Zum Inhalt springen

DFR - Grundregelwerk M4


Empfohlene Beiträge

Die Fertigkeit "Fallen entdecken" kann laut Beschreibung S. 138 im DFR ungelernt mit +0 eingesetzt werden, ist aber weder auf der Liste der ungelernten Fertigkeiten (S.57) noch auf dem Charakterbogen (S.338) aufgeführt. Da sowohl Fallenstellen wie auch Fallenmechanik zu den ungelernten Fertigkeiten gehören, macht es wohl Sinn, Fallen entdecken bei diesen aufzunehmen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das Thema kam mir so bekannt vor .. bis ich bemerkte, dass ich einen Strang gleichen Inhalts bei Material für Midgard eröffnet hatte. Egal, jetzt bleibt's hier, schließlich stehen hier auch die Errata zu den anderen Regelwerken.

 

Ich pinne auch diesen Strang, um die hoffentlich wenigen Fehler im DFR zu sammeln, die noch nicht auf Midgard-Online verzeichnet sind.

 

Bitte hier nur sammeln und nicht diskutieren. Danke.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hab glaub ich noch was gefunden, was nicht bei Midgard-online steht:

Tabelle 5.2: Verbessern von allg. Fähigk. Seite 296:

 

Menschenkenntnis müßte wohl "Standard für alle anderen" sein (und nicht Ausnahme); beim Neulernen von Menschenkenntnis ist es zumindest so.

 

Bei Schlösser öffnen gehört wohl vor dem BAR ein "Ausnahme" rein.

 

Gruss

 

Karsa

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten entdeckt, die noch nicht auf der Liste bei Midgard-Online erscheinen.

 

S. 54/55: Bei den Errata wird erwähnt, daß Karawanenführer, Kaufmann und Verwalter wenn sie Landeskunde als Berufsfertigkeit lernen, die ihrer Heimat lernen. Da hätte man dann noch dazu schreiben sollen, daß dann der Erfolgswert bei +9 liegt.

 

S.64 & 66:

Händler und Seefahrer können natürlich auch Landeskunde+10 Heimat als Fachkenntnis erwerben (Dort steht nur Landeskunde+5).

 

Der Hinweis zur Landeskunde unten in Tabelle 5.1 (S. 292) ist mißverständlich.

Dort steht: Landeskunde seiner Heimat, so anfänglicher Erfolgswert +10, bei späterem Erwerb der Fertigkeit +9.

Besser wäre: Landeskunde seiner Heimat, so anfänglich als Fachkenntnis erworben +10, sonst +9.

Auch bei der Beschreibung der Fertigkeit auf S. 157 sollte der Hinweis entsprechend korrigiert werden.

 

Tabelle 5.7 (S 301ff):

Der Zauber Wahnsinn taucht überall bei den Zaubern des sechsten Grades auf, obwohl es ein Zauber des fünften Grades ist.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
[...] Tabelle 5.7 (S 301ff):

Der Zauber Wahnsinn taucht überall bei den Zaubern des sechsten Grades auf, obwohl es ein Zauber des fünften Grades ist.

 

Gruß

Tony

Wahnsinn ist laut Arkanum-Errata ein Zauber der fünften Stufe. Die Einordnung in den Tabellen des DFR ist also richtig.

 

Grüße,

 

Henni

Ähm, lies und guck nochmal genau nach. Wie Du richtig sagst, ist Wahnsinn ein Zauber des Grades 5. Genau das sage ich doch auch. Ich sagte, in Tabelle 5.7 erscheint er aber als Grad 6 Zauber. Das ist ein Fehler. Er sollte auch dort als Grad 5 Zauber auftauchen. Ich habe die neuere Arkanum-Auflage, in der Wahnsinn korrekt als Grad 5 Zauber steht. Die Tabelle 5.7 im DFR ist entstanden, als der Fehler noch nicht behoben war...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Leute,

 

ich möchte euch zur Mitarbeit aufrufen! Wärt ihr so freundlich, hier in diesem Strang alle Errata und Unklarheiten, die euch beim Lesen des DFR - und bitte nur des DFR - aufgefallen sind, aufzulisten?

 

Bitte informiert euch vorher, was bereits in den Errata auf Midgard-Online ( http://www.midgard-online.de/Support/erra-dfr.html ) beschrieben ist, damit ihr diese Punkte nicht noch einmal aufführt. Alles andere, auch das möglicherweise hier bereits im Forum Diskutierte, ist allerdings von Interesse.

 

Bitte beschränkt euch darauf, die Fehler hier in diesem Strang ausschließlich anzugeben. Bitte fangt keine Diskussion darüber an.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Da fehlt ein "höchstens" oder "mit bis zu" o.ä. im Text. Es sollte nämlich möglich sein, sich mit weniger als voller B zu bewegen.

 

[...]In Aktionsphasen bewegt sich ein Abenteurer um so viele Meter pro Runde, wie seine Bewegungsweite beträgt. In Ausnahmefällen kann der Spielleiter höhere Geschwindigkeiten zulassen.[...]

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auf S.52 in der Tabelle "Allgemeinwissen - Stadt" wird angegeben, daß jemand mit In<31 die Gastlandsprache auf +10 beherrscht.

Der Standard-Anfangswert für Sprachen für Leute mit In<31 ist aber +9, was auf den Seiten 51, 178 und 293 nachgelesen werden kann. Desweiteren ist auf S.52 bei "Allgemeinwissen - Land" ebenfalls eine +9 angegeben worden.

