Zum Inhalt springen

Die Gnome erobern Midgard


Ismathril

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt

 

Wir spielen zur Zeit ein Abenteuer mit 7 Spielern und einem SL, wobei 4 dieser 7 Spieler Gnome sind.

Nun könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen, dass das für den SL bzw. für die 3 übrigen Spieler nicht gerade einfach wahr, sich expliziet auf das Abenteuer zu konzentrieren, da diese "laufende Meter" außer frisch gebackenen Kecksen und hin und wieder mal etwas Schabernack, nichts im Sinn hatten. tounge2.gif

Zwar kam das Abenteuer schon vorran, aber dennoch wurde das Ganze immer wieder von einem Streich mehr oder weniger unterbrochen.

Beispielsweise fanden die Gnome in einem alten Brunnen, auf so einem verlassen Anwesen in Alba etwas "verfaultes" Wasser. Anstatt sich nicht mehr darum zu kümmern, kam einer auf eine grandiose Idee. Man könne doch in den dunklen Kellergewölben eine schöne Stolperfalle bauen, die dann den armen "Stolperer" mit dem schönen Brunnenwasser übergiesst.

Also bauten die Gnome diese "Falle", während sich die anderen 3 Spieler auf das Abenteuer konzentrierten und die nähere Umgebung absuchten.

Da einer diese Gnome dann auch noch ein 20 auf Fallenstellen gewürfelt hat, war das Ding perfekt. devil.gif

Es kam natürlich wie es kommen musste. Ein Spieler löste die Falle aus und von diesem Augenblick an, mieden wir allen ihn etwas, da seine Kleidung einen etwas, nun sagen wir - komischen Beigeschmack hatte. rueckzug.gif

Es gab aber noch viele solcher "Streiche" wie auch so Dinge wie rote Ameisen unter einem Sattel eines Pferdes, etc....

Es ging sogar so weit, dass unser menschlicher Kundschafter mal mit seiner Armbrust auf einen der Gnome geschossen und in auch an der Schulter verwundet hatte. Seit dem ist da die ganze Situation ein wenig brenzlig. (Aber auch sehr lustig)! tortenfee.gif

 

Aber nun eigetlich zu meiner Frage:

Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Gnomen im Spiel?

Es ist zwar sehr lustig mit ihnen, doch sollte man für die Lösung des Abendteuers ruhig zwei Stunden mehr einplanen.

Ich bin mal gespannt.

 

Es grüßt

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir haben einen Gnom und der rest ist menschlich. Der Gnom hat früher auch viele Streiche gespielt, aber wir hatten einen Sö, der sehr schnell ausrastete. Auf jedenfall eskalierte die Sache und seitdem ist Ruhe.

Vor allem haben Gnome extrem wenig AP und sind so nicht sehr gut im Kampf, das ist jedenfalls meine Meinung.

Hauptsache ist, es macht allen Spaß.

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Mein Gnom sichert die Gegend inzwischen auch gern mit Fallen ab, da die Gruppe bereits trotz Wache überfallen wurde. Und die beste Methode eine Falle auszuprobieren ist einfach einen seiner Kollegen zu rufen...

Jedoch schaut er selbstverständlich darauf, dass niemand zu Schaden kommt (abgesehen von AP-Schaden). Und der Rest der Gruppe nimmt ihm das zwar schon mal ein bischen übel, erkennt jedoch auch die Vorteile dieser Spielereien. 4 Gnome wären jedoch eindeutig zu viel für sie. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele einen Schattenweber und finde es ganz lustig, hin und wieder mein Lach- und Niessalz zu verwenden. Es versteht sich natürlich, dass ich dies an meinen Gefährten benutze  biggrin.gif Aber ansonsten bin ich artig! Ein lustiges Sprüchlein darf nicht fehlen, aber wenn man länger mit diesen humorlose Wesen mit den winzigen Öhrchen unterwegs ist (wie können die überhaupt irgendetwas hören? Die können nicht einmal ordentlich mit den Ohren wackeln!  confused.gif ), dann muss man sich darauf einstellen, das es her eine Trauerfeier, als ein gnomenwürdiges Ereignis wird... Die sind zu ernst, als das ich da noch viel Spaß an meinen lustigen Ideen hätte...

 

 

Ich denke ein Gnom darf und sollte durchaus Schabernack treiben, aber nicht zu viel. Wenn er eine lustige Marotte hat (meiner liebt Honig über alles und wenn man ihn irgendwohin locken will, dann versucht man es mit Honig) und eine sehr gute Gelegenheit für einen Scherz nutzt, dann ist das ok. Aber wenn das ganze zu viel wird, dann verstehe ich die Mitspieler, wenn sie keine Lust mehr auf den Gnom haben. Man muss halt darauf achten, ab wann die Scherze und der Schabernack das Spiel stören...

