Zum Inhalt springen

Der Drais-Kult


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Du meinst sicher "Drais", oder?

 

Nö, ich hab' nichts, und viel gibt's auch nicht - außer:

 

- einen GB mit gesammelten Kurzinfos (Nummer ??; der Artikel hieß etwa "Clanngadarn: Die Gemeinschaft der Mächtigen").

 

- altes Abenteuer "Sieben kamen nach Corrinis". Dort spielt ein Opferpriester, der eine Monddämonin beschwören kann, eine Rolle.

 

- altes Abenteuer "Myrkdag" (alte Fassung in "Spinnenliebe"; gelinde erneuerte Fassung in MD 100).

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

ausserdem noch das Abenteuer "im Auftrag der Inquisition", auch im MD glaub ich. Ein äusserst gutes, wie ich denke. Myrkdag hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich ein wenig Probleme hatte, es nach Alba zu legen! Daraus entwickelt sich langsam ein Invasionsversuch der Draisanhänger in Alba, zumindest bei mir...

Wäre allerdings an diesem Gildenbrief nummer sehr interessiert (habe selbst den GB nicht aboniert und müsste auf die Bibliothek des Freundes zurückgreifen)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, daß Sven Scheurer, der Autor des Artikels in GILDENBRIEF 40 nach wie vor an einem Ideenaustausch interessiert ist. Seine Anschrift steht in besagtem Gildenbrief, und zwar im Vorwort.

 

- Estepheia

 

PS: Gerüchten zufolge ist diese Ausgabe des GB sogar noch lieferbar....

 

(Geändert von Estepheia Lamaranea um 8:56 pm am März 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Jiihaaah!

Klasse Idee mit der Drais-Invasion!! Ich hab sowieso eine Gruppe von Abenteurern  in der Nähe. Die sollten sich mal darum kümmern. Ich kann mir bereits lebhaft vorstellen, wie die Kultisten die bestehende Gesellschaftsordnung unterwandern, um Konflikte zu schüren und fatale Blutfehden anzetteln, bis das ganze Land in Flammen steht und ihnen wie eine reife Frucht in den Schoß fällt.

Wer will sie da noch aufhalten?

 

Ein bedraisterter Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Drais - der verfluchte - der verstoßene nehmt seinen Namen besser nicht zu laut  in den Mund,.... sonst wird Euch der Zorn der treuen Götter und Ihrer Anhänger gewiß sein.

Außerdem Maddock - bist Du mit diesem Janla Jünger auf einem der beiden MIDGARD Cons dieses Jahr? Wenn ja, dann müßte ich mich mal mit DIR "unterhalten"! :)

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Harrrr. Hey KhunapTe.

Sind se' KanThai? Ich mag KanThai. Sie komm'n zwar nur selten aus ihr'm Land, aber wenn dann trag'n se' Kulturrrr und Forrtschrritt in die Welt hinaus. Es spricht fuerr Euch, dass se neugierig sin' wer oder was oder wo Janla ist. Fuer alles offen sein ist ein Zeichen von Intelligenz und der erste Schritt zur Wahrheit.

Ich wuerde Euch gerne mal trrefen.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

gerne, gerne würde ich Euch verehrter Maddock treffen. Mein eStudien über Janla sin dweiter fortgeschritten. smile.gif  Ich würde mich über ein treffen sehr freuen.

Ich bin ein Twyneddin und kein KanThai, auch wenn ich schon einige Zeit dort verweilte und einiger seltsamer Dinge bereichert wurde.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hoch geehrter KunapTe

Ihr koennt gerne an mein'm naechsten Festessen teilhab'n. Ich jage zur Zeit im Norden von Deorstead und pflege am Ende jeder Trideade zu speisen.

 

Un' was de Drais angeht: Die sin' verantwortlich fuer meine Lage. Ham' mich mit 'nem Haufen Leuten in 'nen Kerker geworfen und nach drei Monaten bin ich als einziger wieder rausgekommen. Eigentlich wollten se' mit mir Chaos im Land erzeugen und jetzt sin' se' selbst de Beute.

