Bro Geschrieben 14. August 2004 report Teilen Geschrieben 14. August 2004 Für Winden braucht man eine Mindest-Gw von 81 und muss "schlank" sein. Ein "normaler" Halbling oder Gnom ist aber immer noch schlanker als ein schlanker Mensch oder Elf, da "schlank" ja relativ zur Körper- länge zu sehen ist. Zwergen haben ja eher einen tonnenartigen Körperbau (in meiner Vorstellung: quadratisch, praktisch, gut). Vorschlag: Auch Halblinge mit "normalem" Körperbau (Mindest-Gw 91 haben sie ja eh) und alle Gnome mit Gw 81+ dürfen "Winden" lernen. Bro, mit einem Herz für die Kleinen Link zu diesem Kommentar
h& Geschrieben 14. August 2004 report Teilen Geschrieben 14. August 2004 bin auf jeden fall dafür. schließlich sind die kleinen dicken halblinge ja auch so schön verformbar; die winden sich schon in die futterkammer, wenn sie reinwollen. Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 14. August 2004 report Teilen Geschrieben 14. August 2004 Die Midgard-Regeln richten sich vorrangig an humanoide Abenteurer, daher sind da bestimmt immer ein paar "Lücken" in den Regeln. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 14. August 2004 Autor report Teilen Geschrieben 14. August 2004 Zitat[/b] (mystic.x @ 14 Aug. 2004,14:28)]Die Midgard-Regeln richten sich vorrangig an humanoide Abenteurer, daher sind da bestimmt immer ein paar "Lücken" in den Regeln. LÜCKEN??? In den MIDGARD-Regeln? Blasphemie! Als nächsten behaupten die Leute noch, es gäbe sehr wohl Füchse auf Midgard! Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 17. August 2004 Autor report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Nanu? Keine Antwort? Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 17 Aug. 2004,18:10)]Nanu? Keine Antwort? Eine Antwort, bitte hier: Asche auf mein Haupt. Ich kenne die Regeln inzwischen nicht mehr auswendig, d.h. wenn es Lücken gibt dann bestimmt in meinem Gedächnis und niemals in der Midgard-Regel. Wie konnte ich nur...? Link zu diesem Kommentar
Valinor Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Als SL würde ich es dir auf jeden Fall zugestehen, dass du als Gnom oder Halbling Winden lernst. Ich glaube aber nicht, dass du es jemals im Spiel aktiv einsetzen wirst. Damit fehlt sowohl auf Spieler als auf Figurebene der Grund Winden zu lernen. Folglich lerne ich Winden nicht. Wenn ich jedoch mal eine Situation habe werde, in der Winden notwendig wäre, dann lerne ich es. Aber wenn ich mich als Gnom da schon durchzwängen muss kommt der Rest der Gruppe garantiert nicht nach. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Die Regeln sind durchaus passend, Winden beinhaltet ja unter anderem auch das Lösen von Fesseln. Und wenn eine nichtschlanke Figur am "Babyspeck" gefesselt ist, dann ist das Lösen halt nur sehr schwer möglich, eine "knochige" Figur hat die Chance mit gelerntem Winden nachzuhelfen. Ein Halbling oder Gnom braucht aber nicht zu winden, wenn es in ein für Menschen enges Loch geht. Und in einem für Gnome und Halblinge engem Loch ist dann wieder eine schlanke Figur bevorteilt. Allerdings finde ich Winden im Normalfall zu teuer für die seltenen Anwendungen, daher könnte ich mir als SL durchaus Bros Hausregel vorstellen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Ich kann mich noch an eine Passage in einem offiziellen Abenteuer erinnern, wo man eine Stelle überwinden konnte. Dies gelang Gnomen ohne Fertigkeitseinsatz und Menschen bei entsprechender Anwendung der Fähigkeit. Was Halblinge angeht habe ich keine Ahnung. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo! Ich stimme Solwac vom Ansatz her zu. Die Fertigkeit bezieht sich auf die Relation der Körpergröße zu der zu durchwindenden Öffnung. Daher sehe ich keine Veranlassung, etwas an den bestehenden Regeln ändern zu müssen, schließlich gibt es auch für kleinere Rassen Öffnungen, durch welche sie lediglich mit der Fertigkeit "Winden" hindurchschlüpfen können. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Da kann ich auch Solwac zustimmen. Bei Lochüberwindung kommts halt auf das Verhältnis an. Ist ein enges Menschenloch, gibts für den Gnom kein Problem. Selbst ohne Fähigkeit. Wirds kleiner muss halt auch er winden. Oder zum Entfesseln sowieso. Link zu diesem Kommentar
