfsmittel zu benutzen, die ihn daran hindern, auf seine Gefährten los zu gehen.

Das führte schon mal zu einer längeren Diskussion. Es hat gedauert, bis die anderen mitbekamen, daß er kein Problem hat, wenn diese ihn entweder umhauen oder selbst mit Magie oder anderweitig ausschalten, um sich zu schützen.

 

4. Als Kriegspriester muss er trotz des Berserkergangs nicht immer in der ersten Reihe stehen. Erst einmal AP verheizen und dann in den Kampf eingreifen, wenn die anderen sich erholen müssen, das ist doch eine gruppenfreundliche Taktik.

Link zu diesem Kommentar
Berserker sind nur begrenzt gruppenkompatibel.

 

Das stimmt nicht.

 

Meiner ist trotz Berserkergang +15 sehr vielfältig einsetzbar und gruppentauglich.

 

1. Als Zwerg ist er eben etwas langsamer als der Rest der Gruppe.

 

2. Seine Ansage zum Kampf lautet: "Der letzte Gegner ist meiner! Zornal ist stark in mir! Also zieht Euch bei Zeiten zurück und beobachtet!"

 

3. Trotzdem lehnt er es ab, magische Hilfsmittel zu benutzen, die ihn daran hindern, auf seine Gefährten los zu gehen.

Das führte schon mal zu einer längeren Diskussion. Es hat gedauert, bis die anderen mitbekamen, daß er kein Problem hat, wenn diese ihn entweder umhauen oder selbst mit Magie oder anderweitig ausschalten, um sich zu schützen.

 

4. Als Kriegspriester muss er trotz des Berserkergangs nicht immer in der ersten Reihe stehen. Erst einmal AP verheizen und dann in den Kampf eingreifen, wenn die anderen sich erholen müssen, das ist doch eine gruppenfreundliche Taktik.

 

Dann krieg mal in einer Kneipenschlägerei ein bißchen was ab. Plötzlich wird aus einem alltäglichen Ereignis ein Massaker - und die Gruppe hängt mit drin.

 

Es gibt immer "normale" Situationen, in denen alles wunderbar ist. Aber dann ist mal derjenige, der normalerweise Fesselbann zaubert, ausgeschaltet worden, oder man verliert irgendwo plötzlich auf irgendeine blöde Weise LP, oder, oder, oder.

 

Ich habe nicht geschrieben "völlig inkompatibel", ich habe geschrieben "nur begrenzt kompatibel".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma und Jürgen!

 

Berserker sind nur begrenzt gruppenkompatibel.
Das stimmt nicht.
Ich habe nicht geschrieben "völlig inkompatibel", ich habe geschrieben "nur begrenzt kompatibel".
Wir können uns sicherlich darauf verständigen, dass Berserker innerhalb einer Gruppe bestimmte Anforderungen stellen, die ohne sie nicht vorhanden wären und somit ein anspruchsvolleres Spiel verlangen, will man erfolgreich einen solchen Wüterich dauerhaft in einer Gruppe integrieren. Aber eigentlich geht es hier ja um die Kontrolle über einen Berserker und nicht dessen Gruppenkompatibilität.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Magier sind auch nur begrenzt gruppenkompatibel - sie hantieren mit gefährlicher Magie, z.B. Feuerkugeln.

 

Assassinen sind nur begrenzt gruppenkompatibel - sie hantieren mit Gift und wenn das heraus kommt, ist die ganze Gruppe als Giftmörder dran.

 

Beschwörer sind nur begrenzt gruppenkompatibel - aus naheliegenden Gründen.

 

 

 

 

 

Himmel - ich habe einen Magier mit Berserkergang +15. Die arme Gruppe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Im DFR steht bei Berserkergang, dass dieser (wenn der fragliche EW-2: Berserkergang misslungen ist) auf seine Begleiter stürzt, und diese angreift, bis sie ihn Kampfunfähig gemacht haben.

