Zum Inhalt springen

Die meketischen Götter heute?


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

ich habe in meinen vielen Gruppen immer mal wieder erlaubt, daß ein Spieler einen OR Rehoteps, eine PRI Kebechets oder ähnliches spielt und entweder aus Ta-Meket kommt oder eben in einem ABenteuer konvertiert ist!

 

Hat jemand auch so etwas? Jemand Erfahrung damit?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Söldner (Leibwächter) in SüM gespielt, der wurde Sichelschwertträger und ist am Ende zum Meketischen Glauben bekehrt worden. Der Sö liegt zwar nun schon eine Weile in der Box (so ´ne Art Trance bis ich mal wieder Zeit für ihn habe) aber er lebt noch.

 

Ich warte darauf, daß ich mal einen SL finde der mit diesem Sö Die Suche nach dem Regenstein spielt, dann kann er endlich was über seinen neuen Glauben lernen.

 

Bei Ormut shellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Quote from KhunapTe, posted on Okt. 02 2001,17:45

<span id='QUOTE'>wo kommt denn die Info her, daß sie auf dem Vormarsch wären? Also ich als Magier und Wissenschaftler habe da nix dagegen, aber als wahrer DheisAlbi Gläubiger denke ich, daß der Untergang der "aalten" Götter auch seinen Grund hatte!

</span>

 

Ich glaube, Wiszang verwechselt das mit Myrkgard. Auf Ljosgard ist Ptahoth zwar ausgesprochen eifrig (wir haben gerade kürzlich bei Steffi ein Abenteuer zu dieser Thematik getestet), aber das kann dann doch noch ein klein wenig dauern...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also von Myrkgard weiß ich leider recht wenig, nur der Einfluß der Seemeister muß halt Anders gewesen sein und deswegen wird die Geschichte wohl anders gelaufen sein und damit können die meketischen Götter da noch aktiv sein. Gut, wer weiß, vielleicht sind die da jetzt auch von schwarzen Seemeistern überrannt worden, aber dann ist das "scharidische" ja nie entstanden.

Aber egal, ich hörte von Steffi das sie in Gedanken da ein paar Ideen hatte. Außerdem: Wenn es heißt: Die meketischen Götter sind auf dem Vormarsch und unternehmen die eine oder andere Anstrengung um verlorene Macht wieder zu erlangen heißt das ja noch lange noch das da etwas in diesen Jahren passiert oder in den nächsten zwanzig. Ptahoth ist ja ein Todloser und hat Zeit....

Außerdem muß ich sagen, das das meketische Götterpantheon schon faszinierend ist und bei uns in der Gruppe auch ab und zu zu neuen Abenteuern sorgt. Nicht direkt mit den Göttern natürlich, aber so die eine oder andere Spur haben wir doch schon gesehen...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

ich würde gerne allgemein ein paar Fragen zu den meketischen Göttern loswerden. Wenn dies besser in einen neuen Strang gesteckt werden soll, in den es besser passt, dann bitte ich die Verantwortlichen (Moderatoren), dies zu bewerkstelligen. Danke.

 

Fragen:

 

1. Laut MdS S. 274 (oder alternativ Eschar-QB-BEST S. ??) Beschreibung der Peri: hier steht Kebechet ist nach dem Untergang von Ta-Meket selbst auf den Stand einer (mächtigen = Grad 15) Peri gesunken.

 

Aus 1. leiten sich für mich folgende Fragenkomplexe ab, über die mir hier hoffentlich jemand Klarheit verschaffen kann:

 

1.1. Kebechet ist keine Göttin mehr! => Ihre göttliche Sphäre besteht aber weiter, da sonst sie als Peri und die anderen Peri nicht mehr existieren dürften. => Fragen: Teilen sich die meketischen Götter eine gemeinsame Sphäre, oder besitzt jede Gottheit ihre eigene Sphäre? Da die Gottheit Kebechet also nicht mehr (oder momentan nicht) existiert, gehe ich davon aus, das die Götterboten durch die Verehrung von Gläubigen weiterleben können (also sich ebenfalls von Sa ernähren) - wie seht ihr das?