Aber ich hab' schon 'nen neuen Kult gefunden. Und die woll'n mir helfen.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Meisterthaumaturg und Schwertschmied Raldnar Thorvaldsson mit seinem treuen Freund Oulu (Waldläufer aus dem Ikenga-Becken) werden sich der Jagd nach den verfluchten Priestern dieses elenden Mondgottes anschließen... Möge Das Sonnenlicht die dunklen Schatten des Draiskultes ausbrennen!

 

:sfight:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Geehrte Jäger.

Ich schlage eine Allianz vor, um den Drais Kult in seine Schranken zu verweisen. Bei Interesse meldet euch in Aelfredstor in Deorstead. Meine Freunde dort werden mich dann benachrichtigen. Jede Form der Unterstützung ist willkommen. Vorallem Informationen über besondere Kräfte und Verbreitung des Kultes könnten sich als Vorteil erweisen.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur schnell etwas grundsätzliches zu Drais loswerden...

 

Meiner Meinung nach kann man weder ihn noch den Glauben an ihn"vernichten". Vergleicht das Prinzip einfach mit dem christlichen Glauben, der auch den Glauben an den Teufel beinhaltet. Nicht jeder, der an den Teufel glaubt (bzw. an seine Existenz) ist ein Teufelsanbeter.

 

Für "mein" Clanngadarn gibt eine Pantheons-Geschichte:

 

"...Einst gab es nur den Allumfassenden. Er hatte keinen Namen, und er war der gerechte Herrscher über Leben und Tod und Schöpfer der natürlichen Ordnung.

 

Als der Allumfassende den Mond sah, verliebte er sich in ihn und formte daraus sein erstes Weib Flammyen. Aus dieser Verbindung wurde ein Sohn geboren: Drais.

 

Da fühlte die Sonne sich benachteiligt und verhüllte ihr Antlitz vor der Welt. Damit wurde es dunkel auf Midgard, und die Menschen flehten zu Gott, dass er die Sonne wiederbringen solle.

 

Der Allumfassende hatte ein Einsehen und machte auch die Sonne zu seinem Weib. Seit dieser Zeit wechseln sich Tag und Nacht über Midgard ab.

 

Die Sonne gebar zwei Kinder: Plenydd und Dwiannon. Drais, der erstgborene und einstmals meistgeliebte Sohn Gottes aber haßte die Sonne. Auch konnte er nicht ertragen, dass Gott Kinder hatte neben ihm. Also beschloss er, die Sonne zu töten. Noch heute gemahnt jede Sonnenfinsternis an diesen schwarzen Tag.

 

Der Allumfassende sah, was sein Sohn getan hatte. Seine Trauer um die Sonne war so tief und sein Schmerz um die schändliche Tat seines Sohnes so unendlich, dass er sich für immer aus den bekannten Sphären zurückzog.

 

Unter den Menschen herrschte große Furcht, denn sie wandelten wieder in Finsternis. Da nahm Plenydd den Platz seiner Mutter ein und zog gegen seiner Halbbruder Drais, um Rache zu nehmen.

 

Im Himmel entbrannte ein fürchterlicher Krieg, der die Berge erzittern und die Meere kochen ließ. Schließlich stellte der Lichtbringer Drais.

 

Bevor er jedoch den tödlichen Schlag führen konnte, hielt Flammyen ihn auf. Denn wenn sie auch sah, dass Drais Unrecht getan hatte, so war er doch ihr einziges Kind. Nun konnte Plenydd seinen Halbbruder nicht mehr töten, ohne Flammyen mit seinem Schwert zu durchbohren.

 

Plenydd erkannte, dass sich mit seinem Schwertstreich altes Unrecht wiederholen würde. So verbannte er statt dessen Drais und auch Flammyen, die es wagte, seiner Macht zu trotzen, aus dem Pantheon.