 

Und übrigens mein Ljonwen, der besagte Schattenweber, ist durchaus ein guter Kämpfer. Er macht zwar weniger Schaden als die anderen, dafür trifft er sehr häufig. Nun ja, er hat auch einen Nachteil, nach einem Treffer könnte er schon Tod sein oder zumindest Kampfunfähig. Das muss nicht enmal ein guter Treffer sein, sondern ein halbherziger reicht da schon...   cry.gif  Aber echte Krieger sind schneller als ihre Gegner und noch lebt Ljonwen, trotz einiger Kämpfe! Echte Gnome nehmen alles mit Humor und lassen sich nicht unterkriegen!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 28 Aug. 2004,13:07)]Sind Gnome grundsätzlich so albern?

 

Ich habe einen Gnomen-Th, der eigentlich ein recht

ernsthafte Geselle ist. Ich habe auch noch nirgends

gelesen, dass Gnome nur "Mist bauen" und Streiche

spielen. Sehe ich das falsch?

 

Bro

Nein das siehst du nicht falsch. Über Gnome gibt es soweit ich weiß nur sehr wenig Informationen. Das Spielkonzept "verulke die Großen" (=Menschen, Elfen und so) hat sich mal so spontan bei mir ergeben. Lag vielleicht an seinem Beruf als Gauckler. Und seitdem hat es sich bewährt. Ich halte es für plausiebel und es macht vor allem jedem Menge Spaß! Und das ist für mich die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Bestiarium zeichnen sich Gnome durch eine starke Neugierde aus, ansonsten kämpfen sie eher mit List (Fallen) als offen in den Kampf zu treten oder führen ihre Gegner in die Irre.

Es steht also nichts von einem besonders gearteten Sinn für Humor darin. Allerdings bietet es sich bei diesen kleinen doch etwas witzig aussehenden Gesellen einfach an, sie auch etwas drollig zu spielen.

Wie anders könnte man sonst einen Gnom ausspielen, so dass er sich von den Menschen unterscheidet? Von den Bräuchen und Sitten ist zu wenig beschrieben. Was bleibt, sind die Klischées ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Als bekennender Gnomenfreund muss ich gestehen, dass ich bisher kaum Streiche gespielt habe. Ich versuche Gnome grundsätzlich als gutartige Wesen zu spielen, die zwar den ein oder anderen Schabernack treiben können aber auch durchaus in der Lage sind den Ernst der Situation zu erkennen und nicht am laufenden Band die "grossen Leute" hereinlegen. Andererseits wurde mir auch schon nachgesagt Gnome sehr provokativ zu spielen. Es klappt also nicht immer einen Gnom gutartig zu spielen. Vor allem nicht wenn ihnen damit gedroht wird sie am Kragen zu packen. wow.gif

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 29 Aug. 2004,16:04)]Nach dem Bestiarium zeichnen sich Gnome durch eine starke Neugierde aus, ansonsten kämpfen sie eher mit List (Fallen) als offen in den Kampf zu treten oder führen ihre Gegner in die Irre.

Es steht also nichts von einem besonders gearteten Sinn für Humor darin.

Ich habe ja bereits auf einen Hintergrundartikel zu den Gnomen, von JEF, verwiesen... Würde ich als Ergänzung zum Bestiarium empfehlen, ist zwar nicht sehr viel, aber das wenige ist sehr gut.

 

Listenreich mag ich es eigentlich auch, mit Zaubersalzen und "hinterhältigem" Kampf... Zum Glück haben Gnome nicht so einen Moralkodex wie Elfen und dürfen auch einmal meucheln...  sneaky.gif Das gibt bei den Gnomen einen netten Kontrast, zwischen lieben, nettem, verspielten "Kind" und fiesen, hinterhältigen Kleingewachsenem.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Warum betont ihr, daß eure Gnome meist Schabernack treiben?

Das kann doch jede Figur.

Nun, das liegt vielleicht daran, dass jede Rasse, bzw. jede Gesinnung, sei es Spitzbube, Magier, Assasiene, etc. halt so seine kleinen Eigenschaften besitzt.

Klar kann ich mit einem Magier auch Schabernack treiben, nur ob dass dann auch Charaktergerecht passt ist halt ne andere Frage.