 

Es handelt sich hier also sehr wahrscheinlich um einen Fehler.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Fehler im Inhaltsverzeichnis:

 

Auf S.3 im Inhaltsverzeichnis heißt es Das Buch des Kampfes, auf S.219, wo es losgeht, heißt es aber Das Buch des Schwertes.

 

Der letzte Punkt des Inhaltsverzeichnisses auf S.4 Verweist auf "Abkürzungen, Glossar, Index........342". Die korrekte Seitenzahl ist 340!

 

Auf S.3 im Inhaltsverzeichnis wird auf "Die Berufsfertigkeit......51" verwiesen. Dieser Punkt ist anders als alle anderen, auf die Verwiesen wird, nicht in größerer Schrift gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Auf S.18 im ersten Absatz über Druiden steht, daß man diese vereinzelt auch in Alba und Erainn findet. Auf S.25 wird bei Druide Alba* aufgezählt, nicht aber Erainn*.

Diese Angaben sind widersprüchlich.

Ich denke auf S.25 fehlt bei Druide die Angabe Erainn*.

Link zu diesem Kommentar

Auf S.32 ist die Beispielrechnung bzgl. schlank/breit nicht ganz richtig. Es wird von einem 175cm großen Menschen ausgegangen. Dort steht, daß dieser bis zu einem Gewicht von 68kg als schlank zählt. Bei 68kg ist die Abweichung vom Normalgewicht jedoch weniger als 10%. Bis 67,5kg ist man noch schlank. Mit 68kg genaugenommen also nicht mehr.

Ähnlich ist es bei breit. Es steht da, man wäre mit 175cm ab einem Gewicht von 82kg breit, obwohl auch hier die Abweichung vom Normalgewicht noch nicht volle 10% beträgt. Erst ab 82,5kg ist man breit. Mit 82kg also genaugenommen noch nicht.

Man kommt auf die 'falschen' Ergebnisse, wenn man jeweils zu 'nicht normal' hin und nicht mathematisch rundet. Die Regel ist jedoch "ab 10%" und nicht "ab ungefähr 10%", daher sollte man mMn gar nicht runden...

Link zu diesem Kommentar

Im Kasten mit den ungelernten Fertigkeiten auf S.57 ist bei Werfen die Bedingung Gs21 angegeben. Zu beachten ist, daß es sich hierbei nicht um die Leiteigenschaft handelt und somit Charaktere mit Gs<21 nicht Werfen+(2) ungelernt beherrschen sondern Werfen+(4). Bei allen anderen ungelernten Fertigkeiten ist die Leiteigenschaft angegeben, bloß leider nicht, wie sonst, fett gedruckt. Daher könnte man hier auf die falsche Idee kommen, daß Gs die Leiteigenschaft für Werfen ist.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt etwas, was Lern-Bedingungen angeht, was im DFR nicht klar erwähnt wird.

Heilkunde und Thaumatographie tauchen ja beide in der Liste "ungewöhnliche Fertigkeiten" auf S.53 auf. Nun könnte man meinen, daß jeder sie zu Beginn als ungewöhnliche Fertigkeiten erlangen kann. Dem ist aber nicht so. Diese beiden Fertigkeiten können nicht von jeder Charakterklasse gelernt werden. Krieger können z.B. beides nicht lernen. Das man sie als Krieger später nicht lernen kann ist klar, da es ja keine Kostenangabe für den Krieger bei diesen beiden Fertigkeiten gibt. Das der Krieger sie allerdings auch nicht bei der Erschaffung als ungewöhnliche Fertigkeiten gelernt haben kann, steht nirgendwo im DFR. Wenn man sich also spitzfindig an den Regeltext halten würde, könnte man sagen, daß der Krieger Heilkunde+4 als ungewöhnliche Fertigkeit erlangt haben kann, er es bloß nicht weiter steigern kann. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und wurde mit Prados auch schon abgeklärt. Wer eine Fertigkeit nicht später erlernen kann, darf sie auch nicht als ungewöhnliche Fertigkeit oder als Berufsfertigkeit (Ein Seefahrer kann von Beruf Arzt sein, darf aber nicht Heilkunde als Berufsfertigkeit wählen) bei der Erschaffung erlernt haben.

 

Es fehlt also irgendwo die Anmerkung, daß Fertigkeiten, die von einer Charakterklasse nicht nachträglich gelernt werden können, auch nicht bei der Erschaffung als ungewöhnliche Fertigkeit oder als Berufsfertigkeit erlangt werden können.

Link zu diesem Kommentar

HiHo.

 

Seite 341 im DFR, Glossar:

 

Bei "Ausdauerpunkte" steht "ein Abenteurer mit 0 AP gilt es wehrlos" (bis hier richtig) und weiter "und erleidet -4 auf alle Erfolgswürfe".

 

Letzteres im m.E.n. verkehrt. Erstens wird ist im entsprechenden Kapitel nicht erwähnt und zweitens habe ich aus gut informierter Quelle gehört, dass es auch nicht gewünscht ist von den Regelnmachern.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
HiHo.

 

Seite 341 im DFR, Glossar:

 

Bei "Ausdauerpunkte" steht "ein Abenteurer mit 0 AP gilt es wehrlos" (bis hier richtig) und weiter "und erleidet -4 auf alle Erfolgswürfe".

 

Letzteres im m.E.n. verkehrt. Erstens wird ist im entsprechenden Kapitel nicht erwähnt und zweitens habe ich aus gut informierter Quelle gehört, dass es auch nicht gewünscht ist von den Regelnmachern.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Seite 225. Natürlich ist das richtig.

 

Ein wehrloser Abenteurer bekommt nicht -4. Aber ein wehrloser, erschöpfter bekommt sie.

 

Da ist dein Quelle wohl nicht ganz so gut informiert,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...