 

a) Ist Festhalten im Handgemenge = Kampfunfähig? Er kann ja beliebig oft Befreiungsversuche unternehmen.

 

b) Ist es Kampfunfähig, wenn seine Begleiter weglaufen?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der EW-2: Berserkergang wiederholt wird, wenn der Berserker 3 runden lang nicht angreifen konnte oder so ähnlich - habt Ihr da Lösungen? Oder gibt es dazu etwas in den Regeln? (Ich habe jetzt als SpL erstmals jemanden mit Berserkergang in der Gruppe, darum die Frage)

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Liess die Regeln noch einmal genau nach: wenn kein potentieller Gegner mehr vorhanden ist, besteht die Chance dass der Berserkergang endet. Sprich, wenn sich die SC gut genug verstecken respektive unsichtbar machen.

Beim oben diskutierten Zwerg könnte die Gruppe (angenommen es sind alles Menschen) einfach davon laufen. Das Problem ist nur, wie findet man sich wieder und wie weiss man dass sich der Hitzkopf inzwischen beruhigt hat...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Wieso sollte er im Kampf sterben??

 

weil er dann APs fuer das Knecht entlassen spart *lol* Vasari's Berserker ist ein Dunebrast. Aber auch bei menschlichen Berserkern ist denke ich der Sinn darin, dass die bis zum Tot kaempfen. Ein Berserker der im Bett stirbt hat seinen Gott betrogen.

 

ciao,Kraehe

 

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?

 

Ich würde nicht sagen 'nicht überleben darf', aber ein Berserker hat nun einmal eine begrenzte Lebenserwartung, v.a. bei SLs die der Gruppe gelegentlich eine Übermacht gegenüberstellen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Derzeit ist mein Pf dem Wa-Berserker (beide Gr2) sowas von schutzlos ausgeliefert- ich hab keinen Beruhigungszauber gg. ihn, es ist auch noch kein Kraut dagegen gewachsen (zumindest hab ich noch keins gefunden);

Mein Glück: Ich hab ein etwas besseres Pferd als er und zur Not um B2 mehr - ich sag euch, das kann entscheidend werden:axt:!

...jetzt spar´ ich auf "Geländelauf" und träume von "Laufen+4";

 

P.S.:Vielleicht spar ich auch die Kohle und besorg meinem etwas unbeherrschten Kumpel eine PR...in der besonders schweren Ausführung...:hjhatschonwiederwas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Mein Xan-Priester hat jetzt erstmal Besänftigen gelernt, aber noch keine Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Zum Glück, unsere Berserkerin ist Söldnerin und kämpft sehr gerne mit einem Bihänder.

 

Armer Teufel! Dagegen nimmt sich ja die Axt meines Gefährten wie ein Zahnstocher aus! Aber jetzt will der Depp auch noch unter die Giftmischer gehen - natürlich unter "die Guten". Hurra!:worried:

 

Hoffentlich steigt er bald auf und erwürfelt einen Anstieg seiner Wk...

 

Salut,

ich halt Euch auf dem LAUFENDEN;)

 

Thorggi Arulfsson.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich finde Faustkampf an sich eine gute Idee, man muss halt nur erstmal nah genug ran kommen. Vielleicht sollte meine Spitzbübin das mal lernen (oder doch besser der Nordlandbarbar), unsere Wildläuferin hat Berserkergang +2, kommt also nur mit einer 20 wieder raus :worried:

Zum Glück ist sie bis jetzt noch nie in den Berserkergang verfallen...

Viele Grüße,

Freya

Link zu diesem Kommentar
Ach echt? Na dann gehts ja ;) Ich dachte eigentlich ich hätte es extra nochmal nachgelesen, aber dann muss das wohl nochmal überprüft werden - da hat dann wohl sowohl die Spielerin als auch ich nicht aufgepasst, und die SLin hat uns vertraut ;)

 

Es kann sein, dass du richtig gelesen hast. In der ersten Auflage des DFR war es noch falsch abgedruckt, erst in der zweiten Auflage steht es richtig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...