Zum Inhalt springen

Kundschafter vs. Waldläufer


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit der 4. Edition von Midgard ist der Abenteurer-Typ des Waldläufers aufgespalten in den alten Typ des Waldläufers und den des Kundschafters. Zwar gibt es berechtigte Unterschiede, doch rechtfertigt dies in Euren Augen auch eine Trennung in zwei unterschiedliche Abenteurer-Typen?

 

Mit diesem Strang sollen die Gemeinsamkeiten, aber vor allem auch die Unterschiede dieser beiden Abenteurer-Typen herausgestellt und somit eine etwas schärfere Profilierung von diesen erreicht werden, welche über die doch geringen Angaben im Regelwerk hinausgehen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mir hat sich dieses Problem auch schon gestellt, und ich habe mich entschieden, dass man es einfach so betrachten kann, dass es sich um regional anderslautende Bezeichnungen handelt. In manchen Gegenden ohne größere Waldbestände, z.B. im äußersten Süden von Waeland, sollte man schon Kundschafter sein können, Waldläufer ist da etwas schwieriger zu begründen. Vermutlich sind daher auch die Fertigkeiten etwas anders gelagert, was für mich aber auch nur nach einer regionalen Differenzierung klingt.

 

Daher würde ich z.B. in der Tegarischen Steppe einen Kundschafter und in Alba einen Waldläufer spielen, aber von der Fertigkeiten keine allzu großen Unterschiede erwarten.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Um das Hornack mal vorwegzunehmen:

 

Waldläufer: Mögliche Spielweise z.B. im Einklang mit der Natur leben udn es genießen, Jagen, Tiere, Kräuter und andere Pflanzen, sowie deren Wirkugnsweise kennen.

 

Kundschafter: "Wie komme ich durch diese unwirtliche Gegend? Was muss ich beachten? Gibt es bei diesen Felsen die Gefahr eines Steinschlages, wie umgehe ich das ...?"

 

Für mein persönliches Spielgefühl sieht der Kundschafter in der Natur eher eine (lösbare) Aufgabe, wohingegen der Waldläufer den Einklang mit ihr sucht ... persönliche Sicht, wie gesagt!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mein Problem besteht darin, dass ich mir den Kundschafter nicht als eigene Charakterklasse vorstellen kann. Für mich ist es einfach ein Beruf oder eine Anstellung, die z.B. im Wald von einem Waldläufer übernommen werden kann, wie in der Wüste vom alten Charakter des Wüstengängers, der jetzt zum Kundschafter geworden ist (um noch mehr für Verwirrung zu sorgen).

Den Waldläufer würde ich mir prinzipiell so vorstellen, wie von lendenir beschrieben, nach Regelwerk sucht er jedoch die Herausforderung, sich mit der Natur zu messen, so dass es hierin keinen Unterschied der beiden gibt.

 

Was wäre die Charakterklasse, wenn jemand aus der Wüste stammt oder aus dem Gebirge, mit den Einstellungen eines Waldläufers? Wäre es dann ein Kundschafter oder doch eher ein Waldläufer, bei dem die entsprechenden Fähigkeiten ersetzt wären?

 

Die gängige Meinung scheint zu sein, dass sich Waldläufer und Kundschafter auch charakterlich unterscheiden, aber während der Waldläufer auch schwammig bleibt und individuell unterschiedlich ausgespielt werden kann, fehlen mir doch weiterhin die Eigenheiten eines Kundschafters...

 

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ein Kundschafter hat etwas von einem Söldner, wobei auch der Unterschied Kundschafter/Waldläufer ähnlich gering ist wie Krieger/Söldner.

 

Ein Kundschafter ist i.d.R. von jemand angeheuert bzw. arbeitet für andere, z.B. entweder als Karawanenführer oder als Späher eines Reitertrupps. Seltener zieht ein Kundschafter aus eigenem Interesse los, z.B. als Bergführer.

Ein Waldläufer sucht normalerweise die Herausforderung in der Natur, ohne seine Dienste anderen zur Verfügung zu stellen, d.h. er streift allein durch den Wald und nicht, um dort etwas für andere zu tun.

