Zum Inhalt springen

Informationen zu Erainn


Icedragon

Empfohlene Beiträge

Hallo bluemagician:

Habe zwar nicht viele Erfahrungen mit Iren gemacht, aber ein paar Anhaltspunkte kann ich liefern:

"a" in Wörtern wie bag, bat, map (gesprochen als "ä") werden auch als "a" ausgesprochen (wie im Deutschen). Dies gilt übrigens auch für schottisches Englisch.

Was den Sprachrhythmus betrifft, so "singen" Iren (und Schotten) im Vergleich zu Engländern (z. T. verschiebt sich der innere Wortakzent ein wenig nach hinten; klingt insgesamt sehr melodiös).

 

Einen Literaturtip habe ich noch für den kulturellen Hintergrund Erainns:

Ludwig Bieler. Irland. Wegbereiter des Mittelalters. Graf Vg.: Olten u. a. 1961.

Betrifft die Geschichte, Kultur, Gesellschaft Irlands bis ungefähr 900.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Tam Enburg, allerdings war ich mehr daran interessiert, wie sich wohl ein Ire anhört, der Deutsch spricht.

Wir versuchen zum Teil in unserer Gruppe, durch die Sprechweise klarzumachen, ob jemand Muttersprache spricht oder nicht. D.h. Muttersprache wäre dann "normales" Deutsch und eine Fremdsprache wäre Deutsch mit einem entsprechendem Akzent (wie in meinem Fall der erainische Magier, der mit irischem Akzent deutsch spricht, wenn er in Alba sich in der Fremdsprache Albisch unterhält).

 

CU

         FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...
In älteren Gildenbriefen findet sich einiges zu Erainn. Allerdings kannst du auch im Inter net unter http://www.erainn.com/ sehr viel finden. Das ist zwar nicht ganz Midgard-getreu, da es auf der Vorläuferwelt von Midgard beruht, aber immerhin haben die Frankes und Doc Nagel das Teil ehedem mal gestrickt.

 

Weiss jemand, wo die Site hinverschwunden ist? Der Link führt jetzt zu merkwürden Urlaubsseiten.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Domain "zurückgegeben". Manfred (Roth) wollte sich darum kümmern, daß sie weiterbetrieben wird. Wie ich aber sehe, hat sie ein Domainhändler namens "RareNames" eingelagert.

 

Nun ja, wenn sie sich damit den wahnsinnigen Reibach versprechen, dann wünsch ich ihnen viel Glück.

 

Wann und unter welcher Firmierung die Homepage wieder betrieben wird, will ich nicht einmal vermuten.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
Magst Du Platz auf dem Forumsserver dafür?

 

Viele Grüße

hj

 

Vielen Dank für das Angebot!

 

Ich habe aber aus Zeitmangel die Arbeit an der Erainn-Homepage an Manfred Roth zurückgegeben, der die nötige Zeit aufwenden sollte, um sich um die Pflege zu kümmern. Mir fehlt auch die Muße, die Seite vernünftig weiterzuführen.

 

