Zum Inhalt springen

Spielweise für Weise Frauen


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

Ich gehe nicht davon aus, das die erainnische Kultur ein Nacktheitstabu hat, eher im Gegenteil.

 

Und wenn Ich mir die literarischen Vorbilder für den Fian und ggf die Weise Frau so ansehe, Keltia Zyklus, dann fällt mir Aiofe ein, Heilerin, Kavalleriekommandeurin mit nem Ruf an den Lagerfeuern von Feinden, das ein Prinz von ihnen doch glatt Aeron Aiobhell die keltische Wölfin(das war ihr Spitzname bei denen) auf dem Thron vorzog.

Link zu diesem Kommentar

Kann man als weiße Frau verstoßenm werden?

 

Um nochmal darauf zurückzukommen:

Es gibt auf jeden Fall im Corrinis-Quellenbuch (S27) eine Ärztin, die eine in Ungnade gefallene, ehemalige "Tochter der Schlange" ist, wobei nicht dabei steht, ob sie freiwillig oder gezwungenermaßen "ehemalig" ist.

 

Im Cuanscadan-Quellenbuch steht, dass diejenigen Frauen sich "Weise" nennen, die über die "Gabe der Schlange" verfügen und eine gewisse Ausbildung genossen haben (S. 113).

Und diese Eigenschaft kann wohl keiner aufheben.

 

Eine weise Frau scheint also eine zu sein, solange sie sich so nennt; Bei den Töchtern der Schlange ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich weiß nicht, aber ich vermute hier liegen zwei Ebenen vor.

 

Die eine, ist die Zugehörigkeit zu einer Gruppe von Zaubererinen, die sich Weise Frauen nennen und eine Art Führungszirkel darstellen, aus diesem Zirkel der Macht kann man bestimmt verstossen werden.

 

Die andere spielt eher auf angeborenes Talent an und darauf, das Heilerinen und weiße Hexen in Erain und umgebung als weise Frauen bezeichnet werden. Da wird ein "Verstoßen" etwas schwieriger und hat auch, so sie nicht vom Mob verbrannt werden, keine konsequenzen, da sie nicht ihrer angeborenen/erworbenen Taltent/Fähigkeiten verlieren.

 

Daher sehe ich da zwei Ebenen.

 

liebe Grüße

Notu

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Können wir bitte hier mal einhalten und die Weise Frau selbst befragen, weshalb sie sich so verhält? Vielleicht hat sie gute Gründe für ihr Verhalten und sei es auch nur, daß SPL und Spieler eine andere Auffassung von Weisen Frauen haben.

 

Darauf hatte ich schon mal hingewiesen. Manche Charaktere verlangen eben ein gewisses Vorverständnis oder zumindest eine Absprache zwischen SPL und Spieler und andere weniger.

Hornack

 

 

Stimmt, man könnte ja den Spieler um eine Vorgeschichte bitten - die dann ein wenig das Bild, das so von der üblichen Weise, eine weise Frau darzustellen, abweicht , erklärt. Wenn der Spieler das nicht so kann - oder wenn es einen sehr stört - sollte man den Spieler darauf aufmerksam machen, vielleicht ingame sogar - dass das Verhalten Folgen nach sich ziehen kann (Überprüfung der Nicht-Abtrünnigkeit durch den Orden etc...) und das vielleicht als Spielmoment auch mal durchziehen und dem- oder derjenigen eine Art nervige "Oberschwester" an die Seite stellen für eine Weile;-)...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Die "Weisen Frauen" Erainns regieren nicht selbst. Nur in Teamhair bestimmen sie direkt. Dort gibt es auch einen großen Rat, den Zirkel der Schlange mit eigener Wachtruppe.

Jede Weise Frau wird in Teamhair ausgebildet und verpflichtet sich dann auch an die Regeln Nathirs zu halten. Sonst ist sie zwar eine Frau mit Tiolais (Grüner Magie) und kann gern bei den Fianna oder den Fialla Nathrach ihre Kampfeslust ausleben, oder auch "normale" Heilerin, Rechtskundige oder Magierin werden. Dann unterliegt sie nicht den Regeln der Weisen Frauen, an die sich alle zu halten haben.

Es gibt da auch Vorgesetzte und der Zirkel wird Abtrünnige sehr wohl bestrafen, die ihre Regeln brechen, wie auch Nathir sicher ein Interesse entwickeln wird.

Soweit ich mich erinnere, habe ich auch einmal gelesen, dass der Zirkel gemeinsam mithilfe des großen Steines der Macht sehr wohl Frauen ihre magische Kraft entfernen kann.

 

Ich würde daher schon für eine gute Vorgeschichte der Spielerin plädieren, oder ein paar unangenehme Fragen der Weisen Frauen vor Ort (die auch vom örtlichen Fürsten Unterstützung bekommen könnten). Nicht zu vergessen die Barden Erainns, deren Lieder und Balladen sehr rasch einen üblen Ruf beschaffen können.

 

Weiterhin ist die Bevölkerung Erainns traditionsbewusst und diskussionsfreudig. Also wird eine Weise Frau, die sich so bezeichnet , aber sich nicht an die erwarteten Regeln hält, kaum eifrige und tätige Mithilfe der Bevölkerung erwarten dürfen.

 

Beste Grüße

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hier in diesem Strang fragte ich nach Erfahrungen mit den Weisen Frauen der juristischen Fakultät und den erfahrungen mit diesen. Meine Frage dort berührt ja auch die Fragestellung hier, weswegen ich die Frage hier auch nochmal stellen möchte: Wie grenzt Ihr die beiden Arten Weiser Frauen voneinander ab, oder seht Ihr die als zwei Seiten einer Medaille? Oder ganz anders? Erzählt!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...