Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (NewBoy @ 01 Sep. 2004,10:19)]Hallo kann mir jemand von euch sagen woher ich einen Kalender für Midgard herbekomme ?

 

Oder gibt es den für jede Region unterschiedlich da auch alle unterschiedliche Kalender und Feiertage haben ?

 

confused.gif  confused.gif

Wobei dieser Kalender glaub ich offiziell nur für Vesternesse gilt.

Ich persönlich benutze den aber für gesamt Midgard mit dem Unterschied, dass ich mir für andere Kontinente und Länder eigene Namen ausdenke. Ich wette in den verschiedenen Quellenbüchern gibts bestimmt was konkretes, aber zur Not tut es das auch. Wichtig fürs Spiel ist m.E. nur die Einteilung in 13 Monde und 2 Trideaden p.M.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eigentlich diesen Kalender nutzt. Legt Ihr als SL einfach vor Beginn eines Abenteuers fest, heute ist der soundsovielte, oder spielt Ihr da schön alle Tage aus?

Sprich: Beginnt der nächste SL dann da, wo der vorherige aufgehört hat?

Ich meine, schließlich vergeht ja zwischen den Abenteuern auch eine gewisse Zeit.

 

Bis die Tage

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 01 Sep. 2004,11:22)]Hi

 

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eigentlich diesen Kalender nutzt. Legt Ihr als SL einfach vor Beginn eines Abenteuers fest, heute ist der soundsovielte, oder spielt Ihr da schön alle Tage aus?

Sprich: Beginnt der nächste SL dann da, wo der vorherige aufgehört hat?

Ich meine, schließlich vergeht ja zwischen den Abenteuern auch eine gewisse Zeit.

 

Bis die Tage

 

Ismathril

Also ich persönlich nutze ihn nur für Kampagnen. Für mal ein Abenteuer zwischendurch brauch man den i.d.R. auch nicht. Für Kampagnen ist es ganz interessant zu sehen, wo im Jahr stehe ich eigentlich. Aber ich würde dem Kalender nicht einen zu hohen Wert beimessen.

Link zu diesem Kommentar

In unseren festen Kampagnen (drei Gruppen bei drei verschiedenen Spielleitern) führen wir einen taggenauen Kalender und spielen alles mehr oder weniger ausführlich aus. D.h. wir berechnen auch die Lernzeiten und streichen uns Lebenshaltungskosten für abenteuerfreie Zeiten ab.

 

Bei einzelnen Abenteuern zwischendrin oder auf Cons achte ich auch nicht auf den Kalender, solange nicht im Abenteuer bestimmte Zeitvorgaben eingehalten werden müssen.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nei uns wird der Kalender normalerweise ignoriert. Wir spielen in Zeiträumen von Vollmond-Neumond oder Anfang/Mitte/Ende Sommer/Herbst/Winter/Frühling. Das reicht für die meisten Abenteuer und Kampagnen völlig aus.

Was das Lernen und Lebenshaltungskosten betrifft, rechen wir das Normalerweise Pi mal Daumen. Wenn ein Charakter mal 2 Jahre lernt, und der andere nur 1 Jahr und 2 Monate, dann altern die Charaktere bei uns unterschiedlich und treffen nach dem Lernen wieder zusamen, und ab da geht es wieder im zeitlichen Gleichschritt für alle. Wir haben uns da gegen eine zu detaillierte Buchführung entschieden, weil es einfach für das Spiel selbst zu irrelevant ist, und wir keinen Mehrgewinn dadurch erzielen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns spielt der Kalender eine relativ wichtige Rolle. In der Kampagne gibt es mittlerweile 2 Figuren, für die der Mondzyklus eine wesentliche Rolle spielt:

 

ein Priester Rehoteps

eine Hexe mit starkem Bezug zum Mond

 

Der Drehkalender ist dabei natürlich ein wesentliches Utensil!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Wobei dieser Kalender glaub ich offiziell nur für Vesternesse gilt.

...

Wichtig fürs Spiel ist m.E. nur die Einteilung in 13 Monde und 2 Trideaden p.M.

Wirklich?

 

... in 13 Monde zu jeweils 4 Wochen. ... hat sich ... über alle Länder um das Meer der Fünf Winde ausgebreitet.

Ich bin irritiert. Welche Länder verwenden jetzt den Trideaden-Kalender und welche den Wochen-Kalender?

Link zu diesem Kommentar
Wobei dieser Kalender glaub ich offiziell nur für Vesternesse gilt.

...

Wichtig fürs Spiel ist m.E. nur die Einteilung in 13 Monde und 2 Trideaden p.M.

Wirklich?

 

... in 13 Monde zu jeweils 4 Wochen. ... hat sich ... über alle Länder um das Meer der Fünf Winde ausgebreitet.

Ich bin irritiert. Welche Länder verwenden jetzt den Trideaden-Kalender und welche den Wochen-Kalender?

Laut Kasten im DFR S.13 verwenden alle einen Kalender von 13 Monaten mit jeweils 28 Tagen. Es wird dort nur die unterschiedliche Bezeichnung einiger Länder beschrieben, so dass ich für alle Länder die Trideaden als verwendet ansehe.

 

Solwac

 

P.S. Das macht die Verwendung eines Kalenders am einfachsten

Link zu diesem Kommentar
Laut Kasten im DFR S.13 verwenden alle einen Kalender von 13 Monaten mit jeweils 28 Tagen. Es wird dort nur die unterschiedliche Bezeichnung einiger Länder beschrieben, so dass ich für alle Länder die Trideaden als verwendet ansehe.

 

Du hast das im DFR gefunden? Gratulation, ich bin nach 20 Minuten auf's M3 ausgewichen.

 

Blätter, blätter. Aha, das DFR geht auf Eschar in Bezug auf die Jahreszeiten ein, sagt aber allgemein, dass überall Trideaden verwendet werden. Dann ist die Sache mit den Wochen aus dem Eschar-Quellenbuch wohl Makulatur.

 

Danke für den Quellenhinweis!

 

 

Und den Leuten, die mich am Samstag quasi ausgelacht haben, als ich in Eschar vom Myrkdag sprach, werde ich was husten... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Laut Kasten im DFR S.13 verwenden alle einen Kalender von 13 Monaten mit jeweils 28 Tagen. Es wird dort nur die unterschiedliche Bezeichnung einiger Länder beschrieben, so dass ich für alle Länder die Trideaden als verwendet ansehe.
Die Monate sind zwar überall 28 Tage lang, es spricht aber prinzipiell nichts dagegen, dass es auch Kulturen gibt, welche den Monat in vier 7-Tage-Wochen teilen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...