Zum Inhalt springen

Benötige Info zu Clanngadarn


MasterHonk

Empfohlene Beiträge

@Sebastian NICHT LESEN

 

 

------------------ SPOILER ----------------------------

 

Ehhh also ich benötige da mal so ein paar Infos. Wenn nun in einem kleinen Fischerdorf v. Canngadarn einer das sagen hat wer ist das dann, der Bürgermeister, der Dorfvorsteher, der ??? - also wie ist das in diesem Land geregelt ??? - Da ich ein bissel was zusammenschreibe würde mir diese Info echt helfen - ich suche nicht zwingend einen Titel wie "Fürst" oder "Graf" da diese Personenkreise wohl kaum selbst in einem Fischerdörfchen ansässig sein dürften !

 

Und ich weiß es klingt komisch aber ich hätte da auch noch Bedarf an dem waeländischen und albischen Equivalent ?

 

Danke - (bin in dem Zusammenhang auch über Informationen über die damit verbundenen Organisations- bzw. Herrscherstrukturen interessiert, es ist ja denkbar das es z.B. gar keine Bürgermeister gibt ?!?)

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Da es sich bei Clanngadarn um ein Land mit (wie der name schon andeutet) Clans handelt, wird ein "Dorf" eher die Ansiedlung einer Sippe sein. Das heist, die Bewohner sind großteils verwand oder verschwägert, wenn auch z.T. uber etliche Ecken. Darum wird der "Vorsteher" sich wohl als Sippenältester betrachten oder als Sippenoberhaupt. Das kanst du ja mit einem Titel versehen oder wenns etwas genauer sein soll, dich erkundigen, wie solche Leute in Weals bezeichnet wurden vor ca. 800 Jahren biggrin.gif .

 

In Waeland findet man eigentlich keine richtigen Dörfer, eher sehr kleine Städte, in denen Leute aus verschiedenen Sippen nebeneinander zusammen leben. Das was man sich als ländliche Ansiedlung vorstellen kann, sind Ansammlungen von an einem Fjord oder in einem Tal gelegenen Gehöften. Diese Gehöfte sind unterschiedlich reich. Ein kleiner Hof eines einfachen Freien wird neben dem Langhaus für die Familie  höchstens noch einen Stall und vieleicht ein Backhaus aufweisen (beides eher nicht), während die reicheren Höfe über mehrere Nebengebüde und wohl auch über Einfriedungen verfügen.Zudem leben dort viele Menschen die nicht zur Verwandschaft zählen und meist Unfreie sind.  De Chef vons Janze ist dann jeweils der Hausherr und in seiner Abwesenheit die Hausfrau, die auch die Schlüsselgewalt hat. So ein Fjord hat dann meist einen Jarl oder gehört zum Einflußbereich eines in der Nähe lebenden Jarls. In so einem Einflußbereich hat eben dieser Jarl die höchste Autorität und wichtige Sachen werden von allen Freien (Männern) auf dem dazugehörigen Ting beschlossen. Näheres dazu im Waeland-QB von Estephania.

 

In Alba stelle ich mir dann ein hoch oder spätmittelalterliche Dorf vor mit einem Dorfältesten (eine Frage des Ansehen und der persöhnlichen Macht) oder einem vom örtlichen Potentaten eingesetzten Dorfschulzen vor. Im nördlichen, vom Clanwesen noch stärker geprägten Alba, wird es sich ähnlich wie in Clangardan verhalten.

 

 

Barmont, der so seine ganz eigenen vorstellungen von Midgard hat.

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt!

Hallo Master Honk!

 

Also, der Chef einer Sippe, bzw. eines Tolwydd, wird als Pennadd bezeichnet. Dabei ist die Göße der Sippe, bzw. des Clans unterschiedlich. Von wenigen Familien, bis zu wirklich großen Gemeinschaften können solche Tolwydd ein oder auch mehrere Dörfer umfassen. Also kommt es ganz drauf an, ob das Dorf in Deiner Beschreibung nun zu einem großen oder kleinen Tolwydd gehört. Bei einem größeren, also aus mehreren Dörfern bestehenden Verband wird wohl ein Stellvertreter für den Pennadd die Stellung halten. Im Prinzip ist, mag die Sippe auch noch so klein sein, der Pennadd durchaus ein Fürst, also schon was besonderes. Aber das ist nun mal die Gliederung Clanngadarns als Stammesgesellschaft, in der es eben viele große, kleine und kleinste Herrschaften gibt, die alle natürlich arwöhnisch auf ihre Unabhängigkeit pochen. Das machts dem Hochkönig in Darncaer auch so schwer, das Land zu einen, um den Albai endlich mal wieder so richtig auf die Füße zu treten...

Für nähere Infos gibts im GB 40 eine schöne Beschreibung zu Clanngadarn, Politik, Gesellschaft etc.

 

Grüße, Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Leute.

 

Der Beitrag im GB 40 ist schon ein kleiner Vorgucker auf ein eventuelles QB Clanngadarn gewesen, so gesehen also schon "offiziell". Was natürlich nicht heißt, das sich daran nichts mehr ändert...  cry.gif

 

Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Also, ein Dorfvorsteher (falls das Dorf einen solchen hat) wäre dann ein Pennadd bzw. wenn das Dorf zu einem größeren Tolwydd gehört, der "Sprecher des Dorfes" (sozusagen der Verwalter im Namen des Pennadd).

