Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten zu den Funktionen des neuen Forums


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 318
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi!

 

hjmaier:

 

>[*]Thalassa

 

>Es gibt hier ein offizielles Projekt, bei dem es um die Ausarbeitung von Thalassa geht.

 

Danke fuer die Infos.

 

Steht da schon ein Releasedate fest, und in welcher Form das geschehen wird (Teil von Quellenbuch Valian ???) ? Oder isses noch zu frueh, um etwas dazu zu sagen ?

 

Nixonian:

 

>Midgard publications are never late. Nor are they early. They arrive precisely when they mean to.

 

Bei der Software-Firma, bei der ich arbeite, haben wir ne einfache Methode, um Kritik an

Release-Daten zu vermeiden. Wir legen das Release-Datum einfach auf den Termin

"when it's done" (Kein Scherz ! Wirklich !!!) Hehehe...

 

Rosendorn: Schrecklich singender Midgard-Chor ? Klingt - gruselig. Gibts da auch ne

Aufnahme davon ? :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn ich auf neue Beiträge klicke und ich mir die am Tag schon mal angeschaut habe und mich ausgeloggt habe, erscheinen beim 2. Login offensichtlich nur die Beiträge, die seit meinem letzten Login neue Beiträge verzeichnet haben. Das ist leider sehr unpraktisch, da ich oft in einer Session (offensichtlicherweise :dozingoff: ) nicht alles checken kann und will, was neu ist. Ich meine, dann kann man die "neue Beiträge" auch gleich sein lassen. Hab nur ich das Problem? und wenn ja, wie behebe ich das?

Link zu diesem Kommentar

@Dyffed

Eine halben Stunde nach deiner letzten Aktivität werden die Beiträge automatisch auf gelesen gesetzt. HJ hat bereits von einer viertel auf eine halbe Stunde verlängert.

 

Workarounds sind: Alles auf einmal lesen.

Oder:

Nicht länger als eine halbe Stunde inaktiv bleiben.

Oder:

Die Ansicht "Wer ist online" ansehen. Diese wird jede Minute aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
@Dyffed

Eine halben Stunde nach deiner letzten Aktivität werden die Beiträge automatisch auf gelesen gesetzt. HJ hat bereits von einer viertel auf eine halbe Stunde verlängert.

 

Workarounds sind: Alles auf einmal lesen.

Oder:

Nicht länger als eine halbe Stunde inaktiv bleiben.

Oder:

Die Ansicht "Wer ist online" ansehen. Diese wird jede Minute aktualisiert.

Schön, das habe ich mir schon gedacht, dass es sowas ist. Ist aber unpraktisch, ich kann nicht alles auf einmal lesen und ich bin eben manchmal länger als eine halbe Stunde online. Warum geht es nicht anders? Im alten Forum ging es doch auch. So wie es jetzt ist, verliert die option "Neue Beiträge" für mich (und wohl auch andere) deutlich an Informationswert.

Link zu diesem Kommentar

Schön, das habe ich mir schon gedacht, dass es sowas ist. Ist aber unpraktisch, ich kann nicht alles auf einmal lesen und ich bin eben manchmal länger als eine halbe Stunde online.

Solange du online bist, wird auch nichts verändert. Erst wenn du eine halbe Stunde offline bist.

Warum geht es nicht anders?

Weil das eine andere Software ist. Was willst du jetzt hören? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Das Problem liegt darin, dass in der alten Software riesige Tabellen mit allen User-Bewegungen geführt wurden - was unter anderem der Grund für den Wechsel war, denn das kostet natürlich Massen an Serverload.

 

Die neue Software macht das so nicht, ist damit zukunftssicherer. :dunno:

Hast Du schonmal daran gedacht Berater zu werden? Du verkaufst eine Verschlechterung als Verbesserung :D

 

Aber im Ernst:

 

Rosendorn hat Recht. Die vielen Schreibzugriffe haben recht viel Serverlast verursacht. Bei jedem Klick auf einen Strang (also auch beim blättern) wurde in einer Tabelle eingetragen welcher User welchen Strang bis wohin gelesen hat. Das erzeugt natürlich sehr viel Schreibzugriffe auf die Datenbank.

 

Zur Information:

 

Die halbe Stunde läuft ab der letzten inaktivität im Forum. Due kannst also Stundenlang im Forum verweilen, solange Du alle halbe Stunde zumindest einmal irgendeine Aktion machst. Nur wenn die letzte Aktion über eine halbe Stunde her ist, werden die Beiträge als gelesen markiert.