Bartholomeus Schmalfuß Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 @solwac: ja und nein! eine dicke person hat im falle des lösens von fesseln in bedingten fällen theoretisch sogar vorteile: sie kann unauffälliger den bauch 'rausstrecken, wenn sie z.b. an einen baum gefesselt wird und muß nur den bauch wieder einziehen, um sich einen enormen vorteil beim "winden" aus fesseln zu verschaffen. sind handgelenke und füße gefesselt sind die bedingungen für alle gleich, egal ob dick oder dünn. da kommt es meineserachtens eher auf geschicklichkeit und gewandheit an und diese werte werden klar in den attributen widergespiegelt. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 17. August 2004 report Teilen Geschrieben 17. August 2004 Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 17 Aug. 2004,20:58)]eine dicke person hat im falle des lösens von fesseln in bedingten fällen theoretisch sogar vorteile: sie kann unauffälliger den bauch 'rausstrecken, wenn sie z.b. an einen baum gefesselt wird und muß nur den bauch wieder einziehen, um sich einen enormen vorteil beim "winden" aus fesseln zu verschaffen. Derartige Tricks werden aber nicht durch die Regeln abgedeckt. Wenn Du mir aber erzählst, dass Dein dicker Händler sich so verhält (und meine Räuber zu doof sind, es zu bemerken ), dann würde ich Dir einen Bonus geben, z.B. darfst Du einen EW+3:Winden würfeln, der bewußtlos gefesselte Krieger aber nur ein einfaches EW+0:Winden, wenn er wieder wach wird. Solwac Link zu diesem Kommentar
Bartholomeus Schmalfuß Geschrieben 18. August 2004 report Teilen Geschrieben 18. August 2004 O.K., wäre eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen. Allerdings bringt es nicht wirklich viel, da der dicke Händler ja eh nicht Winden lernen darf, laut Regel. Aber was ist mit meinem normalen Halbling? Wo setzen wir da den Maßstab an? Ich bin dafür, sie dürfen Winden lernen, weil: - sind sie lt. Regel gewandter und geschicklicher sind, als der Rest der Welt - ein fetter Halbling im Vergleich zum Menschen immernoch schlank ist - spiele ich einen normalen Halbling - werden sie immer gehänselt, weil sie klein sind - kriegen sie herbe AP-Abzüge, meineserachtens ungerechtfertigt Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 18. August 2004 report Teilen Geschrieben 18. August 2004 Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- sind sie lt. Regel gewandter und geschicklicher sind, als der Rest der Welt Stimmt, aber das sehe ich nicht als Begründung, weil sonst jeder mit hohen Werten für Gs und Gw winden lernen könnte. Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- ein fetter Halbling im Vergleich zum Menschen immernoch schlank ist Das sehe ich nicht, vergleiche mal die Werte für Halblinge mit Gewichten für Kinder oder Kleinwüchsigen (Liliputaner). Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- spiele ich einen normalen Halbling Das Argument ist schon ganz gut, reicht mir aber nicht. Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- werden sie immer gehänselt, weil sie klein sind Schick mir mal die Hänsler! Mit winden wären Halblinge aber keinen Zentimeter größer. Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- kriegen sie herbe AP-Abzüge, meines Erachtens ungerechtfertigt Dafür können sie schleichen und tarnen, ob es (gerade für Zauberer) ein gerechter Ausgleich ist, sollten wir woanders diskutieren. Solwac, auch Spieler eines nichtschlanken Halblings, der auch nicht winden kann Link zu diesem Kommentar
Bartholomeus Schmalfuß Geschrieben 18. August 2004 report Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hey, solltest Du nicht auf meiner Seite sein, wenn Du 'nen Halbling spielst...? Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 18. August 2004 report Teilen Geschrieben 18. August 2004 Es gibt im Kompendium den Zauber Torwandeln, ein Zauber der Schattenweber. Das in der Tür entstehende Loch hat einen Durchmesser von 30 cm. Ein Gnom oder ein schlanker (! ) Halbling kann nach der Beschreibung des Zaubers hindurchkriechen. Beleibteren Halblingen und größeren Rassen muss hingegen ein EW:Winden gelingen. Daraus kann man zwei Dinge ableiten: 1. Halblinge können offensichtlich auch Winden erlernen, wenn sie nicht schlank sind. 2. Wo ein Mensch sich Winden muss, gilt noch lange nicht dasselbe für Gnome und Halblinge. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 18. August 2004 report Teilen Geschrieben 18. August 2004 Zitat[/b] (HarryB @ 18 Aug. 2004,21:06)]1. Halblinge können offensichtlich auch Winden erlernen, wenn sie nicht schlank sind. Wie kommst Du zu der Schlußfolgerung? Für mich bedeutet das nur, dass ein EW:Winden nötig ist. Ob gelernt oder ungelernt ist doch egal. Solwac Link zu diesem Kommentar
Bartholomeus Schmalfuß Geschrieben 18. August 2004 report Teilen Geschrieben 18. August 2004 Ups, das Regelwerk hat eine Auslegungslücke? Habe schon mal von diesem Mythos gehört... Letztendlich ist der SL Gott und hat das letzte Wort, wenn er es nicht zuläßt, dann nicht! Was allerdings ein wenig Schade ist, da winden eine Grundfertigkeit für Spitzbuben ist und sehr gut zum Halbling passt, von wegen den letzten Tropfen aus dem Suppentopf auslecken und so... Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 25. August 2004 Autor report Teilen Geschrieben 25. August 2004 Danke. Ich betrachte meine Frage als geklärt. Gut, dass Tyhmo schlank ist. Link zu diesem Kommentar
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