Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten zu den Funktionen des neuen Forums


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Zu "Neue Beiträge" habe ich eine Frage: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, bestimmte Stränge (und ich meine nicht Bereiche, sondern einzelne Stränge!) aus der Liste "auszublenden"? Mir fällt das im Bereich "Abenteuer" immer auf, wenn ich einen Strang über ein Abenteuer, das ich noch nicht gespielt habe, anklicken "muss", um den Strang aus der Liste zu entfernen. Ich wollte nicht den ganzen Bereich ausblenden, aber auch nicht aus Versehen Dinge lesen, die ich noch nicht lesen möchte.

 

War das verständlich?

Keine Antwort? Schade. Ich werde aber sicher mal wieder fragen.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 318
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zu deiner ersten Frage:

Nein, wird es nie geben, weil die Datenbank weder Midgard kennt, noch weiß, welche Abenteuer du noch nicht gespielt hast. Eine Datenbank muß nach einem eindeutigen Suchkriterium sortieren.

 

 

Zu deiner zweiten Frage: Die letzte Aktivität bezieht sich auf das Cookie-Neusetzen. D.h. werden Aktionen wie "alles als gelesen anzeigen" oder ähnliches gesetzt, wird das Cookie auf eine neue Uhrzeit gesetzt. PN-Schreiben bedeutet kein neues Cookie und daher auch keinen neuen Timestamp. Ist verwirrend und eigentlich sinnlos, diese Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner ersten Frage:

Nein, wird es nie geben, weil die Datenbank weder Midgard kennt, noch weiß, welche Abenteuer du noch nicht gespielt hast. Eine Datenbank muß nach einem eindeutigen Suchkriterium sortieren.

 

[...]

 

Das scheint mir an Bros Frage vorbeizugehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm darum, dass er einzelne Stränge komplett ausblenden möchte. Welches Abenteuer er schon gespielt hat, braucht die Datenbank dann nicht zu wissen, denn er würde ihr ja "sagen", welche Stränge das für ihn wären. Voraussetzung dafür wäre lediglich, dass die DB einem einzelnen Strang eine eindeutige Identität zuweisen kann.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner ersten Frage:

Nein, wird es nie geben, weil die Datenbank weder Midgard kennt, noch weiß, welche Abenteuer du noch nicht gespielt hast. Eine Datenbank muß nach einem eindeutigen Suchkriterium sortieren.

 

[...]

 

Das scheint mir an Bros Frage vorbeizugehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm darum, dass er einzelne Stränge komplett ausblenden möchte. Welches Abenteuer er schon gespielt hat, braucht die Datenbank dann nicht zu wissen, denn er würde ihr ja "sagen", welche Stränge das für ihn wären. Voraussetzung dafür wäre lediglich, dass die DB einem einzelnen Strang eine eindeutige Identität zuweisen kann.

 

Tschuess,

Kurna

Ich habe Bro schon verstanden.

Die Datenbank weist bereits eindeutige Identitäten zu. Allerdings müßte Bro dann bei jedem neuen Thread wieder "draufklicken", was ihm aber jetzt schon zu viel Arbeit ist. ;)

 

Übrigens: Die Möglichkeit, Bereiche des Forums aus den "neuen Beiträgen" auszublenden ist bereits jetzt ein extra zu ladendes und einzubauendes Zusatzfeature. Ich glaube kaum, daß jemand den Hack programmiert, einzelne thread-IDs auszublenden.

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner zweiten Frage: Die letzte Aktivität bezieht sich auf das Cookie-Neusetzen. D.h. werden Aktionen wie "alles als gelesen anzeigen" oder ähnliches gesetzt, wird das Cookie auf eine neue Uhrzeit gesetzt. PN-Schreiben bedeutet kein neues Cookie und daher auch keinen neuen Timestamp. Ist verwirrend und eigentlich sinnlos, diese Anzeige.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird ein neuer Timestamp durchaus auch dann gesetzt, wenn man z.B. einen Strang zum lesen öffnet.

 

Allerdings sollte Bro die Möglichkeit in betracht ziehen, dass sich ein User für kurze Zeit aus dem Forum verabschiedet und 15 Minuten später wieder online ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Übrigens: Die Möglichkeit, Bereiche des Forums aus den "neuen Beiträgen" auszublenden ist bereits jetzt ein extra zu ladendes und einzubauendes Zusatzfeature. Ich glaube kaum, daß jemand den Hack programmiert, einzelne thread-IDs auszublenden.

Wobei letzteres genau das ist, was Bro sich wünscht.

 

@Bro: Der Aufwand, jedes Thema einzeln zu markieren, ob du es als "neu" angezeigt haben möchtest oder nicht, ist viel zu hoch. Bei aktuell 12.275 Themen und 2.232 Benutzer wären das schon (im Extremfall) 27.397.800 Markierungen, die durch das Forum zu pflegen wären. Das ist dann doch ein wenig viel und würde mehr Schaden bringen als nutzen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Übrigens: Die Möglichkeit, Bereiche des Forums aus den "neuen Beiträgen" auszublenden ist bereits jetzt ein extra zu ladendes und einzubauendes Zusatzfeature. Ich glaube kaum, daß jemand den Hack programmiert, einzelne thread-IDs auszublenden.

Wobei letzteres genau das ist, was Bro sich wünscht.

 

@Bro: Der Aufwand, jedes Thema einzeln zu markieren, ob du es als "neu" angezeigt haben möchtest oder nicht, ist viel zu hoch. Bei aktuell 12.275 Themen und 2.232 Benutzer wären das schon (im Extremfall) 27.397.800 Markierungen, die durch das Forum zu pflegen wären. Das ist dann doch ein wenig viel und würde mehr Schaden bringen als nutzen.

 

Viele Grüße

Harry

@HarryB: Danke. Nicht die Antwort, die ich gern gehabt hätte ( ;) ), aber jetzt habe ich verstanden, warum es nicht geht.

 

Und ich muss noch mehr daran arbeiten, meine Anfragen so zu formulieren, dass nocht mehr Leute verstehen, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Kann ich auch nach neuen Themen suchen, die seit meinem letzten Login oder z.B. seit 2 Tagen erstellt wurden?

 

Mir würde auch die Syntax für eine URL reichen, es muss nicht in der Suchfunktionm integriert sein.

 

Themen, die mich interessieren, aboniere ich dann (ohne mir jedesmal eine Email zuschicken zu lassen)

Link zu diesem Kommentar
Guck mal oben. Dort findest Du einen Link "Neue Beiträge".

 

Kenn ich, benutz ich, ich hab sogar schon einige Foren bei der Suche ausgeblendet.

 

Damit sehe ich alle Themen, in denen neue Beiträge verfasst wurden.

 

Ich such aber nach neuen Themen, nicht nach Beiträgen. Die sind da natürlich auch mit dabei, aber manchmal sind das 4 Seiten Suchergebnis, die ich durchsuchen muss.

 

Da kann es vorkommen, dass ich das Thema nochmal anklicke, weil es bei den neuen Beiträgen angezeigt wird, und erst dann seh ich, dass es mich doch nicht interessiert.

 

Eine Suche mit der Option "höchstens 0 Antworten" hilft leider auch nicht, weil hier im Forum verdammt schnell geantworetet wird.

 

Wenn das Forum nach sowas suchen könnte, wärs toll, wenn nicht, ist's nicht schlimm.

 

Ich dachte mir "frag halt mal, vielleicht gibt's das ja.", würde mir Zeit beim Suchen nach interessanten Themen sparen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...