Zum Inhalt springen

Verkleiden aufwendig


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

 

Ich brauche mal Rat von den Pharmazeutigern oder den Historikern unter uns.

 

Wie sieht es mit Haarfaerbemittel im Rollenspiel aus. Welche Moeglichkeiten gab es frueher auf der guten alten Mutter Erde, die ja als Vorbild fuer Midgard dient.

Mir ist hat nur bekannt das man wohl einige Pflanzen auskochen konnte um sich die Haare zu faerben. Unter anderem soll der Sud von ausgekochten Kastanien die Haare Dunkel faerben? Kann das einer bestaetigen?

Und wenn es solche Moeglichkeiten gibt, wie lange hielt sowas vor?

 

Danke

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

H& hat recht. Das auszuspielen ist womöglich zu aufwendig.

 

Da Midgard eine Fantasy-Welt ist, würde ich mit Färbemitteln und verfügbaren Farben großzügig sein. Bei den Preisen kann man ja dafür etwas hinlangen smile.gif Gute, echt wirkende Farben sind halt teuer.

 

Damit das Verkleiden nicht zu einfach wird, würde ich das Entfärben schwierig gestalten oder zumindest mit Überraschungseffekten kommen, wenn Haare mit verschiedenen (gleichzeitig, hintereinander) Farben behandelt werden.

 

Als Verkleidungen würde ich (wg. dem Spielspaß) großzügig sein und gegebenenfalls Verkleidungen à la "A-Team" und "Mission Impossible/Cobra übernehmen sie" zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Notfalls, und wenn es nur kurz sein soll, tut es auch das Färbesalz der Thaumaturgen. Daran sollte man in jeder grösseren Stadt rankommen. Möglicherweise ist der Thaumaturg gleichzeitig ein Barbier und der neueste Schrei in der Stadt.

Der einzige Nachteil ist allerdings der, dass der Thaumaturg das Auslösen vornehmen muss.

Optimal ist es allerdings, wenn du einen Thaumaturgen in der Gruppe hast.

 

einen schönen Gruss

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Im Allgemeinen kann man sagen, dass man mit Pflanzenfarben keine großartigen Veränderungen in Sachen Haarfarbe hinbekommt. Gerade heller kriegt man die Haare kaum, da sich Pflanzenfarben immer nur um das Haar herumlegen. Heutige Blondierungen kommen alle mit der großen chemischen Keule (z.B.: Wasserstoffperoxyd), die man auf Midgard wohl nur durch Farbsalz ersetzen kann. Anonsten empfiehlt sich für krasse Veränderungen von blond nach schwarz oder anders herum wohl eher eine Perücke.

 

Hier allerdings einige Beispiele für Pflanzenfarben und deren Farbwirkung:

 

blond - aufhellen: Kamille, Henna neutral, Zwiebelschalen, Rhabarberwurzel, Gelbholz

Für braunes bis schwarzes Haar nicht geeignet, nur für helle Haarfarben wie hellblond, dunkelblond, evtl. hellbraun. Damit kann man die Haare um 1-2 Stufen aufhellen und einen warmen Goldschimmer erzielen.

 

orange-rot bis rot-braun: Henna, Krappwurzel, Rhabarber, Kaffee, Tee

Für blondes bis braunes Haar. Entsprechend der Naturfarbe ist natürlich auch hier das Ergebnis. Bei blondem Haar kann z.b. Henna zu unerwünschten Orangetönen führen.

 

blau bzw. blau-schwarz

Henna, Indigo, Waid

Für dunkelbraunes bis schwarzes Haar. Sorgt für blaue bis rötliche oder in Kombinationen auch lila Farbstiche.

 

asch-farben:

Heidelbeeren, Kornblumen

 

Die Haltbarkeit beträg einige Haarwäsche. Sofort wieder entfernen lässt sich die Farbe also nicht.

 

Wenn man es nicht ganz so realistisch mag, kann man das aber wohl auch durchaus flexibler handhaben. Wir reden hier schließlich von einem Rollenspiel.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...