 

Hier ein Beispiel:

 

10:00 Letzter Klick im Forum

 

10:30 Alle Beiträge die vor 10:00 (dem letzten Klick also) entstanden sind werden als gelesen markiert.

 

13:00 Alle Beiträge die nach 10:00 Uhr entstanden sind, sind als ungelesen markiert.

 

Für Forumsbesucher die es nicht schaffen alle Beiträge an einem Stück zu lesen können die "Wer ist online" Sicht aufrufen. Diese wird alle Minute (oder zwei - das habe ich nicht genau im Kopf) aufgefrischt und die halbe Stunde läuft von vorne. Das geht natürich nur für Flatrate Benutzt. Forumsbesucher ohne Flatrate (so wie ich) haben da leider das Nachsehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade entdeckt, dass man innerhalb von fünf Minuten keine zwei identischen Postings absetzen darf. Nicht dass mich das jetzt irgendwie großartig stört, aber aus reiner Neugierde würde ich gerne wissen, ob man die Zeit einstellen kann oder ob das wieder eine dieser Funktionen ist die hj auch noch nicht kannte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Was ist der Grund für diese Beschränkung? Kann der Admin sie für einzelne Foren aufheben?

 

Triton

Der Grund ist, dass es mit diesem Forum endlich geht. Wir hatten ja vor einiger Zeit Probleme mit Leuten, die meinten ihre kompletten Beiträge nachträglich zu löschen.

 

Leider geht das nicht nach Forum zu differenzieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Der Grund ist, dass es mit diesem Forum endlich geht. Wir hatten ja vor einiger Zeit Probleme mit Leuten, die meinten ihre kompletten Beiträge nachträglich zu löschen.

 

Leider geht das nicht nach Forum zu differenzieren.

Das ist schade. Gerade für ein Projekt-Forum wie z.B. "Nikostria" ist es wichtig, daß die Autoren ihre Beiträge nachträglich aktualisieren können. Wenn nun immer erst ein Mod zwischengeschaltet werden muß, macht dies die Arbeit umständlicher. Dadurch verliert das Forum auch einen Vorteil als Projektstandort - gegenüber z.B. einer Wiki-Seite. Ich hoffe, ihr habt dies bei der Umstellung bedacht, das Problem der gelöschten Beiträge aber als gravierender empfunden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Das ist schade. Gerade für ein Projekt-Forum wie z.B. "Nikostria" ist es wichtig, daß die Autoren ihre Beiträge nachträglich aktualisieren können. Wenn nun immer erst ein Mod zwischengeschaltet werden muß, macht dies die Arbeit umständlicher. Dadurch verliert das Forum auch einen Vorteil als Projektstandort - gegenüber z.B. einer Wiki-Seite. Ich hoffe, ihr habt dies bei der Umstellung bedacht, das Problem der gelöschten Beiträge aber als gravierender empfunden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Hmm... das ist natürlich ein Problem. Ich überlege mir was dazu.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe da zwar ein wenig Mehrarbeit für die Bereichsmoderatoren, aber wenn alle Links umgestellt sind, kann jemand, der einen seiner Beiträge nachträglich modifizieren will, ihn einfach zitieren und dann im Zitat die Änderungen vornehmen.

Dann müßten nach einer solchen "Änderung" immer sämtliche Links, welche auf den ursprünglichen Beitrag verweisen, auf den neuen Beitrag umgestellt werden. Das ist noch umständlicher als die Änderung vom Mod vornehmen zu lassen (wir haben mehrere Linklisten und viele Querverweise im Nikostria-Projekt...). Außerdem blähen solche Ganzbeitragszitate die Stränge auf.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Wären Unterforen nicht eine mögliche Lösung?

So, unterhalb von einem Projektforum werden jeweils neue Subforen zu einzelnen Projektteilen eröffnet, in denen dann die veränderlichen Dinge stehen. dort kann derjenige, der das handlet dann als Mod für dieses unter-unter-forum eingetragen sein.. :?:

Nein, weil ein Thema nicht eindeutig einem Mitarbeiter zugeordnet werden kann, sondern von mehreren beackert wird. Auch die Einteilung in veränderliche und unveränderliche Themen wäre fragwürdig. Bei Nikostria ist alles in Bewegung - eben "panta rhei" wie der Lateiner sagt. ;)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kann man als Mod irgendwo eine Liste sehen, wer alles Mitglied einer Benutzergruppe ist?

 

In meinem Fall geht es um die "Anderswelter". Gut, sind eh nicht gerade 1000e, aber die Funktion würde mich interessieren. Evtl. ja auch andere.

 

Kann man auch Leute in Benutzergruppen einladen? So für die "DAU´s" ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...