 

1.2. Kebechet ist keine Göttin mehr! => m.E. muss ein Priester ja eine Gottheit "besitzen". Von WHx wird gesagt (s. z.B. DFR S. 18): "sein Mentor ist ein himmlisches Wesen". => Frage: Kann es momentan also nur WHx geben, die K. dienen (Mentor = K. selbst als Peri oder eine andere Peri) und keine Priester?

 

 

2. [gegenüber 1. steht das Folgende] kritisch ist (wenn ich die Frage unter 1.2. mit "ja" beantworte - was für mich logisch wäre), dass andere meketische Götter wohl durchaus noch als Götter existieren. Beispiele hierfür sind Ptahoth (aus dem Eschar-QB), der ein Priester des Sutech ist, oder die Serkef-Priester aus dem Abenteuer die "Suche nach dem Regenstein".

 

2.1. Frage: Gibt es meketische Götter, die noch Götter sind, und eben solche, die diesen Status verloren haben und "nur" noch als besonders mächtige Götterboten auftreten (s. Kebechet)?

=> {Serkef & Sutech & ??? = Götter; Kebechet & ??? = mächtige (evtl. alle Gr 15) Götterboten}

P.S.: vielleicht ließen sich durch andere Abenteuer oder Quellen die restlichen "Götter" auch einer der zwei Gruppen zuordnen?

 

 

3. Rolle der Pachet? Zu dieser Göttin wird geschrieben (im Myrkgard-QB; wahrscheinlich auch im Eschar-QB), dass sie keine Priesterschaft hat und sozusagen "nur" vom Volk und nicht "professionell" verehrt wird (höchstens evtl. durch einige WHx). Doch geniest sie als eine der höchsten Gottheiten Verehrung.:confused:

 

 

4. (vorläufig letzte Frage - Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben;-))

 

Welchen Aspekten kann man die (ehem.) meketischen Götter zuordnen?

(C = Chaos; F = Fruchtbarkeit; Ha = Handel/Handwerk; He = Herrschaft; K = Krieg; M = Meer; T = Tod; W = Weisheit)

Satis = W!

Kebechet = F!

Serkef = He!

Chepru = F? ("Gott der Erde"), W? ("Gott der uralten Geheimnisse")

Pachet = T? ("ihre Schreine sind Teil von Nekropolen"; "Herrin der eisigen äußeren Himmel"; mit der Nacht assoziiert), C? ("die Meketer versuchen ihrer Aufmerksamkeit zu entgehen - versprechen sich nichts gutes Davon")

Rehotep = He? ("Herr des Lebens"; (Feuerzauber des PHe) passen aber nicht zu seiner Assoziation mit dem Mond), K? ("Feind der dunklen Mächte" => Kämpfer)

Heket = F? ("Entbinderin"; "Hilft bei der Bildung des Kindes im Mutterschoß"; "Göttin der Fruchtbarkeit und der aufgehenden Saat"), T? ("Herrin der Nachlebenden (heißt der Toten)")

Sutech = K!

Nebthut = C? ("Herrin der Untoten, Dämonen und Geister"; kritisch, weil sie eine Göttin ist, die den anderen Göttern hilft!), T? ("Herrin der Nichtlebenden")

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

 

ich sehe einen weiteren Ta-Meket Fan. :wave:

 

Fangen wir mal an, den Fragenkomplex aufzudröseln.

 

1. Laut MdS S. 274 (oder alternativ Eschar-QB-BEST S. ??) Beschreibung der Peri: hier steht Kebechet ist nach dem Untergang von Ta-Meket selbst auf den Stand einer (mächtigen = Grad 15) Peri gesunken.

 

Aus 1. leiten sich für mich folgende Fragenkomplexe ab, über die mir hier hoffentlich jemand Klarheit verschaffen kann:

 

1.1. Kebechet ist keine Göttin mehr!

da kenn ich einige die das ganz anders sehen. :D

=> Ihre göttliche Sphäre besteht aber weiter, da sonst sie als Peri und die anderen Peri nicht mehr existieren dürften. => Fragen: Teilen sich die meketischen Götter eine gemeinsame Sphäre, oder besitzt jede Gottheit ihre eigene Sphäre?

 

Da die meketischen Götter ein Pantheon bilden, haben sie wohl eine gemeinsame Sphäre.

(Mds=>Über das Leben in den Sphären=>Die Domänen der Götter).