 

Seit diesem Tag herrschen die drei Kinder des Allumfassenden über die Welt. Plenydd führt das Pantheon, denn er bringt das Licht und die Stärke und Dwiannon erhält das Leben durch Fleisch und Fruchtbarkeit. Damit die Menschen nicht ewig wandeln müssen, schuf Plenydd Bress und Baith, die ihnen den Weg in das neue Leben weisen..."

 

Der "gefallene Gott" Drais ist nun dazu verdammt, eine Existenz im Untergrund zu führen, den sich das gemeine Volk vermutlich als dunklen, heißen und schweflig riechenden Ort vorstellt...(Ähnlichkeiten mit Luzifer sind nicht ganz unbeabsichtigt :smile:)

 

Jedenfalls wird man den Anhängern des Pantheons Drais in seiner praktischen Eigenschaft als amoralischen Bösewicht nicht nehmen können. Es wäre aber falsch, die Gläubigen deshalb als finstere Kultisten zu bezeichnen.

 

Man sollte auch bedenken, dass das Götterpantheon Clanngadarns maßgeblich von den Druiden "installiert" wurde, die vermutlich moralische Maßstäbe für die setzen wollten, denen die druidische Philosophie zu kompliziert schien. Der Glaube an die Götter des Pantheons brachte nicht nur mehr Einigkeit für das Volk der Twyneddin, sondern begründet auch einfach gestrickte Glaubensregeln für "jedermann". Und da brauch man nun mal dringend einen Buhmann, denn Schwarz/Weiß war schon immer beliebter als matschgrau :smile:

 

Die echten Draisanbeter hingegen, also die, die in Drais den "wahren Gott" sehen, sind natürlich immer wieder hübsche Gegner für uns "Guten"! :biggrin:

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 2:00 pm am April 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Meinen Gruss KhunapTe

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe

Bedingung ist jedoch, daß mir das Komando gegeben wird.

</span>

 

Meine Allianz stell' ich mirr als losen Verrbund von Leuten vorr, die dis selbe Ziel verfolg'n. Es is' eigentlich nich' als militärisches Bündnis gedacht und Ihr dürft dis Kommando über Eurre Leute behalten. Eigentlich wollte ich nur anfang'n 'ne Art von Widerstand zu organisieren, um mehr Effektivität zu erhalten.

Deswegen sin' auch alle Angebote gern geseh'n. Manche Leute könn'n Informationen beschaffen, anderre Mittel zur Verfügung stellen, wieder anderre 'nen entscheiden'n Schlag führen. Es geht eigentlich um die Vermittlung von Hilfe an de' richtige Stelle.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nehmt Euch in acht!

Der Tod hat viele Gesichter und vor wenigen Tagen sah ich auf einer tief im Wald verborgenen Lichtung, wie ein Mädchen, ein wunderschönes Mädchen - einen jungen Thor opferte. Sie biß im die Kehle durch, trank sien Blut und verschwand im Nebel.

"Nirella - NEIN" schrie der Jüngling zwar, doch erbarmen kannte sie nicht - für diesem erbärmlichen Wicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nach diesem "Wort zum Myrkdag" von R I P können wir wieder zum Thema zurück kommen:

HJ, der alte S..., hat uns doch glatt einen todlosen Drais-Priester als Gegner vorgesetzt. Denjenigen, die ihn auf dieser Liste dazu animiert haben, bereits jetzt - vor dem grande finale - ein herzliches Dankeschön! angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] ]Zitat von Bruder Buck am 8:14 pm am Juli 11, 2001

Wer hat noch Informationen, die die wirksame Bekämpfung von Totlosen betreffen ??

 

Dazu gibt es hier bereits ein Topic im Gegenspieler Forum: Todlose

 

Stell Deine Frage doch bitte dort rein.

 

Viele Grüße

hj

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...