Zum Inhalt springen

öffentliche Diskussion


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du verkennst grundlegend meine Intention: Ich brauche keine Bestätigung von außen oder eine kurzfristige Selbstwerterhöhung; ich möchte lediglich, dass die von mir investierte Arbeit in unser Hobby möglichst viele Spieler erreichen kann.
Im Gegensatz zu Dengg und Fimolas brauche ich Bestätigung von außen. Ich sehe auch nichts Negatives daran, für die eigene Arbeit Lob zu erhalten und sich dann besser zu fühlen. Es reicht mir eben nicht, meine Arbeit ins Internet zu stellen, wo sie Millionen anonymer User downloaden können, sondern ich will auch positives Feedback dafür haben.

 

Zweitens ist es für mich wichtig, an einem "größeren Ganzen" mitzuarbeiten. Auf dieses Projekt bezogen ist das die Welt Midgard. Nicht irgendeine Version von Midgard, sondern möglichst die offizielle Version, weil ich davon ausgehe, dass diese die größte Verbreitung unter den Spielern findet.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Moderation :

Wenn hier weiter personen- und nicht sachorientiert diskutiert wird, sollte dieser Projektbereich einfach wieder dicht gemacht werden. So etwas wie das von mir gelöschte Posting von Tuor hat hier rein gar nichts zu suchen. Er fühle sich ausdrücklich gerüffelt. Kommt jetzt also wieder zum Thema zurück. Über mein Posting gibt es ansonsten keinen Anlass zur Diskussion und ich möchte das an dieser Stelle auch nicht sehen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wie ich bereits im 'Ich wünsche mir ...'-Strang schrieb: die Urheberrechtsproblematik verstehe ich noch nicht (ja, ich habe den ganzen Strang gelesen).

* Geht es darum Textpassagen aus bestehenden QBs in das Midgard-QB zu übernehmen?

* Oder geht es darum das "Fakten", "Ideen", "Konzepte" eines QBs neu beschrieben werden?

 

Ich hätte mir das Midgard-QB folgendermaßen vorgestellt:

 

1) Dort wo es ein existierendes QB gibt:

a) entweder der Autor des ursprünglichen QBs erklärt sich einverstanden, dass sein Werk in (gekürzter) Fassung wiederverwendet wird

b) oder er ist damit nicht einverstanden, dann muss der entsprechende Abschnitt für das Midgard-QB neu beschrieben werden. Er bezieht sich dann aber auf die gleichen "Fakten" (also z. B. "Stadt X hat Y Einwohner. Der Herrscher der Stadt ist A. [...]").

 

2) Dort wo kein QB vorhanden ist hat man das Glück der grünen Wiese.

 

Wo besteht das Problem? Darin, dass 1b) "eigentlich überflüssigen" Aufwand bedeutet? Dass sich der ursprüngliche Autor im Fall von 1b) "auf den Schlips getreten fühlt"? [...]?

 

Kleine Ergänzung: im Fall 1b) gehe ich davon aus, dass "auch" Kreativität und neue Ideen einfließen um nicht im Ideenplagiat zu enden

Link zu diesem Kommentar

1) Dort wo es ein existierendes QB gibt:

a) entweder der Autor des ursprünglichen QBs erklärt sich einverstanden, dass sein Werk in (gekürzter) Fassung wiederverwendet wird

b) oder er ist damit nicht einverstanden, dann muss der entsprechende Abschnitt für das Midgard-QB neu beschrieben werden. Er bezieht sich dann aber auf die gleichen "Fakten" (also z. B. "Stadt X hat Y Einwohner. Der Herrscher der Stadt ist A. [...]").

 

Hallo Curilias,

 

(a) ist uns von Verlagsseite ausdrücklich verboten worden, (b) sollte sich damit auch ergeben.

 

Es steht eigentlich nur (2) zur Verfügung. Da es dann aber nicht unbedingt offiziell sein wird, ist es für Neulinge uninteressant.