Ich stell mir die Sphäre der meketischen Götter so vor, daß da ein beständiger Dämmerzustand herrscht und die Götter samt ihren Dienern vor sich hin dösen. Mit ein paar wenigen, die zumindest eine gewisse Aktivität entfallten, wenn auch nur sehr gering: Chepru - es gibt immerhin einige Zauberkundige, die ihn kennen und verehren, [sturm über Mokkatam und Eschar QB] Serkef - der bei einigen Wüstenstämmen noch verehrt wird [Eschar QB] und Kebechet - da sie als Jamlicha zu Ormuts lichten Scharen gehört. Daher hat zumindest Kebechet/Jamlicha wohl auch freien Zutritt zu Ormuts Sphäre.

 

Da die Gottheit Kebechet also nicht mehr (oder momentan nicht) existiert, gehe ich davon aus, das die Götterboten durch die Verehrung von Gläubigen weiterleben können (also sich ebenfalls von Sa ernähren) - wie seht ihr das?

Kebechet hat unter dem Namen Jamlicha als Samawi Ormuts weiterexistiert. Ich würde sie dennoch nicht unbedingt als Göttebotin ansehen. Sie ist ja selbst eine Göttin, wenn auch momentan nicht mit diesem Rang. Insofern ist sie weiterhin in der Lage Sa aufzunehmen.

Bei den "echten" Götterboten (Wennofer, Pegasi, Sonnengreif,...) bin ich mir da nicht so sicher. Vermutlich bekommen sie einen Teil des Sas ihrer übergeordneten Gottheit, je nachdem wie stark sie eigenständig verehrt werden. (vgl: (Mds=>Über das Leben in den Sphären=>Die Domänen der Götter=> Kasten "Die Peri und das Paradies")

 

1.2. Kebechet ist keine Göttin mehr! => m.E. muss ein Priester ja eine Gottheit "besitzen". Von WHx wird gesagt (s. z.B. DFR S. 18): "sein Mentor ist ein himmlisches Wesen". => Frage: Kann es momentan also nur WHx geben, die K. dienen (Mentor = K. selbst als Peri oder eine andere Peri) und keine Priester?

hmmm, in meinen Augen ist Kebechet sehr wohl eine Göttin, auch wenn sie momentan nicht die dazugehörige Macht und das Ansehen hat. Gegen eine Priesterschaft spricht, daß es keine geschlossene Glaubensgemeinschaft gibt.

[spoiler=Regenstein]

Abgesehen von der Gemeinschaft in Ank-Nehet, in der es auch Kebechetpriester (und alle Priester der Elementaren Götter) gib.

 

Rein Prinzipiell spricht nichts gegen einen Kebechetpriester, er hätte nur arge Schwierigkeiten bei seinen Wundertaten, da seine Herrin nicht so mächtig ist. Ein wHx passt einfach viel besser.

 

2.1. Frage: Gibt es meketische Götter, die noch Götter sind, und eben solche, die diesen Status verloren haben und "nur" noch als besonders mächtige Götterboten auftreten (s. Kebechet)?

wie oben schon ausgeführt gehe ich davon aus, daß Götter immer Götter bleiben. Sie sind nur mehr oder weniger aktiv. Und bei den meisten meketischen Göttern läuft es wohl auf ein weniger hinaus. (Ausnahmen siehe oben)

 

P.S.: vielleicht ließen sich durch andere Abenteuer oder Quellen die restlichen "Götter" auch einer der zwei Gruppen zuordnen?

siehe oben.

 

3. Rolle der Pachet? Zu dieser Göttin wird geschrieben (im Myrkgard-QB; wahrscheinlich auch im Eschar-QB), dass sie keine Priesterschaft hat und sozusagen "nur" vom Volk und nicht "professionell" verehrt wird (höchstens evtl. durch einige WHx). Doch geniest sie als eine der höchsten Gottheiten Verehrung.:confused:

"Verehre oder fürchte mich - solange Du an mich glaubst!"

 

Pachet braucht keine Priesterschaft, sie ist aber dennoch wichtig. Irgendwer muss sich ja um die Verdammten kümmern und dafür sorgen, daß diese vom Paradies der Rechtgläubigen fern gehalten werden.

 

4. (vorläufig letzte Frage - Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben;-))

 

Welchen Aspekten kann man die (ehem.) meketischen Götter zuordnen?

