Zum Inhalt springen

Coraniaid-Mythos oder lebendiges Volk?


Nightflyer

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

*Nickt zustimmend*

Soweit hab ich die Geschichte auch gelesen, auch wenn ich dachte, das die Coraniaid erst nach dem zweiten großen Kataklysmus, dem Krieg gegen die Arrachten, Midgard verlassen haben.

Das ist auch richtig. Die Coraniaid haben Midgard erst nach dem zweiten Kataklysmus verlassen als der Krieg gegen die Arracht und Schwarzalben vorbei war. Dabei wurden sie von Nathir nach Emhain Ebhlach geleitet.
In Gildenbrief 29 wird diese Geschichte etwas anders dargestellt: Die Alfar folgten dem Anarchen, wohin auch immer. Es kam zu einer ersten Gefangenname des Anarchen durch Nathir. Der Anarch wurde in Emhain Abhlach eingekerkert, wohin auch die Coraniaid dem Ruf Nathirs folgten. In der Gefangenschaft konnte der Anarch einige der Coraniaid überzeugen, ihn zu befreien. Diese folgten ihm nach Midgard in einer fliegenden Flotte um ihn dort zu bekämpfen.

 

Diese Geschichte stimmt nicht mit späteren Publikationen (zB Die Haut des Bruders) überein und ist laut Branwen wohl nicht mehr als kanonisch (offiziell) anzusehen.

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Bitte, damit sich die falsche Schreibweise nicht festsetzt: Emhain Abhlach.

 

Ich weiß, dass im Quellenbuch "Cuanscadan" auf Seite 95, Absatz 1, eine falsche Schreibvariante ("Emhain Ablach") hineingerutscht ist, aber sowohl im Folgenden als auch im Index wird die oben genannte Schreibweise (mit "h") durchgängig verwendet.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
Eine kleine Bitte, damit sich die falsche Schreibweise nicht festsetzt: Emhain Abhlach.
Danke für den Hinweis. Kann es sein dass in älteren Publikationen noch die Schreibweise ohne 'h' verwendet wurde?

 

Das mythologische EA (The Isle of the Apple Tree) findet man übrigens per Google nur ohne das 'h'.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn ich wenn mal dumm fragen darf: Ist Realtaíleann und Emhain Abhlach nicht ein und das selbe?

 

Amhairgin schreibt ja: (Hervorhebung dich mich)

Liest Du bitte einmal im Quellenbuch "Cuanscadan" auf Seite 96 in der Zeitleiste bei der Jahreszahl "ab 1600 nL" nach, dort entdeckst Du ein paar Zeilen zur Heimat der Coraniaid und dem verlorenen Weg dorthin zurück. Solltest Du Emhain Abhlach als "Rückzugsgebiet" verstehen, so besteht seit dem genannten Jahr bis zum heutigen Tag (im Jahr 2416 nL) keine Verbindung nach Emhain Abhlach. [/Quote]

 

Das bedeutet, EA war schon vor dem Krieg der Magier bekannt, der Weg war nur nicht möglich. Erst aus Eradoréth dann.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Wenn ich wenn mal dumm fragen darf: Ist Realtaíleann und Emhain Abhlach nicht ein und das selbe?

Ich denke nicht. Realtaíleann ist die ursprüngliche Heimat, in die sie nicht zurückkehren konnten. Emhain Abhlach ist das neue, speziell geschaffene, Rückzugsgebiet, in dem sie über 3000 Jahre lebten bis sie nach Midgard zurückkehrten. Nach 3000 Jahren darf man EA Heimat nennen.

 

Zwischen Realtaíleann und Midgard gibt es ja (rege) Kontakte, die Königin Tiathlannea ist ja als Mentorin für Hexen aktiv. Von EA dagegen hört man nicht viel...

 

Amhairgin schreibt ja: (Hervorhebung dich mich)

Liest Du bitte einmal im Quellenbuch "Cuanscadan" auf Seite 96 in der Zeitleiste bei der Jahreszahl "ab 1600 nL" nach, dort entdeckst Du ein paar Zeilen zur Heimat der Coraniaid und dem verlorenen Weg dorthin zurück. Solltest Du Emhain Abhlach als "Rückzugsgebiet" verstehen, so besteht seit dem genannten Jahr bis zum heutigen Tag (im Jahr 2416 nL) keine Verbindung nach Emhain Abhlach.

Das bedeutet, EA war schon vor dem Krieg der Magier bekannt, der Weg war nur nicht möglich. Erst aus Eradoréth dann.

 

Gruß

Bernd

Ich habe jetzt das Cuanscadan Buch nicht zur Hand, aber hier eine kurze Timeline aus dem Gedächtnis:

 

1. Der Anarch ist gefangen und kontaktiert die Alfar in Realtaíleann.

2. Alfar folgen dem Anarchen nach Midgard und heissen jetzt Sithionar.

3. Einige Sithionar sagen sich vom Anarchen los und gehen nach Eradoréth. Sie heissen jetzt Coraniaid.

4. Sie kämpfen mit Nathir gegen den Anarchen bis zum 2. Kataklysmus

5. Nathir bringt sie nach Emhain Abhlach.

6. Mindestens 3100 Jahre später greifen einige Coraniaid in den Krieg der Magier ein und sitzen seither auf Midgard fest

 

Habe ich was vergessen?

 

Edit: nach 3000 Jahren ist EA Heimat geworden ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...