Oder könntest Du Dir Gandalf als Spitzbuben vorstellen, der nichts als Blödsinn im Kopf hat? dozingoff.gif

 

Schönen Abend noch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 28 Aug. 2004,17:59)]Listenreich mag ich es eigentlich auch, mit Zaubersalzen und "hinterhältigem" Kampf... Zum Glück haben Gnome nicht so einen Moralkodex wie Elfen und dürfen auch einmal meucheln...  sneaky.gif Das gibt bei den Gnomen einen netten Kontrast, zwischen lieben, nettem, verspielten "Kind" und fiesen, hinterhältigen Kleingewachsenem.  wink.gif

Auch ich sehe meinen Gnom als gutartiges Wesen an. Meucheln kann er nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht lernen. Außerdem hat er bis er nach KanTaiPan kam auch keinen Menschen getötet. Aber wenn diese bekloppten Leute so weitermachen lernt er auch noch Meucheln, auch wenn es nicht zu ihm passt.

Link zu diesem Kommentar

Hätte es nicht sein müssen, hätte mein Ljonwen nicht getötet und sich nie im Kampf verbessert... Aber wenn man mit so tollpatschigen und humorlosen Wesen, wie den Menschen, umher zieht, dann muss man Dinge tun, bei denen einem das Lachen vergehen könnte... Die Welt ist wohl doch ernster, als sie sei sollte. Da muss man als Gnom ab und zu die Scherze weglassen und zum Dolch greifen... Und wenn die Gegner doppelt so groß wie der Durchschnittsgnom sind, dann ist meucheln eines Gnoms würdig  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hey, glaubt man das... da denk ich mir in anbetracht der gnomendichte in meinem momentan geleiteten abenteuer schau ich mir eure unterhaltung mal an und dann kam mir die anfangsgeschichte doch sehr bekannt vor!!!

Ismathril, wer bist du?

es ist wahr, als spielleiter ist es sehr anstrengend wenn über die hälfte der gruppe, die mit 7 spielern eh schon zu groß ist, aus albernen, streiche spielenden gnomen besteht.

ich habe auch schon recht ernsthafte gnome erlebt, spiele aber liebend gerne selbst kleine charaktere sehr lustig und kann deshalb alberne gnome verstehen.

gruß geilis

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 29 Aug. 2004,18:14)]Oder könntest Du Dir Gandalf als Spitzbuben vorstellen, der nichts als Blödsinn im Kopf hat? dozingoff.gif

Gandalf war auch nicht immer nur der todernste Zauberer, sonst würde er auch nicht mit Feuerwerk und Pfeifenrauch spielen. wink.gif

 

Und abgesehen davon, Magier gibt es noch mehr, denk einfach mal an Rincewind, Ridcully, Belgarath, Beldin, etc. lol.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Hey, glaubt man das... da denk ich mir in anbetracht der gnomendichte in meinem momentan geleiteten abenteuer schau ich mir eure unterhaltung mal an und dann kam mir die anfangsgeschichte doch sehr bekannt vor!!!

Ismathril, wer bist du?

 

Hi Geilis

 

Gegrüßt seist Du oh unsere Spielleiterin! praise.gif

Ich wusste gar nicht, dass Du auch hier im Forum Deine Greise ziehst. Aber das find ich total klasse!!!!

Die einzige Frage, die sich nun aber stellt ist doch: Welcher Spieler verbirgt sich hinter dem "lustigen kleinen Gnom"?sarcasm.gif

Nun, ich will Dich nicht lange auf die große Folter spannen und auch nicht lange drum herumreden. Es ist wohl am besten, wenn ich es einfach so heruasposaune und direkt auf den Punkt komme. Also, hinter der Maske verbirgt sich, ohne große Worte zu haben, ohne weit auszuholen, der einzigartige, der fantastische, jener, dessen Abenteurer schon fast ganz Alba besucht haben, jener, der es nun einfach kurz und knapp heraussagt und somit seine Hüllen vor der SL fallen lässt:

Es ist wave.gifFelgk, besser bekannt als Chriswave.gif

 

Nun, da das Geheimnis gelüftet ist, wünsche ich Dir noch ne schöne Woche und ich hoffe doch, dass wir das Abenteuer bald weiterspielen können.

Da Du ja auch hier Deine Spuren im Forum hinterlässt, werden wir uns hier bestimmt bald wieder über den Weg "laufen".

 

Viele Grüße

 

Istmahril (Chris)

 

 

Zitat[/b] ]Gandalf war auch nicht immer nur der todernste Zauberer, sonst würde er auch nicht mit Feuerwerk und Pfeifenrauch spielen.

