Zum Inhalt springen

Waffenrecht in Ywerddon


Onkel Hotte

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

 

Ich benoetige mal eine Infomations ueber das Waffentragerecht in Ywerddon. Was duerfen die Erainer, was die Clanngadarner und was duerfen die Durchreisenden so an Waffen und Ruestung tragen.

Meine persoenliche Meinung waehre folgende:

Auf Grund des Rechts, das die Penadd erlassen haben, das nur Clanngardarner schwer Geruestet und schwer Bewaffnet (Unfreie und Leibeeigende haben kein Recht auf Waffen und alle anderen sind auf Kurzschwert, oder aenliche Waffen, kleiner Schild und maximal einer Lederruestung begrenzt) durch das Land reisen duerfen.

Diese Meinung begruendet sich darauf, das es "befreites/besetztes" Gebiet ist und sie aus Bryddomor gelernt haben.

Das sie dieses Recht nicht immer durchsetzen koennen durfte den Penadds bekannt sein. Aber es nicht zu versuchen es Durchzusetzen kaemme einer Kapitulation gleich und das koennen sie vor dem Hochkoenig schwer verantworten.

 

Oder irre ich mich in diesem Fall voellig?

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Also, in "meinem" Ywerddon dürfen Erainner gar keine Rüstungen und Kriegswaffen tragen. Das das gerade in abgelegenen Gebieten nicht immer eingehalten wird ist klar. immerhin sind im Winter ja auch die schwer gerüsteten "Wildgänse" wieder zu Hause.

 

Das Problem das die Twyneddin haben besteht IMHO in der Unterscheidung von Waffen und Werkzeugen. Ein Holzfäller braucht nun mal eine Axt, ein Jäger evtl. Bogen und Speer,

ein Messer braucht jeder zum Essen, einen Stock zum Wandern, eine Schleuder ist auf den ersten Blick nur ein Stück Lederschnur usw.

Das bedeutet, dass die Erainner zwar ungerüstet aber keineswegs so wehrlos sind, wie es scheinen mag.

 

Bei durchreisenden Ausländern wird es kaum eine Einschränkung geben, solange sie nicht verdächtig sind, mit den Erainnern zu konspirieren.

 

Tja, aber das ist nur "mein" Ywerddon. Irgendwelche offiziellen Quellen sind da nicht eingeflossen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich vermute, es ist gar keine Frage des Rechts. Vielmehr werden die erainisch stämmigen Bewohner kaum "richtige" Waffen, also andere als die von Corric genannten, leisten können. Wenn doch mal vereinzelnt echte Kriegswaffen bei einem von Ihnen entdeckt werden, so wird ein Twyneddischer Krieger versuchen sie ihm abzunehmen. "Man weiß ja nie, wofür man die brauchen kann..."

 

Die Wildgänse werden solche Waffen und Rüstungen sicher mit nach Hause bringen, aber die wissen auch, wo sie nicht so leicht entdeckt werden. Wie gesagt vermute ich, dass es kein richtiges Recht in Ywerddon gibt, sondern die barbarischen Besatzer das Recht des stärkeren geltend machen. Wo sie das nicht können (entlegene Winkel, geringe eigene Personen oder Kriegerzahl, etc.) da werden sie vorsichtshalber garnicht auftauchen. Da dies zunehend der Fall ist, bröckelt ja der Einfluss der Besatzer und es besteht über kurz oder Lang die Chance das Joch der Twynedd abzuwerfen...

 

 

Barmont, auch nur vermutend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...