(C = Chaos; F = Fruchtbarkeit; Ha = Handel/Handwerk; He = Herrschaft; K = Krieg; M = Meer; T = Tod; W = Weisheit)

Satis = W!

Kebechet = F!

Serkef = He!

Chepru = F? ("Gott der Erde"), W? ("Gott der uralten Geheimnisse")

Pachet = T? ("ihre Schreine sind Teil von Nekropolen"; "Herrin der eisigen äußeren Himmel"; mit der Nacht assoziiert), C? ("die Meketer versuchen ihrer Aufmerksamkeit zu entgehen - versprechen sich nichts gutes Davon")

Rehotep = He? ("Herr des Lebens"; (Feuerzauber des PHe) passen aber nicht zu seiner Assoziation mit dem Mond), K? ("Feind der dunklen Mächte" => Kämpfer)

Heket = F? ("Entbinderin"; "Hilft bei der Bildung des Kindes im Mutterschoß"; "Göttin der Fruchtbarkeit und der aufgehenden Saat"), T? ("Herrin der Nachlebenden (heißt der Toten)")

Sutech = K!

Nebthut = C? ("Herrin der Untoten, Dämonen und Geister"; kritisch, weil sie eine Göttin ist, die den anderen Göttern hilft!), T? ("Herrin der Nichtlebenden")

 

kann man so stehen lassen.

Frage: warum sollten die Feuerzauber nicht zu Rehoteppriestern passen? Feuerzauber müssen nicht nur mit der Sonne assoziiert werden.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

P.S: Professore hat mal eine sehr schöne Ausarbeitung zur Kebechet/Jamlicha heute gemacht. Wenn du daran Interesse hast, schick mir eine PN mit Deiner mailadresse.

Link zu diesem Kommentar

Serkef würde ich eher als Gott des Feuers und eher des Krieges als der Herrschaft sehen. (vgl. Ormutpriester des Krieges)

 

Satis ist schließlich der Chef. (Vater der anderen.)

 

Die meketischen Gottheiten überschneiden sich und sind anders strukturiert als es üblich ist.

 

Chepru ist der Gott der Magie, man könnte ihm auch den Weisheitsaspekt zuordnen.

 

Keiner der Gottheiten würde ich das Chaos zuordnen.

 

Letztlich würde ich sie nicht einteilen wollen.

 

Da es allerdings noch echte Meketer gibt, sehe ich nicht ein, warum diese Gottheiten nicht mehr Götter sein sollten.

 

Daß die Scharadrim sie jedoch nur als hohe Samawi verehren, stört mich nicht. Das gibt eben ihr Glaube so vor.

Link zu diesem Kommentar

"Feuer" wird eher der Herrschaft als dem Krieg zugeordnet (so war es z. B: auch in den Priester-Lernschemata aus M3 gehalten, was ich gut fand). Warum nicht mehrere Götter mit demselben Aspekt?

 

Nebthut-Priester sollten auch PT sein. Chaospriester passen nicht zu den anderen.

 

Und Götter können ruhig auch mehrere Aspekte bedienen. Nur der Spieler muss sich entscheiden, welchen Aspekt er in den Mittelpunkt seiner Auswahl stellt.

Link zu diesem Kommentar
Und Götter können ruhig auch mehrere Aspekte bedienen. Nur der Spieler muss sich entscheiden, welchen Aspekt er in den Mittelpunkt seiner Auswahl stellt.
Genau, hierbei kann man sich an Aran orientieren, wo die Priesterschaft regeltechnisch sowohl aus Kriegs- wie auch aus Herrschaftspriestern besteht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zwei Ergänzungen:

 

  1. @Xan: hast du schon mal ins Myrkgard-QB geschaut? Hier gab es keine Missionierung durch die Araner und Ta-meket konnte sich mehr oder minder behaupten.
  2. In der Suche nach dem Regenstein gibt es diverse Hinweise welche meketischen Götter noch stark und welche schwach sind.

Link zu diesem Kommentar

Mein eigentliches Problem ist:

 

Laut MdS Kebechet nur noch eine mächtige Peri; keine Gottheit!