 

Ansonsten kann ich HJ nur zustimmen - wenn es nicht ganz offiziell sein muss, oder als Ergänzung zum veröffentlichten Material, ruhig mal 2 bis 3 Blicke auf Donnawettas Seite riskieren. Tut auch bestimmt nicht weh!  alien.gif

 

CU

Sven

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Die Seite http://www.prinznetz.de/Midgard/ ist ja wirklich nicht schlecht gemacht, aber was ist jetzt nicht offiziell?
Praktisch alles, was nicht im aktuellen Regelwerk aufgeführt ist. Und selbst da könnte ein zukünftiges Quellenbuch noch Änderungen bringen. ;)
Oder anders gefragt, was ist Blödsinn?
Nichts oder zumindest nicht viel. Donnawettas Seite zeigt ihr Clanngadarn, dies kann man übernehmen oder auch selber abwandeln oder nur einzelne Ideen übernehmen. Dies dürfte für jede Runde verschieden sein. :dunno:
Es wäre schon blöd wenn ich meinen Charakter (Or) aufgrund von Unwahrheiten nicht richtig gestalten würde.
Die wahre Gestaltung liegt an Dir als Spieler und dem Spielleiter zusammen. Was nützt Dir ein Ordenskrieger, der zwar hochoffiziell alles Material berücksichtigt, der Spielleiter da aber nicht drauf eingeht?

Umgekehrt ist es auf Cons oder bei einem anderen Spielleiter normalerweise kein Problem, wenn Dein Ordenskrieger einige "Marotten" hat, die auf inoffiziellem Material beruhen. Einige Spielleiter reagieren darauf und bauen etwas noch in ihr Abenteuer ein, andere ignorieren es einfach und bieten einfach nur ein schönes Abenteuer.

Falls Du irgendwann einen Konflikt zwischen Deiner Version und der offiziellen Version Clanngadarns bemerkst, dann mußt Du Dich halt entscheiden. Entweder stellst Du um und erklärst das mit einer irgendwie gearteten Ausrede (so brauchst Du vielleicht nichts ändern, bist Dir aber im klaren, dass Dein Ordenskrieger eine Ausnahme darstellt) oder bleibst mit der Figur in der Runde und erlebst weiterhin das gewachsene Clanngadarn.

Grade als Or würde ich schon gerne wissen ob die Angaben zur Religion stimmen.
Die Grundideen aus Gildenbrief und Arkanum werden sich wohl kaum ändern, viel mehr Material gibt es halt noch nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Falls Du irgendwann einen Konflikt zwischen Deiner Version und der offiziellen Version Clanngadarns bemerkst, dann mußt Du Dich halt entscheiden. Entweder stellst Du um und erklärst das mit einer irgendwie gearteten Ausrede (so brauchst Du vielleicht nichts ändern, bist Dir aber im klaren, dass Dein Ordenskrieger eine Ausnahme darstellt) oder bleibst mit der Figur in der Runde und erlebst weiterhin das gewachsene Clanngadarn.

Grade als Or würde ich schon gerne wissen ob die Angaben zur Religion stimmen.
Die Grundideen aus Gildenbrief und Arkanum werden sich wohl kaum ändern, viel mehr Material gibt es halt noch nicht.

 

Solwac

 

Dasselbe Problem hatte ich in meiner Runde vor vielen Jahren mit einem albischen Ordenskrieger des Vraidos(!) Laut QB gibt es sowas nicht, aber warum sollte nicht eine handvoll Streiter existieren, die diesen eigentlich unkämpferischen Mysterienkult auch etwas handfester verteidigen?

 

QB als "Gesetzestext" oder als Ideengeber. Ich persöhnlich hatte auch meine Probleme, als nach Erscheinen des Alba-QB alles etwas anders aussah als in der heimischen Kampagne. Wenn das bei Clanngadarn für viele auch der Fall sein sollte, muß man sich irgendwie mit arrangieren.

Wenn einem das offizielle Material besser gefällt als die eigenen Ideen, kann man ja viel Bewegung in die heimische Kampagne einbauen, so daß sich die Kampagne an das ofizielle Material angleicht, oder man hat ein Quellenbuch,

es fällt einem aber etwas ein, was besser in die heimische Runde paßt, dann gleicht man umgekehrt das ofizielle Material an die eigenen Bedürnisse an:

 

Kulte können sich umstruktuieren, an Bedeutung verlieren oder gewinnen, Adelige gestürzt, Landschaften können sich verändern. Wo einst Felder und Weiden waren, können sich Wälder und Sümpfe ausbreiten, und umgekehrt.

 

Durch Wanderbewegungen, Kämpfe, Naturkatastrophen, Gründung neuer Siedlungen ect. können sich die Länder ziemlich stark verändern, wenn man unbedingt will.

Nur fehlt bei dieser Sichtweise die gemeinsame Geschichte der einzelnen Spielrunden. Außerdem ist diese Herangehensweise ziemlich gewaltsam:after: und sicher nicht nach jedermanns Geschmack.

 

Eleganter , und, so vermute ich, auch eher im Sinne des offiziellen "Midgard"(und im Gegensatz zu DSA, wo dauernd was "kaputtgemacht" wird): "Myrkgard" muß ja nicht die einzige Parallelwelt von "Ljosgard" sein....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...