 

Trotzdem muss der Unterschied zwischen Kundschaftern und Waldläufern nicht sehr ausgeprägt sein. Ein Waldläufer, der sich für etwas bezahlen lässt, kann zum Kundschafter werden, und einen Kundschafter, der allein im Wald umherstreift, könnte man auch Waldläufer nennen.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Der Waldläufer war nach M3 ja noch allein, so dass der Wüstengänger (QB Eschar) noch deutlich unterschiedlich war. Inzwischen gibt es den Kundschafter und nach DFR S.12 unterscheidet sich die beiden Klassen nicht nur durch das unterschiedliche Gelände, sondern auch dadurch, dass ein Kundschafter deutlich sozialer ist. Ein Waldläufer "liebt die Einsamkeit". Auch wenn ich diese Angaben eher als grobes Raster sehe, so sind die beiden Klassen etwa so weit voneinander entfernt wie Krieger und Söldner. Was man bei einer einzelnen Figur dann daraus macht, ist natürlich immer noch etwas anderes.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 23 Aug. 2004,15:10)]Der Waldläufer war nach M3 ja noch allein, so dass der Wüstengänger (QB Eschar) noch deutlich unterschiedlich war. Inzwischen gibt es den Kundschafter und nach DFR S.12 unterscheidet sich die beiden Klassen nicht nur durch das unterschiedliche Gelände, sondern auch dadurch, dass ein Kundschafter deutlich sozialer ist. Ein Waldläufer "liebt die Einsamkeit". Auch wenn ich diese Angaben eher als grobes Raster sehe, so sind die beiden Klassen etwa so weit voneinander entfernt wie Krieger und Söldner. Was man bei einer einzelnen Figur dann daraus macht, ist natürlich immer noch etwas anderes.

 

Solwac

Diese Sichtweise trifft die Sache meines Erachtens sehr gut.

 

Zum einen ist da der konkrete regionale Unterschied und zum anderen ist ein Kundschafter eher derjenige der aus seiner Ortskenntnis heraus auch als Führer für andere agiert.

 

Der Waldläufer hingegen ist der klassische Jägersmann aber auch der zurückgezogene Kämpfer, der im Einklang mit der Natur leben will und.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Um die Diskussion ein wenig zu erweitern, möchte ich auch auf die Liste der Abenteurer-Typen in Bezug auf deren Herkunft auf Seite 25f. verweisen. Demnach kommen Waldläufer aus waldreicheren Ländern während Kundschafter einem mir nicht ganz nachvollziehbaren Ländermuster folgen: so stammen Kundschafter zwar aus Erainn, Fuardain und Waeland, unter anderem aber nicht aus Alba, Clanngadarn, Minangpahit und Ywerddon; beide Abenteurer-Typen können jedoch aus Aran kommen.

 

Die grobe Trennung von Waldläufern in überwiegend bergigen und waldreichen Gebieten sowie Kundschaftern in steppen- und wüstenreichen Regionen ist zwar auch für mich nachvollziehbar, doch hat man bei dem Barbaren bezüglich der Herkunft eine typen-interne Lösung gefunden. Und gerade die unterschiedlichen Barbaren-Typen unterscheiden sich doch auch in ihrer spielerischen Hinsicht meines Erachtens deutlicher voneinander als die beiden hier besprochenen "Herren der Wildnis".

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

um mal dieses alte Thema aufzugreifen:

 

Ich finde den Kundschafter als eigen Klasse überzogen und einfahc nur für eine aufgeblasene Berufsklassifikation.

Der Kundschafter, der wohl ein Pendant zum Waldläufer sein soll, wirkt sehr künstlich und nicht als eigenständige Klasse. Die Motivation des Kundschafters kann ich auch nicht verstehen. Er wirkt eher wie ein Krieger, der eben in jener Umgebung aufgewachsen ist und sein Geld mit der Kundschafter Tätigkeit verdient.

Man hätte den Kundschafter mehr an seine Umgebung, in der er sich wohlfühlen kann, binden und einen anderen Namen geben soll (z.B. Steppenläufer).

 

Gruß Sagittarius

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...