=> als Priester der Kebechet hätte man es schwer, weil die Wundertaten mit vielen Mali belegt wären. Da ein WHx seine Zauber aber von den Götterboten erhält, hätte ein solcher keine Probleme. M.E. also WHx als "Priester" der Kebechet in "heutiger" Zeit (egal ob Meketer oder Scharadrim!)

 

Andere Götter sind aber wohl nicht auf diese Stufe herabgesunken:

 

1. Serkef hat noch Priester (s. Suche nach dem Regenstein)

2. Sutech hat noch Priester (s. Ptahoth)

3. Chepru sowohl als auch Möglich (da er v.a. von den Ilhanatim verehrt wird, diese aber m.W. auch dem scharidischen Glauben anhängen, hat er eine ähnliche Funktion/ Rolle wie Kebechet => deshalb plädiere ich auf Chepru als mächtiger Götterbote => WHx statt PRI)

4. Kebechet hat noch WHx (Vorschlag!!!)

 

Ich denke eine Gottheit braucht eine bestimmte Anzahl an Gläubigen, um zu eine Gottheit zu sein. Liegt die Zahl darunter, dann hat sie noch die Chance, als mächtiger Götterbote aufzutreten. Wird die Zahl zu klein ist die Gottheit quasi nicht mehr existent.

 

Da die Anzahl der Meketer ja recht gering ist im jetzigen MID denke ich passt die Rolle der mek. Götter als mächtige Götterboten (=> WHx aber keine PRI als Diener). Das Serkerf noch als Gott fungieren konnte lag darin, dass in Ankh-Nehet die Serkef-Priester ihren Kult in den Vordergrund gedrängt haben und somit die Hauptverehrung auf ihn gelenkt haben ... nach dem Eingreifen der Abenteurer ist auch er jetzt zurückgefallen auf die Rolle eines Grad-15-Götterboten.

Demnach blieb noch Sutech übrig. Mit dem Priester Ptahoth hat er einen mächtigen Diener und mit dessen Getreuen eine starke und stattliche Verehrerzahl. Diese Verehren zwar auch die anderen meketischen Götter, durch ihr Oberhaupt als Priester des Sutech liegt die eigentliche Verehrung aber bei Sutech und somit ist er der einzige noch als "wirklicher Gott" (will heißen den MID-Regel nach) fungierende. Die anderen werden von "Priestern" (WHx) der Meketer verehrt oder eben von WHx aus den Reihen der Scharadrim, die sie als Diener in den Heerscharen Ormuts ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Mein eigentliches Problem ist:

 

Laut MdS Kebechet nur noch eine mächtige Peri; keine Gottheit!

was macht einen Gott aus? Meine Hx ist fest davon überzeugt, daß Kebechet eine Göttin ist und da ist sie nicht die Einzige. Kebechet kann wesentlich mehr als eine Perischlange. Das sehen natürlich nicht Alle so. Schon gar nicht die büchergelehrten Schreiberlinge in den Madrassas oder die Zweiheitspriester. Im MdS ist sehr viel Regelwerk (Fakt) und Ansichtssache (Sichtweisen der Bewohner Midgards) vermischt.

Sicher ist Kebechet und mit ihr alle meketischen Götter nicht mehr so mächtig wie die aktuellen Götter. Götter sind sie in meinen Augen trotzdem.

 

=> als Priester der Kebechet hätte man es schwer, weil die Wundertaten mit vielen Mali belegt wären. Da ein WHx seine Zauber aber von den Götterboten erhält, hätte ein solcher keine Probleme. M.E. also WHx als "Priester" der Kebechet in "heutiger" Zeit (egal ob Meketer oder Scharadrim!)

Zustimmung

Andere Götter sind aber wohl nicht auf diese Stufe herabgesunken:

das wäre sehr widersprüchlich. Kebechet wird als Jamlicha von sehr viel mehr Leuten gekannt und verehrt, als z.B. Sutech. Dessen Anhänger können zwar im Verborgenen als Gemeinschaft Riten ausführen, aber es sind nur relativ wenige Personen.