 

Sorry, wir haben das schon alles durchexerziert :worried:

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

Hallo zusammen,

 

ich zitiere mich mal selbst (kommt aus dem Strang Erscheinungstermine, Verfügbarkeit und mehr):

 

Ich probiere mal etwas Positives aus der Sache abzuleiten. Kaja hat dieses Midgard-QB Thema noch einmal aufgeworfen. Ich werde mich an dieser Sache nochmal versuchen. Und zwar nicht mit einem komplett neuen Anlauf, sondern im Wesentlichen auf die Midgard-Wiki gestützt. In der Midgard-Wiki steht nämlich schon jede Menge drin.

 

Die Zielsetzung, die ich dabei habe sind im Wesentlichen zwei Punkte:

 

 

  1. Die inhaltliche Erweiterung in Richtung Midgard-QB-relevanter Themen. Dazu gehört zunächst eine Bestandsaufnahme inkl. der Suche nach Material, das vielleicht schon einmal geschrieben wurde, aber jetzt irgendwo versauert. Ich habe da keine großen Erwartungen, aber wage mal den Anlauf danach zu suchen. Falls jemand hier in dieser Hinsicht etwas weiß, dann wäre es nett, wenn die Person sich mit mir in Verbindung setzt. Ansonsten werde ich noch mal in die (Unter-)Foren schauen und gucken was da verborgen ist und ich werde in den nächsten Tagen auch noch mal Elsa danach befragen. Falls da nichts oder nicht viel rumkommt, bleibt nur der Weg selbst Hand anzulegen und/oder Leute zu motivieren dabei mitzumachen.
  2. Die Wiki ist ja ein Online-Werkzeug. Ich bin zwar von der Laptop-beim-Leiten-Fraktion, aber auch gedruckte Werke haben ihren Reiz. Ich will aber nicht die komplette Wiki in Buchform bringen, sondern schauen was dazu nötig ist, daraus ein PDF zu generieren, dass einen Midgard-QB Charakter hat. Das PDF könnte sich dann jeder ausdrucken. Das ist zum Teil eine technische Herausforderung (wie ziehe ich die geeigneten Informationen zusammen, wie wandele ich sie in ein PDF, wie generiere ich ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis und wie einen Index) und zum Teile eine organisatorische/strukturelle (was muss ich tun, um einen Buchcharakter hinzubekommen, wie ordne ich die Wiki-Seiten/-Artikel zu Buchseiten um, ...). Softwaretechnisch wird es da vielleicht sogar schon etwas geben.

Am Ende sollte dann ein PDF stehen, dass nur gesicherte Informationen enthält bzw. vielleicht auch Eigenkreationen (und dergleichen) aber dann deutlich als solche gekennzeichnet (also quasi Pseudo-Offiziell). Die Wiki gibt das größtenteils schon her. Daher bin ich guter Dinge. Das wird kein Zuckerschlecken, aber ich denke, dass es machbar ist.

 

Profitieren würde hoffentlich am Ende insbesondere auch die Wiki davon, nämlich von dem Material, was ich vielleicht auftun kann (oder selbst schreibe), und von den Leuten, die ich vielleicht dafür motivieren kann.

 

Wenn jemand Lust hat mitzuwirken, kann er sich gerne bei mir melden.

 

Um das direkt zu sagen: ich möchte niemanden übergehen oder gegen die Karre fahren. Daher ist das jetzt erstmal als Willensbekundung zu verstehen. Einsprüche und Vorbehalte bitte direkt an mich. Ansonsten werde ich auf jeden Fall auch die Wiki-Köpfe ansprechen, um sie ins Boot zu holen.

 

Ich werde das in der nächsten Zeit mal anpacken und gucken was sich da machen lässt. Bislang habe ich nur ein paar Ideen und ein paar Vorarbeiten in der Midgard-Wiki festgehalten (Midgard-QB in der Midgard-Wiki). Falls ihr da Einwände habt oder Bedenken seht: nur rüber damit.

 

Für mich stellt sich jetzt hier die Frage, ob man von dem Material, was hier im Unterforum vorhanden ist, irgendwas verwenden kann.

 

Konkret möchte ich euch Fragen, ob ihr eure Texte der Midgard-Wiki spenden würdet.

 

Vielleicht ist auch ein anderes Modell für euch denkbar, aber dann bräuchte ich von euch entsprechende Ideen.

 

Viele Grüße

Curilias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...