Zum Inhalt springen

Winden und Schlankheit


Empfohlene Beiträge

Für Winden braucht man eine Mindest-Gw von 81

und muss "schlank" sein. Ein "normaler" Halbling oder

Gnom ist aber immer noch schlanker als ein schlanker

Mensch oder Elf, da "schlank" ja relativ zur Körper-

länge zu sehen ist. Zwergen haben ja eher einen

tonnenartigen Körperbau (in meiner Vorstellung:

quadratisch, praktisch, gut).

 

Vorschlag: Auch Halblinge mit "normalem" Körperbau

(Mindest-Gw 91 haben sie ja eh) und alle Gnome mit

Gw 81+ dürfen "Winden" lernen.

 

Bro, mit einem Herz für die Kleinen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 14 Aug. 2004,14:28)]Die Midgard-Regeln richten sich vorrangig an humanoide Abenteurer, daher sind da bestimmt immer ein paar "Lücken" in den Regeln.

LÜCKEN???  wow.gif In den MIDGARD-Regeln?  wow.gif

 

Blasphemie! Als nächsten behaupten die Leute noch,

es gäbe sehr wohl Füchse auf Midgard!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 17 Aug. 2004,18:10)]Nanu? Keine Antwort?

Eine Antwort, bitte hier: Asche auf mein Haupt. Ich kenne die Regeln inzwischen nicht mehr auswendig, d.h. wenn es Lücken gibt dann bestimmt in meinem Gedächnis und niemals in der Midgard-Regel.  biggrin.gif  Wie konnte ich nur...?

Link zu diesem Kommentar

Als SL würde ich es dir auf jeden Fall zugestehen, dass du als Gnom oder Halbling Winden lernst. Ich glaube aber nicht, dass du es jemals im Spiel aktiv einsetzen wirst. Damit fehlt sowohl auf Spieler als auf Figurebene der Grund Winden zu lernen. Folglich lerne ich Winden nicht. Wenn ich jedoch mal eine Situation habe werde, in der Winden notwendig wäre, dann lerne ich es. Aber wenn ich mich als Gnom da schon durchzwängen muss kommt der Rest der Gruppe garantiert nicht nach. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sind durchaus passend, Winden beinhaltet ja unter anderem auch das Lösen von Fesseln. Und wenn eine nichtschlanke Figur am "Babyspeck" gefesselt ist, dann ist das Lösen halt nur sehr schwer möglich, eine "knochige" Figur hat die Chance mit gelerntem Winden nachzuhelfen. Ein Halbling oder Gnom braucht aber nicht zu winden, wenn es in ein für Menschen enges Loch geht. Und in einem für Gnome und Halblinge engem Loch ist dann wieder eine schlanke Figur bevorteilt. alien.gif

 

Allerdings finde ich Winden im Normalfall zu teuer für die seltenen Anwendungen, daher könnte ich mir als SL durchaus Bros Hausregel vorstellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich stimme Solwac vom Ansatz her zu. Die Fertigkeit bezieht sich auf die Relation der Körpergröße zu der zu durchwindenden Öffnung. Daher sehe ich keine Veranlassung, etwas an den bestehenden Regeln ändern zu müssen, schließlich gibt es auch für kleinere Rassen Öffnungen, durch welche sie lediglich mit der Fertigkeit "Winden" hindurchschlüpfen können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@solwac:

ja und nein! eine dicke person hat im falle des lösens von fesseln in bedingten fällen theoretisch sogar vorteile: sie kann unauffälliger den bauch 'rausstrecken, wenn sie z.b. an einen baum gefesselt wird und muß nur den bauch wieder einziehen, um sich einen enormen vorteil beim "winden" aus fesseln zu verschaffen. sind handgelenke und füße gefesselt sind die bedingungen für alle gleich, egal ob dick oder dünn. da kommt es meineserachtens eher auf geschicklichkeit und gewandheit an und diese werte werden klar in den attributen widergespiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 17 Aug. 2004,20:58)]eine dicke person hat im falle des lösens von fesseln in bedingten fällen theoretisch sogar vorteile: sie kann unauffälliger den bauch 'rausstrecken, wenn sie z.b. an einen baum gefesselt wird und muß nur den bauch wieder einziehen, um sich einen enormen vorteil beim "winden" aus fesseln zu verschaffen.