1. Serkef hat noch Priester (s. Suche nach dem Regenstein)

2. Sutech hat noch Priester (s. Ptahoth)

3. Chepru sowohl als auch Möglich (da er v.a. von den Ilhanatim verehrt wird, diese aber m.W. auch dem scharidischen Glauben anhängen, hat er eine ähnliche Funktion/ Rolle wie Kebechet => deshalb plädiere ich auf Chepru als mächtiger Götterbote => WHx statt PRI)

4. Kebechet hat noch WHx (Vorschlag!!!)

Alle vier Götter der elementaren Ordnung haben noch Priester (die Suche nach dem Regenstein auch wenn dort Serkef die meisten hat/hatte).

WHx können sie trotzdem noch in ihren Diensten haben.

Ich denke eine Gottheit braucht eine bestimmte Anzahl an Gläubigen, um eine Gottheit zu sein. Liegt die Zahl darunter, dann hat sie noch die Chance, als mächtiger Götterbote aufzutreten. Wird die Zahl zu klein ist die Gottheit quasi nicht mehr existent.

ein Götterbote unterscheidet sich in meinen Augen von einem Gott dadurch, daß er nicht selbständig Sa aufnehmen kann und, daß er einen Gott hat, dem er dient. Letzteres trifft auf die alten meketischen Götter nur zum Teil zu.

Du hast recht, daß ein Gott machtloser wird, je weniger Anhänger er hat. Aber ich denke, erst wenn sich über lange Zeit niemand mehr an einen solchen Gott erinnert und niemand bereit ist, ihn zu verehren, dann verschwindet er.

 

Selbst Satis, der von den elementaren Göttern die wenigsten Anhänger hat, ist noch nicht ganz verschwunden. Schliesslich gibt es noch Personen, die ihn zumindest kennen und z.B. alte Schriften studieren.

Link zu diesem Kommentar

[spoiler=Suche nach dem Regenstein]Das Abenteuer schließt damit, dass es Siusire gelingt den meketischen Glauben wieder herzustellen (zugegebener Maßen in kleinem Umfang). Das betrifft insbesondere den Glauben an Satis und Kebechet. Auch ist die Rede davon, dass Chepru-Priester den Abenteurern als Lehrmeister dienen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal nachgelesen: die Aussage im MdS ist eindeutig und auch als Fakt dargestellt. Kebechet ist keine Göttin mehr, sondern eine hochgradige Peri im Dienste Ormuts. Das wird an einer Stelle in der Suche nach dem Regenstein auch genau so dargestellt. Ich denke bei erfolgreicher Suche nach dem Regenstein kann/wird sich die Situation aber ändern.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade mal nachgelesen: die Aussage im MdS ist eindeutig und auch als Fakt dargestellt. Kebechet ist keine Göttin mehr, sondern eine hochgradige Peri im Dienste Ormuts. Das wird an einer Stelle in der Suche nach dem Regenstein auch genau so dargestellt. Ich denke bei erfolgreicher Suche nach dem Regenstein kann/wird sich die Situation aber ändern.
Gerade dadurch, dass Kebechet als Jamlicha im Gefolge Ormuts verehrt wird, wird sich auch ihr Wesen verändert haben. Denn es zählt nicht unbedingt die Anzahl der Gläubigen, sondern die Art und Weise, wie sie sich das höhere Wesen vorstellen. Aber selbst, wenn Kebechet keine Göttin mehr ist, dann gibt es unzählige andere meketische Götter, die ihren Platz wahrscheinlich nur zu gerne einnehmen werden, denn die im QB genannten sind ja nur die bekanntesten Götter.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade mal nachgelesen: die Aussage im MdS ist eindeutig und auch als Fakt dargestellt. Kebechet ist keine Göttin mehr, sondern eine hochgradige Peri im Dienste Ormuts. Das wird an einer Stelle in der Suche nach dem Regenstein auch genau so dargestellt. Ich denke bei erfolgreicher Suche nach dem Regenstein kann/wird sich die Situation aber ändern.

 

Nun, ich hab den Regenstein gespielt und geleitet. Für mich ist Kebechet definitiv eine Göttin und sei es nur, weil sie im Gegensatz zu allen anderen, die damit zufrieden sind, in Ormuts Diensten zu stehen, wieder einen Status als Göttin anstrebt. ;)

 

Mir war auch so, als ob im MdS Kebechet ausdrücklich erwähnt ist, aber ich find es nicht mehr. Kannst Du sagen, wo das steht? (Bitte nicht mit Seite sondern mit Teil und Kapitel, ich hab nur das LuxARK hier.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...