@ Raistlin

Schon klar, dass Gandalf auch ein humorvoller Zeitgenosse ist, aber das heisst noch lange nicht, dass er auch so viel, nun ich sage mal "Müll" anstellt, wie z.B. ein Hobbit.

Jede "Art" hat halt so seine Eigenschaften:

 

Hobbit - verfressen, im Normalfall nicht sehr intelligent

Elfen   - intelligent, "schön"

Orks   - hässlich, stinken, dumm

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 31 Aug. 2004,17:25)]Jede "Art" hat halt so seine Eigenschaften:

Wobei ich Gandalf, der von der Art Maiar ist, nicht unbedingt mit einem Magier einer anderen Art vergleichen würde... Was wären denn die Eigenschaften von Maiar?

Im Endeffekt können Gnomenmagier halt wie Gnomenmagier sein: sehr unterscheidlich, von Person zu Person. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Maiar  confused.gif  Sorry, habe ich aber noch nie gehört.

Ist das was zum Essen? tounge2.gif

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ist halt, dass die verschiedenen, ich sage mal "Spezialisierungen" die man sich am Anfang einer Charaktererschaffung aussuchen kann, doch dafür da sind, dass man dem Abenteurer einen gewissen Rahmen gibt, in dem bestimmte Verhaltensmuster mehr oder weniger festgelegt sind.

Ansonsten wäre es ja total egal, ob ich mir einen Spitzbuben, einen Heiler, oder einen Glücksritter "zusammenbastle".

Will ich eher einen etwas chaotischeren Charakter spielen, wähle ich doch eher einen Spitzbuben. Will ich dagegen eher einen etwas ernsteren Charakter spielen, werde ich mich für einen Heiler oder sowas in die Richtung entscheiden.

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 01 Sep. 2004,11:06)]Maiar  confused.gif  Sorry, habe ich aber noch nie gehört.

Ist das was zum Essen? tounge2.gif

Maiar sind die höchsten Diener der Valar auf Mittelerde. Die Valar sind sozusagen die Götter und die Maiar sind deren Diener, sozusagen Engel. Gandalf könnte man also als Engel bezeichnen, aber für den klassisch christlichen Engel ist er doch recht untypisch. devil.gifangel.gifbiggrin.gif

 

Abgesehen davon, Gnome können ja auch nicht jeder Charakterklasse werden, aber durchaus sehr unterschiedliche Temperamente und Vorlieben haben. Da sehe ich keinen Grund den Heiler nach Hawkeye Pierce oder dem Scrubs Team auszulegen, während der Spitzbube doch eher düster und ernst daher kommt... Die Charakterklasse ist definitiv kein Hinderungsgrund für Gnome sich in die eine oder andere Richtung entfalten zu müssen. (Und das gilt sogar nicht nur für Gnome biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Abgesehen davon, Gnome können ja auch nicht jeder Charakterklasse werden, aber durchaus sehr unterschiedliche Temperamente und Vorlieben haben.
Zitat[/b] ]Die Charakterklasse ist definitiv kein Hinderungsgrund für Gnome sich in die eine oder andere Richtung entfalten zu müssen. (Und das gilt sogar nicht nur für Gnome).

Da hast Du ja vollkommen recht und das bestreitet ja auch keiner.

Ich meine, es ist doch vollkommen klar, dass einem duch die Charakterklasse nicht zu 100% vorgeschrieben wird, wie er sich zu verhalten hat. Das wäre auf der einen Seite total langweilig und auf der Anderen total spasstötend.

Aber denoch kannst Du nicht abstreiten, dass Dir durch die Wahl der Charakterklasse ein gewisser Weg gelegt wird, was wiederum nicht heisst, dass auch ein Heiler nicht auch mal zum scherzen aufgelegt ist.

Warum spielt man sonst z.B. einen Assasinen? Bestimmt nicht, um dann als netter Reisender von Dorf zu Dorf zu ziehen. (Außer als Tarnung natürlich)! Jetzt mal etwas extrem dargestellt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 01 Sep. 2004,14:56)]Warum spielt man sonst z.B. einen Assasinen? Bestimmt nicht, um dann als netter Reisender von Dorf zu Dorf zu ziehen. (Außer als Tarnung natürlich)! Jetzt mal etwas extrem dargestellt.

OT: Naja, wie war das mit dem Assasinen, der mit dem Schild durch die Stadt läuft: "Bin Spion, suche Arbeit" biggrin.gif

 

Da es jetzt aber doch schwampfig wird, sollte man das dann so langsam in einen anderen Thread auslagern, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...