Derartige Tricks werden aber nicht durch die Regeln abgedeckt. Wenn Du mir aber erzählst, dass Dein dicker Händler sich so verhält (und meine Räuber zu doof sind, es zu bemerken wink.gif ), dann würde ich Dir einen Bonus geben, z.B. darfst Du einen EW+3:Winden würfeln, der bewußtlos gefesselte Krieger aber nur ein einfaches EW+0:Winden, wenn er wieder wach wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

O.K., wäre eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen. Allerdings bringt es nicht wirklich viel, da der dicke Händler ja eh nicht Winden lernen darf, laut Regel. Aber was ist mit meinem normalen Halbling? Wo setzen wir da den Maßstab an? Ich bin dafür, sie dürfen Winden lernen, weil:

- sind sie lt. Regel gewandter und geschicklicher sind, als der Rest der Welt

- ein fetter Halbling im Vergleich zum Menschen immernoch schlank ist

- spiele ich einen normalen Halbling lookaround.gif

- werden sie immer gehänselt, weil sie klein sind disgust.gif

- kriegen sie herbe AP-Abzüge, meineserachtens ungerechtfertigt

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- sind sie lt. Regel gewandter und geschicklicher sind, als der Rest der Welt

Stimmt, aber das sehe ich nicht als Begründung, weil sonst jeder mit hohen Werten für Gs und Gw winden lernen könnte.

 

Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- ein fetter Halbling im Vergleich zum Menschen immernoch schlank ist

Das sehe ich nicht, vergleiche mal die Werte für Halblinge mit Gewichten für Kinder oder Kleinwüchsigen (Liliputaner).

 

Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- spiele ich einen normalen Halbling lookaround.gif

biggrin.gif Das Argument ist schon ganz gut, reicht mir aber nicht. tounge.gif

 

Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- werden sie immer gehänselt, weil sie klein sind disgust.gif

Schick mir mal die Hänsler! devil.gif

Mit winden wären Halblinge aber keinen Zentimeter größer. lookaround.gif

 

Zitat[/b] (Bartholomeus Schmalfuß @ 18 Aug. 2004,19:00)]- kriegen sie herbe AP-Abzüge, meines Erachtens ungerechtfertigt

Dafür können sie schleichen und tarnen, ob es (gerade für Zauberer) ein gerechter Ausgleich ist, sollten wir woanders diskutieren.

 

Solwac, auch Spieler eines nichtschlanken Halblings, der auch nicht winden kann

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Kompendium den Zauber Torwandeln, ein Zauber der Schattenweber. Das in der Tür entstehende Loch hat einen Durchmesser von 30 cm. Ein Gnom oder ein schlanker (! ) Halbling kann nach der Beschreibung des Zaubers hindurchkriechen. Beleibteren Halblingen und größeren Rassen muss hingegen ein EW:Winden gelingen.

 

Daraus kann man zwei Dinge ableiten:

 

1. Halblinge können offensichtlich auch Winden erlernen, wenn sie nicht schlank sind.

2. Wo ein Mensch sich Winden muss, gilt noch lange nicht dasselbe für Gnome und Halblinge.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ups, das Regelwerk hat eine Auslegungslücke? Habe schon mal von diesem Mythos gehört... smile.gif

Letztendlich ist der SL Gott und hat das letzte Wort, wenn er es nicht zuläßt, dann nicht!

Was allerdings ein wenig Schade ist, da winden eine Grundfertigkeit für Spitzbuben ist und sehr gut zum Halbling passt, von wegen den letzten Tropfen aus dem Suppentopf auslecken und so... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...