Bei "Arcor" steht sie ganz gut, verändern werde ich nichts mehr dran. Wie ich es sehe, stellt sie auch den letzten Stand der Bearbeitung dar, so daß weiterhin Informationen dort nachgelesen werden können, bis von Manfred eventuell eine neue Homepage aufgestellt wurde.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich tue mir etwas schwer mit Errainn. Während ich keinerlei Schwierigkeiten habe, mir KanThaiPan, Eschar, Alba oder Clanngadarn vorzustellen, gelingt es mir bei Errainn nicht. Selbst Ywerdon ist für mich da eingängiger. Vermutlich liegt es an der Beschreibung als „irisch – mythologisch“. Ich habe keinen Plan, was dass konkret bedeutet. Ich kenne weder Romane, noch Filme, die dem nahe kämen. Für Hilfestellung jeglicher Art wäre ich dankbar. Seien es nun Erläuterung oder Literaturhinweise zur Mythologie Irlands, Filme, Romane oder sonst etwas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Vermutlich liegt es an der Beschreibung als „irisch – mythologisch“. Ich habe keinen Plan, was dass konkret bedeutet. Ich kenne weder Romane, noch Filme, die dem nahe kämen. Für Hilfestellung jeglicher Art wäre ich dankbar. Seien es nun Erläuterung oder Literaturhinweise zur Mythologie Irlands, Filme, Romane oder sonst etwas.
Also ich sehe Erainn immer gerne als Kultur zwischen König Artus mit seinen Tafelrittern und dem gesamten Sagenkomplex um den Ulster-Zyklus mit dem Helden Cú Chulainn. Mit diesem Themenfächer bin ich bislang ganz gut gefahren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich tue mir etwas schwer mit Errainn. Während ich keinerlei Schwierigkeiten habe, mir KanThaiPan, Eschar, Alba oder Clanngadarn vorzustellen, gelingt es mir bei Errainn nicht. Selbst Ywerdon ist für mich da eingängiger. Vermutlich liegt es an der Beschreibung als „irisch – mythologisch“. Ich habe keinen Plan, was dass konkret bedeutet. Ich kenne weder Romane, noch Filme, die dem nahe kämen. Für Hilfestellung jeglicher Art wäre ich dankbar. Seien es nun Erläuterung oder Literaturhinweise zur Mythologie Irlands, Filme, Romane oder sonst etwas.

Morgan Llewellyn hat dazu einiges geschrieben. Ich habe "Bard" (Ihre Version der Reise der Kelten ins Irland der Tuatha de Dannan) oft und gern gelesen. Zu empfehlen ist auch "On raven´s wing" (Ihre Version der Geschichte des Tain, eigentlich DAS irische Nationalepos schlechthin)

 

@Fimolas: Waaaaah! König Arthur ist britisch. Dann lieber das Mabinogion. Das ist zwar auch britisch und nicht irisch, aber wenigstens fehlt da dieser ganze Quatsch mit dem Christentum. Und ein Teil des Mabinogion spielt in Irland. Cu Chulainn ist natürlich auch klasse!

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Beide Geschichten scheint es nur in englischsprachigen Werken zu geben. Da meine Lesewille in Englisch recht begrenzt ist, wird es wohl daran scheitern.

:rolleyes: Es sind Anregungen. "Die vier Zweige des Mabinogi" in der Version von Evangeline Walton habe ich selbst auf deutsch. Ich bin sicher, die anderen Werke wirst Du auch irgendwie auf deutsch bekommen können. Irlandverliebt genug sind wir Deutschen ja.

 

PS: Ich habe eben versucht, auf Deutsch im Internet was zu finden - vergeblich. Schade, dass Du offenbar Recht hast.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich habe in den 90ern irisch-mythologisches in der Stadtbücherei gefunden. Ganz profan in Büchern... ;)
Und genau weil Tuor das vielleicht auch finden möchte, hat er hier ausdrücklich nach Literaturhinweisen gefragt. Also vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, welche der damaligen Bücher aus der Stadtbücherei besonders empfehlenswert waren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Ich habe in den 90ern irisch-mythologisches in der Stadtbücherei gefunden. Ganz profan in Büchern... ;)
Und genau weil Tuor das vielleicht auch finden möchte, hat er hier ausdrücklich nach Literaturhinweisen gefragt. Also vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, welche der damaligen Bücher aus der Stadtbücherei besonders empfehlenswert waren.

 

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hi,

 

Die vier Zweige des Mabinogi

 

Die Heldentaten des Finn Mac Cool

 

Die Reise in die Anderswelt: Feenmärchen und Feengeschichten aus Irland

 

Keltische Märchen und Sagen

 

Ciao,

Birk :crosseye:

 

PS.:

Morgan Llywelyn

Bearbeitet von Birk
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...