Zum Inhalt springen

Erainnische Namen


Sirana

Empfohlene Beiträge

Dann ist Erainnisch wohl nicht völlig identisch mit Irisch.

 

Jein, was ich zum Beispiel ganz witzig finde ist die Tatsache, dass das irische Wort "Nathir" meines Wissens wörtlich übersetzt "Schlange" bedeutet. :D

 

Bei den diversen erainnischen Zauberbüchern, die in den Regeln erwähnt werden, ist es ähnlich. Das Wort "Leabhar" (ausgesprochen: Ljauer) heißt übersetzt "Buch".

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Erainner!

 

um einem Erainner aus dem Norden des Landes noch den letzten Schliff zu geben, möchte ich ihm einen wohlklingenden "Nachnamen" verleihen. Leider bin ich des Erainnischen nicht allzu mächtig und das Cuanscadan-QB schweigt sich (wenn auch nicht überall) zu den Bedeutungen mancher bearla tóthail Namen auch aus.

 

Ich würde ihn gerne anders nennen, als "aus ... (Städtename)". :dozingoff: Mir würde so etwas wie Connuir (das ist sein Vorname) "der Ruhige" auf Erainnisch gefallen.

 

Kennt sich jemand mit den Wörtern aus

und wie ist das mit seiner Frau, heißt sie auch so mit Nachnamen wie er? Hilfe, bitte! :?:

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Wäre "der Ruhige" nicht eher ein Beiname als ein Nachname?

 

Zu irischer Aussprache und überhaupt zur irischen Sprache kann ich nur diesen Link empfehlen: http://www.braesicke.de/gram.htm. Das ist eine wirklich gute Einführung in die irische Sprache, komplett mit Grammatik, Aussprache und Rechtschreibung. Nur als Hinweis: Wer wissen möchte, wie irische Wörter ausgesprochen werden, sollte dort zuerst das Kapitel "die Phonologie" lesen, in dem die Grundzüge der irischen Laute dargelegt werden und dann erst das Kapitel "die Rechtschreibung".

 

Allerdings wird diese original-irische Aussprache für Midgard nicht sehr hilfreich sein. Amhairgin gibt in diesem Thread eine Erklärung über die Aussprache des Erainnischen ab, die sich doch sehr von der Aussprache des Irischen unterscheidet (und -- Gott sei gelobt -- viel einfacher und verständlicher ist).

Link zu diesem Kommentar
  • 15 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...